Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Warum investieren die Chinesen ihre 1.000 MRD USD Währungsreserven nicht in Gold, sondern investieren in die Wirtschaft und kaufen sich sogar bei europäischen Unternehmen (in Form von Aktien) ein ? Warum kauft/behält Rußland lieber Gazprom und Lukoil (in Form von Aktien) wenn doch Gold soviel besser rentiert als Ölfirmen? Warum werfen die Araber zur Zeit ein Auge auf Daimler und Mercedes Benz, das Unternehmen könnte mit 36 MRD übernommen werden, aber vielleicht kaufen sie auch lieber Gold, das weiß man halt nicht, Öl haben sie ja schon genug ... Auch die Commerzbank hat lieber (die Aktien von der) Dresdner Bank gekauft. Aber scheinbar sind das ja alles Dumme, die hätten doch lieber Gold kaufen sollen ... ja ja ihr Goldbugs habt schon seltsame Gedanken


    Weil sie schlau sind. Weil dadurch die Chinesen ungestört vom Gold Cartel ihre Goldminen ausbauen und modernisieren konnten. Goldproduzenten in China produzieren "offiziell" 30% mehr Gold p.a. als noch vor einem Jahr. "Inoffiziell" ist die Steigerung wesentlich höher.


    Zwei Anmerkungen:


    1. Die Bedeutung von Gold in diesem Krieg wird missverstanden. Gold ist dafür verantwortlich, dass es bisher noch "ruhig" war zwischen Ost und West. China ist das einzigste Land in der Welt, dass seine Goldvorkommen mint OHNE Zwischenhändler /Bullion Banks/. Selbst Russland hat es noch nicht ganz geschafft den Zwischenhaendler /Bullion Bank/ zu eliminieren.


    China hat die "Ruhe" dazu genutzt sich strategisch bei Gold zu positionieren. Die Chinesen treten nur dann in offene Aktionen über wenn sie sich sicher sind einen Vorteil zu besitzen. Das Wochenende am 1/2.8.2008 haben die Chinesen das erste Mal eine offene Aktion iniziert. Die Chinesen haben die DOHA Verhandlungen platzen lassen! Zusammen mit Indien. Im Grunde genommen war es nichts anderes als eine offene Kampfansage an der Westen. Seitdem bewegen sich die Währungs,- und Rohstoffmärkte /USDX, Oil, POG, POS ect./ nicht mehr so wie vorher.


    2. Der Oil, Silber und Goldmarkt in NY, London und Tokyo ist zu einem Ponzi Scheme /Kartenhaus/ geworden. Die Chinesen und Inder wissen das. Silber und Oil interessiert die Chinesen. Gold interessiert die Inder. Der Rest ist für die Chinesen und Inder nicht interessant. Die Chinesen wissen ganz genau wie sie dieses Kartenhaus zum Einsturz bringen können. Falls die USA noch einmal so eine Aktion wie vor einigen Monaten mit der KittyHawk in der South China Sea durchführen sollte um die Oiltanker nach China zu behindern werden die Chinesen nicht tatenlos bleiben.


    Die USA und der Westen mit ihren kranken Systemmanipulationen und kaputten Finanzsystem sitzen in der Falle! Paulson hat das schon begriffen denn er reist nicht mehr nach China so wie vor ein paar Monaten alle vier Wochen! Und es ist verdammt ruhig geworden in der US Treasury. Die Chinesen brauchen nur zu pusten und der Ponzi Scheme /Kartenhaus/ an den Währungs- und Rohstoffmärkten bricht zusammen. Die kriminellen Investmentbanken, Bullion Banks und Oilfirmen aus dem Westen haben KEINEN Einfluss in China. Sie sind draussen!!


    Aber die Inder haben den Stress. Die bekommen nicht mehr genug Gold wegen dem niedrigen POG. Die kriminellen Bullion Banks wollen den Indern kein Gold zum POG verkaufen. Das ist die Ruhe vor dem Sturm momentan.

  • Bedingt.


    Die Weltbevölkerung steigt und es gibt weniger Gold pro Kopf.
    Klar, aber es gibt auch weniger Kupfer, Aluminium, Öl, Blei, Diamanten.... pro Kopf.
    Hier gibt es, meiner Meinung nach, keine "Verbesserung" für Gold.
    Bei "neuen Technologien" die nicht auf Rohstoffverbrauch basieren (neue Werkstoffe zb Ersatz von Metallen durch Keramiken oder ähnliches) kann das anders aussehen.
    Ein Plus für Gold ist zudem für mich seine Historie. Keiner hat das Zeug einfach nur am Wegesrand liegen lassen.

    Das Licht am Ende des Tunnels ist meist ein entgegekommender Zug

  • Rob McEwen, CEO US Gold Corp


    Interview with The Gold Report, August 25, 2005


    I believe that by the end of 2010, we’ll be seeing $2,000 gold, and before the gold cycle is out, it will go up and touch $5,000, and that will be the end of the mania phase.


    I don’t believe that we’re out of the woods on the financial problems, and the economy has quite a bit to shake off before it will start to look good.
    And there will be more people looking for answers where to put their money so they can protect it. Gold will start shining.


    END.


    http://www.youtube.com/watch?v=PAYnmitESj8

    3 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

  • @Eldo, danke für's Resonanz:-)


    guck:
    Die Inder haben ja wirklich Stress mit den Bullion Banks. Wegen dem niedrigen POG verkaufen die Bullion Banks kein physisches Gold an die indische ZB. Na gut, haben sich die Inder gedacht. Machen wir mal Action.


    US Labor Day am 1.9. ist ein guter Tag.


    Monday, September 1
    Indian ex-duty premiums:
    AM FIX $8.40
    PM FIX $ 13.62
    World gold POG at $830.70 und $830.55.
    Rupee-USD Xchange Rate [1.9.]: $1=R44.17 (Friday: R43.935)


    Der gravierende Rupee Xchange Unterschied ist das Resultat von massiven physischen Goldimporten nach Indien am 1.9. Dazu wurden gestern und heute in den nordamerikanischen Markt COMEX hinein von den Chinesen physische Goldverkäufe "insziniert". Denn bereits Freitag wurde der YUAN abgewertet. Das Gold ist aber einfach nur von China nach Indien gewandert.


    Das ist die zweite chinesische Action nach Silber innerhalb von ein paar Wochen. Die Trading Desks von den Commercials begreifen so langsam, dass sie nicht mehr der "Boss" im PM Universum sind. BTW: Australische Goldproduktion fällt zu einem 18jaehrigen Tief. RSA Goldproduktion fällt schon seit Monaten.



    Und jetzt sind die Chinesen soweit:


    2008-09-01 08:32:00
    China will start annual checks on how well domestic and foreign banks implement rules on foreign-currency controls, the State Administration of Foreign Exchange, the country's top currency regulator, said in a statement on its Website yesterday.


    The government approved new foreign-currency controls on August 6 to tighten monitoring of cross-border capital payments and deter "illegal" inflows that seek to profit from the yuan's one-way appreciation. (Shanghai Daily)
    http://cs.xinhuanet.com/englis…809/t20080901_1571291.htm


    Devisenkontrollen in China! Gleichzeitig haben sie Freitag den YUAN abgewertet. Ein Grund war die Aktion mit den Indern wegen dem Gold. Ein weiterer Grund ist um den illegalen USD Strom /Vagabunden Fiat/ nach China einzuschränken. Klar reden die Chinesen "offiziell" von ihren Exporten blahblah. Darum geht es aber hier nicht. Somit haben die Chinesen alle Mechanismen implementiert. Jetzt bin ich ja mal gespannt wann H. Paulson seinen Mund aufmacht. Seine PPT Trading Desks haben ja schon klare Signale aus China erhalten. Und das schmeckt GS & Co. überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ricordanza ()


  • Hi Eldo! :D


    Ne, den Mahendra lass ich lieber mal stecken. Aber den neuen Mogambo Guru könnte man sich stattdessen ja mal gönnen. ;)


    http://www.dailyreckoning.com/index.html



    Klare Worte wie immer.



    Gruß!
    gutso


    PPS: Hier ist ein Telefongespräch für Dich, Eldo ... ich glaub es ist ein Wahrsager dran, aus Indien ...



    :D

    Einmal editiert, zuletzt von gutso ()

  • Hi Eldorado,


    Meine (näheren) Bekanntenkreis beglücke ich mit diesen (siehe Bild) "Kunstwerken".
    Hab ich eine diabolische Freude dran.
    OK, Foto ist Sch... von der Qualität.
    Darum die Beschreibung.
    Oben ist ein Schöner Liberty Silberdollar (oder Morgan je nach Geschmack.
    Darunter ein Alter Dollarschein wo noch "Silver Certificate" drauf steht.
    Darunter ein "neuer" Dollar Schein auf dem lediglich "IN GOD WE TRUST" draufsteht.
    Kosten:
    ca. 12 -20 Euro für den Silberdollar.
    ca. 0,50 - 1,5 Euro für den alten Dollar (Kriegt man leider keinen Silberdollar mehr von der FED)
    1 Dollar für einen neuen Dollar.
    1,20 für den Bilder Rahmen.
    Ist ein Hübschen Geschenk wenn einem nichts besserer einfällt.
    Manche verstehen auch die Aussage.

  • Ricordanza, danke fuer das Posting, sehr interessant, it makes sense !
    Schreib mal oefters hier, es wuerde mich auf jedenfalls freuen.

    Dem schließe ich mich an. Hab seinen guten Beitrag gleich in den GEC-Thread rüber kopiert, da er gut in den Zusammenhang passt.


    Eldo, schick mir doch bitte noch mal den Link mit Freddi & Fannie. ;)

  • @ romario
    Du bist jetzt schwer enttäuscht vom Gold.
    Ursache für Enttäuschungen sind oft zu hohe Erwartungshaltungen.
    Vermutlich ist dies bei dir so und dann fühlt man sich halt so.
    Schein und Wirklichkeit trifften momentan in der Finanzwelt immer weiter auseinander.
    Wenn du jetzt dem Schein wieder mehr vertraust als vorher, weil er überraschenderweise solange verführerisch schimmert,
    könnte die Enttäuschung zum unverhofften Schlag ins Gesicht werden.


    Du versuchst dir aus imaginären Zahlenspielen, den Stand des Enttäuschungsgrades rein mathematisch hochzurechnen.


    Dazu folgende Fragen:
    Wo kann ich solche Sachen, wie Dax, Dow und Co kaufen?
    Wo gabs diese Sachen (und in welchen Währungen) die letzten 100 Jahre zu kaufen und wer kaufte das Zeugs über 100 Jahre?
    Kennst du jemanden, der bei sich zu Hause einen 100- bzw. auch einen 28-jährigen Dow rumliegen hat, den er jetzt verkaufen möchte?
    Was ist in den letzten 100 Jahren immer wieder mit den Bürgern, die der Scheinwelt vertrauten passiert?
    Haben sich die Leute einen Dow oder Dax gehalten, die Umbrüche besser überstanden haben?
    Hast du dich wirklich ernsthaft mit dem Unterschied zwischen Sach- und Geldwert beschäftigt?


    Gold war und ist ein Baustein bei der Vermögenssicherung.
    Und es gibt andere und auch wichtigere Sachen als Gold!
    Dow und Dax sind etwas für Eiermaler - ausgenommen, die wirklich Vermögenden, deren Erfolg auf Lobbyarbeit und regelmäßigen Investitionen in Sachwerten basiert.
    Versuchs als Vorstandsmitglied oder Manager in einem daxnotierten Unternehmen, dann haste mit Sicherheit was davon, egal obs hoch oder runter geht ...



    ALEXIS

  • Leyju,ein gutes Beispiel und Erinnerung, es heisst , wer es versteht in Gold/Silver we trust.
    Ein US Treasury Bond Bild/Beispiel fehlt noch, haenge das dann daneben.


    Gutso, funny, der Typ kommt jetzt gleich nach den anderen Troll.


    Baron, geht leider nicht, das habe ich noch:


    What’s Next?:


    On Monday, September 1, Labor Day in North America, European Union leaders meet in Brussels with
    the question of whether or not to impose economic sanctions on Russia firmly on the agenda. While
    several former USSR satellite states in eastern Europe are said to favour sanctions, the major western
    European nations are opposed. France and Germany, for example, are all too aware of how much the US
    would welcome the imposition of sanctions by Europe.
    On Tuesday, September 2, the Republicans convene in Minnesota to anoint John McCain and his running
    mate, Alaska Governor Sarah Palin, as their candidates for the White House. The Republican convention
    will wind up on September 4 with Mr McCain’s acceptance speech. After that, and in conjunction with
    the end of the summer doldrums on US markets, the Presidential election clicks into top gear. Whether
    this campaign is as uninterrupted by foreign influences as has been the post WWII norm for the US
    remains to be seen. One thing is certain. The present US Administration will not let the prospect of
    foreign “ructions” slow them down. Right now, the self-made stakes are much too high for that.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

  • :D - Regie Hank Paulson und seine üblen Helfeshelfer


    - nennenswerte Schauspieler: Notenbanker / Banker insbesondere aber Mr. Bernanke......



    da könnte man noch viele details nennen - ist aber eigentlich nicht erforderlich - der Film wird kein Kassenschlager :D :hae:

  • Richtig, eine Bullenfalle beim Dow, eine Baerenfalle bei Gold.
    Vor dem unvermeidbaren Crash noch alle anlocken in den Dow und USD damit die Blase ganz gross wird, erst dann laesst man die platzen.
    Gold hat sich IMO nun ausgecrashed, Finito, zwei Versuche klappten nicht den POG unter 800 zu halten.
    Ich druecke weiter die Daumen, die Gangster sind rotzfrech und koennten das ein drittes mal probieren.
    Drecksbande ! :boese:


  • Du meinst also, das China und Indien sich abgesprochen haben über die US-Comex, an einem Tag wo die Urlaub haben Gold zu handeln, aber warum stürzt dann der Preis ein, wenn doch ein Käufer (Indien) dagegen steht?


    Ist auf jeden Fall interessant und würde das was gestern passiert ist dann schon eher erklären.

    Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

  • Du meinst also, das China und Indien sich abgesprochen haben über die US-Comex, an einem Tag wo die Urlaub haben Gold zu handeln, aber warum stürzt dann der Preis ein, wenn doch ein Käufer (Indien) dagegen steht?


    Indien steht nicht dagegen. Auch die möchten günstig Gold kaufen. Nur die Bullion Banken sind nicht bereit für's POG zu verkaufen. Und von der chinesische seite ist der Akt eine art Machtdemonstration.


  • ... die Tränen kommen mir deshalb, weil Gold im historischen Vergleich lediglich den Inflationsausgleich geschafft hat und mehr nicht. In 100 Jahren also nix dazu gewonnen.


    Wie viele 100 Jahre alte Papierscheinchen, seien es Aktien oder Geld, haben Sie denn?
    Das Gold das ich heute kaufe, davon werden noch meine Nachfahren etwas haben - ob sie mit Ihren Papierversprechen da mithalten werden können?


    Zitat

    Und bitte komme mir doch keiner, ja aber in den letzten 5 Jahren ... dann nimm doch bitteschön mal die letzten 28 Jahre. Man kann in jedem Chart gewinnbringende Zeitphasen suchen und finden - im nachhinein.


    Genau. Nehmen wir mal die letzten 3000 Jahre. In allen Kulturen. Weltweit.
    Aber das war ja gestern, gell?


    Zitat

    Nochmals, Gold steht zur Zeit inflationsbereinigt auf dem Niveau wie vor 100 Jahren, nur knapp darüber. Von dem Krisenmetall hätte ich etwas anderes erwartet.


    Also dafür, daß jetzt keine Krise ist, ist das doch gar nicht so übel, würde ich meinen.
    Wenn Sie aber den Wert von Gold als Krisenwährung ansprechen: Reden wir doch in einer KRISE weiter, ja?


    Zitat

    Besonders bei den momentanen schlechten News zu Wirtschaft, Politik, Inflation, Krisen, etc ... hätte ich gedacht dass Gold steigt und nicht fällt. Und natürlich habe ich auch Gold, sonst wäre es mir ja egal was Gold macht und ich wäre bestimmt nicht hier in diesem Forum. Ich bin eben enttäuscht von Gold und wenn das hier einige wie ich sehe nicht akzeptieren wollen, dann kann ich auch nichts dafür. Aber ich habe schon bemerkt, dass besonders hier im Goldforum eine eigene Meinung vorherrscht, um nicht zu sagen Weltuntergangsstimmung.


    Das kommt daher, weil sie sich anstecken lassen. Goldinvestoren kaufen auf lange Sicht. Denken sie in Jahrzehnten und Generationen und sie werden klarer sehen.


    Was glauben Sie, wie viele, in diesem Moment, genau die selben Gedanken plagen wie Sie? Und wie viele bewahren den Blick für das Wesentliche? Begreifen Sie endlich: Die Masse wird geschlachtet werden. Nur so funktioniert das "Spiel" und nur so, kann ein neues begonnen werden.


    Zitat

    Nochmals und das ist fakt: Gold hat in 100 Jahren inflationsbereinigt Faktor 1x gemacht, steht also dort wo es vor 100 Jahren gestanden hat, damals bei 20 USD heute bei 796 USD, oder zurückgerechnet damals bei 500 USD und heute bei 796 USD. Der Dow Jones hat im gleichen Zeitraum inflationsbereinigt Faktor 25x gemacht ! Wo liegt da bitteschön der Gewinn beim Gold? Kann mir das mal einer plausibel erklären?


    Ja kann ich. In diesen hundert Jahren lag beim USD immerhin das Jahr 1929, die große Depression und ein Weltkrieg dazwischen. Zeigen Sie mir doch jemanden, der seine Papiere als Wertsicherung von damals noch hat. Aber die Enkelkinder von jemandem, der damals Gold hatte, können es heute noch überall verwenden. Und noch ein kleiner Vorteil: kein Mensch muß davon wissen. Keine Steuern, kein Konkurs, nichts.


    Sie sind akut gefährdet, in die Falle zurückzutappen, weil sie sich verwirren lassen und das Wesentliche aus den Augen verlieren. Wir haben jetzt rd. 60 exponentielles Wachstum in diesem Zyklus hinter uns. Die Globalisierung hat im Großen nd Ganzen ihre Maximalausdehnung erreicht. Jedes weitere Wachstum bringt für die eine oder andere Seite gravierende Nachteile (Energie-, Ressourcenknappheit). Wer jetzt noch in Papierwerte geht, hat trotz bester Informationsmöglichkeiten, von denen unsere Großeltern nur träumen konnten, wirklich nichts kapiert und ist dann eben, wie es eine gewisse Religion predigt, nichts anderes als Vieh, dessen Besitz man sich als Auserwählter aneignen darf.
    Schauen Sie nicht auf vertane Chancen. In den 50er und 60er Jahren hätte man Papiere kaufen müssen. Diese Zeit ist aber vorbei. Jetzt heißt es Geduld haben und sich auf das Unvermeidliche vorzubereiten: Das naturgesetzliche Ende allen exponentiellen Wachstums. Auch ein Pyramidenspiel ist einmal am Ende. Das kann sehr bald, schon 2010 sein. Vielleicht auch erst 2015 oder 2020. Aber wollen Sie auf einen Zeitpunkt Ihre gesamte Existenz und das Ersparte setzen?
    Dann, wenn die Masse alles verliert und die Papierwerte ins Bodenlose fallen, dann gehen Sie mit ihrem Gold, das sie sich gespart hatten, während andere im Urlaub oder für ein neues Auto alles auf den Kopf hauten, auf Einkaufstour!
    Und wenn dann der nächste Zyklus beginnt, dann lehren sie ihren Enkelkindern, mitten im nächsten Zyklus, wenn die Masse darauf anspringt, die Papierwerte wieder abzustoßen und damit billigst Gold zu kaufen.


    Falls aber nicht jemand kommt, der diesem Betrugssystem den Garaus machen kann... :thumbsup:

  • Wenn die Chinese nicht gross einkaufen mit dem Haufen Fiat Dollar, egal woher sie das kriegen bis zum naechsten Chinese New Year im Februar, dann bin ich echt entaeuscht. :boese:


    Moeglich, einer sitzt nun auf den grossen "Haufen" und gibt nichts her fuer den Preis.


    Die Zentralbanker sagen wir mal, die koennen sich gegenseitig das Gold leihen und ums min. 10 fache Shorten, eine Firma von der FED die aus Fort Knox nie etwas offiziell verkauft haben.


    Die anderen Deppen haben verkauft , nicht die FED, die koennen alles abschreiben und mehr drucken, no Problemo !


    Und wenn man nochmal eine Trillion mehr Schulden hat, who cares ? :D ... we have B 52's if you don't trust me. :rolleyes: ...YOU NEED US !


    Der Hammer ist dann das man zwei Preise hat wie jetzt "wenn" man was bekommt, clever !


    Im selben Moment am Computer Crimex- Nymex Games wird Futures,... wie lange geht das gut ?


    Gut da gibts keinen Wachhund mehr, der ist auch korrupt. :D


    The World Gold Council ist ebenso ein Baustein der FED, die schreiben das Bedarf und Angebot und friesieren die Daten genauso.


    Die Schmucknachfage ist gefallen bla-bla , wenn die Berichte stimmen stuermen jetzt zumindest die Thai's in die Laeden und kaufen sich "Ketten" bei dem Preis.


    Obendrauf weniger Produktion bis auf China das als Goldproduzent eine Stufe hoeher gerueckt ist.


    Nachfage gibts genug, nur es gibt nicht viel wenn man klein oder gross kaufen will so wie es ausschaut.


    Strange.... :hae: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

  • Hier war ja heute richtig was los! Gut, dass ich nicht alles lesen konnte.......................so viel dünnpfiff :D


    Lustig wie einige "Neulinge" versuchen, die "alten" Goldbugs wie Eldo ins schwimmen zu bringen. Lächerlich sowas. Es ist wie immer, wenn etwas schon stark gefallen ist, dann wird nochmal ordentlich in die Kerbe geschlagen..................
    Solche Stimmung deutet bald eine Trendumkehr an. Wie weit es vorher noch runter geht, wird man sehen.......................Eldo, halte durch! Ich hoffe, dass Du nicht einer der Verlierer sein wirst, da Du hier eine ganz wichtige Person bist! Drück die Daumen :)

Schriftgröße:  A A A A A