Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich möchte mal noch was in den Raum werfen, wenn der POS on POG schon nach unten rauschen. Ist zwar nichts neues, aber immer wieder grundlegend und aktuell:


    Reales physisches Gold und Silber schützen auch vor Deflation!


    Denn reales Gold und Silber sind allerhöchste Liquidität!


    Ja, in einer Deflation legt Gold vor allem zu in Relation zum frei verfügbaren Einkommen. Durch die Massenverelendung in einer Deflation sinkt dieses für die Meisten um annähernd 100%, d. h. deutlich mehr als Gold jemals sinken kann. Liquidität ist jedoch trotzdem nötig in Form von Bargeld, da man sonst u. U. gezwungen sein könnte, vorzeitig von seinem Gold was verkaufen zu müssen.



    Wenn es zu weit runter geht mit den EM-Preisen, dann werden auch die Preise die Güterpreise fallen. Es ist einfach das Szenario, dass wenig Cash vorhanden ist. Dieses Szenario ist weltweit immer sofort möglich, weil quasi alles Fiat-Geld der Welt nur Schuld ist. Schuld kann sofort wertlos werden, wenn eine Rückzahlung nicht möglich ist, weil der Schuldner bankrott ist. Passiert das in großem Stil, zieht es große Kreise. Genau deshalb heißt das heute "Kreditkrise".


    Die Edelmetallpreise werden nie oder nur sehr kurzfristig unter ihre Gestehungskosten fallen. Diese liegen aktuell bei fast allen Minen bei >500, Tendenz steigend aufgrund abnehmender Erzgehalte und steigender Energiekosten. Es wird aktuell schon kaum mehr in Minen investiert, zu hohen Kursen, wer sollte das dann zu niedrigen tun? Im Gegenteil, viele Minen werden bankrott gehen, geschlossen werden oder billig übernommen. Oppenheimer will ein Monopol!



    Wenn das verfügbare (Fiat-) Geld entschwindet, weil es nur Kredit war, dann kanns ne eplosionsartige Deflation geben. Wer weiß, ob wir da nicht gerade am Anfang stehen? Überall lese ich, es mangelt gerade an Cash.


    Würde das Spiel jetzt abgepfiffen, wäre Günter Hannich mit seiner Deflationsthese der große Mann. Jedoch fehlt hier noch eine große Pleitewelle in der Realwirtschaft sowie eine wirkliche Buchgeldvernichtung. So lange M3 immer noch um >10% wächst, haben wir zumindest keine Geldmengendeflation, allenfalls eine Asset-Deflation und vielleicht auch bald eine Consumer-Price-Deflation. Genau wie Geldmengenwachstum im Prinzip nur durch neue Schulden möglich ist, so ist eine Deflation nur durch Schuldenvernichtung, in unserem Falle Bankrott, möglich. Tilgung schließe ich aus, das macht ausser Privatkonsumenten und Häuselbauern keiner der Großen.


    Die Zentralbanken sitzen in der Scheiße. Wenn sie nicht nachdrucken/buchen, dann geht das System hops. Drucken sie nach, gibts Inflation. Bisher haben sie immer nachgedruckt, denn die Druckmaschine war ihr Vermögen. Aber sie haben es auch jederzeit in der Hand den Crash sofort freizugeben.


    Wenn sie nicht bald physisch nachdrucken, dann kommt unausweichlich eine Deflation in der Realwirtschaft. Die Kontobewegungen durch Tender sind ohne Einfluss auf die Kaufkraft, ohne Lohn-Preisspirale keine Inflation, egal wie viel umgebucht wird. Nur die finale Monetarisierung aller Guthaben in Form von Zentralbankgeld, d. h. die Explosion der Geldmenge M0, kann in letzter Instanz eine Hyperinflation einleiten. Alles andere führt zur Deflation.



    Gold und Silber können preislich sogar bis auf 100 oder 2 Dollar fallen. Aber das heißt gar nichts. Das heißt dann lediglich, dass man dafür immer noch eine menge kaufen wird können. Wahrscheinlich sogar mehr als heute..


    In einer Deflation zu kaufen, erfordert hohe Liquiditätsbestände. Wer die dann noch hat, möchte ich sehen. Rothschild und Co. vielleicht, die bekommen auch Kredite, dann wird bald klar, was der Sinn der Übung war...

  • Wenn ich jetzt mit Optionsscheinen kurzfristig auf steigende Kurse setzen möchte, welche wären dann zu empfehlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kurse weiterhin so fallen wie jetzt. Ich habe bisher noch nie damit gehandelt, daher meine Frage.


    Noob


    Noch nie damit geahndelt??? Verrückt? Damit sollte man sich erstmal auseinadersetzen, bevor man sowas kauft. Kauf physisch und gut.



    @all


    Tja leute,leider lag ich relativ gut mit meiner Prognose!
    Habe jetzt 2/4 meines Turbos auf Silber gekauft. Von mir aus kann es weiter runter gehen..................................... :D


    LG
    ADERA

  • Ich habe die Vermutung, dass aufgrund gewichtiger Ereignisse geopolitischer oder wirtschaftlicher Natur ein Goldverbot, d. h. die Verunmöglichung eines legalen Kaufs oder Verkaufs, unmittelbar vor der Tür steht. Ein Goldverbot mitten in einen drastisch fallenden Goldpreis hinein hätte den Effekt, dass man dies sogar als "Schutzmaßnahme" für Kleinanleger verkaufen könnte.


    Man muss immer bedenken: angesichts Iran-Krise, Georgien-Krieg wird die aktuelle Preisschwäche massiv zu Zukäufen von Privatanlegern genutzt. War heute auf einem Messestand (Argentarius hieß glaube ich der Händler), und konnte einem Telefonat lauschen, bei dem der Händler von blendenden Geschäften sprach. Dies bedeutet: in Kürze ist wohl zumindest das physische Silber ausverkauft und auch bei Gold wird es knapp, wenn die Minen nichts mehr verkaufen und nichts mehr fördern (Kupfer bricht ebenfalls massiv ein! Gold als Beiprodukt des Kupferabbaus fällt somit auch weg). Bevor es so weit ist, wird das Verbot kommen (Gold, Silber nicht!).

  • Wenn ich jetzt mit Optionsscheinen kurzfristig auf steigende Kurse setzen möchte, welche wären dann zu empfehlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kurse weiterhin so fallen wie jetzt. Ich habe bisher noch nie damit gehandelt, daher meine Frage. Noob


    Ich kann mir weiter stark fallende Kurse durchaus vorstellen, auch wenn ich das für weniger wahrscheinlich halte als demnächst wieder steigende Kurse.


    Es ist, was den Umfang der Manipulationen angeht überhaupt kein Problem, mit einer Wahrscheinlichkeit von 5 bis 20 Prozent die 700 von unten zu sehen. Und einen USD-Index oberhalb von 80.


    Jedoch wird das nicht sehr lange Bestand haben können.


    Dafür gibt es viel zu viel vagabundierendes Geld.

  • Irgendwann muss man ja damit anfangen. Da ich das Geld erübrigen kann, möchte ich es jetzt tun. Verrückt? Wer hier ist nicht ein wenig ver-rückt in seiner Denke - stellt also den Mainstream in Frage?


    Noob




    Noob,


    hier sind mindestens 95% Verrückte! Da zähle ich mich auch dazu. Aber den Bankstern trage ich kein Geld mehr hinein - nur noch heraus 8)


    Kauf physisch!!! Hebel hin oder her. Der Markt ist manipuliert und Du willst ohne wirkliche Hintergrundinfos Gewinne daraus ziehen? Viel Glück... :wacko:

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Du pendelst wie du oft erwaehnt hast eh immer zwischen Brasilien und der Schweiz, zumindest traeumst du auch davon.
    Na dann gute Fahrt... :D


    Kann ich dir nur recht geben. Da keiner etwas zu beweisen braucht, kann ich viele dumme Spüche ablassen. Alles überflüssig und nervig. Ob unser Steinbrück sich an ihm erfreuen würde 8) 8o :hae:

  • Ich habe die Vermutung, dass aufgrund gewichtiger Ereignisse geopolitischer oder wirtschaftlicher Natur ein Goldverbot, d. h. die Verunmöglichung eines legalen Kaufs oder Verkaufs, unmittelbar vor der Tür steht.


    Vergiss es Allesklar, ein Goldverbot bringt nichts. Ich glaube eher, dass sich die Hochfinanz nochmal billigst mit Gold eindecken will.


    Selbst als es in den USA ein Goldverbot gab, waren Schmuck und Sammlermünzen davon nicht betroffen, und welcher Kleinanleger hat schon einen Kilobarren erworben?


    Gerade bei der Globalisierung ist es praktisch so gut wie unmöglich, ein Goldverbot durchzusetzen. Außerdem, wenn, wie ich glaube, die Hochfinanz der große Goldaufkäufer ist,


    wird dies eh nicht in Frage kommen!


    Leines: Stimme dir 100% zu. Die Banken bekommen von mir auch nichts mehr. Damit sind wir schon zu dritt (Meso), die nur physisch kaufen. :thumbup:

  • Ich habe die Vermutung, dass aufgrund gewichtiger Ereignisse geopolitischer oder wirtschaftlicher Natur ein Goldverbot, d. h. die Verunmöglichung eines legalen Kaufs oder Verkaufs, unmittelbar vor der Tür steht. Ein Goldverbot mitten in einen drastisch fallenden Goldpreis hinein hätte den Effekt, dass man dies sogar als "Schutzmaßnahme" für Kleinanleger verkaufen könnte.


    Man muss immer bedenken: angesichts Iran-Krise, Georgien-Krieg wird die aktuelle Preisschwäche massiv zu Zukäufen von Privatanlegern genutzt. War heute auf einem Messestand (Argentarius hieß glaube ich der Händler), und konnte einem Telefonat lauschen, bei dem der Händler von blendenden Geschäften sprach. Dies bedeutet: in Kürze ist wohl zumindest das physische Silber ausverkauft und auch bei Gold wird es knapp, wenn die Minen nichts mehr verkaufen und nichts mehr fördern (Kupfer bricht ebenfalls massiv ein! Gold als Beiprodukt des Kupferabbaus fällt somit auch weg). Bevor es so weit ist, wird das Verbot kommen (Gold, Silber nicht!).

    Der Gedanke kam mir heute auch... jedenfalls irgendwas ist da im Busch... Ich denk, der pyhsische Markt wird vielleicht langsam ausgetrocknet....


    @ Noob, mach dich nicht unglücklich, kauf physische Ware, wenn du Geld übrig hast...
    Die paar Brosamen, die von des Spekulanten Tisch runterfallen, sind den Stress nicht wert...

  • Darf ich als Neuling nochmal kurz in die Runde Fragen: Warum fällt bei momentan schlechten Konjunkturdaten der Goldpreis???


    Sollte es nicht eigentlich andersrum sein???


    Ich bitte um Entschuldigung, falls das 'ne blöde Frage ist.

    "Die Werte haben sich [...] verflacht. Erst waren sie gegenwärtig, dann noch geachtet, schließlich ein Ärgernis. [...]
    Vor uns gab es immerhin noch ein Nachleuchten. Doch der Ofen ist kalt; er wärmt selbst die Hände nicht mehr. Von exhumierten Göttern kommt kein Heil; wir müssen tiefer in die Substanz dringen."


    Ernst Jünger, Eumeswil

    Einmal editiert, zuletzt von Silberkern ()

  • Ich stelle mir gerade die Deflation vor ...


    per definitionem darf der Staat in einer Deflation nicht pleite gehen, weil dann das Geld nichts mehr wert wäre.


    Gut, das bedeutet, Staatsanleihen, insbesondere Kurzläufer schießen durch die Decke, weil praktisch Bargeld, und der Zins muss entsprechend auf Null sinken.


    Die Staatsschulden bleiben stehen, die Wirtschaft ist praktisch komplett zum Erliegen gekommen, alles pleite, Steuereinnahmen: Fehlanzeige


    Wie zahlt der Staat seine Zinsen für die länger laufenden Staatsanleihen (ohne Steuereinnahmen), gut er druckt nach ...


    Also, Leute holt Euch Bundeswertpapiere mit kurzer Laufzeit! Da gibt´s 3% und nachher in der Deflation noch Bargeld!
    :wacko:

  • [quote='S 04',index.php?page=Thread&postID=291952#post291952]
    Vergiss es Allesklar, ein Goldverbot bringt nichts. Ich glaube eher, dass sich die Hochfinanz nochmal billigst mit Gold eindecken will.


    Selbst als es in den USA ein Goldverbot gab, waren Schmuck und Sammlermünzen davon nicht betroffen, und welcher Kleinanleger hat schon einen Kilobarren erworben?


    Gerade bei der Globalisierung ist es praktisch so gut wie unmöglich, ein Goldverbot durchzusetzen. Außerdem, wenn, wie ich glaube, die Hochfinanz der große Goldaufkäufer ist, wird dies eh nicht in Frage kommen!
    quote]


    Wo heute eigentlich jede Lüge innerhalb kürzester Zeit weltweit als Allgemeingut von den Massen geglaubt wird, da ist dies eine der leichtesten Übungen. Meinst Du, die warten bis die Masse ins Gold rennt und der Kurs auf 5 oder 10.000 Euro hochschnellt mit dem Verbot? Da geht es ums Prinzip: die Fluchtbewegung muss unterbunden werden, egal wie, die Schafe müssen zum Schlachter, alle. Wie will sich die Hochfinanz billig mit Gold eindecken, wenn Privatanleger massenweise kaufen angesichts der gedrückten Preise? Ich gehe davon aus, dass der Markt bereits leerer ist als offiziell angegeben.


    Fakt ist: sollte es zum Iran-Krieg kommen, von dem ich nicht ausgehe, das möchte ich noch einmal sagen auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, dann würde die daraus resultierende unmittelbare Schockwelle die Leute definitiv in Massen ins Gold treiben! So gesehen wäre ein Goldverbot für mich ein 100%-iger Indikator, dass der Iran-Krieg unausweichlich bevor stünde. So würde das Bild für mich zumindest rund.

  • Also wenn das nicht die grosse Vorbereitung fuer den kommenden Finanzsystem Crash seit den letzten Tagen war dann weiss ich auch nicht.
    Man hat nun auf alles gedrueckt was dann steigen koennte, wie ein Orchester haben die Banker heute die Posaunen von Jericho geblasen.
    Totgesagte rennen heute wieder sturz gesund rum as waeren sie nie auf der Intensivstation gewesen, es stinkt zum Himmel.
    Es riecht nun foermlich nach Chaos, die Goldbugs hatten es bereits, die Neueinsteiger in Gold und Silber die Chance ihres Lebens.
    Waere echt interessant zu wissen wer die grossen Kaeufer waren, die drehen den Spiess spaeter um nach dem Einkauf wenn ihr mich fragt und manipulieren dann nach oben.
    Vielleicht brauchen sie das gar nicht, das Chaos das entsteht sorgt alleine dafuer wenn die Flucht aus dem Papier in reale Werte wie Gold und Silber losgeht.
    Die Schaeferhunde vom PPT haben ihr Ziel erreicht und viele Spekulanten eleminiert, hat noch einer Zweifel ? :D
    Die FED die im Besitz von Rockefeller &Co sowie ihre Mafiabosse bei ihren Privatbanken wie GS CITI JPM LH DB etc. haben sogar Trichet in der Hand mit seiner EZB.
    Solange diese Verbrecher der Menschheit Geld aus dem nichts drucken und an den Staat verteilen dafuer noch 360 billionen USD Zinsen verlangen von den Steuerzahlern/Staat gibt es keine Gerechtigkeit.
    Und genau diese Gangster sind wahrscheinlich im Hintergrund und nehmen einen erledigten Goldbub das Gold ab, so sehe ich dieses dreckige Spiel.
    Aus der Luft Geld drucken und verleihen dafuer dann Zinsen/Gold verlangen, wer die Zentralbanken kontrolliert der beherrscht die ganze Welt.
    Soweit zur freien Marktwirtschaft...


    Aprilscherz..oder ? :


    http://www.youtube.com/watch?v=UZ6iuZg3sPM&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=t4v81dHdKyw&feature=related




    XEX

  • Der Fall von den EM's und Oil kommt zufälligerweise gerade jetzt wo Russland vom Westen bedrängt wird... (meine Meinung)


    Ja wer hat es denn das Oil und viel EM's... ja genau Russland und andere Schurkenstaaten... :hae: ... 8o



    Noch was... soll man das glauben?


    Die amerikanische Justiz weitet ihr Vorgehen gegen die Finanzbranche nochmals aus. Der New Yorker Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo kündigte Untersuchungen bei den amerikanischen Banken J.P. Morgan Chase, Morgan Stanley und Wachovia an.
    http://www.nzz.ch/nachrichten/…ns-anleihen_1.804128.html


    Das ist doch auch ein Komplott. Die Insider kauften den ganzen Schrott für ein Butterbrot und jetzt muss von den Banken monetisiert werden. Und was ist mit Goldman Sachs? Die waren doch die ersten, die diesen Schrott weiterverkauft hatten! ... :hae: ... 8o


  • Das der Markt ziemlich leer ist, damit stimm ich mit dir sicher überein. Ich glaube, das die Zentralbanken ihr letztes Gold auf den Markt werfen, und die Hochfinanz es einfach aufsaugt.


    So kann sie sich nochmal billigst mit Gold eindecken, und braucht keine Rücksicht auf die Privatanleger nehmen. So schlagen sie gleich zwei Fliegen mi einer Klappe:


    Sie bekommen das Volksvermögen zu Billigpreisen,und der Staat ist danach total von ihnen abhängig- sie haben also ihre Machtposition weiter ausgebaut!

  • ......Die Schaeferhunde vom PPT haben ihr Ziel erreicht und viele Spekulanten eleminiert, hat noch einer Zweifel ? :D XEX


    Zweifel sind hier völlig unangebracht.


    Eine alles entscheidende Frage bleibt: mit welchen mittel- bis langfristigen Folgen für Wirtschaft, Steuern, Abgaben und Geldwertstabilität wurde dieser "Sieg" der Unvernunft über die Vernunft erkauft?


    Es gibt Auseinandersetzungen, bei denen auch die Verletzungen des die Auseinandersetzung überlebenden Gewinners so heftig sind, daß dieser kurze Zeit später an genau diesen Verletzungen jämmerlich zu Grunde geht. Davon hat natürlich der Verlierer auch nichts mehr. Aber solche Aspekte bleiben in der Geschichtsschreibung, die immer nur durch die Gewinner erfolgt stets unberücksichtigt.


  • Das der Markt ziemlich leer ist, damit stimm ich mit dir sicher überein. Ich glaube, das die Zentralbanken ihr letztes Gold auf den Markt werfen, und die Hochfinanz es einfach aufsaugt.


    So kann sie sich nochmal billigst mit Gold eindecken, und braucht keine Rücksicht auf die Privatanleger nehmen. So schlagen sie gleich zwei Fliegen mi einer Klappe:


    Sie bekommen das Volksvermögen zu Billigpreisen,und der Staat ist danach total von ihnen abhängig- sie haben also ihre Machtposition weiter ausgebaut!


    Oder ist es doch nur wieder neues Gold und Silber aus Papier, was gekauft wird ?


    Bin auf den nächsten Butler sehr gespannt :D !

Schriftgröße:  A A A A A