Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ADA, UXE, SBB, FR .. auch nicht trist, um nur die 2-stelligen aus meinem Depot zu zitieren X(

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Zitat

    Original von Eldorado Uranminen erleben ein Hiroshima.


    Was ein böses Wortspiel...


    Leider inhaltlich korrekt.


    [OK - gehört in den Uranthread...]

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    • Offizieller Beitrag

    @ BAAL,


    danke für die klasische, sehr schöne Defla-Tabelle! Hatte schon mal danke gesagt, Posting erschien nicht.


    Gruss,
    Lucky

  • Uranaktien, jemineh, das ist wirklich eine krasse Sache. Uranium one 11% Minus. 8o


    Aber noch was anderes:


    Heute Asien.
    Dann der Mist hier in Europa.
    Jetzt das in Kanada.


    Wenn nun morgen die asiatischen Börsen wieder fallen und dannach die in Europa - dann haben die Amis aber bis 15:30 h ganz erklecklichen "Nachholbedarf". ...



    Gruß!
    gutso


    PPS:


    Da brauchts kein PPT um so einen Wash out zu erklären:


    Evtl steigen da ja neben den Versicherern weitere Grossinvestoren aus.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…rsicherer-aussteigen.html




    Und hier noch ein allgemeiner, aktueller Kommentar der WiWo:


  • wieso soll das PPT die Aktien drücken?
    die sind doch über jeden Pt nach Norden dankbar.
    Und die Mienenaktien ? sollten die steigen, wo alles andere fällt?
    Ag und Au zeigen sich rel. stabil, obwohl auch negative Tendenzen vorhanden sind.
    Meiner Meinung nach wird noch nicht manipuliert- aber ich glaube dass das noch kommt - wenn alternative Anlagen gesucht werden.

  • Und alles ohne die Amerikaner!


    Was, wenn die morgen nicht die Leitzinsen senken?


    Eine andere Möglichkeit dem Abverkauf zu entgehen haben sie wohl nicht mehr.


    Wobei Dottore ja schreibt, die FED wollte schon am Freitag senken, aber die EZB hat angedroht die in USD ausgegebenen Short-Tender einzustellen.


    Ausserdem ist er sich auch nicht sicher, dass in einer heftigen Rezession die Edelmetalle weiter steigen.


    Ich weiss beim besten Willen nicht mehr, was ich machen soll.


    Gruß


    der DAU

  • Zitat

    Original von Schablonski
    wieso soll das PPT die Aktien drücken?
    die sind doch über jeden Pt nach Norden dankbar.
    Und die Mienenaktien ? sollten die steigen, wo alles andere fällt?
    Ag und Au zeigen sich rel. stabil, obwohl auch negative Tendenzen vorhanden sind.
    Meiner Meinung nach wird noch nicht manipuliert- aber ich glaube dass das noch kommt - wenn alternative Anlagen gesucht werden.


    Sehe ich auch so, ich denke auch eher, dass da Grossinvestoren sich gerade liquide machen oder vorläufig ganz aus dem Markt verabschieden (siehe mein Posting über Deinem, mit dem Beispiel der Versicherer).


    Um die Stabilität der Edelmetalle zu illustrieren hänge ich nochmal (s. eine Seite vorher bereits hier im Thread) den Vergleich Edelmetalle / DAX hier unten an.


    Einmal der Vergleich über 3 Monate und einmal über 10 Tage (intraday).



    Gruß!
    gutso


  • Mal die Unterwäsche wechseln. Die braunen Streifen sieht man bis zur Ostküste. :D

  • Vielleicht liegt er ja richtig? Sorry, fals es schon mal gepostet wurde.


    Das Rezessionskalkül der USA?
    von Jochen Steffens (Investors Daily 17.01.2008)


    So, heute werde ich Ihnen eine Theorie vorstellen, die in der Lage ist, ein paar Faktoren und scheinbare Seltsamkeiten zu einem klaren Bild zusammenzubringen. Ein Bild, das gerade den Verschwörungstheoretikern unter Ihnen Freudentränen in die Augen treiben wird, aber doch eine interessante Perspektive verschafft:


    Wieso wird so offen über Rezession geredet?
    Wissen Sie, was mich die letzten Tagen/Wochen gewundert hat? Warum übertreffen sich Alan Greenspan, ein ehemalige US-Finanzminister, Ben Bernanke, große US-Banken und selbst die UNO voller Inbrunst darin, vor Rezessionsgefahren in den USA zu warnen? Wollen diese den armen Anleger davor bewahren, Fehler zu machen? Hm, ich glaube ja an das Gute im Menschen, aber...


    Normalerweise wird doch gerade in den USA eher im Gegenteil alles getan, um die Wirtschaft schön zu reden. Es gibt keine Krisen, nur positive Herausforderungen, die der typische Amerikaner natürlich „mit links“ regelt. Der Erfindungsgeist bei politischen Euphemismen in den USA übertrifft die Kreativität der großen Poeten unserer Geschichte bei weitem, keine Frage...!


    Also, was soll das? Muss man sich da nicht die Frage stellen, ob es dafür nicht andere mögliche Gründe geben könnte? Welchen Nutzen haben oben erwähnte Mahner davon, wenn die Welt von einer Rezession in den USA ausgeht!


    Ölpreis und Rezession
    Als erstes fällt uns da natürlich sofort der Ölpreis ein. Eine Rezession in den USA wird das Weltwirtschaftswachstum in Bedrängnis bringen. Das wiederum wird den Verbrauch belasten, so dass der Ölpreis unter Druck kommen könnte.


    Tatsächlich kann der Ölpreis zumindest seit Oktober/November 2007 seinen Aufwärtstrend nicht wirklich fortsetzen. Gut, aber die Wintermonate neigen auch aus saisonaler Sicht zu einem schwächeren Verlauf – wirklich fallende Kurse kann man entsprechend aber (noch) nicht erkennen. Wenn das die Absicht wäre, dann hätte sie bisher noch nicht wirklich gefruchtet...


    Das allein kann es nicht sein.


    Der Dollar...
    Es gibt ein weiteres Sorgenkind, den Dollar. Und hier fällt etwas Seltsames auf:


    Obwohl mit weiteren, unter Umständen massiven Zinssenkungen in diesem Jahr gerechnet wird, steigt der Dollar in den letzten Tagen zum Euro, wie kann das sein?


    Ausstieg aus Asien?
    Eine weitere Folge einer Rezession in den USA wäre, dass sich auch das Wirtschaftswachstum in Asien und in anderen Emerging Markets abschwächen wird. Und tatsächlich, gerade in China sehen wir in einigen Indizes (seit Sommer) eine mögliche Topbildungsphase. Im Hang Seng kommt es sogar zu vergleichweise starken Kursrücksetzern:


    Obwohl ich damit rechne, dass jetzt zumindest das Gap noch geschlossen wird, kann man hier eine Art Island Reversal erkennen (das linke Gap ist für den Hang Seng nicht deutlich genug). Das wäre eine Topformation, nach Gapschluss sind weiter fallende Kurse wahrscheinlich.


    Wenn große US-Anleger mit einer Rezession in den USA rechnen und befürchten, dass diese sich auch auf den asiatischen Raum auswirken wird, werden diese Investoren sich natürlich aus China zurückziehen. Mit anderen Worten, sie verkaufen asiatische Aktien in diesen Währungen und kaufen somit „Dollar“ zurück. Und so steigt der Dollar auf „wundersame“ Art und Weise trotz weiterer massiver Zinssenkungsaussichten.


    Steigender Dollar und schwaches Wirtschaftswachstum führen zu fallenden Rohstoffpreisen
    Wenn aber der Dollar steigt UND sich das Weltwirtschaftswachstum abschwächt, werden die Rohstoffpreise direkt von zwei Seiten unter Druck geraten. Da wir es in den USA, wie ich hier letztens beschrieben habe, eventuell mit einer maskierten Deflation zu tun haben, werden in diesem Fall sofort die Inflationsindikatoren auf Monatssicht stark rückläufig werden (da sie immer nur im Verhältnis zum Vormonat und nicht absolut betrachtet werden).


    Ein schwaches Wirtschaftswachstum UND eine deflationäre Entwicklung gibt der Fed den notwendigen Spielraum, die Zinsen weiter massiv zu senken!


    Nun schauen wir uns das Gesamtbild an:
    Dieses seltsame Beschreien einer Rezession kann also zu einem stärkeren Dollar, zu dem Ende der Aufwärtstrends bei den Rohstoffen und somit zu einer sinkenden Inflationsrate in den USA führen. Das wiederum ermöglicht der FED weitere Zinssenkungen, um die US-Wirtschaft zu stützen.


    Klar, unter diesen Voraussetzungen würde ich auch vor einer Rezession warnen.


    Die USA kann nach dem Einbruch des US-Immobilienmarktes keinen großen Bärenmarkt bei Aktien gebrauchen. Das wäre sozusagen der Super-GAU. Hier wird sicherlich alles getan werden, um das zu verhindern.


    Zudem ist Wahljahr! Und der Präsidentschaftszyklus belegt, dass offensichtlich immer wieder viel getan wird, um den Aktienmarkt (die Wirtschaft) auf Vordermann zu bringen. Ansonsten würden die Börsen in dieser Zeit nicht immer steigen


    Nachtrag: Ich höre gerade, Ben Bernanke sagt auch voraus, dass die Inflationsraten und die Energie- und Rohstoffpreise 2008 und 2009 sinken werden . Also auch das passt in dieses Bild!


    Das würde zu einer Rallye führen
    Wenn das alles stimmt (wie gesagt, bisher ist es nur eine meiner bekannt gewagten Theorien), sollten wir eigentlich noch in diesem Jahr eine starke (!) Rallye erleben. Es kann sein, dass allerdings vorher die Seitwärtsbewegung im S&P500 noch einmal deutlich nach unten verletzt wird, einfach um all die kleinen Anleger aus dem Markt zu drängen. Es kann auch sein, dass wir zuvor länger seitwärts laufen oder sogar „erst einmal“ einen Abwärtstrend ausbilden. Das ist die Crux mit solchen „fundamentalen“ Gedanken, für einen genauen „Einstiegszeitpunkt“ sind diese ungeeignet. Aber man sollte sie „beobachten“.


    Aber so würde alles zusammen passen und sich damit auch der Rest meiner Sommerprognose 2007 erfüllen: Seitwärts bis März/Mai 2008 und dann massiv aufwärts.


    S&P500 erreicht maximales Korrekturziel, es wird spannend
    Der S&P500 hat nun mein Target erreicht. Sollte es hier zu einer starken Umkehrkerze kommen, wird es bullish. Wenn diese Marke nachhaltig (!) nach unten verletzt wird, müssen wir sehr, sehr vorsichtig werden!


    Viele Grüße


    Jochen Steffens

Schriftgröße:  A A A A A