Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• oh, ein Goldexperte.

Eine Frage: wenn GOLD doch historisch betrachtet so hoch bewertet ist, warum hast Du dann welches gekauft?

Warum bist Du dann hie rund verschwendest Deine Zeit mit uns?

Freue Dich doch, und kaufe billigst Aktien, wenn Du meinst, daß die so günstig sind. Beeile Dich, sonst steigen sie Dir noch davon :)

Und vergiss nicht, Dein Gold zu verkaufen. Noch kriegst etwa 560 EUR/Unze. Hier im Forum sogar noch etwas mehr...

Also: verkaufe. Jetzt.

Ich bin total zufrieden. Der Goldkurs steht ganz genau da, wo er stehen soll. Da habe ich Null Problem damit. Sobald ich wieder etwas Geld habe, kaufe ich. Mir ist es egal, was Andere machen. Jeder soll ruhig sein Ding machen. Dann aber auch konsequent.

Aber warum kommen Dir denn am Schluss die Tränen?

Weil Gold so teuer ist, wie Du schreibst, oder weil es im Vergleich zu Dax, Dow & Co. angeblich spottbilg ist?

Erklärs mir bitte.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Irgendwann wird sehr viel Fiatgeld das wenige Gold was da ist oder andere Sachwerte kaufen und die Preise werden explodieren.

Zu viel Fiatgeld das Schutz bald sucht, wenig Sachwerte wie Gold z.B.

Bevor dies geschehen kann, muss sich das Misstrauen jedoch gegen FIatgeld generell stark ausweiten. Niemand vermag zu sagen, wann und ob das überhaupt geschehen wird.

Im Moment muss Big Money immer noch nur zur halbwegs rechten Zeit von einer Währung in die andere umschichten, um schöne Gewinne einzufahren. Es war ein Kinderspiel in den letzten 2 Jahren, den Dollar zu shorten und Rohstoffe long zu gehen. Nun sprudeln die Gewinne in die andere Richtung. Die Banken im €-Raum werden in den kommenden Jahren ca. € 4,5 Billionen gehebelte Verschuldung abarbeiten müssen, um ungefähr auf die Höhe des historisch durchschnittlichen Verschuldungsgrades zurückzukommen. Dies wird den € schwer in Schach halten.

Nur in einer heftigen umfassenden FIAT-Panik wird das Gold davon stark profitieren können. Noch hängt es unglaublich deutlich an Dollar/Euro/Öl. Ein Globaler Run aufs Gold wird erst geschehen, wenn riesige neue Staatsprogramme mit dem dazugehörenden neuen Gelddrucken in Kraft treten sollten. Umgekehrt war es aber z.B. in der vergangenen Woche so, dass man allein mit Fannie Mae 80% nach oben hin hätte machen können, die angeschlagenen Kreditversicherer Ambac & Co sind inzwischen schon wieder 300% und mehr von ihren Tiefstständen weg. Auch hier gilt also: Expect the unexpected.

Wer kann sich überhaupt noch abbezahltes Gold ohne Margin leisten? Die Araber natürlich. Der abgelaufene August hat in Abu Dhabi alle Rekorde gesprengt. Es war für die Goldhändler der beste Monat seit 30 Jahren. Die Wüstensöhne haben Zeit und warten geduldig auf günstige Preise, und die haben sie nun bekommen:

By Reuters on Tuesday, September 02, 2008

Gold jewellery sales in Abu Dhabi soared 300 per cent in volume and almost 250 per cent in value in August from a year earlier after the metal dropped to nine-month lows, the emirate’s industry group said yesterday

“It was the best month the market has seen in almost 30 years and it compensated for any drops we have seen earlier this year,” said Abu Dhabi Gold and Jewellery Group Chairman Tushar Patni.

“We had never expected that if gold fell below $800 an ounce we would see a 300 per cent increase in volume and 250 per cent in value, especially as many buyers are abroad on holiday.”

The emirate’s gold demand was steady in July, as many buyers, mainly from the Indian Subcontinent, headed home for the summer holidays. Gold dropped to a nine-month low of about $773 an ounce in mid-August before bouncing back, but it still has been trading far below its all-time high of almost $1,030.80 an ounce, hit in March.

grüsse
    auratico

• Mc Cain ist weg vom Fenster.

http://www.telegraph.co.uk/new…n-independence-party.html

Und ein lustiges Interview mit Wellershoff von der UBS
    ...
    Die USA fallen ihm nach "in ein flaches Loch". :D

http://www.nzz.ch/finanzen/web…18067.html?video=1.821731

Gruß,
    gutso

PPS: mesodor stimme ich zu, denn Kaufpreise bei Edelmetallen sind langfristig alle Einbrüche beim jeweiligen Preis.
    Im Mittel sind überall die Geldmengen bereits weit vorgelaufen - gerade im US Dollarraum und die Kaufkraft der Währungen wird dementsprechend irgendwann verpuffen müssen ... .

Einmal editiert, zuletzt von gutso ()

• Thanks Auratico, wenigstens die Araber kaufen recht viel Gold ;)
    Ich bleibe dabei, diese System faellt spaetesten im Fruehjahr 2009 auseinander, wenn nicht schon frueher.
    IMO die von Dir erwaehnte Fiat Panik kommt bald.... ich hoffe ich habe noch Luft bis dort hin.

LG

Eldo

Einmal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Gutso, den hast aber nicht gelesen.

..McCain now has an even chance of winning the presidency - despite the surrounding political environment of a 10- to 15-point "generic" lead for the Democrats over Republicans in national polls and the impressive levels of unpopularity attained by President George W. Bush.

As this paradox suggests, McCain's main appeal to the voters is not policy but personality.
    For many, his biography is his real qualification for the presidency.

http://www.telegraph.co.uk/opi…ion/2008/09/02/do0205.xml

Logisch, ein Republican muss her, die sind viel kriegslustiger und koennen Bush sein Werk vollenden.... WW3 :(

http://www.youtube.com/watch?v=_iKuMVqht4U

4 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• ... die Tränen kommen mir deshalb, weil Gold im historischen Vergleich lediglich den Inflationsausgleich geschafft hat und mehr nicht. In 100 Jahren also nix dazu gewonnen. Und bitte komme mir doch keiner, ja aber in den letzten 5 Jahren ... dann nimm doch bitteschön mal die letzten 28 Jahre. Man kann in jedem Chart gewinnbringende Zeitphasen suchen und finden - im nachhinein.

Nochmals, Gold steht zur Zeit inflationsbereinigt auf dem Niveau wie vor 100 Jahren, nur knapp darüber. Von dem Krisenmetall hätte ich etwas anderes erwartet. Besonders bei den momentanen schlechten News zu Wirtschaft, Politik, Inflation, Krisen, etc ... hätte ich gedacht dass Gold steigt und nicht fällt. Und natürlich habe ich auch Gold, sonst wäre es mir ja egal was Gold macht und ich wäre bestimmt nicht hier in diesem Forum. Ich bin eben enttäuscht von Gold und wenn das hier einige wie ich sehe nicht akzeptieren wollen, dann kann ich auch nichts dafür. Aber ich habe schon bemerkt, dass besonders hier im Goldforum eine eigene Meinung vorherrscht, um nicht zu sagen Weltuntergangsstimmung.

Nochmals und das ist fakt: Gold hat in 100 Jahren inflationsbereinigt Faktor 1x gemacht, steht also dort wo es vor 100 Jahren gestanden hat, damals bei 20 USD heute bei 796 USD, oder zurückgerechnet damals bei 500 USD und heute bei 796 USD. Der Dow Jones hat im gleichen Zeitraum inflationsbereinigt Faktor 25x gemacht ! Wo liegt da bitteschön der Gewinn beim Gold? Kann mir das mal einer plausibel erklären?

• Offizieller Beitrag

(....)
    (....)
    IMO die von Dir erwaehnte Fiat Panik kommt bald.... ich hoffe ich habe noch Luft bis dort hin.
    (....)

Zu1: Ja, jedenfalls zu hoffen.
    Zu2: Dir sehr zu wünschen.

Hilft Dir zwar nicht, vielleicht aber doch etwas:
    Habe vorhin einen Goldcall, langlaufend zugekauft.

Mesodor, bitte wegsehen :) : rd 2,5 % des Depots......
    Die Calls sind meine besten Investments 2008.
    Wenn man nicht darauf hockt, Trading..... ^^

Grüsse

• Eldo, kannst du mir den Link zu diesem Artikel schicken bzw. hier reinstellen? Vielen Dank. ;)

• zu "Nochmals und das ist fakt: Gold hat in 100 Jahren inflationsbereinigt Faktor 1x gemacht, steht also dort wo es vor 100 Jahren gestanden hat, damals bei 20 USD heute bei 796 USD, oder zurückgerechnet damals bei 500 USD und heute bei 796 USD. Der Dow Jones hat im gleichen Zeitraum inflationsbereinigt Faktor 25x gemacht ! Wo liegt da bitteschön der Gewinn beim Gold? Kann mir das mal einer plausibel erklären?"

Eigentlich hast du das doch grade selber erklärt.
    Es "hat" eben noch seinen Wert. Es hat die diversen Währungsreformen und Wirtschaftskrisen in etwa Werterhaltend überstanden.
    Mehr soll es, nach meiner Intention, auch gar nicht bewirken.
    Wer meint damit das Geschäft seinen Lebens zu machen, liegt hier definitiv falsch.
    Zocken kann man mit allen Sachen.
    Falls/Wenn die nächste Währungsreform/Inflation kommt (so selten sind die nicht in den letzten 2000 Jahren) hab ich immer nochwas (vor allem anonym) von Wert.
    Nicht mehr, nicht weniger.

Das Licht am Ende des Tunnels ist meist ein entgegekommender Zug

Einmal editiert, zuletzt von Leyju ()

• :hae:

Dich vielleicht, weil Du keines hattest! Wer in 2001 kaufte, hat immer noch gut 80% Plus, und wer 1996 kaufte der steht locker 250% im Plus, was der realen Inflationsrate seit damals entsprechen dürfte. Merke: Gold erhält die Kaufkraft!

Gold erhält die Kaufkraft, da gebe ich dir recht! zumindestens die letzten 5 Jahre war es nicht schlecht. Die letzten 20 bis 30 Jahre weiß ich nicht genau ob es die Kaufkraft erhalten hat, aber in 100 Jahren, ja.

Wer nur die Kaufkraft erhalten will, kaufe auch weiterhin Gold.

Langfristig gibt es keine Alternative zur Aktie !

Warum investieren die Chinesen ihre 1.000 MRD USD Währungsreserven nicht in Gold, sondern investieren in die Wirtschaft und kaufen sich sogar bei europäischen Unternehmen (in Form von Aktien) ein ? Warum kauft/behält Rußland lieber Gazprom und Lukoil (in Form von Aktien) wenn doch Gold soviel besser rentiert als Ölfirmen? Warum werfen die Araber zur Zeit ein Auge auf Daimler und Mercedes Benz, das Unternehmen könnte mit 36 MRD übernommen werden, aber vielleicht kaufen sie auch lieber Gold, das weiß man halt nicht, Öl haben sie ja schon genug ... Auch die Commerzbank hat lieber (die Aktien von der) Dresdner Bank gekauft. Aber scheinbar sind das ja alles Dumme, die hätten doch lieber Gold kaufen sollen ... ja ja ihr Goldbugs habt schon seltsame Gedanken

Und wen´s beruhigt, von mir aus kann und darf Gold auf 3.000 USD steigen

• das ist ok !

dem kann ich nur zustimmen !

• das ist ok !

dem kann ich nur zustimmen !

Hi!

Das sehe ich nicht so, denn Gold und die anderen Edelmetalle müssen auch mal realistischerweise pro Kopf gerechnet werden.
    Die mögliche Produktionsausweitung bei begrenzten Gütern steht im Kontrast zur (noch) überexponentiell wachsenden Weltbevölkerung - und zum immer weiter ermöglichten Zugriff vieler Menschen auf Güter (Globalisierung der Märkte).

Kurz: immer mehr Menschen werden in der Krise wollen, was nicht vermehrbar ist, - das führt langfristig zu stark steigenden Preisen.

Und auch bereits jetzt (& inZukunft erst recht) - zu viel extremeren Schwankungen der Edelmetallpreise.
    (Natürlich spielen da auch die Terminmärkte eine Rolle, aber das ist wieder eine andere Geschichte und für mich Wirkungsmässig weniger greifbar, deshalb äussere ich mich da lieber weniger.)

Gruß,
    gutso

• Gutso, wieder den alten Kaugummi rausholen und nochmals wegen den Knaller oder Troll nochmal durchkauen finde eine Zeitverschwendung.

Sonst wird es wirklich eine Quasselbude und wir kommen hier ins stocken und keinen Schritt weiter.

Du kannst ein Kamel zur Oase bringen aber nicht zum saufen bewegen, also vergiss den Heini zu ueberzeugen.

Auf die Eier hauen dann rennt er, das funktioniert bestimmt. :D

Jetzt fehlt nur noch Mahendra...

http://www.youtube.com/watch?v=wjfyCRIFjvs&feature=related

• Warum die Chinesen nicht für 1 Billion $ Gold kaufen ???
    Jo, gute Frage.
    Wenn ich Chinesischer Finanzminister währe würde ich das auf jeden Fall erwägen (Zumindest ein nennenswerter Teil).
    Meiner Ansicht nach sitzten die Tief in einer Dollar Falle.
    Wenn ich meine Dollars verwende um endliche Güter zu kaufen, hab ich in dieser Grössenbordnung ein Problem.
    Selbst wenn ich "nur" für 100 Millarden Dollar Gold, Silber, Kupfer, Platin oder, oder, ... kaufe hat das eklatante Auswirkungen auf den jeweiligen Markt.
    Die ... Preise steigen Rapide, meine restlichen Dollars könnten immer weniger Wert werden.
    Blöd oder ?
    Sowas wie Firmen (oder mit den Firmen Schürfrechte. In Afrika hauen die ganz ordentlich auf die Kacke) kann man doch herrlich erwerben ohne den Wert meiner restlichen Dollars zu gefährden.

Das Licht am Ende des Tunnels ist meist ein entgegekommender Zug

Schriftgröße:  A A A A A