Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Privileg, ich weiss nur eines das der Kaufwert von Gold und Silber hoeher sein wird als heute selbst nach 2012.


    Ich sehe Gold und Silber als beste Rentenversicherung und Wertspeicher, jeder hat seinen Anlagehorizont.


    Wenn wieder mal die grosse Blase bei den EM kommt heisst es dann "rechtzeitig" umschwenken und Sektorwechsel in etwas anderes was unten ist. (z.B. bei Dow/Gold 2:1)


    Eventuell kauft man dann gute Aktien wenn der Dow Jones bei 6500 ist oder noch weiter unten.


    Buy low, sell high heisst die Devise, und wenn es nur Kartoffel sind. :D


    Nun heisst es eine defensives Portofolio zu gestalten fuer die Probleme die auf die Welt zukommen.


    Ich finde einen mix aus energy, edelmetalle, agrar, eine gute loesung.


    Zwei von den drei werden sicher benoetigt, egal was passiert.


    Jeder muss selber wissen wie er sein Depot gestaltet, ich gebe hier keinen Ratschlag.


    Wenn du mein Alter erreichst wird dir schon was einfallen wohin du dein Geld oder Gold steckts, ebenso meine Kinder wenn ich mich verabschiedet habe.


    XEX

  • Privileg, am besten du kaufts nur gold und silber, versteckts es und machts dir dann neue sorgen das es jemand findet oder ich nicht mehr weiss wo es versteckt ist. :D


    Onkel Harry's Ratschlag ist mir bekannt, der alte Fuchs weiss schon wie es weiter geht.


    Die es nicht wissen was sie machen muessen ...bad luck !....


    At least buy gold/silver, grow veggies and pray hard.

    • Offizieller Beitrag


    Oh ja !! :)


    Gelegentlich auch in andere Sräds gucken, zB.Musterdepots. ;)


    Aber in der Tat gibt es schon sehr viele Themen ......



    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=244555#post244555



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aden sisters: Outlook on gold
    Friday, 15 February 2008


    "Keep your gold for the long-term; it’s today’s best investment," says Mary Anne and Pamela Aden in The Aden Forecast. "Despite ups and downs, you’ll be glad you held on."


    "Gold, silver and most of the gold shares are about the only markets to show gains so far this year. Everything else is down, and in many cases down sharply. Gold has recently been hitting new, or multi-year highs against the euro, the Dow Industrials, bonds and oil.


    "In other words, it’s stronger than these other markets. Gold is outperforming them and the percentage gains are greater in gold compared to all of the other markets.


    "Simply put, gold is where you want to be. Silver is good too. These are the best markets. That’s why we’ve consistently stressed keeping a large part of your investments in gold, silver and their shares.


    "Overall, the credit crisis, the threat of recession and all of the uncertainty that surrounds it has caused a flight to safety, not to mention the weaker dollar, debt, rising inflation and geopolitical problems. The outlook hasn’t been this positive for gold in the past decade, even more so than during the 1970s.


    "Even though gold has risen steadily for seven years, it’s only now entered a stronger phase of the bull market when it reached a record high last month, and it still has a long way to go in the years ahead.


    "Whether we are headed for a severe recession, or if the economy slows but maintains stability, gold should do well well in either scenario. Gold rises during times of uncertainty, it rises during times of inflation and easy money, it rises when the dollar is weak, and all of this is currently keeping a strong foundation under the gold price.


    "Gold’s step by step phase is complete and the mania phase has yet to come. Gold is in a mega bull market rise, which is why it’s important to stay focused on the big picture. Meanwhile, we continue to recommend core positions in streetTRACKS Gold (NYSE: GLD), iShares Comex Gold (ASE: IAU) and iShares Silver Trust (ASE: SLV)."


    http://www.thestockadvisors.com/content/view/1876/40/


    ...mich wundert etwas, dass die Sisters GLDs/SLVs empfehlen :rolleyes:


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Nun, der 2.Satz sollte aber auch beachtet werden:



    "Gold, silver and most of the gold shares are about the only markets to show gains so far this year...."


    Für die Amerikaner sind die ETF´s so etwas wie Synonym für physische PM.
    Auch andere Promis hauen in die selbe Kerbe.


    Schade, die sind nicht so weit wie wir im Forum, oder Leute wie Sinclair. =)


    Das Thema Gold - und Silberaktien ist eh zu komplex für die meisten Anleger....



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mir gerade den Vergleich (rel.str) HUI zum POG angeschaut, unterste linie ,kurz vor den Ausbruch nach oben. :] Kommt nun bald die Aufholjagd ?


    Der Top liegt bei HUI 520, d.h. er ist 21 % unterbewertet oder besser gesagt geshorted von den hedgefonds und runtergezogen vom Dow.


    Es ist ja bekannt das die PM Aktien erstmal mitfallen, hoffentlich koppelt sich die PM Aktien bald vom Dow ab und treiben die shorties in den Abgrund.


    Fair waere HUI bei 480, aber was ist schon fair.

  • Zitat

    Original von linar


    ...mich wundert etwas, dass die Sisters GLDs/SLVs empfehlen :rolleyes:


    linar :)


    Das kommt daher, weil sie dem Bankensystem mit gewissen Einschränkungen noch trauen, d.h. sie, wie viele andere inzwischen auch, erkennen die Unbill, die die Banken und andere verwandte Teile des Finanzsystems angerichtet haben. Andererseits vertrauen sie noch der Bank bzw. dem Bankgebäude in ihrer angestammten physischen Funktion als Aufbewahrungsort/Safe.


    Der Verkauf einer gut gelegenen durchschnittlichen Wohnimmobilie bringt dem tauschbereiten Verkäufer immer noch ca. 1000 kg Silber. Wohin damit und wohin damit für Leute, die noch viel mehr als ein paar hundertausend zur Verfügung haben? Da reicht ja ein einziges geerbtes und dann verkauftes Haus aus und man braucht plötzlich einen Lastwagen für sein Silber. Eine solche Vorstellung ist für viele Menschen ziemlich verquer. Beim Gold sieht es freilich etwas anders aus.


    Das Thema ETF bleibt ein Dauerbrenner, denn es ist eigentlich absurd, den gleichen Banken durch Kündigung von Sparguthaben, Bausparverträgen, Anleihen etc. und Umschichtung in Edelmetalle zum einen das Vertrauen zu entziehen und andererseits zu glauben, dass man nicht über die ETFs in die Märkte einzugreifen versucht.
    Vor allem Amerikaner, die vielfach zurecht Angst vor Hauseinbrüchen haben, können sich doch kaum vorstellen, grössere Vermögenswerte wo auch immer in Hausnähe herumliegen zu haben. Und das gilt weltweit natürlich für Abermillionen Mietwohnungen gleichermassen.


    Leider ist es meines Wissens nach noch niemandem gelungen, mit einiger Plausibiltät nachzuweisen, in welcher Form das bei den ETFs akkumulierte Edelmetall jetzt schon, wenige Jahre nach der Einführung dieser Konstrukte, zur Preisbeeinflussung missbraucht wird.
    Viel gefährlicher hingegen könnte in dieser Hinsicht die Zukunft sein, wenn noch ganz andere Mengen in die ETFs fliessen sollten und sich im Veantwortungsbereich eben jener Institutionen ansammeln, die die Agenten der gegenwärtigen Misere sind.


    grüsse


    auratico

  • Genauso ist es , es schwer zu beweisen was Barclays wirklich mit den Silber und Gold ETF's macht.
    Ganz kurz, ein top video 3part im RSA thread, per zufall gefunden.
    Man darf sich nicht wundern warum Platin gestiegen ist oder die Goldproduktion zurueckgeht bei der Situation in RSA....schaut Euch den an und vergleicht mit Euren Sorgen in D.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=245564#post245564


    Gnight


    XEX

  • Zitat


    .....Viel gefährlicher hingegen könnte in dieser Hinsicht die Zukunft sein, wenn noch ganz andere Mengen in die ETFs fliessen sollten und sich im Veantwortungsbereich eben jener Institutionen ansammeln, die die Agenten der gegenwärtigen Misere sind.


    grüsse


    auratico


    ...genau das - die Kontrolle des Goldes ist dann fast total in ihren Fängen - goldgedeckte Währung :rolleyes:
    quo vadis das Ganze :rolleyes:


    linar :rolleyes:

  • Wenn nur in China die Nachfrage fuer Gold von 363 tonnen Gold auf 600 tonnen steigt in 2010 dann frage ich mich wo das Gold herkommt, klar von den EZB's die bald nichts mehr haben.
    Mich wuerde das nicht wundern wenn eines tages eure zb's ein sonder steuer in kraft treten das sie wieder gold kaufen muessen um mithalten zu koennen. :D
    Zieht man noch 6% weniger Goldproduktion ein kann man sich vorstellen wo der POG steht in 2-3 Jahren. IMHO ums doppelte, Rob Mc.Ewen sagte wenn nur 1 % der Leute ?? Gold kaufen ist die Jahresproduktion schon weg. PEAK GOLD - PEAK OIL ...2008 120-150 USD sind leicht moeglich.
    If everything goes crazy, it runs to 5000-6000 $ in ca. 5 jahren sagte Rob in dem interview.


    Was regen wir uns auf und machen uns sorgen bei dem Ziel ? :D


    Lets sleep, pfeiff drauf wenn es um 50$ am Tag hin und her springt solange es spaeter auf ein neues ATH steigt.


    Und das wird es auch bis diese Marke erreicht ist.;)


    Langsam die 1000 $...weiter auf 1650 $...unsw.


    Like a Goldbug....smile and shine. :] :]


    Auf gehts Chinesen...kafts ei, die Piftke pennen noch ! :D


    http://news.xinhuanet.com/engl…02/15/content_7607376.htm

  • Ist Euch das schon aufgefallen das die meisten Analysten Amerika den Ruecken gedreht haben und im Ausland leben wie Jim Roger, Jim Willie, Dough Casey, etc.etc. ?


    Jim Willy sagte er hat keinen Bock mehr in einem Miltaerstaat zu leben der in Ruinen zerfaellt.


    Makes you think :rolleyes:


    Interessant, er sagte das die Army mehr Oil braucht als das Land und man muss weiter zwei beliefern ohne Ruecksicht auf Moral und Verluste.
    Angeblich sind 70% der Panzer und Hubschrauber sind defekt wegen Sand im Motor sagte er, keine Ahnung wie das moeglich ist.


    Bald Final Countdown, selbst Hillery und Obama sind indirekt fuer den Angriff im Iran wie der andere alte McCain die Oiljunkies.


    Beschwert Euch bei den Amis wenn 2 Euro das Benzin kostet, tote deutschen soldaten fuer Ami interessen und tretet Eure Marionetten von Politiker in den Arsch das sie es unterstuetzt haben.


    Ja, irgendwann raecht sich das, darum sind die Analysten schon weg.


    Hier nach dem fehlgeschlagenen multi-kulti ebenso.


    Thanks Amerika etc. !X(


    XEX

  • Zitat

    Original von traditional3
    hier ein gute Darstellung zur Backwardation bei EM im Futures-Handel


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=10683


    Das ist doch von SilVisconti verfasst, der ansonsten hier im Forum schreibt.
    Die Antwort von User weissgarnix, der seit einigen Tagen im Turbogang auch hier schreibt, beweist leider, dass er von Fekete nur weiss, dass dieser ein "Goldguru" sein soll. Schön wäre es, wenn dies zuträfe.
    Fakt ist, dass sich kaum jemand in- und ausserhalb der Gold-Community mit diesen herausfordernden, hochkomplexen Gedankengängen befassen will. Noch nicht.


    Feketes Glaubwürdigkeit steht und fällt mit der Frage, ob die von ihm als massgeblichster Indikator ausgemachte Basisrate bei Gold (und als Vorlaufindikator noch wichtiger jene des Silbers) tatsächlich eine herannahende und dann dauerhafte Backwardation anzeigt. Er interpretiert dies mit der zunehmenden Akkumulierung von Edelmetallen in privaten Händen, wobei die Vorlauffunktion von Silber sich aus der Tatsache ergeben soll, dass dieses nicht im gleichen Masse wie Gold in den Händen von Zentralbanken sich befindet.


    Die Konsequenzen dieser zuerst einmal recht akademisch anmutenden Theorie, sollte sie denn zutreffen, sind aber durchaus spektakulär: Zusammenbruch der Terminmärkte für Silber und Gold, beide Metalle wären so gut wie nicht mehr erhältlich. Er lehnt sich also seeeeehr weit aus dem Fenster, zumindest aber will er keine zeitlichen Prophezeiungen machen.
    Und er glaubt durchaus, dass die FED über Zinssenkungen noch für etliche Zeit die Bond-Spekulation anheizen kann. Mithin müsste das irrsinnige Volumen der Anleihen mehr und mehr ins Gold gehen, um eine solche Backwardation loszutreten.


    grüsse


    auratico

  • Wake up, America! We’re on the brink of a financial meltdown. I.O.U.S.A. boldly examines the rapidly growing national debt and its consequences for the United States and its citizens. As the Baby Boomer generation prepares to retire, will there even be any Social Security benefits left to collect? Burdened with an ever-expanding government and military, increased international competition, overextended entitlement programs, and debts to foreign countries that are becoming impossible to honor, America must mend its spendthrift ways or face an economic disaster of epic proportions.


    [Blockierte Grafik: http://www.agorafinancial.com/…s/IOUSA_poster_800pix.jpg]


    http://www.agorafinancial.com/iousa.html

Schriftgröße:  A A A A A