Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Die Woche faengt schon falsch an, gleich 7 Dollar runter zum Fruehstueck. :whistling:

Ach Gottchen, und gleich darauf ging es dafür 12 Bernanke-Pesos hoch. Wo ist das Problem? Weil der Preis ein bisschen schwankt? Oder haben wir es hier mit den ominösen Marktmanipulationen zu tun, die aber nicht verhindern konnten/wollten, dass der Preis von 250 auf 1000$ gestiegen ist?

• Ach Gottchen, und gleich darauf ging es dafür 12 Bernanke-Pesos hoch. Wo ist das Problem? Weil der Preis ein bisschen schwankt? Oder haben wir es hier mit den ominösen Marktmanipulationen zu tun, die aber nicht verhindern konnten/wollten, dass der Preis von 250 auf 1000$ gestiegen ist?

jo, zeigs dem eldorado mal. der hat echt keine ahnung. :D :D :D

• Die FAZ spricht einmal mehr vom Ende des Rohstoffbooms. :whistling: Die FAZ gibt auch Ratschläge, was man konkret gegen die explodierenden Rohstoffpreise tun kann. :rolleyes:

Zitat

Die Rohstoff-Hausse scheint zunächst vorüber

- Mit dem Rad zum Einkaufen fahren (am besten das Auto durch das Fahrrad ersetzen).
    - Überlandreisen zum Besuch von Verwandten oder Veranstaltungen streichen.
    - Auf frisches Brot verzichten, wenn noch Bestände von gestern oder vorgestern vorhanden sind.

:|... :)... :D

edit:

Ben wirft gerade die Druckerpressen an.
    [Blockierte Grafik: http://bildrian.de/n/b/af60929fae3ffa52.jpg]

• Ich bin der festen Überzeugung, dass die EM Preise wieder anziehen (na so was =) )
    aber wie glaubt ihr, dass die Entwicklung aussehen wird??
    gibt es eine Fahnenstange oder kommen auch künftig kräftige Rücksetzer?
    Ich halte einen ungezügelten Ausbruch für möglich, da ich an eine kurzfristige Erholung der US-Wirtschaft ebensowenig glaube, wie an eine Stabilisierung des $

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Ich bin der festen Überzeugung, dass die EM Preise wieder anziehen (na so was =) )
    aber wie glaubt ihr, dass die Entwicklung aussehen wird??
    gibt es eine Fahnenstange oder kommen auch künftig kräftige Rücksetzer?
    Ich halte einen ungezügelten Ausbruch für möglich, da ich an eine kurzfristige Erholung der US-Wirtschaft ebensowenig glaube, wie an eine Stabilisierung des $

Wird das hier nicht jeden Tag lang und breit diskutiert und wurde nicht bereits wirklich alles zum Thema vorerst gesagt? :thumbdown:

Da es keiner sagen kann, was genau kommen wird, heißt die Devise: Morgen wird es schön oder es regnet! ;)

Einmal editiert, zuletzt von GOLD_Baron ()

• Schablonski

Ich denke solange die überwiegende Mehrheit glaubt, dass die Finanzkrise mit einem oder zwei blauen Augen überstanden wird werden wir einen Anstieg gefolgt von Rücksetzern erleben. Wenn diese Haltung kippt und die Masse um ihr Geld fürchten muss werden wir warscheinlich einen Anstieg zu einem Superspike erleben - ohne nennenswerte Pausen.

• "A powerful force is at work to transfer your wealth to others. Something far more pernicious and dangerous to your financial health than the “cartel” or other boogie men. It is called “the market” and simply put, its job is to get you wrong!"

Click to read more!!
    [Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/fsu/editorials/danielcode/2008/images/0530/0530home2.jpg]

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Es werden in der Diskussion über die Entwicklung des Goldpreises bekanntlich eine Reihe unterschiedlicher Ratios ins Treffen geführt, von Gold vs.US$ über Gold vs.Silber bis hin zu dem nach der jüngsten Öl-Rally ständig zitierten Verhältnis von Gold vs. Öl.

Die einem Artikel von Boris Sobolov entnommene Korrelation von Gold versus die Korrelation von 5- und 30jährigen Bonds ist schon mit freiem Auge so überzeugend, dass es mich wundert, dass sie eigentlich nicht mehr Verwendung findet. Die Parallelität ist stupend.

Die allerletzte, noch junge Abwärtsbewegung der Zinsdifferenzkurve der Bonds hat der Goldpreis allerdings (noch) nicht mitvollzogen. Sollte dies geschehen, würde das Gold wohl noch einmal auf ca. $ 800 zurückfallen und für etliche Zeit in diesem Bereich verharren. Damit würden Fed & Co wichtige Zeit für ihre diversen Machinationen an den Finanzmärkten herausschinden können. Wenn sich das Gold hingegen von der Zinsdifferenzkurve emanzipieren könnte, sollte $ 850 eine äusserst starke Unterstützungslinie bleiben. Und noch viel wichtiger: ein deutlicher Anstieg der Goldnotierungen in nicht allzuferner Zukunft wird dann wohl sehr heftig ausfallen, ohne grosse Anlaufzeit wie zuletzt. Eine"unexpected and dramatic rally", wie der Autor meint:

Implications for Gold

The chart below illustrates a hard-to-overlook correlation between the price of gold and the 30-year bond / 5-year note yield ratio. Last week, this ratio (which mirrors the flattening of the yield curve) made a decisive breakdown from a month-old support level. This has often been a bearish omen for gold.

Gold has not yet followed the ratio to the downside and remains in a short term uptrend. This marks a crucial divergence that will resolve itself in two ways over the next couple of weeks:

A. The breakdown in the ratio turns out to be false, gold makes a successful retest of its prior low holding support of $850/oz;

B. The breakdown in the ratio is for real; gold will head south, break through supports, settling in the lower 800s.

It is difficult to express preference for either scenario, but if we had to choose, we would favor the more bullish outcome due to a number of internal and sentiment indicators.

One thing is for sure: if gold closes below $850, the length of the gold and gold stock correction will be significantly increased although the downside should be limited to $800.

Despite our neutral short term outlook, we are seeing mounting evidence that in the next few months there will be an unexpected and dramatic rally in gold and gold stocks.
    http://www.321gold.com/editorials/sobolev/sobolev060208.html

grüsse

auratico

• .... Und noch viel wichtiger: ein deutlicher Anstieg der Goldnotierungen in nicht allzuferner Zukunft wird dann wohl sehr heftig ausfallen, ohne grosse Anlaufzeit wie zuletzt. Eine"unexpected and dramatic rally", wie der Autor meint:

grüsse

auratico

auratico
    genau dieses Gefühl beschleicht mich zur Zeit, deswegen auch der oben eingestellte Post

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

Einmal editiert, zuletzt von Schablonski ()

• Die einem Artikel von Boris Sobolov entnommene Korrelation von Gold versus die Korrelation von 5- und 30jährigen Bonds ist schon mit freiem Auge so überzeugend, dass es mich wundert, dass sie eigentlich nicht mehr Verwendung findet. Die Parallelität ist stupend.

also den (Verlauf des) Goldpreis mit einem Verhältnis zu vergleichen und dann eine Korrelation zu sehen,ist ja wohl völlig :wall: (sinnfrei)
    so was ähnliches haben wir doch schon durchgekaut als irgendjemand eine Korellation zwischen dem NAHB HMI und dem S&P 500 "entdeckt" hat :P
    bei solchen Sachen muss man nur mal selber den Chart in die Vergangenheit verlängern und man wird wieder ganz schnell nüchtern.

• Offizieller Beitrag

Sie beweisen nichts, gar nichts. Sie sind einfach da, wie ein totes Insekt auf der Winschutzscheibe.

Z.B. korreliert in Europa der Rückgang der Störche wunderbarstens mit dem Rückgang der Geburten.

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• [/quote]
    also den (Verlauf des) Goldpreis mit einem Verhältnis zu vergleichen und dann eine Korrelation zu sehen,ist ja wohl völlig :wall: (sinnfrei)
    so was ähnliches haben wir doch schon durchgekaut als irgendjemand eine Korellation zwischen dem NAHB HMI und dem S&P 500 "entdeckt" hat :P
    bei solchen Sachen muss man nur mal selber den Chart in die Vergangenheit verlängern und man wird wieder ganz schnell nüchtern.[/quote]

Warum um Himmels Willen soll denn ein Abgleich mit einer korrelierten Zinskurve per se "völlig sinnfrei" sein? Auf eine diesbezüglich logisch stimmige Antwort darf ich zurecht gespannt sein.
    Das Ergebnis zählt, und in diesem Fall ist es interessant genug, um da genauer hinzusehen. Dass Gold den Dow und die Bonds ausperformt hat, dass es hinter dem Öl zurückbleibt etc. - gut und recht, aber wenn es so deutlich das Verhältnis dieser beiden Zinskurven widerspiegelt, ist diese verblüffende Übereinstimmung doch durchaus brauchbar.
    Der US-Bondmarkt ist der grösste Markt überhaupt, daneben verblasst alles andere, vor allem kurzfristige Ereignisse. Es ist aber leider so, dass viele Goldbugs, die mitunter recht theatralische "Erklärungen" im Minutentakt und prophetisch-dunkles Raunen vorziehen, sich damit einfach nicht befassen wollen. Vielleicht auch, weil sie die eminente Bedeutung der Anleihemärkte nicht verstehen wollen, vielleicht auch, weil es zu langweilig erscheint.

Einen Einzelwert mit einer Korrelation ins Verhältnis zu setzen ist doch nicht schlechterdings ein Unding - es kommt dabei einzig auf die Aussagefähigkeit an.
    Mehr Spiegel als Beweis von irgendetwas; wichtige Zinskurven ins Verhältnis zu setzen ist doch nicht das Gleiche wie Störche und sonstwas. Wo weniger Ackerbau betrieben und verwaiste Flächen aufgrund von Bevölkerungsrückgang u.a. sich ergeben, fühlt sich auch der bequeme Storch nicht mehr so wohl, der gerne durch die abgemähten Felder und Wiesen streift. Siehe das sich entvölkernde Brandenburg, wo ihm die Intensivlandwirschaft lieber war als Stillegungen. Bleibt also zumindest, diesen oben angeführten Chart weiterhin mitzubeobachten.

grüsse
    auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mambas Hinweis ist wie folgt zu verstehen:

Es macht grundsätzlich keinen Sinn, ein Verhältnis(!) und einen absoluten Preis(!) in einen Chart einzutragen. Um jetzt nicht zu theoretisieren, machen wir eine seeeehr langfristige Grenzwertbetrachtung am Beispiel:

In den nächsten 20 Jahren wird sich der Goldpreis sagen wir verzehnfachen (sehr konservativ ^^ ), weil Papier bis zum Abwinken gedruckt wird. Das Zins-Verhältnis kann aber nicht entsprechend mitwachsen, weil es eben ein Verhältnis ist, bei dem sich Zähler und Nenner zumindest in der Größenordnung gleich verändern.

Die Chartkurven "verabschieden" sich also zwangsweise wieder voneinander.

Minos

Gold, the canary in the coal mine.

2 Mal editiert, zuletzt von Minos ()

• Ich
    finde solch ein Vergleich macht viel Sinn, denn beide Größen stellen eine Bewertung der Qualität einer Währung -des Dollar- dar. Sie sollten also eigentlich immer im gleichen Sinn laufen, wenn die die das beurteilen, sich einig sind.

Dass sie sich hier nicht einig sind, ist schon ein besonderer Hinweis. Die Papierhändler und die Goldhändler haben hier unterschiedliche Auffassungen. Das ist doch ein toller Hinweis, dass da ein Kampf gefochten wird.

Wir wissen nur leider nicht, wie der ausgehen wird.

"Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

• Vor lauter baeume den wald nicht mehr sehen, hier kann man sich dumm schauen welche ratio's und charts es gibt. :D

Edelman hat vor kurzen einen gefunden, Gold im Vergleich zu allen Waehrungen mit dem Gold/USDX der am Ende der woche updated wird.

Gold gegen Fiatgeld, so kann man den auch nennen.

http://sitekreator.com/Optimist/auxusd_w.html

Ansonsten schaue ich auch auf die astro prognose und vergleich die mit meinen bauchgefuehl.

http://www.astrocycle.net/Gold.shtml

Ich kann mir das vorstellen, der USD schwankt in 2008 ca. 1,50- 1.71
    Bei 1.69 reagiert die EZB und entwertet die Euros wegen ihrer "Konjucktur" for Diktatur. :D
    Gold muss die 847 $ halten sonst kann es auf 744 USD fallen was ich nicht glaube das diese Illusion wahr wird.

Oil steht unter druck bis mitte september da muessen ein paar USD weg.
    Der low Gold/Oil Ratio dreht bereits don't you worry !

Aber es kann sich schlagartig aendern falls im August Bush Iran angreift und die 200 $ plus kommen als grosse Ueberraschung, der Bush macht noch einen bombastischen abgang und wird eventuell noch Diktator, wer weiss das schon ?....It's Hollywood or the Wall street shuffel.

Hurrican Season, die hat gerade angefangen nicht vergessen, teurer wird der sprit an der tankstelle, Inflation Yippie Yeah !

Gold schaut so aus das es bis 27 Juni steigt bis 966 $ und mitte Juli wieder abfaellt auf weniger als vorher. :D

In Euro Gold passiert nicht viel trotz der neuen Baeren den sie uns anhaengen wollen.

Ich weiss das Gold um die 1200 - 1300 $ bis Maerz 2009 schon gebucht sind und freue mich auf die party 777 in TEuro ! :thumbsup:

:hae: Es passiert was um den 16.Juni , 27-30.Juni, ende Juli, mitte August, der 11.September :hae: , 11 Oktober, 16. November, das koennt ihr ja spasshalber in Euren Kalender schreiben.

Die Mondphasen geben auch einen "Kick" :thumbsup: ...es gibt stunden prognosen bei Pandadler.
    Silber 25-30 USD in 2009, der ratio faellt,man findet immer mehr zwecke es herzunehmen, auch hier eine wende zum gold/silver ratio.

Just watch and pray.....and believe !

Schriftgröße:  A A A A A