Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Na also. Eine Verschnaufpause. - Entweder sind die Zahlen gefälscht oder die Ereignisse der letzten tage sind darin noch gar nicht auswirkungsmässig enthalten.
    Eigentlich egal.

http://www.wiwo.de/handelsblat…rwartet-gestiegen-262641/

Zitat

Universität Michigan
    US-Verbrauchervertrauen unerwartet gestiegen

16:32:54 Uhr - 18.01.2008

Das Vertrauen der US-Verbraucher in die wirtschaftliche Entwicklung ihres Landes ist im Januar überraschend gestiegen. Der entsprechende Index von Reuters und der Universität Michigan legte nach vorläufigen Berechnungen von Freitag auf 80,5 Punkte von 75,5 Zählern im Vormonat zu.

Die nächsten Zahlen sind dagegen viel interessanter. ...

Gruß!
    gutso

2 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

• @Mesodor

Bei mir gibt es kein cash abzuholen. :D
    Und es geht weiter heute,von Erholung keine Spur,das PPT haut noch mehr Geld rein um die Aktien zu shorten die man nicht mag. Kostet weniger als Gold zu shorten kommt mir vor.
    Die ziehen die Sache raus bis zur Wahl und manipulieren weiter wie gehabt.
    Die Gangster sind anscheinend niemanden mehr Rechenschaft schuldig und machen ungestraft weiter.
    Und was lernt man immer wieder,man soll sich nie zu frueh freuen, erst wenn man abgeraeumt hat und die Profite gebucht sind.

Anyway,have a nice weekend ;)

XEX

4 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Nicht wirklich überraschend. Trotzdem for the record: Die EZB gibt nun inoffiziell den eigenen Referenzwert für die angestrebte M3 Steigerung von 4,5%p.a. auf. vermutlich ist es damit nur noch eine Frage der Zeit, bis M3 auch in Europa nicht mehr veröffentlicht wird...

Totgesagte sterben länger

FRANKFURT. Eingeführt von der Europäischen Zentralbank (EZB) als ein Kernstück ihrer „Zwei-Säulen-Strategie“, sollte der Referenzwert Inflationsangst auslösen, wenn die Geldmenge M3 stärker zunimmt als der Referenzwert von 4,5 Prozent. Seit Mitte 2004 war das durchgängig der Fall. Im November wuchs M3 mit 12,3 Prozent. Wer das mit einer inflationsunschädlichen Expansion um 4,5 Prozent vergleicht, den befällt in der Tat leicht der Horror. Viele renommierte :D Ökonomen jedoch kritisieren den Referenzwert und insgesamt die Geldmengenorientierung der EZB -Strategie als untauglich zur Beurteilung von Inflationsgefahren.

Seit drei Jahren hat die EZB den Referenzwert in ihren Monatsberichten praktisch nicht mehr explizit erwähnt, mit einer wichtigen Ausnahme: In die Grafik zur Geldmengenentwicklung zeichnete sie immer auch den viel niedrigeren Referenzwert ein. Viele Medien und Analysten sahen daher keinen Grund, von der Praxis abzurücken, M3 mit dem Referenzwert zu vergleichen und daraus Inflationsgefahren abzuleiten. Doch nun ist auch dies vorbei: Im gestern vorgelegten Monatsbericht Januar 2008 findet der Referenzwert erstmals überhaupt keine Erwähnung mehr.

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Bondversicherer MBIA hat jetzt nurmehr eine Marktkapitalisierung von ca. 1 Mrd USD und die Citigroup, einst grösste Bank der Welt nur noch eine Marktkapitalisierung von gut 120 Mrd USD.

Und demgegenüber der Vergleich Goldman Sachs versus HUI (Amex Goldbugs Index).

Ohne weitere Worte.

Gruß,
    gutso

• ich würde ehr sagen:

erst wenn man abgehoben hat und die Profite und das Kapital vergoldet und versilbert sind......

Viel zu "verdienen" gibts nicht mehr - aber immer noch sehr viel zu verlieren.

Zumindest für die, die noch was haben. Aber die werden ja von Tag zu Tag immer weniger. Ein Blick auf die Börsenkurse reicht aus, um das nachvollziehen zu können.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Hier die Gründe von dottore für seine Warnung gestern abend

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=5973

---------------

verfasst von dottore, 18.01.2008, 20:28

Hi,

vorweg herzlichen Dank für die vielen Beiträge zu meinen Post.

Weder bin ich gaga noch auf irgendwelchen "Untergang" versessen oder darauf fixiert.

Zur Sache:

1. Es gibt einen massiven (!) Dissens zwischen EZB und Fed. Wie zwischen Falken und Hubschraubern.

2. Euroland hat den Subprime-Betrug ex USA nicht vergessen und sinnt auf Rache.

3. Die soll aber kalt genossen werden und zwar so, dass Euroland nicht so schwer beschädigt wird wie USA.

4. Denn die und deren hochleistingskriminelle Banken will man vernichten bzw. dann übernehmen und nicht irgendwelchen China-Dubbles überlassen.

5. Gestern stand es Spitz auf Knopf:

- BB hatte für heute Morgen 8:30 EST eine FF-Rate-Senkung von 0,75 ankündigen wollen ("shot in the arm"). Hätte gut als "konzertierte Aktion" zu dem Bush-Strohfeuer gepasst.

- Euroland hat das abgelehnt und avisiert, um 8:40 eine PK zu geben, auf der die Einstellung der - immerhin auf USD denominierten - Quickies bekannt gegeben würde.

6. Das hätte die US-Klemme (Ambac heute usw.) nicht nur massiv verstärkt, sondern Mega-Chancen für eine Euroland-Übernahme der kaputten US-Finanzindustrie eröffnet (das alte Herrhausen-Konzept, siehe @DT).

7. Die Risiken ("Bankfeiertage") war man bereit, einzugehen. Man hält die Euro-Banken für "generell gesund".

Es stand also heute Morgen Spitz auf Knopf.

Nun legt euch wieder hin, jeder darf wieder so viel einzahlen wie er will - der DJ ahnt allerdings evtl. mehr als wir uns ausmalen.

Es geht jetzt nur noch um "Finanz-Suprematie" - und da kann es nicht angehen, dass (wohlgemeinte) Warnungen als "gaga" abgetan werden.

Ich bin weder senil, noch Blödmann, sondern habe exzellente Connections zu den sog. "oberen Kreisen". Ob sie was taugen, werden wir ja sehen.

Gruß!

• Also: er ist meiner Erfahrung nach wirklich weder senil noch Blödmann. War er auch nie.
    Ausserdem hat er natürlich immer noch sehr gute Connections.

Allerdings ist er aufmerksamkeitsgeil & und liest sich gern schreiben.

Der Haken für uns Leser, die seine Quellen nicht kennen, ist:
    man kann das Rauschen ohne Hintergrundinfo nicht vom informativen Inhalt trennen.

Bei manchen Lesern erzeugt das den Impuls noch verkrampfter an den Lippen des Gurus zu hängen um das Wenige zu erheischen.
    Bei anderen eher Kopfschütteln und Weiter-im-Takt mit eigenen Gedanken und Recherchen.

So sehe ich das.

Spitz auf Knopf stand das Weltfinanzsystem in den letzten 12 Monaten mindestens 3 mal, wenn nicht öfter: Ende Februar 2007, im August 2007, im Januar 2008.

Braucht man dazu wirklich Guru-Connections, um das festzustellen?

Der gesunde Menschenverstand ist ein Allheilmittel - das wenig kostet und meistens hilft. 8)

Gruß!
    gutso

• 1929 gab es noch kein Internet, keine Goldseiten, keinen elektronischen Handel usw., usf.

Das Internet wird mit seiner gewaltigen Verstärkungskraft und Geschwindigkeit alles "Dagewesene" in den Schatten stellen.

Ich tippe innerhalb einer äußerst kleinen Zeitspanne von 3 Minuten ist diese Geschichte dann wirklich Geschichte. Nur das WANN steht erst fest, wenn es Vergangenheit geworden ist.

Freund schöner Frauen und edler Metalle.

• Zitat

Original von Milly

Weiß jemand gute Aktien von Balkon- und Strickproduzenten? 8)

Gibt es eigentlich auch Aktien von Bestattungsunternehmen? Die vielen Leichen müssen ja auch fachgerecht entsorgt werden. :D

Freund schöner Frauen und edler Metalle.

• Zitat

Original von Dagobert

Gibt es eigentlich auch Aktien von Bestattungsunternehmen? Die vielen Leichen müssen ja auch fachgerecht entsorgt werden. :D

Hallo,

EIN NICHT GANZ ERNST GEMEINTES POSTING...

Hohe Wachstumsraten ahoi: http://www.focus.de/finanzen/b…nvestments_aid_64209.html
    Grab-Aktie nur für anglophile Anleger

Sarg mit Blumenschmuck auf einer Beerdigung
    Ob Sarg, Grabstein oder Blumenschmuck – der Tod bietet ein lukratives Geschäft. Große Bestattungsunternehmen expandieren und finanzieren die Geschäftsausweitung über Aktien – damit sind Börsianer dabei.

AKTIE
    ISIN: GB00B14W3659
    Höchst-/Tiefstkurs (1 Jahr): 11 Euro/8,02 Euro
    Dividende 2006:
    Aktien-Stückzahl: 63 Millionen
    Börsenwert: 610,29 Millionen Euro
    Handelsplätze: London, Stuttgart, Berlin

UNTERNEHMEN
    Firmenname: Dignity Plc
    Umsatz 2006: 149,2 Millionen Pfund
    Gewinn 2006: 27,2 Millionen Pfund

:D :D :D

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• so dumm ist das im prinzip garnicht mit den bestattungsunternehmen.
    man sollte doch in das investieren, was die menschen immer brauchen? wasser und friedhöfe.
    oder übersehe ich da was?

• Na geht doch wieder ordentlich aufwärts wenn man mit was gescheitem drin ist bei mir seit vorgestern wieder alles richtig grün (Ex Minen aber mit Coeur). :D

Schade hab ich AMD nicht gekriegt. Es hat mich sehr gejukt. Ich kaufe gerne manchmal sowas und war mal rechtzeitig ausgestiegen. Die lehren den Intels sicher mal wieder das fürchten.

Silber koppelt sich auch langsam ab... !!!

Öl ist von dem ganzen Geschehen nicht so beindruckt. Wie soll das wieder unter die 70 gehen hergottnochmal. :rolleyes:

Was läuft eigentlich mit Colombia Goldfields ist ja übel geworden da. Die haben wohl das letzte PP beim PPT gemacht. 8o Hat da jemand Infos? Scheiss Projekt??? Man hört so nix und sieht nur noch purzeln bei CGDF. :(

2 Mal editiert, zuletzt von teeri ()

• Columbia Goldields stuerzte ohne eine news wie vor kurzen die Samex und wird sich ebenfalls wieder hochrappeln. (buy now,smile later)
    Da haben wohl wieder ein paar wahnsinnige ihre Aktien verhoeckert wenn ihr mich fragt.
    Angebote bei den Juniors und Seniors gibt es als wenn der POG bei 730 $ ist.
    Wer noch Cash hat kann sich freuen und dementsprechend aufstocken oder neu einsteigen.
    Wie schon erwaehnt gibt es auch FCX , AAUK, Teck Cominco, und Cameco's zum Spottpreis z.B.
    In der naechsten Wochen,spaetestens bis ende, kommt die Stunde der Wahrheit.
    Noch weiter runter als nun waere eine boese Ueberraschung fuer viele hier an board.
    Der 500 $ Scheck von Bush (150 billion USD) hilft nicht viel,schon irre fast 75% der Kosten pro Jahr fuer Irak und Afghanistan Krieg die man schnell druckt und verteilt.
    Let it $now, its amazing how America can create wealth for few days.

Ps. Schade die alte Webseite http://www.gold-eagle.com ist verschwunden,ich kenne mich be der neuen Webseite gar nicht mehr aus.

Was ist da passiert ??

Gruss

XEX

9 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Die Juniorminen sind schon Ende 2007 ziemlich unterbewertet gewesen, so daß man auf eine Erholung hoffen konnte.
    Stattdessen sind viele noch weiter gefallen. Frage mich, wann der Boden erreicht ist.

Andererseits sind die Kurse soweit gefallen, daß bei den Juniors das Risiko gering ist, sofern sie tatächlich gute Substanz haben.

Gruß,
    Liberty

• In erster linie ging viel cash in physisches und die ETF's da viele Investoren erstmal auf sicher gingen und den volatilen Minen vorerst weniger Vertrauen schenkten. Sobald sich ein guter Boden ueber 900$ gebildet hat und im Herbst die Bilanzen der Minen gezeigt werden nehme ich an das durch die fetten Profite vieler Minen die Anlegen in diesen Aktienmarkt einsteigen und hohe Kursspruenge entstehen koennen die wieder mehr Investoren anlocken und der Zug dann ins rollen kommt..
    Bis ende des Jahres sollten dann endlich die Minen kraeftig anziehen und alle belohnen die Aktien seit langer Zeit halten.
    Man sollte den Minen diese Zeit geben selbst wenn bis jetzt keine Performance zu sehen ist.
    Im Schnitt kosten z.Zt. die meisten PM Aktien die haelfte vom ATH und sind nun mehr als preiswert.
    Bis jetzt sind sie zwar frustrierend aber das legt sich wieder wenn viel Geld einen kleinen Markt antreibt.

Also halten oder nachkaufen aber nicht verkaufen selbst wenn man im minus sitzt.

XEX

3 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Da kann was dran sein, hab ich mir auch schon bisweilen gedacht.

Beispiel: Hypo Real Estate. Keiner der Mainstream Kommentatoren hätte zuvor so einen Wertverlust in so kurzer Zeit für möglich gehalten.
    Diesmal warens nicht wie in 87 die automatisch verkaufenden Computer, sondern die informationsmässig eng am Markt vernetzten Anleger.

Natürlich kann dann eine Schwankung nach oben auch so schnell erfolgen, bei sensiblen Themen, sagen wir bei den Edelmetall Spotpreisen beispielsweise.

;)

Gruß!
    gutso

• Hi Eldo!

Das stimmt glaube ich, dass die Leute erst die ersten Bilanzen auf Basis der höheren Spotpreise sehen müssen, da gibts nur einen haken.

Der Ölpreis darf nicht zu hoch sein, weil die Produktionskosten sonst auch mit hochschiessen.

Ich persönlich denke, man sollte in dem ganzen Trubel auch die Chinesen nicht vergessen - die erste Jahreshälfte mindestens gehört dem Boom in China auf die Olympiade hin.

Wie sich in so einem Umfeld (USA schrittweise runter, China auf hohem Niveau seitwärts) der Ölpreis zurückbilden soll, darauf bin ich gespannt. :rolleyes:

Das Idealszenario für uns hier wäre: Öl auf unter 70 US$ und Spotpreise bei Gold und Silber um 850-950, bzw. 16-20 US$.

- Wo bitte kann man das einreichen? :D

Gruß!
    gutso

[Blockierte Grafik: http://www.musikmuehle-engen.de/images/53103.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A