Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Gut beschrieben, mesodor.


    Vielleicht noch erwähnenswert die Funktion des Holländer Michels, der in Form der FED immer neues Kapital zur Verfügung stellt und sein Netzwerk der kalten Herzen spinnt.
    Keine guten Aussichten, gäbe es da nicht noch das Glasmännchen......und das sich ewig drehende Schicksalsrad.


    Gruß
    Eulenspiegel


  • Das ist so, als wenn der Peter Munk mit dem Ezechil Karten spielt.....


    Der Peter hat immer soviel Geld in der Tasche, wie der Ezechil.

    Und der Peter Munk von heute, Gründer von Barrick Gold, hat wie Hauffs Köhler auch schon mehrere Jahresproduktionen Gold vorwärts verkauft. Im Gegensatz zur Märchengestalt gilt er hingegen als Philantrop:


    PETER MUNK
    Founder & Chairman - Barrick Gold Corporation


    Peter Munk is the Founder and Chairman of the Board of Barrick Gold Corporation. A well-known Canadian business leader and philanthropist, Mr. Munk has built several enterprises that have achieved outstanding performances.
    Starting in 1983, Mr. Munk and his management team have developed Barrick into one of the world's most successful gold producers. Peter Munk's business strengths are evident in Barrick's sound financial management, entrepreneurial character and solid balance sheet...
    On May 30, 2006, Munk announced that he will donate $37m to Toronto General Hospital - the largest gift ever made to a Canadian medical institution.


    http://www.barrick.com/Company/Management/default.aspx
    mfG
    Goldcore

  • Lieber Leser


    in meinen ersten Newsletter, der gut durchgekommen ist, habe ich das Potential von Gold und Silber aufgezeigt.


    In diesem Mail möchte ich zeigen, wo im Prozess des Bullmarktes wir stehen. Das ist naturgemäss viel schwieriger als das Potantial zeigen, zumindest für mich. Immerhin wissen wir, dass wir in einem Bullmarkt sind. Wenn Sie das nachvollziehen könne, schlagen Sie schon 95 % der andern Investoren. Ein Bullmarkt in Gold und Silber ist etwas ganz Besonderes. Das Besondere liegt darin, dass es keine physische Alternative zu Gold und Silber gibt, wenn der Markt es zu Geld macht. Die einzige Alternative ist das Kreditgeld und das funktioniert immer schlechter. Gold und Silber haben eine Monopolstellung, die seit tausenden von Jahren nicht geknackt wurde, weil die für uns benutzbaren Elemente einfach endlich sind. Für fast alle andern Dinge aus der Produktion gibt es Alternativen und Substitution, nicht aber für das Sachgeld. Das ist seit tausenden von Jahren so, aber ganz wenige erkennen das. Und noch weniger erkennen, wie gefährdet das Kreditgeld heute ist. Darin liegt das Besondere einerseits und das hohe Potential andrerseits. Verstehen Sie das? Ist doch nicht so schwierig, oder ?


    Lesen Sie im Attachment die Analyse zum Prozess, wo die Märkte sind und was zu erwarten ist



    Und hier noch was für Schweizer, Europäer, aber auch für Russen, Amis und Japaner: 2003 betrug die Monetäre Basis (für Unkundige ca. der Notenumlauf) 400 Mia Euro. Heute 850 Mia Euro. (die EZB versteckt diese Zahlen auf ihrer Webseite und gibt ihnen auch einen andern Namen als üblich). Und jetzt kommts: alles Silber der Welt auf Halde ist aber nur ca. 5 Mia Euro!! Merken Sie was? Falls nicht, nochmals den ersten Abschnitt lesen, es kann sich massiv bezahlt machen.




    Wo stehen wir im Prozess?

    Wenn ich hier eine Grafik besonders erwähnen möchte, dann ist es der Dow
    Industrial mit Volumen. (Grafik 1) Er bildet seit Sommer 07 eine klassische
    Kopf-Schulter Umkehrformation. Ja, Umkehrformationen hat es schon oft
    gegeben, sicher. Aber noch nie stand der US Aktienmarkt an einer solchen
    Trendwende wie jetzt. Es ist das Ende des Bullmarktes seit 1789 und das geht
    nicht ohne massiven Krach ab, etwas das wir noch nie erlebt haben. (Grafik 2)
    Vielleicht ist es sogar der Anfang vom Ende der USA.

    Zur Grafik 1: der Kopf und die Schultern sind klar ersichtlich. Ebenso verhält
    sich der Preis zur Nackenlinie klassisch, er geht an sie zurück. Hier haben wir
    sogar das Volumen, dessen Verhalten ebenso klassisch ist: in die linke Schulter
    ist das Volumen grösser als in den Kopf und grösser als in die rechte Schulter.
    Das ist seit Jahrzehnten so beobachtet worden. Zusätzlich fällt auf, dass das
    Volumen am meisten zunimmt, wenn der Preis von den Schultern und Kopf
    abfällt und zwar ständig zunehmend. Mit andern Worten: es gibt kaum Zweifel
    an der Trendwende. Sehen Sie auch, wie während der letzten Wochen der Preis
    anstieg, das Volumen aber abnahm? Nochmals eine Bestätigung. Die Erholung
    scheint abgeschlossen zu sein. Die nächsten Wochen und eventuell 1 –3 Monate
    sollten einen unglaublichen Krach liefern, eventuell verbunden mit
    geopolitischen Ereignissen (Iran).

    Die Kreditbanken sind bereits enorm angeschlagen. Sie konnten teilweise ihre
    Ramschkredite an die Notenbanken verkaufen. Trotzdem hat die Liquidität des
    Systems nicht zugenommen, weil die Notenbanken gleichzeitig Staatsanleihen
    verkauften. In Grafik 3 sehen Sie die Wachstumsrate der US monetären Basis,
    die per 23. April gerade noch mit 0,75 % auf Jahresbasis wächst. Viel zu wenig,
    um die Kreditblase aufrecht zu halten. Kommt es zum Krach, wird die US
    Notenbank gezwungen, expansiv zu werden und das ist das Signal für die
    Edelmetallmärkte. Ein expansives Fed ist auch negativ für den US-Dollar.

    Wie sehen die Metalle technisch aus, den monetären Schub aufzunehmen?
    Das ist eine wichtige Frage und beantwortet die Frage nach dem Prozess. Die
    nächste Grafik zeigt Silber in $. Silber ist charttechnisch am einfachstem zum
    analysieren, weil klare zwei erste Aufwärtsbewegungen stattgefunden haben.
    Die letzte Dritte war immer die explosive in Rohwaren und Silber ist es
    besonders, weil die Rücktransformation zu Geld ansteht und weil die Bestände
    so extrem knapp sind.


    Ebenso hat Silber (und Gold) gut korrigiert, ist also überverkauft und wird
    demnach in oder nach einem Krach nach oben reagieren und kaum viel
    einbrechen. Die Chancen sind also ausgezeichnet, nahe an der Preisexplosion zu
    stehen.
    Um den Bericht nicht zu überladen, verzichte auf die Charts zu Gold und
    Minenaktien. All das früher dazu gesagte bleibt bestehen.

    ...leider kann ich die Graphik nicht einkopieren...


    Gruss


    Eldo

  • GO GATA!!!


    Early last evening I caught an interview on CNBC with Jim Rogers. This mega dollar bear has turned bullish on the dollar until the fall, when he projects it will tank again.


    The next show was Fast Money on the same network. To a man and woman they were bullish on the dollar because of its price action (PRICE ACTION MAKES MARKET COMMENTARY).


    This really struck me, because if anything, the dollar fundamentals are deteriorating, not improving. My rant the past couple of weeks is that the dollar has been bouncing due to oversold technical considerations, central bank intervention, and traders, like on CNBC, going long the dollar figuring the US would be raising rates in the future, while the ECB and others cut them. However, my presentation has been those considerations would soon be overwhelmed by lousy dollar fundamentals and the dollar would soon head back down.


    The dollar was very weak early, but then firmed up as the day went along … Hmm…


    Teil von:


    The Investment Case For Junior Mining Companies
    Part I: Technical View
    by Eric Hommelberg May 05, 2008


    Already sold your junior mining shares lately? No? Well better hurry then since juniors have nowhere to go but down. Why trust your hard earned capital to a bunch of liars sitting on empty drill holes? Why trust your hard earned money to entities that won't be able to raise fresh capital needed for ongoing exploration efforts? Don't you recognize that most juniors don't own anything but a few empty drill holes indeed? Don't you recognize that most juniors won't find anything ever since only one out of 2000 projects will make it to a mine? Why fool yourself in order to try to guess which project will make it to a mine? Don't you know the market is always right? The market has spoken, juniors should be avoided like the plague, don't you get it? Why else would juniors be trading these days as if gold were $330? Don't you agree that if $1000 gold can't lift the juniors that $2000 gold won't do it either? So if you don't own juniors congratulations, if you do own juniors then sell them while they're still trading above 0. Then invest your remaining money into entities that are producing since those are the only ones being profitable in a rising precious metals environment.


    Pretty encouraging statements right? Does it reflect my opinion about junior mining companies? Well sure enough the statements above are by no means a reflection of my opinion but unfortunately we're dealing with sentiment like this these days and many may wonder if this will ever come to an end. Even good drilling results can't lift a junior these days since sellers are all lined up to in order to cash in. We've seen plenty of examples lately whereby companies doubled over night upon stellar drilling results only to see them drifting back again to pre-discovery levels. So did we bet on the wrong sector after all? What should we do now? Sell, hold or add to our existing positions?


    Let's first start off with the popular bear tunes when it comes to junior mining sector. Many advisors will tell you to avoid the juniors (or sell them if you own them) because of:


    Juniors are being shorted by Hedge-funds as part of a spread they play in the gold mining shares. They go long senior gold shares, short juniors thereby depressing the juniors to unimaginable lows
    Juniors are facing difficulties in order to finance their exploration programs due to the on-going credit crisis. A junior that can't finance itself will bleed to death.
    Juniors are facing sky-rocketing exploration costs which in turn accelerates the burn-rate of the remaining cash and therefore accelerates their way towards bankruptcy
    Most juniors won't find anything since only one out of 2000 projects will make it to a mine. Trying to guess which projects could evolve into a mine will most probably lead to tremendous disappointments..
    There are so many new companies and promoters that money from the usual small mining cap investors is diluted
    The uranium boom and the ETFs are diverting plenty of money away from the (gold) juniors.



    The bottom line however is:


    Downside risk for gold has dropped below 10%! Downside risk dropping below 10% is good enough for me to start adding to my gold positions again.
    Remember, we already saw that GOLD/CDNX ratio bottomed out which means that if gold drops eg 10% the juniors (average, CDNX index) will be dropping less than 10%. So it's fair to say that downside risk for the average junior here is less than 10% as well.

  • :] Eldo, das liest sich ja gut, nur an eine "Preisexplosion" im Sinne einer kurzzeitigen Preisvervielfachung glaube ich nicht. Ich warte nun schon 2 Jahre auf die 24 :hae: in AG und bin gespannt wenn wir die sehen.

  • Schablonski, wenn du oben nachschaust was ich am 2.Mai geschrieben habe liege ich soweit richtig mit der Prognose.
    Der Markt ist abgestimmt und wird frisiert das der USD wieder positiv ins Rampenlicht kommt und die Investoren nach Amerika angelockt werden mit allen Tricks in der Kiste.
    Ich habe die ersten 25% meiner USD heute in CHF getauscht, die erste Tranche kurz vor 74 USDX.
    Falls der USD es schafft die 1.52 zum Euro zu erreichen gehts weiter mit dem Umtausch.
    Jim Rogers sieht auch das der USD/USA bis zum Herbst gepuscht wird und dann haut er die restlchen USD ebenso raus.
    Bis dort hin wird sich nicht viel ruehren mit den Metallpreisen und du kannst deshalb keine 24 USD POS erwarten.
    Du siehst die spaeter, IMO im Fruehjahr 2009 auf alle Faelle wenn nicht schon im Dezember.
    Spannungspunkt Iran, da koennte bald was passieren was die Preise aendern kann.
    Das Risiko bei den PM Aktien sind 10% nach unten meint Hommelberg, ich stimme hier zu kann aber nicht viel kaufen bei dem Cash das ich zur Verfuegung habe.
    Aussitzen, egal was kommt, das schlimmste bei den EM Preisen und Pfui dieses Jahr sollte vorbei sein, kauft in Stufen mehr physisches ein und ladet Juniors auf.
    Erstmal abwarten ob der USD es schafft ueber die 75 USDX zu kommen, es wird schwer werden diese Huerde zu knacken.
    Bob Moriarty sagt der Crash kommt im Herbst, das vor der Wahl, die ersten Unruhen wegen Inflation und Arbeitslosigkeit haben sie schon in USA das man zusaetzlich SWAT Teams in den Staedten einsetzen muss als Verstaerkung. ....Leise krieselt die Krise.....man schiebt nur die Stuehle auf der Titanic auf die Sonnenseite, sonst nichts.


    Lass den Kopf nicht haengen, im schlimmsten Fall die Muetze wieder ueber den Kopf ziehen, dann siehst nichts. :D

  • aha.. ich weis, dass du nicht der Vervasser des Artikels bist, ich weis auch dass du das Kraut langsam wachsen siehst (dein letztes Post) ich bin eben ungeduldig und deswegen geht mir diese Warterei auf den Keks.

  • Irgend jemand hat schnell ein paar Milliärdchen Dollar gefressen, warum auch immer, da war das Silber "nur" Kollateralschaden.
    Sorry, Jungs, könnte sein, daß die Edelmetalle erstmal zweite Geige sind hinter dem, was täglich gebraucht wird, nämlich Öl, Nahrungsmittel, Eisenerz usw.

  • Im Moment implodiert Silber mal wieder, aus dem Stand 15 ct runter.


    Es tut... was? Implodieren, weil der Kurs 15 C nachgibt? Da fällt mir Pandadlers Klassiker ein: "Es ist ein Unterschied, ob der Kurs richtige Sprünge macht oder nur so lustlos vor sich hin dümpelt. Ein geschultes Auge sieht sowas". So ähnlich war das doch, falls ich den Wortlaut nicht exakt getroffen habe möge mir der Urheber des Zitates verzeihen.


    (Copyright by Pandadler) :D

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    Einmal editiert, zuletzt von Echse ()

  • Der Grund warum wieder die EM's nachgeben ist der USD...der steigt und die Metalle fallen, ihr kennt doch wie das Spiel geht.
    Lass doch den Fiatdollar ansteigen, IMO Gold faellt trotzdem nicht mehr unter 850 $.
    Gold zieht Silber mit, auch klar.
    Lustige Zeiten wie die Investoren in die falsche Richtung geschickt werden.
    Ich mache meistens das Gegenteil und bin Contrarian under Contrarians.
    545 Euro pro Unze sieht ihr nie mehr wieder, falls ich mich nicht irre. :D
    Das letzte Aufbaeumen vom USD und Dow Jones bis zum Herbst, dann kommt die brutale Talfahrt.


    "Die nächsten Wochen und eventuell 1 –3 Monate
    sollten einen unglaublichen Krach liefern, eventuell verbunden mit
    geopolitischen Ereignissen (Iran). ""

  • Interessant, nachdem ich schon lange kein member von Mahendra bin und ich ihn oft per email kritisiere schickt er mir heute eine gratis meldung.
    Ich hoffe er verhaut sich wieder dann schicke ich es ihm mit kommentar wieder zurueck.


    Dear Members,


    Once again I would like to put here a small note on dollar and crude because this will keep awareness on.

    Biggest bull market in US dollar is starting, Monday there will be sharp rising in Dollar and next week euro will break 1.50. Hold coffee. :D

    Currently crude trading at 125.80 and it is ready for mega downward trend. It can start falling any time in the last hour or from Monday. 17th May is deadline for crude.

    Fortune can be made you plan your trade well.

    Monday 9.20am I will be on CNBC.

    Radio interview Link has been fixed: http://www.therichroffmanshow.…d,25/func,details/did,33/ :D


    http://www.therichroffmanshow.…ay-8th-2008-at-500pm.html ...der geht !

    I feel my next week newsletter will be most interesting one. :thumbup:

    Thanks & God Bless
    Mahendra Sharma, Friday 9.45 MA Santa Barbara

  • @Eldo,
    und wie interpretierst Du das?
    Gruß Henry

  • Hoere mir das Interview gerade an, viel anderer scheiss vorher was die reden, schaut mal am Montag um 9.20 am. den Guru selber auf CNBC an.
    Ein Anstieg vom USD ab Montag bis 1.50 zum Euro will ich erstmal sehen, fuer mich kommt der USDX nicht ueber die 75.
    Ich bin positive bis zum 20.Mai sind wir ok, in Euro habt ihr das low beim POG in diesen Jahr gesehen, egal was sein USD macht.
    Selbst die 850 $ werden wieder halten, lass ihn steigen und verkauf ihn dann gegen Gold oder CHF wer Fiat braucht. :thumbup:
    Das high sollte mitte Juli bis mitte August kommen mit Hilfe der Zentralbanken und Medien, dann schmiert er wieder ab.


    Burn, Dollar burn !


    Cheers M3 Bomber


    XEX

  • Das Interview ist bis jetzt langweilig, nichts interessantes was er erzaehlt, da gefiel mir das Thema American Women viel besser. :thumbup:


    Auf seiner Webseite heute:


    I will be on CNBC on Monday 9.20am Indian time....ca. 12.50 deutsche Zeit.

    On 12 May at 11.00 am EST time on radio: http://www.hornellradio.com

    Monthly predcitions are coming true from book and other predcition on countries are on track.
    Now waiting for mega crash in commodities and huge rise in US dollar which shall start any time according to my book.
    Aquire you copy from our website as soon as possible as I might increase the rate. :D :thumbup:

    I did increase the rate of my previous book as I announced limited edition and this will do as well.

    Thanks & God Bless
    Mahendra


    Und was sagt David Morgan ueber ihn ?


    Mahendra's view of the U.S. dollar stands alone from what I have been able to determine.
    This gentleman does not alter his work based upon what is popular, but rather gives you his viewpoint in clear unambiguous terms, take it or leave it.


    I finished reading the book last night and suggest anyone looking for an overall perspective on commodities, currencies, real estate, and a country by country analysis should consider this book.


    http://silverblogspot.blogspot.com/



    Dear Friends,


    Here is today's radio interview with Richroff. Those who trust my work then must believe that crude is going toward $65, gold is toward $700 (that will be life time opportunity to buy gold and this will happen around end of June or early July) and dollar Index toward 95 USDX. 8o


    I still believe that gold will rise with dollar in coming time to USDX 95 sagte er innerhalb von 5 Jahre dann 2 Euro/USD in dem Interview.


    Die Europaeische Wirtschaft geht schweren Zeiten entgegen, dem USD und USA gehts viel besser.


    Wenn Hillery Clinton gewinnt steigt der Dow auf ca. 42.000 - 45.000 innerhalb drei Jahren an und die Wirtschaft boomt wieder sagt er. :D


    With Hillery America will rock !!..er glaubt auch sie gewinnt die Wahl in den letzten Tagen des Wahlkampf.


    Mit Obama ist der Dow nur ok....hmmm...hmmm.


    Der US Hausmarkt wird besser ab 2009, jetzt ist es guenstig Immobilien zu kaufen, sagt ihm Jupiter.


    Sehr optimistisch was die US Wirtschaft angeht, ca 108 Banken lesen was er schreibt, viele sind Kunden, kein Wunder.


    Ab 18 Mai - 20. Juli stuerzt nun Gold und Oil, langzeitmaessig ist er aber positiv was die metalle angeht. (Vorsicht Vollmond ist am 20.Mai !)


    Oil geht auf 65 USD.... :rolleyes: ...buy USD, buy USD !!

    Maximum oil can reach $125 to 125.80 or till 17th May buyer can push higher prices but after 17th May it will fall $9 to $10 in a day.


    Get ready most exiting time ahead. One can start taking sell position today without fail but no aggressive because oil may remain volatile.

    Those who doesn't want to take risk can buy put options of July in crude.

  • Wenn Hillery Clinton gewinnt steigt der Dow auf ca. 42.000 - 45.000 innerhalb drei Jahren an und die Wirtschaft boomt wieder sagt er. :D

    Völlig abgedreht. Der Mahendra oder wie der sich nennt, hat eindeutig zu oft an der Wasserpfeife genuckelt. :D
    Aber was wäre die Welt ohne selbsternannte Gurus - a holy piece of shit.

  • Mahendra musst frueh die Schule abrechen und seinen blinden Grossvater helfen bei seiner Astrologie.
    Vielleicht macht er einen Kommafehler und meint der Dow steht mit Hillery Clinton am Ruder bei 4200 - 4500 Punkte. :D
    Das mit dem USD und zwei Euro, vielleicht hat er seine Kristallkugel von der anderen Seite gemessen.
    Und bei Gold...hat er eine 1 vor den 700$ vergessen, bei Oil 65 $ meint er wahrscheinlich 165 $.
    Wir werden ja sehen bis Ende Mai was der Dollar macht, er sagte passen sie auf ab dem 18.Mai da wird es geschehen.
    Also abwarten, die drei Wochen wird sich zeigen ob der USDX ueber die 75 klettert, wenn nicht dann schicke ich ihm wieder eine Buuh Post. :D

Schriftgröße:  A A A A A