Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Das mit dem Vergleich Aktien Gold stimmt so nicht: Gold, wie Öl und auch Aktien fallen sofort auf Null, wenn kein einziger Käufer da ist.


    Was passiert, wenn es auch kein Angebot gibt? Das ist doch der Knackpunkt. Schätzen wir dann den Preis oder ist es wertlos (gleiches Problem wie den strukturierten Produkten der Banken). Um mal ein extremes Beispiel zu nennen: die Nachfrage kann auf eine Unze fallen, weil keiner zum vorherrschenden Preis verkaufen will bzw. es nur noch einen Käufer gibt, der sich Gold leisten kann. Ist der Nachfragerückgang dann positiv oder negativ zu bewerten? Mein Problem ist die Interpretierbarkeit der gemessenen "Nachfrage" in Mengeneinheiten. Wird denn die Nachfrage gemessen oder nicht eher der Umsatz? Mein Aktienvergleich war nur ein Versuch, das deutlich zu machen. Hat schon mal einer gehört, dass die Nachfrage nach Aktien der Deutschen Bank gesunken ist oder spricht man da nicht vom Umsatzrückgang/geringes Handelsvolumen?


    Rückblickend haben wir immer eine Situation/Preis bei der Angebotsmenge=Nachfragemenge gilt. Welche Aussagekraft hat die Nachricht, die Nachfrage (Menge) ist gefallen? Keine ?). Wichtig wären Prognosen über zukünftige Nachfrage und Angebote. Chinas Nachfrage nach Öl wird steigen und das Angebot konstant bleiben? Folglich wird auch nächstes Jahr wieder die gleiche(!) Nachfrage (Menge, nicht in Geldeinheiten) weltweit gemessen werden; genau in Höhe Angebotsmenge. Nur der Preis wird steigen, so dass frühere Nachfrager verdrängt werden und Angebotsmenge=Nachfragemenge ist.


    Zitat

    Die Neuproduktion muß von Investoren aufgefressen werden, um nur den Kurs zu halten. Wenn bei Aktien hingegen überhaupt kein Umsatz ist, bleibt der Kurs konstant.


    Ja, wie geschrieben habe ich das zur Vereinfachung erstmal weggelassen.


  • Wird ein interessantes Match :D


    Grüße
    Tschonko

    ich verstehe das ganze rumgeheule von Hommel und den anderen nicht. Wenn sie was bestellt haben und es nicht geliefert bekommen, dann sollen sie die Perth Mint bzw. die Verkäufer auf Schadensersatz (wegen Verzugs) verklagen und gut ist. Das ist ein GANZ NORMALER Kaufvertrag.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ist doch nicht, daß einige betriebsblinde papiergläubige "Investoren" "ihr" Metall nicht kriegen. Das ist doch völlig nebensächlich.


    Das viel größere Problem ist, daß es dann keinen funktionsfähigen Markt mehr gibt.


    Gold kann dann -zur selben Zeit- in München 700 EUR / Unze, in Krefeld 750 EUR/Unze und in Hamburg 850 EUR/Unze kosten. Und in Düsseldorf 780. Und wenn ich mich dann von Düsseldorf nach Krefeld bemüht habe, kann es sein, daß der Kurs in Düsseldorf dann bei 760 steht und der in Krefel bei 790.


    Die Folge: riesige Spannen zwischen An- und Verkauf. Und -in Vergleich zu heutigen Verhältnissen riesige Bandbreiten bei den Endverkaufspreisen.


    Die Märkte werden dann völlig ineffektiv werden. Beschäftigungslosigkeit wird dadurch zunehmen. Es kommt zur allgemeinen Verarmung. Und die Produktion und die Beschäftigung wird alleine dadurch in Teilbereichen schlimmstenfalls auf ein vor-industrielles Niveau fallen.


    Da haben wir dann alle den Schaden. Es bleibt ja nicht bei den Edelmetallen.


    Nicht die Spekulanten sind schuld, sondern die Verbrecher, die das überschüssige Geld drucken, mit dem spekuliert werden kann.

  • Pandadler,
    es geht nichts über Lesen! :D
    Nicht nur den heutigen und gestrigen Beitrag!


    grüße
    tschonko

    ja, ich lese sehr gerne und sehr viel aber vieles ist an den Haaaaaaren hereigezogen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Pandadler,
    schon möglich, dass es an den haaren .....


    Fakt ist: Kitco will Hommel klagen.
    Weiters, dass die Perth Mint über die westaustralische Regierung (Chefe!) Probleme kriegen kann.
    Einen Pool von 880 mille $ haben und nichts liefern können ... :D
    Was machen sie mit dem Geld?
    Mich interessiert das zwar nur am Rand, aber interessieren tut´s mich schon.... :D


    Grüße
    tschonko

  • Harald Seigel sagt in seinen neuesten Interview das der Oilpreis in kuerze auf 150 USD springen koennte, Merriman redet von 144 USD.
    Das bedeutet die Amis zahlen dann 4.50 $ und bei 200 $ Oil dann 6.50 $ an der Tankstelle.
    Bush war vor kurzen in Arabien und hat die Saudies gebeten mehr Oil zu pumpen und weniger zu verlangen.
    Es gab zum ersten mal ein Nein, darum stieg der Oilpreis in der letzten Woche so stark an.
    Er vermutet das Bush noch vor dem Ende seiner Amtszeit den Iran angreift.
    Zur Zeit werden die strategischen Oilreserven von USA im Golf vom Mexico bei dem hohen Oilpreis z.Zt. aufgefuellt, das heisst Bush macht das weil er weiss der wird bald steigen.
    Falls er angreift selbst ueber die Israelis steigt der Oilpreis auf 250 USD an was seine Oilfreunde in Texas die ihr Benzin verkaufen sehr freuen wird. :)
    Harald sieht Gold zwischen 1200-1500 USD und Silber bei 20-25 USD bis zum Jahresende. Er sagt auch man soll im physischen bleiben und weiter kaufen da die EM Aktien die Spotpreise der EM's nicht reflektieren. Der Dow wird fallen und der zieht alle Aktien runter. STAY IN THE HARD ASSET MARKET !!!



    more....


    http://www.hesradio.com/radioshows.html

  • Harald Seigel sagt in seinen neuesten Interview das der Oilpreis in kuerze auf 150 USD springen koennte, Merriman redet von 144 USD.
    Das bedeutet die Amis zahlen dann 4.50 $ und bei 200 $ Oil dann 6.50 $ an der Tankstelle.
    Bush war vor kurzen in Arabien und hat die Saudies gebeten mehr Oil zu pumpen und weniger zu verlangen.
    http://www.hesradio.com/radioshows.html


    hab gelesen, dass die saudis 300.000 barrel mehr pro tag zugesagt haben. und zwar besonders schlechtes öl, für das es in den usa gar keine raffenerie geben soll. das sind etwas mehr als 0,3 % und ist praktisch auch ein nein und noch ne kleine provokation dazu. :)


    hier ein link

  • Ich glaube nicht, dass Bush bei den Saudis war, um denen zu sagen, die sollen mehr Öl pumpen.
    Der war doch schon mal vor zwei Jahren oder so dort, oder noch nicht mal so lange her - man sieht ja was bei raus kam.


    Ne, mal ehrlich, ich weiß nicht was die auskaspern, wenn die mit Bush reden, aber (ich glaube) nicht das, was man dann im Fernsehen sagt.


    Wer weß denn, ob es nicht vielleicht sogar umgekehrt ist, falls es überhaupt ums Öl geht? Vielleicht geht auch nur um den Dollar, nicht ums Öl. Oder um ne Kamellieferung.


    Jeder weiß (glaubt), dass die Saudis am Maximum pumpen, ich bin mir sicher, Bush sagt denen nicht, die sollen mehr pumpen, weil er ganz genau weiß, das geht nicht.


    Eher noch sagt er das Gegenteil.
    Ich wette die tüfteln da was ganz anderes aus. Z.B. will er sogar steigende Ölpreise? Da ist was im Bush - 100%ig


    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht mehr los, die Amis haben nen Masterplan, den sie nicht sagen. Vielleicht ist denen der Dollarverfall auch gar nicht so ungelegen. Ich weiß nicht mehr wer das von Euch war, der hier mal angeschnitten hat, der Dollar sei durch Nahrung gedeckt, weil die USA über riesige Agrarflächen verfügen. Da ist vermutlich schon was dran und das könnte der Schlüssel sein.
    Der schlappe Dollar z.B. lässt ja jetzt die Nahrungsmittelpreise weltweit explodieren - und wer profitiert davon, wenn Hunger und hohe Preise für Lebensmittel die Welt heimsuchen? Derjenige, der dann Lebensmittel liefern kann:
    USA
    Und wenn der Dollar vor die Hunde geht in paar Jahren, mit was werden dann Lebensmittel bezahlt? Gold? Gold go to USA? For food? Dann hätten die Amis das Gold und die Nahrung. !



    Und der hohe Ölpreis führt außerdem zu mehr Bio-Sprit und das wiederum lässt die Lebensmittelanbauflächen schrumpfen > höhere Preise.


    Also könnte der Nutznießer der Ölverknappung am Ende sogar USA heißen? Lässt Bush die Förderquote bei den Saudis eher senken als steigern, um genau dieses Szenario voranzutreiben? Kommen die USA vielleicht eher über eine Ölkriese hinweg als andere Staaten? Wer weiß?


    Haben sie vielleicht sogar neue Technik in der Hinterhand (Elektroauto oder noch was besseres), was sie nicht sagen? Die normale Autoproduktion in USA wird ja schon zurückgefahren -Rezession?- oder womöglich Absicht um sich auf die nächste Generation Autos vorzubereiten? Während der Rest der Welt weiter Spritverbrauchende PKW/LKW produziert, die bald überholt sind und dann kommen die Amis und zaubern das Wunderauto aus der Tasche und alle anderen sehen blöd aus?


    Irgendwas ist im Busch.

  • :thumbup: Natürlich haben die USA einen Masterplan, je teurer Öl wird desto , mehr Dollars werden gebraucht um dieses zu bezahlen. Und je mehr Dollars nachgefragt werden, desto ungefährdeter ist die Leit(d)-währung. Und natürlich geht es nur vordergründig um Öl und in Wirklichkeit immmer noch um eins: Macht. Und natürlich hat G.W.B. noch was in seinem Busch, oder glaubt Ihr er wird einen Obama im November kampflos an den Drücker lassen? :cursing:


  • Wer weiß denn, ob es nicht vielleicht sogar umgekehrt ist, falls es überhaupt ums Öl geht? Vielleicht geht auch nur um den Dollar, nicht ums Öl. Oder um ne Kamellieferung...


    Haben sie vielleicht sogar neue Technik in der Hinterhand (Elektroauto oder noch was besseres), was sie nicht sagen? Die normale Autoproduktion in USA wird ja schon zurückgefahren -Rezession?- oder womöglich Absicht um sich auf die nächste Generation Autos vorzubereiten? Während der Rest der Welt weiter Spritverbrauchende PKW/LKW produziert, die bald überholt sind und dann kommen die Amis und zaubern das Wunderauto aus der Tasche und alle anderen sehen blöd aus?


    Irgendwas ist im Busch.


    Seit Explossion von Oilpreis Preis von Kamel sich haben vervierfacht bei uns in Kasachstan. USA haben gar kein Geld um zu kaufen Kamele, die wo auch niemand jetzt exportieren will. Bei uns nun "neues Wunderauto" ist wieder gute alte Kamel, weil ist gute Mischung aus Auto,Traktor, Milchproduzent und Fleischreserve. In Indien gleiche Situation mit Inflationskamel:


    Indien: Teurer Sprit treibt Kamelpreise hoch
    06.05.08 – Der steigende Kraftstoffpreis in Indien könnte die Rettung für die einheimischen Kamele sein. Denn die vor kurzem fast vom Aussterben bedrohten Wüstenschiffe ersetzen im Bundesstaat Rajasthan immer häufiger die bisher verwendeten Traktoren, deren Betrieb mittlerweile vielerorts zu teuer ist.


    In der Folge hat sich der Preis für ein Tier laut "Financial Times" in den vergangenen zwei Jahren auf rund 1 000 US-Dollar verdreifacht. Damit sind sie allerdings immer noch billiger als ein einfacher Traktor, der ab 4 000 Dollar zu haben ist. Tierschützer hoffen nun auf ein erneutes Wachsen der Kamel-Population in Indien; seit 1998 hatte sich die Zahl der Tiere auf 450 000 halbiert. Als Arbeitstiere wurden sie in Zeiten günstigen Sprits kaum mehr genutzt und dienten nur noch als Schlachtvieh für preiswertes Fleisch. mid/hh


    CHRAM BORAT


  • Er vermutet das Bush noch vor dem Ende seiner Amtszeit den Iran angreift.
    Zur Zeit werden die strategischen Oilreserven von USA im Golf vom Mexico bei dem hohen Oilpreis z.Zt. aufgefuellt, das heisst Bush macht das weil er weiss der wird bald steigen.
    Falls er angreift selbst ueber die Israelis steigt der Oilpreis auf 250 USD an was seine Oilfreunde in Texas die ihr Benzin verkaufen sehr freuen wird. :)


    Was das für den Goldpreis bedeuten würde steht wohl außer Frage, doch würde ich dann liebend gerne auf eine steigenden Goldpreis verzichten.


    Allerdings wage ich zu bezweifeln, das das so ein leichtes Spiel für USRAEL werden würde, ich bin immer noch der Meinung, das der asiatisch/arabische Teil das nicht gut heißen würde und massiv anfangen der Dollar ab verkaufen würden. Was das für die USA und ihren Krieg bedeuten würde stände außer Frage. Jeder Öl Staat müsste bei einem Angriff auf den Iran ja denken, wenn ich nicht spure, bin ich der nächste, vielleicht wäre es dann die beste Gelegenheit der schwächelnden USA endlich den Rest zu geben.


  • Was das für den Goldpreis bedeuten würde steht wohl außer Frage, doch würde ich dann liebend gerne auf eine steigenden Goldpreis verzichten.


    Allerdings wage ich zu bezweifeln, das das so ein leichtes Spiel für USRAEL werden würde, ich bin immer noch der Meinung, das der asiatisch/arabische Teil das nicht gut heißen würde und massiv anfangen der Dollar ab verkaufen würden. Was das für die USA und ihren Krieg bedeuten würde stände außer Frage. Jeder Öl Staat müsste bei einem Angriff auf den Iran ja denken, wenn ich nicht spure, bin ich der nächste, vielleicht wäre es dann die beste Gelegenheit der schwächelnden USA endlich den Rest zu geben.

    Obwohl ich von Harald Seigel viel halte, er bleibt seinen Grundprinzipien (hochinflationäre Zeiten stehen bevor) immer treu und behält (bis jetzt) immer recht. Bzgl. des Iran hat er sich aber schon vor ca. 1,5 Jahren getäuscht, als er einen Angriff prophezeihte. Ob er diesmal wieder nicht recht hat ???

  • ich tippe mal auf Venezuela.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Panda, der Berg heut' beim Giro war nix für dich ?) - Klödi hat für den letzten Kilometer 5 Minuten gebraucht, das war nicht ganz ohne ;)


    Die Inflation ist doch zivil, wahrscheinlich haben die örtlichen Statistiker keinen Hedonismus studiert.
    Infla gibt's auch in den arabischen Ländern, die allerdings wahrscheinlich ihre Grafiken anders beschriften :D , eben durch die Dollarberge importiert. Alle Ölländer müßten konsequent gegen den Dollar aufwerten, sonst ... eben ... getrauen sich aber nicht alle.


    Nächste Woche gibt's beim Silber ne Inflation von 8% - per week :P

Schriftgröße:  A A A A A