Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • zu "Nochmals und das ist fakt: Gold hat in 100 Jahren inflationsbereinigt Faktor 1x gemacht, steht also dort wo es vor 100 Jahren gestanden hat, damals bei 20 USD heute bei 796 USD, oder zurückgerechnet damals bei 500 USD und heute bei 796 USD. Der Dow Jones hat im gleichen Zeitraum inflationsbereinigt Faktor 25x gemacht ! Wo liegt da bitteschön der Gewinn beim Gold? Kann mir das mal einer plausibel erklären?"


    Eigentlich hast du das doch grade selber erklärt.
    Es "hat" eben noch seinen Wert. Es hat die diversen Währungsreformen und Wirtschaftskrisen in etwa Werterhaltend überstanden.
    Mehr soll es, nach meiner Intention, auch gar nicht bewirken.
    Wer meint damit das Geschäft seinen Lebens zu machen, liegt hier definitiv falsch.
    Zocken kann man mit allen Sachen.
    Falls/Wenn die nächste Währungsreform/Inflation kommt (so selten sind die nicht in den letzten 2000 Jahren) hab ich immer nochwas (vor allem anonym) von Wert.
    Nicht mehr, nicht weniger.

  • :hae:



    Dich vielleicht, weil Du keines hattest! Wer in 2001 kaufte, hat immer noch gut 80% Plus, und wer 1996 kaufte der steht locker 250% im Plus, was der realen Inflationsrate seit damals entsprechen dürfte. Merke: Gold erhält die Kaufkraft!


    Gold erhält die Kaufkraft, da gebe ich dir recht! zumindestens die letzten 5 Jahre war es nicht schlecht. Die letzten 20 bis 30 Jahre weiß ich nicht genau ob es die Kaufkraft erhalten hat, aber in 100 Jahren, ja.


    Wer nur die Kaufkraft erhalten will, kaufe auch weiterhin Gold.


    Langfristig gibt es keine Alternative zur Aktie !


    Warum investieren die Chinesen ihre 1.000 MRD USD Währungsreserven nicht in Gold, sondern investieren in die Wirtschaft und kaufen sich sogar bei europäischen Unternehmen (in Form von Aktien) ein ? Warum kauft/behält Rußland lieber Gazprom und Lukoil (in Form von Aktien) wenn doch Gold soviel besser rentiert als Ölfirmen? Warum werfen die Araber zur Zeit ein Auge auf Daimler und Mercedes Benz, das Unternehmen könnte mit 36 MRD übernommen werden, aber vielleicht kaufen sie auch lieber Gold, das weiß man halt nicht, Öl haben sie ja schon genug ... Auch die Commerzbank hat lieber (die Aktien von der) Dresdner Bank gekauft. Aber scheinbar sind das ja alles Dumme, die hätten doch lieber Gold kaufen sollen ... ja ja ihr Goldbugs habt schon seltsame Gedanken


    Und wen´s beruhigt, von mir aus kann und darf Gold auf 3.000 USD steigen


  • das ist ok !


    dem kann ich nur zustimmen !


  • das ist ok !


    dem kann ich nur zustimmen !


    Hi!


    Das sehe ich nicht so, denn Gold und die anderen Edelmetalle müssen auch mal realistischerweise pro Kopf gerechnet werden.
    Die mögliche Produktionsausweitung bei begrenzten Gütern steht im Kontrast zur (noch) überexponentiell wachsenden Weltbevölkerung - und zum immer weiter ermöglichten Zugriff vieler Menschen auf Güter (Globalisierung der Märkte).


    Kurz: immer mehr Menschen werden in der Krise wollen, was nicht vermehrbar ist, - das führt langfristig zu stark steigenden Preisen.


    Und auch bereits jetzt (& inZukunft erst recht) - zu viel extremeren Schwankungen der Edelmetallpreise.
    (Natürlich spielen da auch die Terminmärkte eine Rolle, aber das ist wieder eine andere Geschichte und für mich Wirkungsmässig weniger greifbar, deshalb äussere ich mich da lieber weniger.)


    Gruß,
    gutso

  • Gutso, wieder den alten Kaugummi rausholen und nochmals wegen den Knaller oder Troll nochmal durchkauen finde eine Zeitverschwendung.


    Sonst wird es wirklich eine Quasselbude und wir kommen hier ins stocken und keinen Schritt weiter.


    Du kannst ein Kamel zur Oase bringen aber nicht zum saufen bewegen, also vergiss den Heini zu ueberzeugen.


    Auf die Eier hauen dann rennt er, das funktioniert bestimmt. :D


    Jetzt fehlt nur noch Mahendra...


    http://www.youtube.com/watch?v=wjfyCRIFjvs&feature=related

  • Warum die Chinesen nicht für 1 Billion $ Gold kaufen ???
    Jo, gute Frage.
    Wenn ich Chinesischer Finanzminister währe würde ich das auf jeden Fall erwägen (Zumindest ein nennenswerter Teil).
    Meiner Ansicht nach sitzten die Tief in einer Dollar Falle.
    Wenn ich meine Dollars verwende um endliche Güter zu kaufen, hab ich in dieser Grössenbordnung ein Problem.
    Selbst wenn ich "nur" für 100 Millarden Dollar Gold, Silber, Kupfer, Platin oder, oder, ... kaufe hat das eklatante Auswirkungen auf den jeweiligen Markt.
    Die ... Preise steigen Rapide, meine restlichen Dollars könnten immer weniger Wert werden.
    Blöd oder ?
    Sowas wie Firmen (oder mit den Firmen Schürfrechte. In Afrika hauen die ganz ordentlich auf die Kacke) kann man doch herrlich erwerben ohne den Wert meiner restlichen Dollars zu gefährden.

  • Warum investieren die Chinesen ihre 1.000 MRD USD Währungsreserven nicht in Gold, sondern investieren in die Wirtschaft und kaufen sich sogar bei europäischen Unternehmen (in Form von Aktien) ein ? Warum kauft/behält Rußland lieber Gazprom und Lukoil (in Form von Aktien) wenn doch Gold soviel besser rentiert als Ölfirmen? Warum werfen die Araber zur Zeit ein Auge auf Daimler und Mercedes Benz, das Unternehmen könnte mit 36 MRD übernommen werden, aber vielleicht kaufen sie auch lieber Gold, das weiß man halt nicht, Öl haben sie ja schon genug ... Auch die Commerzbank hat lieber (die Aktien von der) Dresdner Bank gekauft. Aber scheinbar sind das ja alles Dumme, die hätten doch lieber Gold kaufen sollen ... ja ja ihr Goldbugs habt schon seltsame Gedanken


    Weil sie schlau sind. Weil dadurch die Chinesen ungestört vom Gold Cartel ihre Goldminen ausbauen und modernisieren konnten. Goldproduzenten in China produzieren "offiziell" 30% mehr Gold p.a. als noch vor einem Jahr. "Inoffiziell" ist die Steigerung wesentlich höher.


    Zwei Anmerkungen:


    1. Die Bedeutung von Gold in diesem Krieg wird missverstanden. Gold ist dafür verantwortlich, dass es bisher noch "ruhig" war zwischen Ost und West. China ist das einzigste Land in der Welt, dass seine Goldvorkommen mint OHNE Zwischenhändler /Bullion Banks/. Selbst Russland hat es noch nicht ganz geschafft den Zwischenhaendler /Bullion Bank/ zu eliminieren.


    China hat die "Ruhe" dazu genutzt sich strategisch bei Gold zu positionieren. Die Chinesen treten nur dann in offene Aktionen über wenn sie sich sicher sind einen Vorteil zu besitzen. Das Wochenende am 1/2.8.2008 haben die Chinesen das erste Mal eine offene Aktion iniziert. Die Chinesen haben die DOHA Verhandlungen platzen lassen! Zusammen mit Indien. Im Grunde genommen war es nichts anderes als eine offene Kampfansage an der Westen. Seitdem bewegen sich die Währungs,- und Rohstoffmärkte /USDX, Oil, POG, POS ect./ nicht mehr so wie vorher.


    2. Der Oil, Silber und Goldmarkt in NY, London und Tokyo ist zu einem Ponzi Scheme /Kartenhaus/ geworden. Die Chinesen und Inder wissen das. Silber und Oil interessiert die Chinesen. Gold interessiert die Inder. Der Rest ist für die Chinesen und Inder nicht interessant. Die Chinesen wissen ganz genau wie sie dieses Kartenhaus zum Einsturz bringen können. Falls die USA noch einmal so eine Aktion wie vor einigen Monaten mit der KittyHawk in der South China Sea durchführen sollte um die Oiltanker nach China zu behindern werden die Chinesen nicht tatenlos bleiben.


    Die USA und der Westen mit ihren kranken Systemmanipulationen und kaputten Finanzsystem sitzen in der Falle! Paulson hat das schon begriffen denn er reist nicht mehr nach China so wie vor ein paar Monaten alle vier Wochen! Und es ist verdammt ruhig geworden in der US Treasury. Die Chinesen brauchen nur zu pusten und der Ponzi Scheme /Kartenhaus/ an den Währungs- und Rohstoffmärkten bricht zusammen. Die kriminellen Investmentbanken, Bullion Banks und Oilfirmen aus dem Westen haben KEINEN Einfluss in China. Sie sind draussen!!


    Aber die Inder haben den Stress. Die bekommen nicht mehr genug Gold wegen dem niedrigen POG. Die kriminellen Bullion Banks wollen den Indern kein Gold zum POG verkaufen. Das ist die Ruhe vor dem Sturm momentan.

  • Bedingt.


    Die Weltbevölkerung steigt und es gibt weniger Gold pro Kopf.
    Klar, aber es gibt auch weniger Kupfer, Aluminium, Öl, Blei, Diamanten.... pro Kopf.
    Hier gibt es, meiner Meinung nach, keine "Verbesserung" für Gold.
    Bei "neuen Technologien" die nicht auf Rohstoffverbrauch basieren (neue Werkstoffe zb Ersatz von Metallen durch Keramiken oder ähnliches) kann das anders aussehen.
    Ein Plus für Gold ist zudem für mich seine Historie. Keiner hat das Zeug einfach nur am Wegesrand liegen lassen.

  • Rob McEwen, CEO US Gold Corp


    Interview with The Gold Report, August 25, 2005


    I believe that by the end of 2010, we’ll be seeing $2,000 gold, and before the gold cycle is out, it will go up and touch $5,000, and that will be the end of the mania phase.


    I don’t believe that we’re out of the woods on the financial problems, and the economy has quite a bit to shake off before it will start to look good.
    And there will be more people looking for answers where to put their money so they can protect it. Gold will start shining.


    END.


    http://www.youtube.com/watch?v=PAYnmitESj8

  • @Eldo, danke für's Resonanz:-)


    guck:
    Die Inder haben ja wirklich Stress mit den Bullion Banks. Wegen dem niedrigen POG verkaufen die Bullion Banks kein physisches Gold an die indische ZB. Na gut, haben sich die Inder gedacht. Machen wir mal Action.


    US Labor Day am 1.9. ist ein guter Tag.


    Monday, September 1
    Indian ex-duty premiums:
    AM FIX $8.40
    PM FIX $ 13.62
    World gold POG at $830.70 und $830.55.
    Rupee-USD Xchange Rate [1.9.]: $1=R44.17 (Friday: R43.935)


    Der gravierende Rupee Xchange Unterschied ist das Resultat von massiven physischen Goldimporten nach Indien am 1.9. Dazu wurden gestern und heute in den nordamerikanischen Markt COMEX hinein von den Chinesen physische Goldverkäufe "insziniert". Denn bereits Freitag wurde der YUAN abgewertet. Das Gold ist aber einfach nur von China nach Indien gewandert.


    Das ist die zweite chinesische Action nach Silber innerhalb von ein paar Wochen. Die Trading Desks von den Commercials begreifen so langsam, dass sie nicht mehr der "Boss" im PM Universum sind. BTW: Australische Goldproduktion fällt zu einem 18jaehrigen Tief. RSA Goldproduktion fällt schon seit Monaten.



    Und jetzt sind die Chinesen soweit:


    2008-09-01 08:32:00
    China will start annual checks on how well domestic and foreign banks implement rules on foreign-currency controls, the State Administration of Foreign Exchange, the country's top currency regulator, said in a statement on its Website yesterday.


    The government approved new foreign-currency controls on August 6 to tighten monitoring of cross-border capital payments and deter "illegal" inflows that seek to profit from the yuan's one-way appreciation. (Shanghai Daily)
    http://cs.xinhuanet.com/englis…809/t20080901_1571291.htm


    Devisenkontrollen in China! Gleichzeitig haben sie Freitag den YUAN abgewertet. Ein Grund war die Aktion mit den Indern wegen dem Gold. Ein weiterer Grund ist um den illegalen USD Strom /Vagabunden Fiat/ nach China einzuschränken. Klar reden die Chinesen "offiziell" von ihren Exporten blahblah. Darum geht es aber hier nicht. Somit haben die Chinesen alle Mechanismen implementiert. Jetzt bin ich ja mal gespannt wann H. Paulson seinen Mund aufmacht. Seine PPT Trading Desks haben ja schon klare Signale aus China erhalten. Und das schmeckt GS & Co. überhaupt nicht.


  • Hi Eldo! :D


    Ne, den Mahendra lass ich lieber mal stecken. Aber den neuen Mogambo Guru könnte man sich stattdessen ja mal gönnen. ;)


    http://www.dailyreckoning.com/index.html



    Klare Worte wie immer.



    Gruß!
    gutso


    PPS: Hier ist ein Telefongespräch für Dich, Eldo ... ich glaub es ist ein Wahrsager dran, aus Indien ...



    :D

  • Hi Eldorado,


    Meine (näheren) Bekanntenkreis beglücke ich mit diesen (siehe Bild) "Kunstwerken".
    Hab ich eine diabolische Freude dran.
    OK, Foto ist Sch... von der Qualität.
    Darum die Beschreibung.
    Oben ist ein Schöner Liberty Silberdollar (oder Morgan je nach Geschmack.
    Darunter ein Alter Dollarschein wo noch "Silver Certificate" drauf steht.
    Darunter ein "neuer" Dollar Schein auf dem lediglich "IN GOD WE TRUST" draufsteht.
    Kosten:
    ca. 12 -20 Euro für den Silberdollar.
    ca. 0,50 - 1,5 Euro für den alten Dollar (Kriegt man leider keinen Silberdollar mehr von der FED)
    1 Dollar für einen neuen Dollar.
    1,20 für den Bilder Rahmen.
    Ist ein Hübschen Geschenk wenn einem nichts besserer einfällt.
    Manche verstehen auch die Aussage.

  • @ romario
    Du bist jetzt schwer enttäuscht vom Gold.
    Ursache für Enttäuschungen sind oft zu hohe Erwartungshaltungen.
    Vermutlich ist dies bei dir so und dann fühlt man sich halt so.
    Schein und Wirklichkeit trifften momentan in der Finanzwelt immer weiter auseinander.
    Wenn du jetzt dem Schein wieder mehr vertraust als vorher, weil er überraschenderweise solange verführerisch schimmert,
    könnte die Enttäuschung zum unverhofften Schlag ins Gesicht werden.


    Du versuchst dir aus imaginären Zahlenspielen, den Stand des Enttäuschungsgrades rein mathematisch hochzurechnen.


    Dazu folgende Fragen:
    Wo kann ich solche Sachen, wie Dax, Dow und Co kaufen?
    Wo gabs diese Sachen (und in welchen Währungen) die letzten 100 Jahre zu kaufen und wer kaufte das Zeugs über 100 Jahre?
    Kennst du jemanden, der bei sich zu Hause einen 100- bzw. auch einen 28-jährigen Dow rumliegen hat, den er jetzt verkaufen möchte?
    Was ist in den letzten 100 Jahren immer wieder mit den Bürgern, die der Scheinwelt vertrauten passiert?
    Haben sich die Leute einen Dow oder Dax gehalten, die Umbrüche besser überstanden haben?
    Hast du dich wirklich ernsthaft mit dem Unterschied zwischen Sach- und Geldwert beschäftigt?


    Gold war und ist ein Baustein bei der Vermögenssicherung.
    Und es gibt andere und auch wichtigere Sachen als Gold!
    Dow und Dax sind etwas für Eiermaler - ausgenommen, die wirklich Vermögenden, deren Erfolg auf Lobbyarbeit und regelmäßigen Investitionen in Sachwerten basiert.
    Versuchs als Vorstandsmitglied oder Manager in einem daxnotierten Unternehmen, dann haste mit Sicherheit was davon, egal obs hoch oder runter geht ...



    ALEXIS

  • Leyju,ein gutes Beispiel und Erinnerung, es heisst , wer es versteht in Gold/Silver we trust.
    Ein US Treasury Bond Bild/Beispiel fehlt noch, haenge das dann daneben.


    Gutso, funny, der Typ kommt jetzt gleich nach den anderen Troll.


    Baron, geht leider nicht, das habe ich noch:


    What’s Next?:


    On Monday, September 1, Labor Day in North America, European Union leaders meet in Brussels with
    the question of whether or not to impose economic sanctions on Russia firmly on the agenda. While
    several former USSR satellite states in eastern Europe are said to favour sanctions, the major western
    European nations are opposed. France and Germany, for example, are all too aware of how much the US
    would welcome the imposition of sanctions by Europe.
    On Tuesday, September 2, the Republicans convene in Minnesota to anoint John McCain and his running
    mate, Alaska Governor Sarah Palin, as their candidates for the White House. The Republican convention
    will wind up on September 4 with Mr McCain’s acceptance speech. After that, and in conjunction with
    the end of the summer doldrums on US markets, the Presidential election clicks into top gear. Whether
    this campaign is as uninterrupted by foreign influences as has been the post WWII norm for the US
    remains to be seen. One thing is certain. The present US Administration will not let the prospect of
    foreign “ructions” slow them down. Right now, the self-made stakes are much too high for that.

  • Richtig, eine Bullenfalle beim Dow, eine Baerenfalle bei Gold.
    Vor dem unvermeidbaren Crash noch alle anlocken in den Dow und USD damit die Blase ganz gross wird, erst dann laesst man die platzen.
    Gold hat sich IMO nun ausgecrashed, Finito, zwei Versuche klappten nicht den POG unter 800 zu halten.
    Ich druecke weiter die Daumen, die Gangster sind rotzfrech und koennten das ein drittes mal probieren.
    Drecksbande ! :boese:


  • Du meinst also, das China und Indien sich abgesprochen haben über die US-Comex, an einem Tag wo die Urlaub haben Gold zu handeln, aber warum stürzt dann der Preis ein, wenn doch ein Käufer (Indien) dagegen steht?


    Ist auf jeden Fall interessant und würde das was gestern passiert ist dann schon eher erklären.

Schriftgröße:  A A A A A