Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Hephaistos
    klar - nur keinen Streit...


    ich war nur etwas überrascht, dass der Vorsitzende der DEG die in diesem Forum doch ziemlich weit verbreitete These vom Gold als Währung ablehnt...


    Manchmal ist der "Generalsekretär" und Vorsitzende etwas unentspannt, aber totgesagte leben länger. "Den Goldpreis in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf".


    Rohe Ostern! :D

  • Wikipedia:


    Währungen werden von einem Emittenten herausgegeben. Meist handelt es sich dabei um eine staatlich beauftragte Zentralbank. Sie ist in der Regel gesetzlich mit der Herstellung und der Emittierung der Währung beauftragt. Ihre vordergründige Aufgabe ist dabei in den meisten Ländern, die Geldmenge so zu steuern, dass eine Preisstabilität gewährleistet werden kann.


    Dann ist Gold besser keine Währung :D, sondern ein weltweit anerkanntes Zahlungmittel. :D


    P.S. Meine Geldmenge möchte ich auch mal steuern, Herr Acker :DDBank

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Zitat

    Original von Minos
    ..
    Nur, diesmal wird es anders sein. Die Krise auf dem Immobilienmarkt wird erst Ende 2008 Ihren Höhepunkt erreichen. Folgekrisen sind nicht unwahrscheinlich.
    ...


    Es ist die Frage, was man unter dem Hoehepunkt der Immobilienkrise versteht.


    Der Tiefpunkt der US-Immobilienpreise ist realistisch erst in 4..8 Jahren zu erwarten. Die Immobilienzyklen sind langanhaltende, bestaendige Zyklen. Die Immobilienpreise vom letzten Peak werden inflationsbereinigt in den naechsten 100 Jahren wohl nie wieder erreicht.



    Der naechste Tiefpunkt fuer die Finanzinstitute wird 2010 eintreten, wenn eine zweite Welle von Zins-Resets auftritt. Auf die zweite Welle wird man zwar besser vorbereitet sein, jedoch wird sie die bereits laedierten Finanzhaeuser treffen. Ob die Auswirkungen der zweiten Well staerker oder schwaecher als die erste Welle ausfaellt, kann man nur raten. In der Zwischenzeit sehe ich aber eine Beruhigung der Lage in den USA. Die Massnahmen der US-Regierung und FED werden das schlimmste verhindern und abfedern, aber den Immobilienzyklus werden sie damit nicht nachhaltig beeinflussen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Moin all


    Als ich mir den 3 Tageschart beim Silber in den letzten paar Tagen angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass London und NY der Kurs fällt, sich in Hongkong und Sydney jedoch wieder stabilisiert und sogar leicht setigt. Besonders schön ist das am derzeitigen Chart zu sehen.


    Was könnte das bedeuten?


    Doch kein Durchmarsch bis auf 16 $?


    Oder ist der Grund darin zu sehen, dasss die Menschen in Europa und den USA sich fluchtartig aus ihrem Papiersilber verabschieden, weil sie den emittierenden Banken nicht mehr trauen (wie ich auch)?

  • Über New York und London handeln
    1. die Kreise, die an hohen EM-Preisen gar kein Interesse haben (Fed & Konsorten)
    2. die meisten Rohstoff-Zocker-Fonds, die jetzt massenhaft Papiergold und -silber verkauft haben und den irren Preisrutsch (21% in 3 Tagen beim Silber!) ausgelöst haben. Auf hartgeld.com heißt es, daß Gerüchte über erhöhte Margin (Sicherheiten) Anforderungen das Ganze ausgelöst hat. Klingt plausibel.


    Überall lese ich heute morgen, daß EM-Händler seit dem Preissturz geradezu gestürmt werden. Es herrscht Mangel an physischer Ware. Vielleicht erholen sich die Preise dann doch ziemlich schnell - oder es bilden sich Schwarzmarktstrukturen mit Aufpreisen für schnelle Lieferung. Vor allem die Asiaten werden sich die weltfremden Spotpreise aus New York/London nicht ewig bieten lassen, wenn bei diesen Preisen kein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage herrscht.

  • Zitat

    Original von Tollar
    Der Tiefpunkt der US-Immobilienpreise ist realistisch erst in 4..8 Jahren zu erwarten. Die Immobilienzyklen sind langanhaltende, bestaendige Zyklen. Die Immobilienpreise vom letzten Peak werden inflationsbereinigt in den naechsten 100 Jahren wohl nie wieder erreicht.



    Der naechste Tiefpunkt fuer die Finanzinstitute wird 2010 eintreten, wenn eine zweite Welle von Zins-Resets auftritt. Auf die zweite Welle wird man zwar besser vorbereitet sein, jedoch wird sie die bereits laedierten Finanzhaeuser treffen. Ob die Auswirkungen der zweiten Well staerker oder schwaecher als die erste Welle ausfaellt, kann man nur raten. In der Zwischenzeit sehe ich aber eine Beruhigung der Lage in den USA. Die Massnahmen der US-Regierung und FED werden das schlimmste verhindern und abfedern, aber den Immobilienzyklus werden sie damit nicht nachhaltig beeinflussen.


    Die US Immobilienpreise werden sich auf das Langjahresmittel von 3 Jahresgehältern der jeweiligen Region einpendeln.
    Ob die FED das Schlimmste verhindern kann bleibt abzuwarten. Ich glaube es nicht, Der abrutschende Derivateberg wird noch viele Banken, Hedgefonds etc. mitreissen und die Pensionskassen der ganzen Babyboomergeneration vernichten. Ob Ben die nächsten Jahre den Dollar retten kann oder ob er ihn bricht, darauf gehe ich besser keine Wetten ein aber es sieht IMHO nicht gut aus.

  • Noch eine allgemeine Information, betrifft vor allem das Silber. Ein Schweizer "Sekundärhändler", bei dem ich in unregelmässigen Abständen vorbeigehe, hat mir letztes Jahr mehrfach gesagt, Anfang 2008 könne er dann haufenweise Ware kaufen, das sei immer so gewesen Anfang Jahr. Da würden die Leute ausmisten und brauchten Geld.


    Bisher hat er im neuen Jahr noch fast nichts erhalten. Ein paar vereinzelte Unzen, sonst nichts. Er wundert sich selber, dass nichts reinkommt. Bei Gold kann er etwas mehr ankaufen, es kommen aber auch nicht die erhofften Mengen. :D

  • Was mir aufgefallen ist, kaum fällt der Preis um 1-2 Euro ist bei einigen EM-Händlern kaum noch etwas an Anlagemünzen lieferbar. Alle schon weggekauft oder hat der Händler die bewusst aus dem Programm genommen weil er die selbst teuer eingekauft hat?
    Was auch auffälig ist manche kleinere Münzhändler können ihre Preise nicht der "größeren" Konkurrenz anpassen bzw. dem Spot. Evtl. auch teuer eingekauft und können die Preise daher nicht so flexibel dem Markt anpassen? Wer weiss... ;)
    Bin mal gespannt wie sich der Silberpreis nach Ostern entwickelt...ausm Bauch heraus würde ich vermuten Mitte bis Ende nächster Woche gehts wieder nach oben.

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    @ Minos
    Mit Währung kann man Steuern zahlen, Gold ist demnach keine Währung. Es ist kein gesetzliches Zahlungsmittel.


    (...)


    MbG
    DMR


    IMHO ist Gold eben heute eine eigenständige und nicht mehr eine nationale Währung.


    Bis 1971 war der Dollar und andere Währungen durch Gold gedeckt.
    Dadurch blieb auch der Goldpreis relativ stabil.
    Gold diente lediglich zur Deckung der Währungen.
    Als Nixon im August 1971 die Golddeckung des $ aufhob, wurde Gold zu einer eigenständigen Währung, an der sich von da an alle Fiat-Währungen zu messen haben.
    Da sich die Fiat-Währungen in einer Abwertungskonkurrenz befinden, lässt sich der Wertverfall einer Fiat-Währung nur schlecht im Vergleich mit anderen Fiat-Währungen feststellen.
    Nur Gold als Wert an sich ist da der Wahrheitsbarometer.
    Um den Wertverfall der Fiat-Währungen zu kaschieren wird darum der Goldpreis auf Teufel kommt raus manipuliert,


    IMHO wurde also 1971 die Rolle des Goldes aufgewertet!
    Auch wenn uns die Kabale Gehirnwaschen möchten, Gold sei ein barbarisches Relikt....


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Zitat

    Original von mike_2210
    Was mir aufgefallen ist, kaum fällt der Preis um 1-2 Euro ist bei einigen EM-Händlern kaum noch etwas an Anlagemünzen lieferbar. Alle schon weggekauft oder hat der Händler die bewusst aus dem Programm genommen weil er die selbst teuer eingekauft hat?
    Was auch auffälig ist manche kleinere Münzhändler können ihre Preise nicht der "größeren" Konkurrenz anpassen bzw. dem Spot. Evtl. auch teuer eingekauft und können die Preise daher nicht so flexibel dem Markt anpassen? Wer weiss... ;)
    Bin mal gespannt wie sich der Silberpreis nach Ostern entwickelt...ausm Bauch heraus würde ich vermuten Mitte bis Ende nächster Woche gehts wieder nach oben.


    Meine Wenigkeit wurde von der Korrektur bei den Edelmatallen sicher überrascht. Ich hätte erst zwischen POS 23$ und 27$ bzw. POG ab 1100$ meine variablen Positionen liquidiert, so dass ich vor der Korrektur leider nur geringfügig in Cash gegangen bin. Wenigstens habe ich meine Dollarabsicherung noch vor dem Crash zu 75% abgebaut. Das hilf jetzt (etwas :().


    Ich halte es zwar nicht für sehr wahrscheinlich, dennoch will ich nicht ausschließen, dass wir wider aller Erwartung in den nächsten Wochen auf neue Rekordstände klettern. Das wäre mal was wirklich Neues, gegen alle Historie und gegen die Erwartung des Marktes und alle die jetzt verkauft haben würden sich in den A... beißen. :D


    Ansonsten hilft nur auf den nächsten Hype zu warten, denn der kommt bestimmt. :P



    Minos


  • Kopf hoch. Diese Korrektur ist ein Geschenk. Die großen Spieler haben noch einmal den Kopf aus der Schlinge ihrer Short-Postitionen gezogen. Das war wirklich knapp, direkt am Verfallstag. Viele Händler haben vorher schon glattgestellt und deshalb war die Drückung leichter möglich.
    Ich denke, diesmal werden sie den Versuch der Drückung aufgeben und nach Ostern massiv long gehen. Wir sehen die 30 beim Silber schneller als manche glauben, genauso die 1200 beim Gold. Ich rechne bis Mai damit. Deshalb: strong long, das Risiko ist sehr begrenzt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ....von Gold Seeker /Chris Mullen.


    Sehr übersichtliche Tabellen und Charts !


    Silber - 17,86 und Gold -7,96 % Wochenverlust. X(


    Bei letzerem der größte Wochenrückgang seit 1983...


    Die PM Indices auch verheerend --und der $ "stärker."


    M.E. sollten wir das Schlimmste hinter uns haben.
    --Obgleich inzwischen den Jungs jenseits des Teichs allerhand zuzutrauen ist.-- :rolleyes:



    "....The remarkable drops in the paper contract markets appear to be spurring plenty of
    demand in the physical markets, especially in the silver market with reports of shortages ..."



    http://news.goldseek.com/GoldSeeker/1206072000.php



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch wenn der Hommel hier manche nervt, möchte ich trotzdem sein Research hier einstellen. Als bibeltreuer Christ lügt er auch bestimmt nicht ;)



    http://www.silverstockreport.com/2008/shortage.html



    Silver Shortage gets Worse, Price Drops Again!


    (If you don't hold it, you don't own it)


    Silver Stock Report
    by Jason Hommel, March 20, 2008


    Three more major silver dealers are reported to be out of silver today: The U.S. Mint, Kitco, and Monex. This, on top of the major dealers yesterday, Amark, Perth Mint, CNI Numismatics, and APMEX, all reported sold out. Further, nearly all of Canada is reported to be out of silver, from Vancouver to Toronto.


    This is unprecedented, and is a perfect case of market manipulation in the paper market at COMEX and other futures exchanges to see silver prices continue to drop down to below $17/oz. today. Paper promises can be created endlessly, but real silver cannot.


    This is NOT a case of the dealers getting spooked, and selling out to the refiners just in time, at peak prices. This is a case of the public buying up the stock at coin shops across the world ever since gold hit $1000/oz.. That event finally sparked a little of the public's buying of silver and gold. Thus, the typical coin shop flow of silver to the refiners just stopped in the last few weeks, and especially the last two days.


    This is NOT a case of the public creating a top with 'everyone' in silver, because nobody's in silver yet. In 2006, only $1 billion was spent on investment silver, which is 0.007% of the $13.5 trillion of money in the banks. As I have long reported, the silver market is so small, there is no room for new investor demand, not even 0.1% of money could be spent on silver, because that would be $13 billion, which would push silver prices to $200/oz., and we are seeing only the tiniest beginnings of that.


    $13 billion would be almost enough to buy all the silver produced by the mines in one year, which would leave nothing for industry. It would essentially double demand, but supply would remain the same.


    Furthermore, this is not a top because the public continues to get to the coin shops, and is now getting on waiting lists for silver. The public is not yet in, so how can the price drop?


    This is a case of price fixing and manipulation, like communism. Sausage is reported to cost 1 link per ruble, but there is no sausage. Silver price is quoted, but there is little to no silver.

    Shortages are evidence of price fixing. Price fixing results in shortages. They are price fixing silver at a below market price over on the paper exchanges in New York and around the world.


    How long can it go on? Until people stop trusting the paper exchanges, which could be after they default and fail to deliver silver. Or we could see a severe backwardation, as people refuse to trust and buy futures contracts, which would thus sell at a discount to real silver. Then, the spot price will really go up, maybe about double or more very quickly.


    Regarding Monex and Kitco:


    Monex has a shortage of 100 oz bars and silver eagles. They say that they are 5-7 days behind on orders for 100 oz bars and at least 10 days behind on silver eagle orders.


    "This message has been placed on KITCO's buying board in large red letters. TT


    IMPORTANT: Due to the volatility of the market, we are experiencing a significant increase in the volume of products that are being sold to Kitco. Although Kitco and HSBC Bank are working hard to stay on top of this, you may experience a delay in your package being processed. We apologize for any inconvenience this may cause, and appreciate your patience and understanding."


    bulliondirect says:


    High Activity Market Alert
    The precious metals industry is experiencing a substantial surge in activity which may increase the possibility of logistical delays; including customer service response time and product processing (incoming and outgoing). Our goal is to keep our prices competitive while still delivering an exceptional transaction experience.


    I now have 4 pages of reports that I posted to my member's forum, from people saying that dealers around the world are out. Here is a summary of their comments:


    Apmex out.
    CNI out.
    One in the UK.
    One in New Port Richy, Florida.
    Ebay is selling silver over spot.
    Toronto out except overpriced Eagles and Maples.
    Kitco in Montreal is out of Silver Maples.
    Local shop in Victoria BC is out of all bullion.
    Mexico City's "Consultoria casa de cambio" is out of bullion.
    There is no silver for sale in eastern Canada.
    Perth Mint is out.
    A world class gold and silver bullion dealer in Dubai, Lakhoo Jewelry, is almost out.
    Most Utah coin shops say there is a critical shortage of silver available for purchase in Utah.
    (Johnson Matthey, the largest refiner, is in Utah!)
    http://www.argentarius.de , there where 637 Mexican Libertad still left. Now, two hours later: nothing.
    We could not find silver in canada from two days now.
    Conejo Coin and Stamp run out of 100 oz silver bars too.
    I just cleaned out the last 25 oz. of silver at my local coin shop.
    scotia bank told me that they have no silver for about 2 days now.
    Camino Coin of Burlingame, CA says, There seems to be a silver shortage.
    In the Detroit, Michigan area, very few coin shops have any, I got the last 2 bars at one shop.
    Bulliondirect having trouble mostly with Silver Eagles and Canadian Silver Maple Leafs.
    The US Mint has said they are out of silver eagles - at least for a few weeks.
    Portland, OR, Alder Gold Exchange., just a few bars, bought them out.


    The dealers in Vancouver are offering 100 oz bars at $1875 preorder, but we wont get them for months.

  • Edel Man: die Fonds, die Zocker, die Zitterigen, die Schuldenreiter und die Fußkranken müssen ab und an wieder raus gedrängt werden.


    Vorerst könnte es weiter bergab gehen, drauf wetten würde ich allerdnigs nicht, weil das monetäre Umfeld bzw. das nichr mehr vorhandene monetäre Umfeld einer Edelmetallkursexplosion den Weg bahnen dürfte.


    Erst wenn das dumme, gierige Gesoxx raus ist, können die Kurse wieder steigen.


    Das aber dürfte recht bald sein.


    Solange wie 2006 wird es meiner Einschätzung nach nicht mehr dauern.

  • Zitat

    Original von Brodthuhn
    Über New York und London handeln
    1. die Kreise, die an hohen EM-Preisen gar kein Interesse haben (Fed & Konsorten)
    2. die meisten Rohstoff-Zocker-Fonds, die jetzt massenhaft Papiergold und -silber verkauft haben und den irren Preisrutsch (21% in 3 Tagen beim Silber!) ausgelöst haben. Auf hartgeld.com heißt es, daß Gerüchte über erhöhte Margin (Sicherheiten) Anforderungen das Ganze ausgelöst hat. Klingt plausibel.


    Überall lese ich heute morgen, daß EM-Händler seit dem Preissturz geradezu gestürmt werden. Es herrscht Mangel an physischer Ware. Vielleicht erholen sich die Preise dann doch ziemlich schnell - oder es bilden sich Schwarzmarktstrukturen mit Aufpreisen für schnelle Lieferung. Vor allem die Asiaten werden sich die weltfremden Spotpreise aus New York/London nicht ewig bieten lassen, wenn bei diesen Preisen kein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage herrscht.


    Bei einem aktuellen Spotpreis müsste eigentlich Angebot und Nachfrage von physischem Silber ausgeglichen sein. Eine Frage:
    Wo kauft eigentlich proaurum Gold und Silber ein?
    Man könnte ja auch direkt bei den Minen einkaufen; panamericansilver bietet das z.b. auf seiner homepage an.

  • Zitat

    Original von totokotojo
    Oder ist der Grund darin zu sehen, dasss die Menschen in Europa und den USA sich fluchtartig aus ihrem Papiersilber verabschieden, weil sie den emittierenden Banken nicht mehr trauen (wie ich auch)?


    Ja, habe meine Longpositionen in Ag nach sehr guten Gewinnen komplett verkauft und switche vollständig in physisch (Münzen, ETF). Es hat genau gepasst. Ich bin bei 21$ raus und hoffe bei 16,xx noch bei ZKB reinzukommen. Momentan ist der Zaster auf der Reise zum Broker.

  • Zitat

    Original von mike_2210
    Was mir aufgefallen ist, kaum fällt der Preis um 1-2 Euro ist bei einigen EM-Händlern kaum noch etwas an Anlagemünzen lieferbar. Alle schon weggekauft oder hat der Händler die bewusst aus dem Programm genommen weil er die selbst teuer eingekauft hat?
    Was auch auffälig ist manche kleinere Münzhändler können ihre Preise nicht der "größeren" Konkurrenz anpassen bzw. dem Spot. Evtl. auch teuer eingekauft und können die Preise daher nicht so flexibel dem Markt anpassen? Wer weiss... ;)
    Bin mal gespannt wie sich der Silberpreis nach Ostern entwickelt...ausm Bauch heraus würde ich vermuten Mitte bis Ende nächster Woche gehts wieder nach oben.


    Ich denke auch, dass die Händler nur behaupten ausverkauft zu sein und ihr Silber zurück halten. Klar, etliche EM-Anleger haben nachkaufen wollen, aber können sie einen Markt derart schnell leerfegen? - Die Masse kauft doch nicht, sondern dürfte eher gehirngewaschen versuchen "zu retten was zu retten ist".
    Die Masse beobachtet doch auch nicht so intensiv jeden Tag die EM-Kurse. Bis die von dem Absturz erfährt...
    Und bestimmt warten doch auch einige Erfahrene erst einmal ab, ob der Kurs noch weiter Rücksetzt, bevor die Händler leer gekauft werden.
    Ich denke mal, die Händler wollen sich nur vor Verlustgeschäften schützen. Das hatten wir 1948 ja auch schon mal. Kaum gabs die neue D-Mark, waren über Nacht die Schaufenster wieder voll.

    Freiheit aufgeben und auf Rechte verzichten für mehr Sicherheit?? - Ich bin doch nicht bescheublet.

  • Wenn die Händler ihre sachen zurückhalten wollen, wie lange wollen sie das tun? Bis die 21 wieder erreicht werden, kann es Tage, aber eben im schlimmsten Fall auch deutlich länger dauern. So lange nix verkaufen und nix verdienen? Plus Zinsen die sie entweder zu zahlen haben oder die ihnen sozusagen verloren gehen? Und noch was: Anleger sind mittlerweile nicht mehr zu vernachlässigen bei der Nachfrage, wie soll dann der Preis schnell wieder steigen, wenn diese Anleger nix kaufen können? Der Händler würde sich doch den eigenen schnelleren Preisanstieg wieder zunichte machen. Und er würde die Leute quasi ziwngen, das silber zu nehmen was da ist: Entweder bei einem anderen Händler oder eben Zertifikate. Beides macht doch für den Händler keinen Sinn.
    Mir fallen also ebensoviele Gründe dafür ein, dass sie wirklich ausverkauft sind wie dafür das sie es nur vorgeben. Was stimmt denn nun?
    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich schon bei 15,50 nachgelegt habe und es bei den jetzigen Preisen nochmal tun wollte, und zwar im großen stil, aber es gibt fast nix oder es ist überteuert (Maple für 14,23 finde ich "teuer", da er bei 17$ schon weniger gekostet hat, jetzt ist der preis bei 16.x und das Ding ist teurer als am Tag davor). Und ich denke viele haben nur auf so einen Einsturz gewartet um die Bestände aufzufüllen und niemand wollte riskieren, das Tief zu verpassen und dann wieder zu spät zu kaufen. Hat ja auch kaum einer mit einem so schnellen und heftigen Einsturz gerechnet.
    Gruß
    f(r)ed

  • Auf Flohmärkten in Hannover und Umgebung war dies auch schön zu beobachten. Es gab immer mal wieder Leute, die ebenfalls alles Silber aufkauften, was es noch gab. Meist waren dies Leute aus gehobereren Schichten, die sich auskannten und diversen eher unwissenden Flöhmärktlern ihren Eagel für 8 Euro abschwatzten. Ist mir auch diverse Male gelungen...Aber die letzten Wochen gab es fast überhaupt nichts mehr...

Schriftgröße:  A A A A A