Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von linusstefan
    Meiner Meinung nach kann man die Charttechnik in die Tonne kloppen, vor allem beim Gold-/Silberpreis, da die Zentralbanker in grossem Maße manipulieren können. Wichtig ist doch vor allem, wo steht der Gold-/Silberpreis in >5 Jahren. Selbst wer im Peak 2006 gekauft hat, steht jetzt im Plus. Ich frage mich, wer von den kurzfristigen Tradern überhaupt Gewinn macht.


    Charttechnik ist, wenn man die Kurven möglichst gut ausfahren will, vor allem beim Silber wirklich praktisch unnütz.


    Allerdings - man kann mit kurzfristigen Trades schon Geld machen in so einem Markt, man muss nur die Zeit dazu haben! :D


    Letztes jahr im März, nach dem Februar-Kursrutsch, da waren ideale Bedingungen.
    Eigentlich ist es bald wahrscheinlich wieder so, wenn wir noch ein wenig runterdümpeln.
    Dann kommt wieder eine kräftige Gegenbewegung, die könnte man zumindest teilweise gut mitnehmen, - mit irgendwelchem Papierschrott.
    Und dann wieder umschichten in Physisches.


    Ich hab nur keinen Bock mehr das zu machen und mache das momentan auch nicht .
    - Wenn einem die Nachrichtenlage wie derzeit so grundsätzlich suspekt vorkommt, lässt man das besser - es kann ja jederzeit eine massive Unebenheit eintreten auf diesem Parkett.


    Siehe Bear Stearns.


    Das stand auch nicht in der Zeitung, vorher. 8)



    Gruß,
    gutso


  • gutso:
    Haben sich die guten fundamentalen Daten für Gold und Silber eigentlich geändert? Schon komisch, der Zinssatz wird von der FED gesenkt, die reale Verzinsung ist immer noch negativ und was passiert: Der Goldpreis schmiert ab.

  • Zitat

    Original von linusstefan
    (...)


    gutso:
    Haben sich die guten fundamentalen Daten für Gold und Silber eigentlich geändert? Schon komisch, der Zinssatz wird von der FED gesenkt, die reale Verzinsung ist immer noch negativ und was passiert: Der Goldpreis schmiert ab.


    Ja klar ist das komisch, ich habe 2 Erklärungen (na gut, es sind 3 :D :(


    1.) an den Terminmärkten will man Kasse machen - und immer noch bestimmen die Terminmärkte am meisten die Preise, nicht die physischen Fundamentaldaten (wenn es anders wäre wäre das Finanzsystem wirklich nur noch am Röcheln 8) - was durchaus noch kommen könnte).


    2.) Es gibt auch einen gewissen Druck, wieder Kasse zu machen - und zwar auf Seite von Hedge Funds, die um jedes Bit Liquidität erfreut sein dürften.
    Was in dieser höchst unsichtbaren Anlageklasse an Schieflagen noch weitgehend unbekannt ist, versucht es auf eine solche Weise sich Luft zu verschaffen: Piraterie der Rohstoff- und Edelmetallmärkte, die relativ enge und leicht zu manipulierende Märkte sind.


    3.) Sind am Montag die Obermanipulateure zusammengekommen, um zu beraten: Das Plunge Protection Team mit den 20 primary Dealers (hatte dazu den Bob Moriarty Text verlinkt).


    Benunruhigen kann mich so eine Schwankung nicht. Sie ist Teil des Spiels ... . 8)


    Nur die "Gameboy-Edelmetaller vom warmen Sofa", die kann sowas bisweilen schon etwas schwerer anschlagen ... per Knockoutschwellen, etc ... .



    Gruß!
    gutso

  • nicht vergessen morgen den 20.03 ist großer Verfallstag, da will man halt die Kruse noch schnell in die eine oder andere Richtung drücken, deshalb nicht verrückt machen lassen.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Teufel auch! Wieviel Tonnen haben da wohl den Besitzer gewechselt....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Zitat

    Original von gutso


    Ja klar ist das komisch, ich habe 2 Erklärungen: ...


    Der Hinweis auf die fundamentalen Daten gefällt mir. Die dürften den größeren Trend bestimmen.


    Die kleinen Schwankungen darin sind Noise, Rauschen, Reibungsverlust, die manisch-depressive Stimmungsschwankung der "Gesamtmasse" aller Marktteilnehmer/-innen. Was dann dazu führt, daß dieselbe Nachricht heute so, morgen anders aufgenommen wird. Nicht, daß gutsos Erklärungen nicht was hätten. 8)


    Oder so ähnlich. =)


    Gruß, GL


    PS: Wenn bei schwankenden Hedgefonds, Banken etc. immer von Liquidationsdruck in Engpaßsituationen gesprochen wird: wie ist das, müssten die in einem Liquiditätsengpaß nicht auch Shortpositionen glattstellen?

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Newsflash:
    Swiss National Bank (SNB) gold holdings fell 352,100 oz in February, the equivalent of 10.954 metric tonnes, the bank reported on Wednesday.


    ...das ist von Hoka - SCN, leider keine Quelle


    linar X(


    ...die haben echt einen Knall :rolleyes:

  • GermanLong und linusstephan
    da ihr hier über Fundamentaldaten sprecht:
    Offen gestanden sehen die meines Erachtens nicht gut aus fürs Gold: Die Inder (größter Goldkäufer) haben sich fast vollständig vom Markt zurückgezogen und die Nachfrage der Schmuckindustrie ist auch massiv eingebrochen...beide werden Zeit brauchen sich an höhere Goldpreise zu gewöhnen.


    Dagegen sind ist die makroökonomische Perspektive nach wie vor hervorragend: Die FED druckt Geld wie blöde (aber nicht nur die), alle Spieler an den Finanzmärkten sind extrem verunsichert, die gestrige Zinssenkung ist im Prinzip schon wieder verpufft und sogar der (ehemalige) große Fürsprecher des Wettbewerbs Josef "Joe" Ackermann schreit plötzlich nach einem Eingreifen des Staates.


    Aus technischer Perspektive lässt sich meines Erachtens wenig sagen: ganz banal deshalb weil wir seit dem Überschreiten des ATH uns in "uncharted waters" befinden.
    Allenfalls ließe sich feststellen, dass die bisherige Korrektur keine langfristige Trendlienen durchschlagen hat und sich, wie es sich für eine Korrektur gehört sehr vernünftig dem 50MA genähert hat (8$ spielen da keine so große Rolle)...


    jetzt noch einige Tage seitwärts und dann kann es den nächsten Anlauf auf die 1000 geben

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Zitat

    Offen gestanden sehen die meines Erachtens nicht gut aus fürs Gold: Die Inder (größter Goldkäufer) haben sich fast vollständig vom Markt zurückgezogen und die Nachfrage der Schmuckindustrie ist auch massiv eingebrochen...beide werden Zeit brauchen sich an höhere Goldpreise zu gewöhnen.


    Quelle?


    Wenn Mainstreamquelle: geschenkt! Hab anderes von Urlaubern gehört! ;)


    Sollte man rigoros sein: "schlechtes Umfeld für Gold" ... so ganz plötzlich?! Sonntag Nacht war vom Untergang des Finanzsystems die Rede, heute - Mittwoch - ist es ein fundamental begründeter Rückgang von Gold?


    Oh mein Gott!


    Zitat

    Dagegen sind ist die makroökonomische Perspektive nach wie vor hervorragend: Die FED druckt Geld wie blöde (aber nicht nur die), alle Spieler an den Finanzmärkten sind extrem verunsichert, die gestrige Zinssenkung ist im Prinzip schon wieder verpufft und sogar der (ehemalige) große Fürsprecher des Wettbewerbs Josef "Joe" Ackermann schreit plötzlich nach einem Eingreifen des Staates.


    Und nur DAS zählt! Aufwachen bevor es zu spät ist! Wenn's plötzlich schnell Richtung 700 Euro geht, wusste es jeder hier!


    Allen Neulingen, die sich erst noch in das Thema einlesen, kann man nur raten: jetzt langsam einkaufen. Wie Aladin sagt: die 900 USD sind gut möglich, aber die Sprungfeder kann sich bald richtig entfalten! 1000...1100...1200 USD...usw. - wir wissen es auch hier nicht, da wir keinen Einblick nach oben haben!


    Ganz (un)normale Marktbewegungen!


    Es hat sich an der Lage des globalen Finanzsystems HEUTE nichts geändert! (...so schnell scheint die Beinnahe-Pleite von Bear Stearns vergessen!)


    Ist doch völlig klar und wurde hier an dieser Stelle auch von den geschätzten Köpfen antizipiert: bei einem Rückschlag haut das Kartell noch mal richtig mir drauf!


    Gewinnmitnahmen + Hedge-Fonds-Liquiditätsnöte ---> Preis sinkt ---> Kartell haut mit drauf ---> Preis sinkt noch schneller ---> Angst der Zweifler & Stunde der nachkaufenden Goldbugs mit "Balls"! 8)


    Bevor gleich der Orkan der Entrüstung kommt, geh ich mal in das Gewölbe und peitsch die Sklaven beim Barren sortieren ein! :D :D :D


    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/6288/goldenerreiteris3.jpg]

  • Zitat

    Original von Garimpeiro


    Wer hier genau mitgelesen hätte wüsste dass wir mit einer Korrektur gerechnet haben .


    Das klang vor ein paar Tagen von seitens der Gold-Gurus noch ganz anders. Jetzt sind auf einmal alle fuer die Korrektur ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Goldbaron


    Quelle bezüglich dem Rückzug der Inder: Telefonat mit Bruno Bandulet - der Rückzug der Inder und auch der Schmuckindustrie begann schon im Dezember
    Edit:
    Das Telefonat fand bereits letzte Woche statt - und, nochmal Goldbaron, so ungewöhnlich sind diese Marktbewegungen nicht im Gold. Die Bewegungen des Goldmarktes laufen anders ab als die z.B. des Standartaktienmarktes insbesondere in Bullenmärkten - diese erratischen Bewegungen kamen schon in den 70er Jahren vor und auch in diesem Bullenmarkt haben wir sie schon gesehen - erinnert sich noch irgendwer an den vergangenen November? 50$ Minus an einem Tag, wenige Tage später geht´s weiter als wäre nichts passiert...
    Mit physischem Gold ist das alles kein Problem - schwitzen lassen einen dann die hohen Hebel - aber dafür wird man ja auch (theoretisch) höher entlohnt...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

    Einmal editiert, zuletzt von Hephaistos ()

  • Wer noch zuviel Geld hat, langsam nachkaufen, wer nicht, einfach abwarten, mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    Und wer immer noch nicht begriffen hat, dass der Tag ohne jeden Zweifel irgendwann kommt, an dem Gold unbezahlbar wird und Fiat-money nur noch Heizwert hat der soll gerne zittern und in Panik alles abstoßen wenn wir 50$ unter Einkauf liegen, da hab ich nichts dagegen. 8)

  • Zitat

    Original von Tollar


    Das klang vor ein paar Tagen von seitens der Gold-Gurus noch ganz anders. Jetzt sind auf einmal alle fuer die Korrektur ?


    Für die Korrektur bin ich nicht :D , aber sie wurde vorraus gesagt .


    Von mir aus könnte das Gold ohne weitere Rückschritte auf 2000$ marschieren , aber so funktioniert der Markt nicht.


    Nicht nervös werden , solange die Krise anhält wird Gold steigen .

  • Zitat

    Original von Hephaistos
    Goldbaron


    Quelle bezüglich dem Rückzug der Inder: Telefonat mit Bruno Bandulet - der Rückzug der Inder und auch der Schmuckindustrie begann schon im Dezember


    Substitution ist das Stichwort der kommenden Monate! 8)


    Die Flucht der breiten Masse (>95%) in Gold hat NOCH GAR NICHT BEGONNEN!


    In vielen Gesprächen mit - wohlhabenden Gestallten aus der Gegend - wird deutlich: Fonds, Fonds, Fonds - aber kein "Gespühr und Sinn" für Edelmetalle (höchstens als Beimischung in digitalisierter Form für den Fonds)!


    Soll jeder für sich selbst entscheiden, wo Gold Ende des Jahres stehen wird!


    Inflationsbereinigt eine Spanne von 2400 USD bis 6200 USD - je nach "geglaubter" Inflation und Vertrauen in Statistiken der einzelnen Staaten und EZB/FED.


    Anders formuliert: wie soll man Zweifler bei der aktuellen Lage noch Ernst nehmen?


    Die Situation aktuell ist vergleichbar mit einer 20m hohen Welle, die auf den Strand zurast. Der Zweifler sieht sie kommen, aber handelt nicht, in dem er mit dem Hubschrauber anhaut!


    Motto: Hmmmmmm, ähhhhhh .... :rolleyes:


    Zitat

    Von mir aus könnte das Gold ohne weitere Rückschritte auf 2000$ marschieren , aber so funktioniert der Markt nicht.


    Zunächst muss erstmal die Schweiz ihr letztes Krümmelchen Gold aus den Tresoren verkaufen! :)

  • Was solls, gibt es eben mal eine etwas größere Korrektur. Selbst wenn Gold in einem Rutsch bis 1500$ gestiegen wäre, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, auch nur ein Gramm meiner physischen Bestände zu verkaufen.


    Heute erwischt es sämtliche Commodoties :
    Rohöl, Kaffee, Baumwolle, Kakao, Mais, Orangensaft, Sojabohnen, Zucker, Kupfer je 3 bis 4% im Minus
    Weizen über 7% runter
    Gold -6%, Silber -8%


    Spielen dabei doch Zwangsliquidierungen die Hauptrolle?

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Quelle?


    Wenn Mainstreamquelle: geschenkt! Hab anderes von Urlaubern gehört! ;)


    60 % meiner Arbeitskollegen sind Inder. Die haben noch gute Bindungen an ihr Heimatland und fahren oefters hin. Manche ueberlegen auch zurueckzugehen, weil es sich dort mittlerweile fast so gut leben laesst wie hier. Da kann man hier als Deutscher mehr ueber Indien lernen als ueber die USA. ;) Indische Traditionen wie "die Braut in Gold aufwiegen" sind einfach am verfallen. Die gibt es noch in laendlichen Regionen oder da wo die Touris hinfahren. Indien ist aber auf dem Sprung zum Industrieland und da gehen die Traditionen abhanden. Der moderne Inder will Handy, Notebook, Home-Cinema und SUV, da ist fuer altmodisches Gold kein Geld und keine Zeit mehr. In Ballungszentren ist der Lebensstandard der Mittelschicht fast auf europaeischem Niveau angekommen, wer glaubt Indien sei kulturell noch im Mittelalter, der irrt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A