Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • man kann die Uhr danach stellen das es um 14.30 entweder deutlich rauf geht oder sehr schnell noch deutlicher runter, speziell bei Silber!


    Wer mir jetzt weis machen will das Tagesveraenderungen von einem Dollar die Unze als reeller normaler Handel zu verstehen sind, dies oftmals binnen Minuten, der muss mir recht geben das ich dann wenn ich Ware haette diese doch sukzessive in den Markt geben wuerde um einen brauchbaren Preis zu erzielen. Hier werden Charts gespielt in Form von Computersilber! Ich kann nur jedem Raten die Finger von knock out Produkten zu lassen. Obwohl Silber sicherlich die letzten Jahre nicht schlecht gelaufen ist kenne ich kaum einen der damit Geld verdient hat, mich eingeschlossen! Man kann mit so manchem OS jeden Tag 10% erzocken, aber man braucht Zeit und Nerven! Hier ein sehr brauchbarer Schein (soll keine Reklame sein, nur ein freundlicher Hinweis fuer Leute die gerne Zocken und Zeit dafuer haben) :)


    Dresdner Bank AG Call 18.12.08 Silber 14


    WKN: DR51JT


    Lustig ist das um diese Uhrzeit in den USA dann irgend eine schwachsinnige Kennzahl verkuendet wird die dafuer dann als Ausloeser hinhalten muss. :P

  • Ich kann nur jedem Raten die Finger von knock out Produkten zu lassen. Obwohl Silber sicherlich die letzten Jahre nicht schlecht gelaufen ist kenne ich kaum einen der damit Geld verdient hat, mich eingeschlossen!


    Genau, man kann damit gar kein Geld verdienen, wenn man nich den richtigen Knopf drückt. :thumbdown:


    Was is nen das fürn Sch..ss. Mir is zwar bewusst, das die meissten hier im Forum auf physisches Edelmetall stehen, was ja auch ok ist. Aber stell dich doch nich hin und erkläre das Mann oder Frau in der letzten Stunde nich richtig jutes GELD verdienen konnte/kann.


    Beherzige einfach deine eigenen Ratschläge, aber erzähle keine Ammenmärchen.


    Gruß MuchoMatcho


  • Ne, die Argumentation scheint aktuell zu sein, dass die Konjunkturdaten heute so ausgefallen sind, wie sie erwartet wurden und es keine Enttäuschungen gab. Da haben alle "puh" gerufen und waren beruhigt. Und schon macht der Dollar einen Riesen-Satz, zusammen mit dem Dax und Gold entsprechend einen kräftigen Schritt runter. Die EZB-Entscheidung und auch die PK von Trichet sollen wohl nicht der Grund sein diesmal. Allerdings hat Trichet ev. nicht mehr ganz so viel verbalen Alarm bezüglich Inflation gemacht, was auch schon reichen würde, um den Trend wie gesehen zu bewirken.



    FanaticsVfL:


    Knock-out Produkte sind immer riskant. Aber normale Optionen auch: Wenn sich nichts tut im Markt verliert man damit Geld (wenn man wie bei Deinem Vorschlag im Geld ist aber wenigstens nicht alles), wenn sich die gegenteilige Richtung einstellt erst recht, bis zum Totalverlust. Optionen mach ich nur, wenn ich einen baldigen Ausbruch in die entsprechende Richtung erwarte. Da würde ich aber bei Silber nicht notwendigerweise einfach so drauf wetten bis Dezember. Und natürlich immer nur Summen, die man ohne Herzschmerz komplett abschreiben kann. Wenn man eher an den langfristig steigenden Silberpreis glaubt, dann halte ich (neben physischem natürlich) sehr lang laufende Optionen oder endlos-Zertis für besser. Und natürlich bei knock-out Produkten sehr reichlichen Abstand halten.

  • Zitat

    das stinkt bis zum himmel, oder es waren halt 50BP eingepreist ..... :?:


    Nein, es waren die 25BP eingepreist, und zwar schon seit Längerem. 50BP hätten Gold und den € steigen und den $ fallen lassen. Auf diese Weise hat die EZB mit viel wichtigtuerischem Stirnrunzeln einerseits einen rein optisch wirksamen Bonsai-Schritt zur "Inflationsbekämpfung" unternommen und zum anderen den $ nicht in die Hölle geschickt. Die EZB kann aber nur glaubwürdig bleiben, wenn dies nur ein erster Zinsschritt war, dem nun noch mindestens ein weiterer folgen muss. Sonst wird die Sache rasch als Kindertheater entlarvt werden, das nach hinten losgeht und wirkungslos verpuffen würde.


    Ohnehin ist eindeutig, dass die EZB so vorgeht, um die Fed zu einem ähnlichen Schritt zu bewegen. Denn nur eine Zinserhöhung in jener Währung, in der die Rohstoffe, allen voran das Öl, fakturiert werden, kann auf diese preisdämpfend wirken. Bis dahin werden die grossen Fonds weiterhin im Öl bleiben, auch wenn das Risiko für einen deutlichen Rückschlag - anders als noch im Herbst 2007 - inzwischen merklich angestiegen ist. Eine interessante Kraftprobe zwischen den beiden Zentralbanken ist das, mit erheblichem Risiko überdies.


    Auf längere Sicht spielt dieses kurzfristige Zinsgetrippel im Minibereich ohnehin keine Rolle für den Preis von Gold und Silber. Kurzfristig reagieren die spekulativ orientierten Marktteilnehmer eben im Rahmen des Erwarteten und ziehen ihr Schema durch. Für das heutige Geschehen braucht es aber bitte nun wirklich kein böses PPT, das ist nichts weiter als weithin geteiltes Mainstream-Denken an den Währungsmärkten, erst recht vor einem Feiertag, wo alle immer die gleiche Meinung haben, damit man über die Feiertage in Ruhe Golf spielen kann. Wenn es mit den Horrornachrichten aus der US-Wirtschaft in den kommenden Wochen so weitergeht, sieht die Sache schon wieder anders aus.


    grüsse
    auratico

  • so oder so, an den fundamentalen Rahmendaten hat sich absolut NICHTS zum positiven veraendert, eher sogar zum schlimmeren!


    Man kann ein bischen herumzocken und mit ein wenig Geschick mit so manchen Finanzinstrumenten was spielen und auch gewinnen! Und? Bei diesen unberechenbaren Maerkten ist die Bank letztlich IMMER Sieger.


    Was eingepreist war oder nicht sei dahingestellt. Nach den Regeln der VWL haette heute der Dollar weiter fallen muessen, Gold und Silber usw. steigen muessen und die Aktien fallen muessen! Da es heute nur mal wieder ein eher no Event ist der da zum herumspielen als Grund herhaelt, sei schon heute gesagt, morgen bzw. dann am Montag, wird es wieder abwaerts gehen! Von Aktien sollte man sich, auf dem derzeit noch immer hohen Niveau, gaenzlich verabschieden, Dividendenrendite hin oder her, auch das wird sich aendern wenn dem kleinen Mann weiter in die Tasche gegriffen wird!!! Wer soll dann konsumieren???


    Fuer den Staat bedeutet jeder kleine Zinsschritt nach oben etliche Milliarden an Mehrbelastung durch Zinsen fuer die unsaeglich gigantische Verschuldung. Von wegen in 2011 ausgeglichener Haushalt... :rolleyes:


    Wie dem auch sei, in Kuerze werde ich mich von meinem Scheinchen verabschieden da mich das doch ziemlich aufregt wie es da wild hin und her geht. Kluempchen sind da besser, die liegen herum und warten darauf irgendwann mal wertvoll zu werden bzw. den Wert zu erhalten wofuer man sich kaputt geschuftet hat.


    Meine Devise lautet daher nach wie vor: Alles Geld weg von der Bank, verzocken kann ich selber! Zudem stoert mich die totale Kontrolle der Konten! Es geht keinen was an was ich kaufe und auch recht nicht wie ich mein Geld anlege. Nur bares ist wahres, bzw. Metalle hatten immer einen Wert, das wird auch so lange bleiben wie es die Menschheit gibt.


    Moeglich waere heute ja noch das im laufe des Tages der Trend kippt? :P

  • Mitschnitt Telefonat zwischen Jean-Claude T. und Ben B., Do. 3.7.2008, 13.00 MET :rolleyes:

    Jean-Claude:
    Hi Ben, I am so sad to tell but we have to increase our rate up to 4.25. You know all media is talking about inflation...
    Ben: Well, Jean-Claude, you know what I expect you to do now?
    Jean-Claude: Oh please, not again! We have so much US treasuries here, we really do not know what to do with it. Isn't the dollar doomed?
    Ben: My friend, I told you already how worthless and unnecessary gold is.
    Jean-Claude: Yes, but...
    Ben: So how about swapping, say 90 tons of ECB gold into fine US bonds. It's a great deal, believe it.
    Jean-Claude: Mmmpf, really?
    Ben: Of course my friend. We are currently about to free the world from this worthless metal. Hank has a genious plan to shoot all the gold
    reserves to mars. Once the world got rid of this bloody metal, our dollar ...
    Jean-Claude: ...will be stronger than ever.
    Ben: Exactly. Forget gold, buy US tresuries!
    Jean-Claude: Ben, you are the greatest!

  • @ auratico
    Ich habe den Edruck, dass die EZB keine weiteren Zinsschritte durchsetzen werden, zumindest was aus deren Kommentaren zu entnehmen ist.
    Was die Wirtschaft (Inflationsbekämpfung) anbelangt , so glaube ich, dass dies eine nachgeordnete Rolle spielt.

  • @ auratico
    Ich habe den Edruck, dass die EZB keine weiteren Zinsschritte durchsetzen werden, zumindest was aus deren Kommentaren zu entnehmen ist.
    Was die Wirtschaft (Inflationsbekämpfung) anbelangt , so glaube ich, dass dies eine nachgeordnete Rolle spielt.

    Das seh ich auch so, und das ist auch einer der Gründe, warum eben nicht der Euro gestiegen ist nach dem Zinsentscheid. Wobei ich prinzipiell der EZB durchaus noch zutraue, wirklich prinzipiell Anti-Inflationär eingestellt zu sein. Aber die massivste Inflation fand auf dem Energie-, speziell dem Öl-Sektor, statt. Und da glaube ich nicht, dass sich durch Zinserhöhungen im Euroraum etwas drehen lässt am Ölpreis.....

  • so oder so, an den fundamentalen Rahmendaten hat sich absolut NICHTS zum positiven veraendert, eher sogar zum schlimmeren!

    Und deshalb ist Gold ja in den letzten Tagen/Wochen auch um rund 10% gestiegen. Wie oft erlebt man es, dass z.B. eine Aktie nach Vorlage fantastischer Zahlen wie ein Stein fällt? An der Börse wird eben die Zukunft gehandelt. Und heute haben eben ein paar "Große" ihre Gewinne mitgenommen, weil sie nicht damit rechnen, dass es kurzfristig in diesem Tempo weiter nach oben geht. Freu Dich einfach, dass Du wieder mal mit Rabatt kaufen kannst!

  • Es geht ja nicht darum den Ölpreis an sich zu senken, sondern nur den Ölpreis in Euro zu senken oder stabil zu halten. Das ist doch in gewisser Weis bisher auch gelungen: Weil der Euro gegen den USD gewonnen hat, mussten wir den Ölpreisanstieg nicht in dem Maße ertragen wie die Amis. Rechnet mal aus um wie viel der Preis für Benzin bei denen gestiegen ist und bei uns. Da sind wir doch durch den starken Euro gut weggekommen.


    Alles in allem würde ich es befürworten, wenn die Zinsen erhöht werden, denn selbst wenn es dann zur Rezession käme und einem Konjunkturabschwung. Was solls. Das kommt doch sowieso. Aber je früher es kommt, unmso weniger tief wird man fallen, und es hätte denke ich auch Vorteile, am Anfang mit dabei zu sein. Denn man hat dann strukturell die Anpassungen schon vollzogen die andere noch durchmachen müssen. Da könnte man Vorteile haben. Hab aber kein VWL studiert, nur Bio und somit vielleicht keine Ahnung davon. Ist es besser auf einem brennenden Zug vor den anderen abzuspringen oder später oder gleichzeitig? Was macht volkswirtschaftlich den größeren Sinn? Und bitte keine Diskussionen darüber ob der Zug brennt, setzen wir einfach mal voraus, er täte es. Immerhin gibt es hier viele Meinungen, abe mal ehrlich, was ist denn in den Augen der Kritiker hier der Ausweg?


    Gruß


    Fred

  • Mich würde mal interesieren wieviel % der Kursbewegung auf Marktgeschehen und wieviel auf Manipulation beruhen. Leider erfahren wir das nie

    Moin,


    stelle hiermit den formlosen Antrag, daß dieser Satz zur Pflicht-Signatur für alle Poster wird.


    Aber Folklore und Hokuspokus sind eben auch die "Seele" vom Geschäft.


    z.B.: GOLD IN INDIEN


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542654,00.html


    Wann ist eigentlich wieder Heiratssaison in Indien ? :wall:

  • Wann ist eigentlich wieder Heiratssaison in Indien ? :wall:


    Januar bis März, soviel ich weiss! Aber ich glaube, wir können die Inder dieses Jahr ruhig mal aussen vor lassen. :D


    Das kriselt momentan an jeder Ecke, da platzt schon irgendwann irgendwo ein Damm. Jedenfalls geht das edle Metall ja schon wieder recht zügig nach oben... :P

  • Freu Dich einfach, dass Du wieder mal mit Rabatt kaufen kannst!

    Ich weiß, self-follow-ups are lame. Jedenfalls habe ich selbst vorhin auf diesen meinen eigenen Rat gehört und mal 20 Futures bei 935 gekauft. Gerade bei 941 wieder verkauft, das sind also 12000,- Dollar Gewinn in gerade mal einer Stunde. Ich halte es für sehr bullisch, dass Gold schon wieder stark steigt, obwohl der Euro noch immer im freien Fall ist. Was ich sagen will: Wenn es diese sagenhaften Goldpreisdrückungen wirklich gibt (was ich nicht glaube), dann nutze sie halt einfach für Dich aus!

  • Hab aber kein VWL studiert, nur Bio


    Ich denke, dass gerade das Dich dafür prädestiniert, die Finanzdinge aus einer unabhängigen Sichtweise zu betrachten und sicher eher zur "Erkenntnis" gelangen zu lassen, als es der typische BWL-VWL-Studikus könnte.


    MBA-Typen kennen nur exponentielle Endlosanstiege, die haben sich das Fiat-Schneeballsystem verinnerlicht. Unverblendet denkende Menschen dagegen wissen von den Zyklen des Lebens, was steigt wird definitiv irgendwann fallen. Dies gilt auch für Finanzsyteme, da können möchtegernschlaue Schlipsträger noch so viele gegenteilige Expertisen anfertigen. Und die Zukunft vorhersagen können die schon garnicht.


    Ich denke da speziell an den vor etlichen Jahren mal durchgeführten Vergleich der Trefferquoten von Börsenexperten mit denen von Dartpfeilen - in den meisten Fällen waren die Dartpfeile besser ...

  • Jedenfalls habe ich selbst vorhin auf diesen meinen eigenen Rat gehört und mal 20 Futures bei 935 gekauft. Gerade bei 941 wieder verkauft, das sind also 12000,- Dollar Gewinn in gerade mal einer Stunde.

    Und das schon am ersten Tag der Goldseitenforum-Mitgliedschaft!
    Dein Vorbild? :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Jedenfalls habe ich selbst vorhin auf diesen meinen eigenen Rat gehört und mal 20 Futures bei 935 gekauft. Gerade bei 941 wieder verkauft, das sind also 12000,- Dollar Gewinn in gerade mal einer Stunde.

    Kann es sein, dass du das geträumt hast? Ansonsten rück mal raus mit Details (Börse, Broker, Kontrakt), wir wollen schließlich alle reich werden. :D

  • Bei allem hin und her... was ist mit Silber los. Der $ kakt 200 Pt ab und Ag gerademal 10 Pt.
    Die Shortis haben diese Gelegenheit nicht genitzt ? oder nicht nutzen können ?
    Für meine Begrifflichkeit sind dies "goldene" Zeichen im silbrigen Markt
    :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A