Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Sehr interessant, deine Dax/Gold Ratio. Dazu eine Frage:


    - was bedeutet es für deine Aufstellung, dass ausländische Anleger im Dax investiert sind? Inflation ist doch eine lokale Aussage, also Deutschland oder EU?
    - das Vergleichskriterium ermittelt ja sogar einen weltweiten Preis. Wie schätzt Du das ein?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Minos


    Ich denke mal, das war ein gut gemachter Witz von PS-Tester, oder???


    Moin


    Denke ich auch.


    Dies hier war der Abschluß seines Beitrages:


    ;)



    =)Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • keine bange, mir geht's soweit gut - ich bin bei gold und weiteren rohstoffen über cmc markets drin und am hebel verdiene ich mich zur zeit dumm und dusselig. da brauche ich nix physisches. wenn's hart auf hart kommen sollte, wie hier manche in jedem dritten posting impliziert sagen (weltwirtschaftskrise o.ä.), kaufe ich mir lieber immobilien.

  • Zitat

    Original von Petersen


    keine bange, mir geht's soweit gut - ich bin bei gold und weiteren rohstoffen über cmc markets drin und am hebel verdiene ich mich zur zeit dumm und dusselig. da brauche ich nix physisches. wenn's hart auf hart kommen sollte, wie hier manche in jedem dritten posting impliziert sagen (weltwirtschaftskrise o.ä.), kaufe ich mir lieber immobilien.


    Wieso Immobilien? ?(

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • wieso nicht? wenn die weltwirtschaft am abgrund ist, brauchen menschen dennoch ein dach über'm kopf. wohnen und essen wird nie abgeschafft.


    es geht ja auch nur um den fall eines kollapses, den ich allerdings nicht sehe. weswegen ich den run auf physisches gold auch nicht ganz nachvollziehen kann. man denkt ja beinahe, manch anwesender user möchte den begriff "rezession" mit dingen wie "untergang" oder "komplettumschwung" gleichsetzen. junge junge, müsst ihr langeweile haben, dass ihr so sehnsüchtig action und revolution herbeisehnt.



  • Hallo Minos,


    ich erinnere mich wieder dran, stimmt, der Thread hats ins sich und er bringt Aspekte, die woanders wirklich nicht stehen.


    Und Deinen Chart erinnere ich jetzt natürlich auch wieder.
    Dieses Skalierungsproblem hatte ich ähnlich auch mal, als ich den Dow Jones vor einigen Jahren mit seinem Durchschnittswert (zum Rausrechnen ist es dann ein gewählter Logarithmus) "begradigen" wollte.
    Da hab ich dann auch einen Trick angewandt - und die Werte ab ca. 1990 nicht mehr mit erfasst - da die meiner Ansicht nach das Bild schönen würden.
    Zurecht, wie sich heute zeigt, - oder auch zu Unrecht, wenn man die Inflation mit einbezieht.
    Und genau da ist dann eben Gold im Quotienten hilfreich. Das hab ich nur damals noch nicht so gemacht (ist 10 Jahre her).


    Mal was anderes am Rande dazu:


    Ich bin mir nur bei dem Argument mit der "Umlaufgeschwindigkeit", die ja auch als theoretische Erklärung für Inflation herangezogen wird - bis heute nicht sicher, ob ich das einfach so hinnehmen soll ... wie es immer wieder zitiert wird.
    Zum Beispiel ist für mich die Geldmenge, die M3 bildet, sehr wohl eine grosse preisliche Gefahr, - nämlich in dem Moment, wo versucht wird, aus allen möglichen Assets gleichzeitig auszusteigen.
    Dann hat man doch eine explosionsartig erhöhte Umlaufgeschwindigkeit bezogen auf die Werte dieser Assets, indem die Preise verfallen, - weil das Angebot die Nachfrage überschwemmt.

    Bizarr, nicht wahr, - oder habe ich das nur falsch verstanden.


    Dann hätte M3 eben doch eine Bedeutung für die Inflationsentwicklung.
    Nämlich dann, wenn zu viel auf den Markt geworfen wird, was aktuell gar keiner haben will.



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von Petersen
    wieso nicht? wenn die weltwirtschaft am abgrund ist, brauchen menschen dennoch ein dach über'm kopf. wohnen und essen wird nie abgeschafft.


    es geht ja auch nur um den fall eines kollapses, den ich allerdings nicht sehe. weswegen ich den run auf physisches gold auch nicht ganz nachvollziehen kann. man denkt ja beinahe, manch anwesender user möchte den begriff "rezession" mit dingen wie "untergang" oder "komplettumschwung" gleichsetzen. junge junge, müsst ihr langeweile haben, dass ihr so sehnsüchtig action und revolution herbeisehnt.


    Das hatten wir vor einem Jahr schon mal, mit dem User T-Trinker.


    Da waren ich & ein paar andere dann die "Doomsters", weil wir daran erinnert haben, dass Papier-Edelmetall (Zertifikate, Schuldverschreibungen ETFs etc.) im Ernstfall wertlos ist, während echtes, physisches Edelmetall der einzige sichere Schutz ist, in einer Krisensituation.


    Dass dieser User nun die vorlaute Klappe dahingehend nicht mehr aufreisst, könnte eventuell auch damit zu tun haben, dass ihm selber der A*** brennt - er war - zumindest damals noch - nämlich Banker.
    Ein wenig erinnert mich Dein Stil schon an ihn. Muss ich sagen. =)


    Den Untergang sehnt hier keiner herbei. Aber es gibt hier eben Leute, die keine Lust mehr darauf haben, an der Nase herumgeführt zu werden, von ein paar Snobs, die glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.


    Wie gesagt: Den Untergang sehnt hier keiner herbei.
    Aber, den bekommen unsere sogenannten "Wirtschaftseliten" schon auch so ganz gut hin, wie man aktuell sehen kann!


    Wie man dabei also sieht - man schafft es auch ohne uns; aber ich möchte am Ende eben nicht irgendeinem hochnäsigen Banker den Hintern retten, mit meinen im Schlund der Krise verbrennenden Spareinlagen.


    Die können meinetwegen allesamt und ganz allein zur Hölle fahren mit ihren Papierversprechen. :D



    Gruß,
    gutso

  • @ gutso


    keine angst, ich habe mich nicht angemeldet, um herumzustänkern. :)


    mir fiel nur auf, dass hier durchaus nicht wenige von einem kollaps reden (um nicht zu sagen: träumen); du gehörst nicht dazu, weswegen du dich eigentlich auch nicht angesprochen fühlen müsstest.


    natürlich gibt es dieses oder jenes indiz für eine abschwächung, womöglich auch manchen hinweis auf eine extreme rezession - aber hier wird immer so getan, als gäbe es keine korrigierenden faktoren. in die zukunft schauen könnt ihr wahrscheinlich genauso gut wie ich, nämlich gar nicht. im endeffekt erinnert das hiesige szenario doch frappierend an die ölvorratsvorhersagen in den 60ern: damals hieß es, 1980 gäbe es kein öl. 1980 hieß es, 2000 gäbe es keine öl mehr. und laß mich raten: wahrscheinlich heißt es 2050 immer noch, dass es in 20 jahren kein öl mehr gäbe.


    die meisten gloom&doom-vorhersagungen sind nun einmal nie eingetroffen; es ging lediglich um die berühmt-berüchtigte sau, die durch's dorf getrieben wird. deswegen gewöhne ich mich an die idee, dass eine durchaus tiefgreifende rezession stattfinden könnte, aber an's abwracken einer gesellschaft denke ich nicht.


    und mach' dir mal um meinen a**** keine gedanken, dem geht's soweit gut. ;)

  • Zitat

    Original von Petersen
    (...)
    die meisten gloom&doom-vorhersagungen sind nun einmal nie eingetroffen;
    (...)



    Komisch, das kenne ich irgendwie. :D


    Ich wünsche mir nur, dass Du recht hast. - Aber Wünsche sind wertlos, nur was ich bereit bin, wirklich zu sichern, zählt auch sicher, wenn es ernst wird.


    Deshalb: wenn Edelmetall - dann physisches Edelmetall.
    Du kaufst Dir doch auch keinen Zettel, der auf Immobilien lautet, wenn Du Dich mit Immobilien ernsthaft absichern möchtest.
    Sondern eben eine Immobilie.
    =)


    gloom&doom-vorhersagungen sind die letzte Zeit eigentlich genügend wahr geworden, die brauche ich sicher nicht alle aufzuzählen.


    Die Fed - und ihre sie formierenden Bankenheinis - steht vor dem Offenbahrungseid.


    Hätte ich das so vor einem Jahr geschrieben, hätte ich auch nur Lachen geerntet. Und, die Bezeichnung gloom&doom-vorhersagung.


    Ich mag eben einfach straighte Lebensweisen und keine Lurche.
    Und solche Lurche sind der Alltag im Bankenwesen, wenn man sich die Äusserungen und Rücktritte und Pleiten der letzten 8 Monate da so ansieht.


    Lurche gehören in den Zoo. :D



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von Petersen
    @ gutso


    die meisten gloom&doom-vorhersagungen sind nun einmal nie eingetroffen; es ging lediglich um die berühmt-berüchtigte sau, die durch's dorf getrieben wird. deswegen gewöhne ich mich an die idee, dass eine durchaus tiefgreifende rezession stattfinden könnte, aber an's abwracken einer gesellschaft denke ich nicht.


    und mach' dir mal um meinen a**** keine gedanken, dem geht's soweit gut. ;)


    Hallo Petersen,


    eigentlich ganz wohltuend Deine ruhige Art an die Dinge zu gehen. Nur blendest Du da momentan ein paar Kleinigkeiten aus:


    - Die FED (wie Gutso schon schrieb) ist gerade machtlos. Entweder sie versenkt den Dollar linksrum oder rechtsrum.
    - Die Renten sind sicher, als Synonym für die nicht mehr auf vernünftigem Weg korrigierbare Staatverschuldung.
    - Inflationierung und damit Verarmung der Gesellschaft


    Dafür gibt es leider - in meinen Augen - keine Korrektive und den Auswirkungen wirst Du auch nicht entgehen können, jedenfalls nicht in Deutschland. Selbst wenn Du Deinen Hintern schön im Trockenen haben solltest.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • das ist schon richtig - weswegen ich ja auch keineswegs sage, dass in puncto weltwirtschaft alles in butter ist. und wenn alles so weiterläuft wie bisher, wird es sicherlich heftig enden. aber oft tut es das eben nicht, da unvorhersehbare ereignisse unvorhersehbare folgen haben. das ist natürlich letztendlich ebenso spekulativ wie die fixe idee, dass die erde kurz vor dem wirtschaftlichen zusammenbruch steht, schon klar. daher gehe ich davon aus, dass wir einen mittelweg einschlagen werden, und der heißt: rezession. punktaus. weder bleibt alles wie gehabt, noch geht alles unter.


    und den "auswirkungen, denen ich nicht entgehen kann", blick ich freudig entgegen, schließlich bin ich extrem gehedged, sollte eine längerfristige rezession vor der tür stehen. ich gehe lediglich nicht so weit, mich zu hamsterkäufen jeglicher couleur hinreißen zu lassen. ich bin gut in rohstoffen drin, baue auf edelmetalle (fonds, direkt, cfd's) und bin am überlegen, etwas in richtung immobilien zu machen.

  • Zitat

    Original von Petersen
    .....schließlich bin ich extrem gehedged, sollte eine längerfristige rezession vor der tür stehen. ...... ich bin gut in rohstoffen drin, baue auf edelmetalle (fonds, direkt, cfd's) und bin am überlegen, etwas in richtung immobilien zu machen.



    Dein Lachen wird Dir noch im Halse gefrieren. Und Leuten, die ihr Vermögen so wegwerfen, wie Du das tust, denen geschieht das auch ganz recht.


    Du hast immer noch nicht verstanden, daß alle Ansprüche, die Du hast in einer richtigen Krise wertlos verfallen werden.


    Ausgehebelt.


    Dein Pech!.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    ...Du hast immer noch nicht verstanden, daß alle Ansprüche, die Du hast in einer richtigen Krise wertlos verfallen werden.


    hatte ich nicht schon erwähnt, dass ich an eine "richtige krise" nicht glaube?


    und weswegen du plötzlich mit einer derartigen schärfe angreifst, ist mir im moment auch nicht ganz geheuer. eigentlich fand ich den bisherigen diskussionverlauf eher sachlich und angenehm nüchtern.

  • Immobilien sind natürlich ein schöner Substanzwert, wenn sie voll bezahlt sind.


    Allerdings rücken die Menschen in Krisenzeiten, besonders in einer Weltwirtschaftskrise die hier vor der Haustür lauert, recht eng zusammen mangels Einkommen oder bleiben bei dir kostenlos in der Hütte bis Du sie nach X Monaten oder Jahren rausbekommen hast. Anschließend ist dann Leerstand angesagt.
    Die Liquidität des Immomarktes in einer Krise drüfte auch rapide abnehmen mal abgesehen von möglicherweise sinkenden Preisen.


    Immomärkte fallen entlang der Hoffnung auf steigende Preise und Immomärkte steigen entlang der Angst vor fallenden Preisen.


    OK Du kaufst Immobilien "für immer" trifft alles für dich nicht zu. Sorry.
    Viel Spaß in Illiquiden Märkten wo man sich teurer Makler bedienen muß, da hast Du dann einen Ausgleich zu dem fixen CMC System. :D

  • immobilienbesitzer waren halbgötter 1929 und direkt nach dem krieg. wer in schlechten zeiten etwas hat, was alle brauchen, ist sicherlich nicht schlecht dran - zumal man auf bürokratische fallen wie mietrecht, theoretische gedankengänge wie liquidität und preisspiralen oder die von dir angesprochene kolchosementalität in krisenzeiten doch letztendlich sch***** kann, denn in solchen jahren wird ohnehin vieles ausgehebelt, stichworte bückware, bauernhandel, tauschgeschäfte. sollte die wirtschaftskrise so extrem ausfallen wie es hier ab und an durchklingt, sind die gesetzlichen und gesellschaftlichen grundregeln auf das tägliche geschäftsleben heruntergebrochen ohnehin vorerst passé, machen wir uns da mal nichts vor.

  • deine Überlegungen finde ich immer interesannt, eigenentwickelt und realitätsnah. Damit begeisterst du, wie autarcio, Eldo, Pauli um nur einige zu nennen.
    Ich bemühe mich immer an der "Gegenseite" zu orientieren.
    Welche Möglichkeiten haben EZB und Fed,.. mit welchen Maßnahmen erreichen sie welche Wirkung... welche Möglichkeiten benutzen die Medien und welche Vorhersagen treffen ein.


    Verfolgt man den Werdegang die letzen Jahre, dann empfindet man die laufenden Ereignisse nicht als sonderbar oder gar als Neuigkeit, zurückblickend wundere ich mich nur über den Weitblick mancher Analysten oder Beobachter ( wie eben die Forumsteilnehmer)


    Was die Immo – Situation anbelangt, so rate ich dringend- sich unabhängig von einer Krisensituation- sich mit dem Mietrecht und mit Maklermodellen auseinanderzusetzen.


  • Lassen wir ihn doch reden. Jeder kluge Kopf im Forum weiß dies einzuordnen - da bin ich mir sicher! :)

Schriftgröße:  A A A A A