Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Zitat

Original von Halbtoter
    Wird die "Korrekturen" bis mindestens morgen anhalten? Wollt nämlich schon immer nen gegossenen Golbarren haben und hab mir deshalb immer wen ich die kohle hatte kleiner gekauft. jetzt könnt ich sie zwar wechseln aber nur mit Verlust. Wenn der kusr bis morgena ber nicht steigt könnt ich sie heute verkaufen und mir morgen nen gegossenen kaufen ohne Verlust. Soll ich das wagnis eingehn oder lieber nicht?

Kauf einfach, aber schreib nicht so viel. :D

• ich glaube, auf solche kurzfristigeren spekulativen Handlungen, wird dir hier niemand einen Tipp geben. Aber sei getrost, Gold wird noch viel weiter steigen, da spielt es kaum eine Rolle, ob du heute oder morgen kaufst....

• was für barren meinst du? ganz kleine? Und die willst du bei der bank abgeben, verkauf sie doch zum mittelkurs oder über ebay, da kommt mehr raus, ist halt mehr arbeit.

• hab 4 x 50 gram und wollt mir nen 5. kaufen. hätt aber lieber nen 250 gegossenen Barren nur wechselt die bank nicht 5 50 gegen einen 250 gramm barren kostenlos um. wenn der kurs aber über nacht nciht steigt kann ich jetzt noch bei der bank die 4 für den heutigen preis verkaufen und morgen um den morgigen preis den gegossenen kaufen. dafür darf aber der Preis nicht wieder steigen

• Zitat

Original von Halbtoter
    hab 4 x 50 gram und wollt mir nen 5. kaufen. hätt aber lieber nen 250 gegossenen Barren nur wechselt die bank nicht 5 50 gegen einen 250 gramm barren kostenlos um. wenn der kurs aber über nacht nciht steigt kann ich jetzt noch bei der bank die 4 für den heutigen preis verkaufen und morgen um den morgigen preis den gegossenen kaufen. dafür darf aber der Preis nicht wieder steigen

Bitte diesen informationsorientierten Thread in dieser wichtigen Phase nicht mit solchem Kinderkram zuzumüllen! Dafür gibt es ja einen Einsteiger-Thread. Und überdies sind deine bisherigen Stückelungen durchaus vernünftig. Die Goldanlage ist doch kein Lego-Spiel, wo es darum geht, wer sich über Nacht das grössere Klötzchen gebaut hat.

Und denk doch auch einmal in die umgekehrte Richtung: einen gößeren Barren bekommst du im Bedarfsfall auch wieder nur zur Gänze verkauft, auch wenn du vielleicht nur einen Teil davon veräussern möchtest.

grüsse

auratico

• Die Knechtschaft soll nicht bestehen bleiben. Ja es ist Zeit die eigenen Wege zu gehen. Nur sind wir nicht die Melkkuh Nordamerikas, wir werden zwar gemolken, allerdings nicht (nur) von dort.

Die Besitzer der FED sind 7 alte Großbanken, darunter 4-5 Europäische Banken, aus Frankreich, England, Deutschland und der Schweiz. Ich glaube denen ist egal ob die USA Europa und den Rest melken oder Europa die USA und den Rest. Hauptsache sie sind dabei, wenn die Milch verteilt wird.

Hoffentlich wird die Krise dazu führen, dass die Weltwährung ausgetauscht wird in etwas Neues oder anderes, Hauptsache weg vom Dollar. Und hoffentlich wird dabei auch die Kreditvergabe durch die Zentralbanken in Frage gestellt.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• auratico: Der Lego-Vergleich war gut :D

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch :D Man kann sich auch Probleme machen, wenn man sonst keine hat :D

Wird die "Korrekturen" bis mindestens morgen anhalten? Wollt nämlich schon immer nen gegossenen Golbarren haben und hab mir deshalb immer wen ich die kohle hatte kleiner gekauft. jetzt könnt ich sie zwar wechseln aber nur mit Verlust. Wenn der kusr bis morgena ber nicht steigt könnt ich sie heute verkaufen und mir morgen nen gegossenen kaufen ohne Verlust.

Kann es sein daßss er da einen Denkfehler hat ? :D

Einmal editiert, zuletzt von freefly ()

• Kann die zuletzt so bullische Stimmung für Gold unvermittelt umschlagen? Die Heiratssaison in Indien nähert sich ihrem Ende, und anscheinend werden nun nur noch jene Gold kaufen, die es als traditionelle Hochzeitsgabe wirklich aktuell brauchen. Die anderen, so wird berichtet, gehen lieber in den indischen Aktienmarkt.
    Die Inder stehen bekanntlich für ca. 60% des globalen Goldschmuckbedarfs, ein Drittel der gesamten physischen Nachfrage.

In India investors sell gold, buy stocks

Although gold prices this week hit a record $914, traders and dealers are fearful India’s gold market is in trouble as Indian investors buy gold equities rather than the physical metal.

Author: Biman Mukherji
    Posted: Wednesday , 16 Jan 2008

NEW DELHI (Reuters) -

As global investors dump stocks in a flight to safety that has whipped gold prices to a series of record highs, Indians are doing just the opposite.

In a nation that buys a third of the world's gold output, even bullion dealers are selling the stuff in hopes of a seventh year of stock market gains, a trend that could cause gold's record run to above $900 an ounce this year to stumble...

"Demand! Where is the demand?" says Ravi Sood, partner of Kidarsons Jewellers, his eyes sweeping over a near-empty shop as a lone customer huddled in a corner took apart some old jewellery to assess its value.

"Only those who are in desperate need because of a marriage in the family are buying," he said. "Even then they bring a bagful of old gold to exchange so that their budget does not go haywire."

http://www.mineweb.co.za/minew…age33?oid=44496&sn=Detail

mfG Goldcore

Einmal editiert, zuletzt von goldcore ()

• Ein gegossener 250 gram Goldbarren schaut neben einem gegossenen 250 gram Silberbarren in der Vitrine einfach besser aus als 5 geprägt in Plastig verschweiste 50 gram Goldbarren.

@freefly
    Denkfehler Erklärung: Wenn ich heute bis 18 Uhr die 4 um 957.50 verkauft hätte und die "Korrekturen" weiterhin bei -550€ pro kilo geblieben wäre hät ich morgen den 250 gram Barren um zirka 4782,5 kaufen können, also ohne Verlust da ich sowiesso noch einen 50 gram Barren kaufen werde. Hat sich aber erübrigt da der Preis wieder gestiegen ist.

• Zitat

Original von Halbtoter
    Wenn ... hätte ... wäre ... hät ... können

eben drum ;)

Mir sind nicht allzuviele Hellseher bekannt und die sagen nix :D

"Dreiecke haben nie unrecht, Menschen oft" ... APu
    Deutschland am Abgrund: QoLI_2020
    Der nächste große Crash: Frühestens im Jahr 2029: HDI_2019

• Um wie viele Shops geht es in diesem Artikel?

Vor paar Tagen konnte man noch etwas anderes lesen.

Wird hier etwa gezielt etwas versucht zu steuern? Wem gehört eigentlich Reuters? Okay ich gehe zu weit, richtig.

Inder kaufen seit heute kein Gold mehr. Nur noch für Hochzeiten und wichtige Anlässe.

Das wars. Physische Nachfrage dürfte Morgen massiv einbrechen.

Gold-Hausse beendet. Machts gut!

(Ich hoffe Ihr versteht meine Ironie und den Sarkasmus)

;)

• ...aus der Analytik sind Vergleiche bestens bekannt, da ohne wirkliche Vergleiche an Maßstäben keine Wertermittlung getätigt werden kann.

Meine Überzeugung ist es, wie in einigen postings schon beschrieben, daß der Goldpreis sich analog den tatsächlichen Wertverlusten des Papiergeldes, allen voran des US$, entwickelt. Also der echten Inflation.

Ich persönlich denke bei Silber anders.
    Hier sollte das Ratio zum Gold alsbald sinken, deutlich unter 45.

Aus diesem Grund sollte Silber, in welcher Anlageform auch immer, übergewichtet werden, wenn man von maximalem Ertrag ausgeht und ggf. wirkliche Gewinne möchte - aber immer mit dem Risiko höherer Schwankungsbreite.

Der warme Glanz von Gold gefällt mir besser, wenn ich ehrlich bin, und die physische Schwere dieses edlen Metalles hat alleine etwas Ehrfürchtiges.
    Die Götter wußten bescheid.
    :D

Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.

Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.

oder etwas anders formuliert:

Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!

J.M.

Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

• Threat of Sovereign Wealth Funds

Jim Willie CB - Jan 16, 2008

The Sovereign Wealth Fund (SWF) movement has begun to expand in a powerful manner, and will not go away. In fact, it will expand on a grand basis since foreign nations have had their fill of USTreasury Bonds, and see grand risks ahead for any US$-based investments. The SWF fund movement is intended to pursue the two prime commodities, GOLD & CRUDE OIL, the premier financial anchor and commercial fuel in the increasingly upside down world. Several stories have emerged, on Chinese and Arab managed funds purchasing giant equity stakes on cash infusions for large crippled US banks. Regard the movement as creditor receivership in stages, as the mammoth credit masters for the USEconomy over the last 30 years are slowly taking over in stages major US corporations, the latest stage focused upon bank bailouts. In the past few months, a total of $60 billion has been poured into the Western big banks, more with each passing week seemingly. Rather than to permit the banks to go bust with grotesque messy embarrassing bankruptcies, the creditor (benefactors) have dispatched grand sums of billion$ to fill cash coffers, in exchange for large stakes in their capital structures. This is NOT capital infusion, but rather capital extraction. The US banks has sold stakes to foreigners for cash, relinquishing some control in the process.

Step back to see that the SWF fund phenomenon has three major effects. 1) They are vehicles used to gain more control of US corporations. Investments are not handouts, but rather purchases of greater controlling interest. 2) They are agents to continue the powerful commodity bull market. Their new strategies tilt in favor of energy, metals, in all forms, acquisitions of entire companies, commodity stockpiles, and futures contracts. 3) They have become oppositional forces against central banks, which have systematically abused powers to interfere with free markets. The hundreds of billion$ in the SWF coffers renders them major players in whatever market they participate. They have supplanted hedge funds as the big private players, ever since hedge funds choked on large plates of subprime slime cuisine. The SWF funds are probably purchasing gold bullion far more than is publicized. They are mostly run in secrecy. USGovt officials actually believe they have the right to know how foreigners invest their savings, an incredibly arrogant notion. They fear opposition to the failing paper game. Perhaps the Manhattan Made Men believe their cartel activities are their business, but foreign savings are also their business. A tax on their air is next, the trouble being it carries a horrid stench.......

http://www.321gold.com/editorials/willie/willie011608.html

linar :)

langer Artikel - kann das bitte jemand kommentieren ;)

Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

• Zitat

Ich persönlich denke bei Silber anders.
    Hier sollte das Ratio zum Gold alsbald sinken, deutlich unter 45.

Deutlich unter 45, genau genommen 20.
    Gold dann 2k und Ag der Stoff aus dem die Träume sind :]

Ich schätz mal, aber wer weiss das schon ?

• Hi Goldfreunde,

was haltet ihr eigentlich vom "Sinneswandel" von Goldman Sachs, was eine Einschätzung des Goldpreises für 2008 angeht?

Zunächst behauptete man ja, der Preis ginge im Laufe des Jahres um 20% zurück, man solle Gold shorten usw., jetzt geht man von einem Jahresmittel von 915 US-D aus.

Was soll das??? Sollte uns dies für den POG eher positiv oder negativ stimmen? Oder sollte uns das ganze am Ar... vorbei gehen?

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

Schriftgröße:  A A A A A