Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Du meine Güte, das mit der Anlage SO war doch nur ein schlechter Scherz, wer weiss wie der Staat sich diese Einnahemquelle unter den Nagel reissen wird vielleicht über staatlich lizensierte Gold- an und Verkaufsstellen oder die Banken.....

  • Nach meinen Informationen überarbeitet zur Zeit eine eifrige kleine Schar gemeiner Referenten im Bundesfinanzministerium tatsächlich die Anlage SO.


    So soll unter anderem ein Kästchen vorgesehen sein, welches bei versehentlichem Ankreuzen eine strafbefreiende Selbstanzeige zur Folge hat :D


    Zusätzlich sollen Fragen zum Besitz und / oder Eigentum von Edelmetallen vorgesehen sein, welche der vermeindliche Edelmetallliebhaber natürlich niemals beantworten könnte, weil es sich hierbei eindeutig um barbarische Relikte handeln würde, welche ja nach dem neuen Waffengesetz ab 1.4.2008 verboten werden sollen 8)


    Alles klar ;)


  • Rette sich wer kann! :D :D :D

  • Zitat

    Original von gutso
    Wenn M3 und das eigentlich in Umlauf befindliche Geldvolumen voneinander zu unterscheidende Pools darstellen, hat eine Erhöhung der M3 meines Verständnisses nach keine oder kaum Auswirkungen auf die umlaufende Geldmenge - und damit auf die Umlaufgeschwindigkeit - bzw. die Inflation nach gängiger Definition.


    Also...
    Ich bin mir nicht sicher, was Du mit „umlaufende Geldmenge“ oder “eigentlich in Umlauf befindliches Geldvolumen“ meinst, insbesondere wenn Du diese mit M3 in Kontrast setzt.


    EZB-Definition lt. Wikipedia:


    - M1 = Sichteinlagen (tägliche Fälligkeit), außer denen von Banken, zzgl. Bargeldumlauf (wiederum ohne Kassenbestände der Banken).
    Also alles das Geld in Bar oder elektronisch, mit dem jemand sofort etwas kaufen und bezahlen könnte.


    - M2 = M1 plus Einlagen mit vereinbarter Laufzeit bis zu 2 Jahren sowie Einlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist von 3 Monaten (also Sparbücher und Festgeldeinlagen bei Banken)


    - M3 = M2 plus Anteile an Geldmarktfonds, Repoverbindlichkeiten, Geldmarktpapieren und Bankschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahren.


    Meinst Du mit „umlaufende Geldmenge“ M1? Die ist ein Teil von M3.


    Zitat

    Wenn aber relativ abrupt aus dem M3 Pool Gelder in Umlauf gebracht werden sollen, - meinetwegen aufgrund einer allgemeinen Marktunruhe oder sogar Marktpanik - muss es dann nicht so sein, dass diese Assets einen schlagartigen Effekt der Erhöhung der Inflation bedeuten?
    Weil viel zu viel da ist, von dem, was keiner will ... .


    Du meinst, wenn Alle ihre Sparkonten räumen und ihre Geldmarktpapiere etc. verkaufen?


    Ja, das ist natürlich grob unmoralisch, weil dann das System erst recht kaputt geht... aber: if panic, panic first. ;)


    Zitat

    Oder sogar eine gegenläufige Deflationserscheinung wäre hier im Anschluss an eine solche Überflutung aus M3 herüber denkbar.
    Wenn, ähnlich wie bei manchen Papieren derzeit - keine Kurse mehr gestellt werden, und damit ein grosser Teil der ursprünglich "estimierten" M3 plötzlich fraglich wird und als potentielle Luftnummer schief im Raum hängt - von der niemand mehr weiss, was davon überhaupt noch mit halbwegs realen Hinterlegungen versehen ist.
    Und für die dann auch keine guten Marktpreise zu erwarten wären, in absehbarer Zeit ... .

    Zitat
    Zitat


    Solche Luft-Papiere dürften eigentlich nicht zu M3 gerechnet werden.


    Sog. Geldmarktfonds, die auch ABS halten, lassen wir hier vielleicht mal außen vor.


    Zitat


    (...) um dies nochmal mit den Gedanken eben zu verknüpfen: was, wenn viele Marktteilnehmer gleichzeitig durch die Tür wollen, und an gewichtige Teile ihres gehorteten Geldes real ran wollen?
    Einerseits ist dies doch auch ein Geldmengenschock für die in Umlauf befindliche Geldmenge, - da doch zumindest Anfangs noch ein Teil der Assets zu halbwegs realen Preisen umgesetzt werden kann ... .
    Andererseits dürften die Preise dann zügig fallen, oder der Markt praktisch komplett ausfallen - wenn das Angebot zu gross wird und vorübergehend kein beteiligter Spieler mehr Vertrauens ins System hat, und sich zurückzieht. ...


    Ich versuche mir das mal vorzustellen:
    GS-Leser heben ihr Geld von der Bank ab, um damit „Sachwerte“ zu kaufen. Kündigen auch ihren Bausparvertrag, ihr Sparkonto, vielleicht das Festgeld – oder legen es jedenfalls nicht wieder fest - , verkaufen ihre Geldmarktfonds.


    Nun haben sie Bargeld im Banktresorfach. Geldmengenschock? Nur wenn sie damit losziehen und was kaufen.
    Nun ist M3 gleich gebleiben, aber M1 gestiegen, weil das abgehobene Geld ja als Bargeld „in Umlauf“ gezählt wird?


    Anderseits beschreibst Du einen Bank-Run, bzw. das Austrocknen bestimmter Marktsegmente für Kreditpapiere/Obligationen/Renten/Geldmarktpaperie etc., die illiquide werden.


    Genau das Verhalten zeigen ja die Banken seit August/September 2007: sie leihen einander nichts, sie kaufen bestimmte Papiere nicht mehr, horten Liquidität (ich vermute mal in Form von Sichteinlagen bei der EZB?).


    Die Folge? Der Interbanken-Geldmarkt ist ja schon eingefroren..., der Pfandbriefmarkt war es zumindest auch...


    Und wenn Privatpersonen Geld horten, entziehen sie den Banken ebenfalls (mindestens) Liquidität (wenn nicht sogar Kapital, mit dem sie arbeiten könnten).


    Zitat

    Ja, das sehe ich auch so ... mir gings - einen Schritt weiter - um die Frage, was passiert eigentlich, wenn "der Funke aus der M3 Welt in die Welt des umlaufenden Geldes überspringt" ... .


    Grüsse,
    gutso


    Da muß ich mich jetzt vielleicht teilweise revidieren bzw. weiter pointieren:
    Die Not-Kredite an die Banken sind möglicherweise vollkommen ohne Auswirkung auf die Geldmenge, jedenfalls im Sinne von M3 nach EZB-Definition. Ich glaube nicht, daß sich irgendeiner davon etwas kaufen kann.



    Es scheint zur Zeit einzig darum zu gehen, die Banken überhaupt irgendwie flott zu halten, da sie Kredite kreieren, und ohne Kredite die Realwirtschaft zusammenbricht. Hier ist noch keine Inflation im Sinne einer Kredit- und Geldmengenexpansion zu fürchten! Das Gegenteil wird ja gerade eher zum Problem, wenn in USA Hypotheken viel schwieriger zu bekommen sind, die Hauspreise deshalb fallen, und die ABS deshalb noch schneller verdunsten, worauf die Banken bei weiter dezimiertem Eigenkapital noch knickeriger mit Krediten werden.


    Die Preissteigerungen bei EM und Rohstoffen, die wir gerade sehen, dürften vorwiegend durch Kapitalverlagerung von anderen Anlageklassen in Rohstoffe ausgelöst werden (egal ob nun real steigender Bedarf oder Spekulation dahinter steht).


    Auf einer anderen Karte steht, wie der Staat später seine Schulden wieder los wird, die nicht zuletzt durch Bankenrettungen auf Pump weiter wachsen.


    DANN dürfte die eigentliche Inflation kommen – wenn die Notenbank z.B. Staatsanleihen aufkauft, damit nicht mangels Nachfrage danach die Zinsen zur Refinanzierung des Staates ansteigen.


    DANN nimmt jeder lieber Bargeld / Giro und kauft an Sachwerten, was er kriegen kann...


    Ich glaube, dass wir da noch lange nicht sind. Bisher wird z.B. Gold eher als Schutz vor einem deflationären Systemzusammenbruch gekauft, damit man wenigstens etwas in der Hand hat, sollte
    - der Derivateberg von über 500 Billionen USD entsprechende Zahlungsverpflichtungen auslösen,
    - die Klagewelle gegen Banken diese weiter ruinieren etc...


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hallo GL,


    :D


    danke Dir, - ja, ich bin froh, dass es am Ende doch einfacher ist, als ich dachte.


    Zitat

    Du meinst, wenn Alle ihre Sparkonten räumen und ihre Geldmarktpapiere etc. verkaufen?


    Ja, das ist natürlich grob unmoralisch, weil dann das System erst recht kaputt geht... aber: if panic, panic first.


    genau. Und klar ist, dass M1 Teil von M3 ist ... die Luftpapiere gehören nicht zu M3, ja, die waren auch nur ein anschauliches Beispiel meinerseits, wie M3 wider Erwarten doch zu Nichts zerfallen könnte, in meinen Augen.




    Jetzt wirds wirklich interessant ... ja genau, M3 würde sogar gleich bleiben, weil ja nur eine Umschichtung von M3 auf M1 passiert.
    Aber die "messbare umlaufende Menge" würde nur steigen, wenn sie losziehen und was kaufen.


    Ja was?


    Edelmetalle in physischer Form???


    :D :D :D


    Entschuldigung, ich musste das jetzt und hier einfach mal sagen.
    Interessante Selbsterfahrung, sowas einfach mal in diesem Zusammenhang auszusprechen. 8)


    Naja, ausgeschlossen ist es nicht. Aber ernsthaft weiter gedacht ... solange das Geld also nur auf der Konto-Planke liegt, aber noch nicht den Sprung ins Wasser wagt, ändert sich messbar noch nichts an der Umlaufgeschwindigkeit.
    Plausibel.


    Es müsste eben irgend etwas geben, was extrem interessant wäre, als zu kaufendes Asset.


    :D :D :D


    ( Neeiiin, ich sags nicht nochmal. )



    Ok. Das würde eine genaue Umkehrung der Abläufe bedeuten, gegenüber dem was ich geschrieben hatte.


    Allerdings bedeutet


    Zitat

    Kapitalverlagerung von anderen Anlageklassen in Rohstoffe


    in etwa, was ich meinte - nur dass es wohl sinnvoll ist, nicht nur die M3 dabei zu betrachten. Soviel ist jetzt klar, denke ich.
    Was das Problem am langen Ende volumenmässig allerdings wieder eher vergrössert, oder? ;)
    Ahh, ich sehe schon. 500 Billionen Derivatehimmel, - alles klar. :rolleyes:


    Egal, - ich finde das so jedenfalls erst mal plausibel, was da steht - dankeschön Dir für die aufklärerische Mühe.
    Und ich denke, wir werden vielleicht nicht gerade viel Zeit aber doch intensiven Anlass haben, hierüber demnächst weiter etwas nachzudenken.




    Gruss & eine erfolgreiche & angenehme Woche.
    gutso


    PPS: Hier noch die praktikabelste Lösung ... die Fed kauft tatsächlich alles an derzeit Unverkäuflichem auf & lässt es im Blinddarm schlummern ... na, hoffentlich gibt das keine Verstimmungen! :]

  • http://www.dailyreckoning.com/index.html


    Ebenso vom 14.03. aber hier noch nicht zitiert & per Link reingestell:


    The Mogambo Guru ...





    Gruß,
    Gutso

  • http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty031708.html


    Zitat

    It's starting again; we are in uncharted waters where no one quite understands where we are; we've never been here before. Bear Sterns crashed on Friday last. On Monday March 17th, President Bush meets with the infamous Plunge Protection Team. The alternatives are everything from a Bank Holiday to a nuclear attack on Iran to Bush declaring a "National Emergency" and naming himself Fuhrer.


    Et cetera :D


    Alles wieder mal unterhaltsam wie immer.


    Die Frage bleibt aber natürlich auch in diesem Text unbeantwortet:


    wer weiss eigentlich momentan, was wirklich zu erwarten ist?


    Meistens wars so, dass es, wenn es besonders schlimm aussah, erst mal eine Pause mitten im Schlimmen gab .


    Mehr sag ich aber nicht, denn das beste wäre, wenn einem die Antwort auf diese Frage wirklich egal sein kann.


    ...




    GN8!
    gutso

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Du kannst bis zum fiktiven 30. September 2008 2000% mit Derivaten gemacht haben und am Folgetag feststellen, dass Dein Emittent auf ENDGAME-Modus geschaltet hat. Da nützen Dir Deine Buchgewinne nichts, nada, null! :)


    Im Gegenteil, durch die Buchgewinne kann es sogar sein, dass Steuern gezahlt werden müssen, war ja erst vor ein paar Monaten in den Medien und auch hier im Forum, ging glaub ich um die Phönix-Pleite und das Urteil des Bundesfinanzgerichts.

  • Aha. Na, wenn immer alles so klar wäre, dann wären alle reich.


    Du vergisst im übrigen die FED-Stzung morgen. Der PoG reagiert bereits darauf.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Zitat

    Original von Strong $
    Wann beginnen die Notenbank Scharmützel am Devisenmarkt? ECB + BoJ werden wohl schon vor 9:00 eingreifen ,Gold und € dann wohl klare Verluste.Danach kann man wieder ein paar Gramm zukaufen.


    Da sei dir mal nicht so sicher, die Meldungen betreffend Bear Stearns sind wohl so negativ, dass die Börsen heute vermutlich massiv verlieren werden. Die nächste Zinssenkung der FED ist aktuell im POG schon eingepreist.


    Es stehen uns wohl turbolente Zeiten bevor.

  • Fed acts Sunday to prevent global bank run Monday


    By Rex Nutting & Greg Robb, MarketWatch
    Last update: 10:38 p.m. EDT March 16, 2008



    WASHINGTON (MarketWatch) -- Acting quickly to prevent a run on major global financial firms, the Federal Reserve cut its discount rate by a quarter percentage point to 3.25% and offered to lend money to a longer list of firms than ever before.:D


    http://www.youtube.com/watch?v=-f1cwycSWq0


    Following is a list of primary dealers in government
    securities:


    BNP Paribas Securities Corp.
    Banc of America Securities LLC
    Barclays Capital Inc.
    Bear, Stearns & Co., Inc.
    Cantor Fitzgerald & Co.
    Citigroup Global Markets Inc.
    Countrywide Securities Corporation
    Credit Suisse Securities (USA) LLC
    Daiwa Securities America Inc.
    Deutsche Bank Securities Inc.
    Dresdner Kleinwort Wasserstein Securities LLC.
    Goldman, Sachs & Co.
    Greenwich Capital Markets, Inc.
    HSBC Securities (USA) Inc.
    J. P. Morgan Securities Inc.
    Lehman Brothers Inc.
    Merrill Lynch Government Securities Inc.
    Mizuho Securities USA Inc.
    Morgan Stanley & Co. Incorporated
    UBS Securities LLC.


    Source: Federal Reserve Bank of New York

  • Zitat

    Original von Petersen
    ich verstehe nicht ganz, wieso jede meinung, die vom forumsmainstream abweicht sofort als lächerlich und abwegig gebrandmarkt werden muss. habe ich beim registrieren einen passus überlesen, der den physischen besitz, den vorgeschriebenen grundtenor und das anpassen an das gesamtgefüge der forumsmitglieder vorschreibt?


    naja, sei's und schade drum. bis bald.


    Petersen, bringt Dich dieser Kommentar von Frank Meyer (N-TV) denn überhaupt nicht zum nachdenken:
    Ernst geworden ist es inzwischen auch für Anleger, die Zertifikate von Bear Stearns besitzen. Fällt Bear Stearns, verfallen diese Papiere mit unabsehbaren Folgen auch für die anderen Scheine anderer Banken dieser Gattung. Oh Weh!
    Frage: Vertraust Du wirklich Dein ganzes Vermögen den Bankmanagern an, deren Zertifikate Du in Deinem Depot liegen hast? ?(
    Wenn diese Banken kollabieren, besitzt Du NICHTS! Und das, obwohl Du grundsätzlich auf der richtigen Seite gestanden hast. Kann es etwas deprimierenderes geben? ;)

Schriftgröße:  A A A A A