Das sollte Euch zu denken geben
Uebersetze das selber du Heini und jetzt schleichst dich wieder kruzefix !
![]()
Wir kaufen nichts, probiers wo anders.
Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I
- Eldorado
- Geschlossen
-
-
-
Alles anzeigen
Ja, wie geht es weiter ... SO WIE IMMER !
seit dem 2 Weltkrieg gab es bisher 11 (oder waren es schon 12) Wirtschaftszyklen
Was haben wir in der Schule gelernt?
Ein kompletter Wirtschaftszyklus besteht immer aus 4 Phasen:
AUFSCHWUNG - ÜBERHITZUNG - STAGFLATION - ABSCHWUNG
Ein solcher Zyklus dauert(e) meist so 4 bis 6 JahreAktuell befinden wir uns (mittendrin) in einer Phase der STAGFLATION (Die Phase der ÜBERHITZUNG haben wir mit ABNEHMENDEN WACHSTUM verlassen)
Dabei gibt es in jeder Phase Investments die ganz besonders gut laufen und welche die ganz besonders schlecht gehen.
Zur Zeit in der STAGFLATION sind ganz klar GELDMARKTPAPIERE zu bevorzugen, bei Aktien die VERSORGER;
Mit SINKENDER INFLATION folgt auf die Phase der STAGFLATION gewöhnlich die Phase des ABSCHWUNGS. Diese ist immer SCHLECHT für ROHSTOFFE und GUT für STAATSANLEIHEN, bei Aktien sind dann die FINANZEN zu bevorzugen;
Nach dem ABSCHWUNG folgt dann mit STEIGENDEM WACHSTUM gewöhnlich die Phase des AUFSCHWUNGS und da sind AKTIEN immer besonders stark
Bevor es dann mit STEIGENDER INFLATION wieder in die "Endphase" des Aufschwungs, nämlich in die ÜBERHITZUNG geht, wo ganz klar neben AKTIEN die ROHSTOFFE outperformen, aber diese Phase haben wir ja gerade erst verlassen ....Da USA im Zyklus vor Europa steht, also auch schon vor uns in die Stagflation/Abschwung übergegangen ist, sollte USA auch zuerst und vor uns wieder in die Aufschwungphase eintreten, was natürlich momentan der USD schon vorweg nimmt.
Deutschland hat die klassische Definition der Rezession bereits erfüllt (2 negative BIP Wachstums Quartale in Folge) was sich momentan auf den Euro krass niederschlägt.Also so wie immer !
Aufschwung - Überhitzung - Stagflation - Abschwung
oder wie der Volksmund sagt
Nach Regen kommt immer wieder SonnenscheinEs ist auch immer wieder schön hier die Meinungen zu Gold, Aktien und USD zu hören ...
wirklich ein schöner Kontra-Indikator!
Gerade dann als der USD "zum Tode verurteilt war" mit Prognosen von EUR/USD 1:2 setzte er zur Erholung an,
genau wie damals als der EURO bei der Einführung totgeredet wurde und man 0,7 USD für einen EURO zahlte drehte sich das Blatt
Als Rohöl beim Stand von 150 USD mit 200 USD bis 300 USD prognostiziert wurde und Gold bei über 1.000 USD schon mit 2.000 bis 3.000 USD gesehen wurde, ging es steil bergab,
genauso wie vorher im Jahre 2000 niemand Gold haben wollte stieg Gold auf wie Phoenix aus der Asche,
und wie gut dass zur Zeit niemand mehr Aktien haben will,
der Kontraindikator hat bisher immer funktioniert, muss er ja auch.
Wenn schon jeder so viel Gold hat wie er kaufen will, wie soll dann Gold noch steigen, wer soll dann noch Gold kaufen? Wenn jeder bullisch ist für Gold, dann hat jeder schon Gold.
Erst wenn ich hier wieder negative Meinungen und Pessimismus zu Gold herauslese, dann kaufe auch ich wieder Gold, momentan habe ich genug.
Wenn jeder pessimistisch ist für Aktien, dann hat auch niemand Aktien, und sie können steigen.
2003 hat die Bildzeitung den Dax mit 1800 Punkten prognostiziert ... was kam dabei heraus?
Wenn jeder euphorisch ist wie im Jahre 2000 und auch die Putzfrau und der Taxifahrer Aktien empfiehlt dann wird es gefährlich, denn dann hat schon jeder Aktien,
wer soll dann noch kaufen, damit sie steigen könnnen?
Auch bei 1.000 USD hatte schon jeder (zu viel) Gold, es war kein Geld mehr da zum Kaufen um die Kurse zum Steigen zu bringen.
Die Kontraindikatoren stehen momentan auch sehr gut für USD und für AKTIEN
und langfristig natürlich auch gut für Rohstoffe und Gold, aber wahrscheinlich nicht überproportional, da ja GOLD keine Gewinne erwirtschaftet in Form von Dividenden und Ausschüttungen,
wie zum Beispiel AGs wie BMW, Porsche, E.ON oder Petrobras und Samsung ....
Langfristig gibt es keine Alternative zur AKTIE
Das Zauberwort heißt da DIVERSIFIKATION und ASSET ALLOKATION
also ein gute Mischung aus AKTIEN - STAATSANLEIHEN - CASH - GOLD und eine IMMOBILIE (aber nicht als Renditeobjekt, sondern nur zum selbst bewohnen)
André Kostolany hatte mal eine gute Formel, die den prozentualen Aktien Anteil für jeden persönlich berechnet,
ganz einfach:
100 minus Alter
das sollte der prozentuale Anteil an Aktien sein den jeder haben sollte,
wie man den Rest aufteilt an Gold, Cash und Anleihen, das sei jedem selbst überlassenAlso nicht verzagen
Nach jedem Herbstgewitter kommt auch wieder Sonnenschein
Sehr guter Kommentar, der mich nachdenklich stimmt. -
-
Zitat
denn wenn das Finanzsystem kollabieren sollte, dann braucht niemand mehr Goldschmuck, aber Energie, Versorger, Nahrungsmittelhersteller und Produzenten etc ... wird jeder auch weiterhin noch brauchen
Ja - aber irgendwann wird es wieder normal sein - und dann kann man EM in Geld umwandeln...
-
In welches Geld Bitte ???

Erstmal fuer Fleisch z.B...danach irgendeine Gold oder Silber gedeckte Waehrung sonst gehts wieder los. mit einen anderen Namen wie z.B. Amero.
Dann werden die US Schulden reingemischt aus einen Korb von Nationen die dabei sind. YEAH !!! so kriegt die US auch ihre Schulden los.
Wer weiss vielleicht kommt der Euro auch noch rein.
Angie Babe !!...

-
-
Romario
welches Finanzinstitut sponsort Dich eigentlich???
Ich les´zwar lieber als das ich schreibe, aber Deine GROßEN TÖNE werden Dir (bald) vergehen.
Als wenn alles GAAAANZ normal ist. ´Fundamental´ ist für Dich ´n Fremdwort. Oder bezweckst Du, das Deutsche Bank Joe sich in seinem A.. aufnimmt.
Solche Typen wie Dich habe ich echt satt, alles schön quasseln und später woanders sagen "Ich habs ja gesagt".
Mit Deiner Quasselei wirst Du auf jeden Fall die Katastrophe nicht aufhalten und wenn ich mit Gold(-schmuck) mir ne Tasse Mehl "leiste", Du kannst dann gerne Deine Papier fressen....vielleicht schmeckts ja
-
Die Inder werden einen Teufel tun und Schmuck kaufen wollen wenn es ihnen krotzig geht, alle werden lieber Essen, Wasser, Strom, Gas, Öl, kaufen wollen
Wenn die 75% der Goldnachfrage wegbricht, dann wird es dunkel in den Kellern der FED und Fort Knox.
Sollten Aktien und Staatsanleihen, sowie die Börsen um DOW, DAX, Bovespa, Kospi, etc ... kollabieren, werden wir auf der Welt wieder Armut haben,
und dann will jeder Essen kaufen, Öl kaufen, Wasser haben, eben die Grunversorgung,
und KEIN SCHWEIN auf der Welt wird GOLDSchmuck mehr kaufen wollen ...
dann wird auch der Glanz des Goldes verblasst sein,
Ich habe jetzt Ihren Gedankenfehler gefunden.
Sehen Sie ihn?Ihre Überlegungen innerhalb des funktionierenden Systems sind gut. Aber sie extrapolieren seine Existenz in alle Zukunft. Und hier liegt der Unterschied, zu den meisten hier: sie gehen vom Kollaps des Finanzsystems aus -> nicht Resession, sd. Depression und WeltwirtschaftsKRISE.
Und da gelten Ihre Überlegungen definitiv nicht mehr, denn dann ist das Vertrauen in Verpsrechungen in Papier schlicht nicht mehr da. Die Leute gehen auf die Bank, heben ab und tauschen ihr Aktien in Geld. In dem Ausmaß als das passiert, also die Papierwerte verfallen, wächst was? Dreimal dürfen Sie raten.Vielleicht reden wir eben einfach aneinender vorbei: Sie argumentieren aus dem funktionierenden System heraus, und andere aus dem Zusammenbruch des Systems.
-
Schiller, du geht noch ab hier...aber falscher thread.
Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, daß sie ein sehr schelchter Trader sein müssen, denn sie sind geradezu ein Musterbeispiel für selektive Wahrnehmung. Sie lassen nur Nachrichten und Meinungen gelten, die in die Richtung passen, die sie haben WOLLEN. Bei Geldangelgenheiten ganz schlecht. -
Viele Laender sind in einer Rezession seit 2001 und wissen es noch nicht.
Daraus kann Stagnation folgen und Inflation das manchen die Ohren wackeln.
Erhoehte Kriegsgefahr, ein Pulverfass ueberall ,IMO.
Der Systemcrash kann schon am 11. September beginnen, keiner weiss es ?
Wenn dort mal Panik aufkommt und Emotionen den Markt bewegen ist alles moeglich.Aqua lass das mal ich hole meinen Gorilla und schick ihn an die Tuer wenn Schiller wieder klingelt.

-
Ja - aber irgendwann wird es wieder normal sein - und dann kann man EM in Geld umwandeln...
Schon in der Krise werden wir mit Edelmetallen bezahlen (können/müssen), nicht erst danach.
-
-
"Diversifikation ist was für Dummköpfe" sagte glaube ich Kostolany.
Wenn ich als Spekulant, eine Idee, eine Überzeugung gewonnen habe, welchen Sinn macht es dann, gegen meine Überzeugung gleichzeitig auf das Gegenteil zu setzen?Das ist etwa so, wenn ich beim Roulette auf Rot, Schwarz und sicherheitshalber noch auf die Null setze. Da Gewinne ich immer, leider aber immer weniger als mein Einsatz!

Minos
-
Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, daß sie ein sehr schelchter Trader sein müssen, denn sie sind geradezu ein Musterbeispiel für selektive Wahrnehmung.
Wenn du schon auf Dein abstraktes "Siezen" bestehst, dann schreibe es doch bitte wenigstens gross - der deutschen Sprache wegen.
ZitatSie lassen nur Nachrichten und Meinungen gelten, die in die Richtung passen, die sie haben WOLLEN. Bei Geldangelgenheiten ganz schlecht.
Worin soll die Sinnhaftigkeit bestehen, in einem Automobilforum über Fahrräder als Alternative zu schreiben?
-
Schablonski, die "Shortstory" beim Silber ist mir langsam wurscht.
Beim Gold ist's ja klar wie's läuft: In die Zentralbanktresore wird einfach ein Zettel gelegt, "wieder aufzufüllen mit im Jahre 2022 zu förderndem Gold"

Aber Silber wird eben nicht gehortet, außer von ein paar Privatdusseln
, da die Industrie schlecht Gutscheine verarbeiten kann.Die Shortpositionen der Banken sind eine reine Story zwischen den Banken und den industriellen Verbrauchern.
Sorry, erst müßte Silber noch monetären Charakter kriegen, aber da sind wir noch viel viel weiter weg als beim Gold.
-
Baron, das sage ich dem die ganze Zeit aber kapiert es nicht.In Bayern soags Wichtigmacher vastehst ?

The Fannie/Freddie Mess
Now we know. The giant black hole of derivatives at JPM is about to become the size of Jupiter. With the utter failure of Fannie and Freddie (a culmination of what I predicted 12 years ago) Fannie and Freddie's massive derivatives portfolios can now be hidden from public scrutiny. These trillions of derivatives, which in likelihood have already failed, can now be whitewashed with the able assistance of the US taxpayer. Also the true values of their mortgage portfolios gets deep-sixed. This is no doubt the single largest financial failure in the history of the world. The Fed had every reason to previously discontinue M-3 reporting. Can you imagine what is about to happen to the dollar supply once this catastrophe starts getting paid for? Look for wild market gyrations as these derivatives get dealt with by the insiders who will now know both sides of the trade. What a deal, the taxpayer backs you and you know both sides of the trade, how can you lose? The derivatives may now become hidden from view, but the inflationary implications will become VERY evident. Another ominous problem facing FNM and FRE is a collapse in their pension plans and retirement funds. Retirees and current employees holding FNM/FRE stock will get wiped out, however a pension fund collapse would mean open revolt. This is another side-bailout I see coming.
Since FNM/FRE's gigantic derivatives allegedly hedged against rising interest rates I think it's safe to say you won't be seeing any Fed interest rate hikes coming soon.
This government takeover of the largest financial entity in America has in one fell swoop put into question ANY guarantee of debt, sovereign or otherwise.With this news gold should be up hundreds, maybe a thousand dollars if free markets were allowed.
They will need to throw the kitchen sink at paper gold to prevent it from revealing the truth of what just happened.US Treasury bond prices now look egregiously high. This time it might not work. Next up for the weekend-only government news release program? Bailouts for GM, Ford, the entire banking industry, and who knows, if I'm hearing Bill Gross correctly maybe even PIMCO.
James McShirley
Milly,
..,monetären Charakter kriegen, das fehlt bei Silber, aber wer weiss vielleicht kommt das auch wieder wenn die Fiat Party vorbei ist. 
Papier Silber VS Physisches ....wie geht der Kampf aus ?
Hommel dazu :
I believe that this is the first major "hidden" default, or emerging default, that has the potential to cause the bankruptcy of the Perth Mint, and/or bankruptcy and/or silver default at the COMEX, if they are not all bankrupt already.
-
Alles anzeigen
Wenn ich aber aktuell Philharmoniker zu 11,50 Euro bekomme mit 31g Silber. Warum soll ich mir einen Silberzehner für 10 Euro mit 17g Silber holen?
Strategisch gedacht werde ich in einer Krisensituation eher Maple/Philharmoniker/Eagle gegen Waren tauschen können, als mit einem Zehner.
Fiktiv: du stehst vor dem Metzger und ich stehe vor dem Metzger. Du hast einen Silberzehner, ich eine Maple Leaf.
Quizfrage: was nimmt mir der Metzger eher ab (unter Beachtung, dass kaum jemand Silber Bullion Unzen noch haben wird)? Unter Umständen bekomme ich sogar mehr für meine Bullion-Unze an Fleisch und Wurst als ich mit einem Silberzehner je bekommen hätte! Im EInkauf waren aber beide (fast) identisch. Einige sollen sogar Bullion-Unzen noch zu unter 10 Euro erworben haben.
Ja, Goldbaron: Mit Silberzehnern habe ich schon einige Male bei meinem Dorfmetzger bezahlt. Der nimmt die. Ob er Deine Anlageunze nimmt, das weis ich nicht.
In der Hyperinflation wirst Du mit Deiner Anlageunze dann besser fahren, wenn alles beginnt, nach Gold und Silber zu gieren. Keine Frage.
Im deflationärem Stadium eines solchen Crashes kann es sein, daß Banken zu haben, Bargeld knapp ist und weil man daher von Privat (weil die Börsen zu sind) Anlageunzen für zwei oder drei Euros das Stück kriegt. Weil die Leute, die eben nicht mit Bargeld vorgesorgt haben was zum Beißen haben wollen und weil Geld dann extrem knapp ist und keiner außer diesen Haien ( von denen ich dann vielleicht einer sein werde, weis man das? ) noch solche Stücke aufkauft. Ich tausche also 1.000 Silberzehner gegen 2.500 Silberunzen. Da gugst und staunst Du und so mancher andere Silberbug auch. Und das tue ich vielleicht nur begrenzt, z.B. 50 Münzen je Verkäufer, um euch zu helfen und damit ihr nicht beispielsweise an Misan für 2,5 EUR/Unze oder an Händler für 1,75 EUR/Unze verkaufen müsst..... Weil ich ja ein guter Mensch bin......
Und noch was: Dir, Gold-Baron mag das sehr wahrscheinlich nicht passieren, weil Du Schotter (Banknoten) satt hast. Und mir wird das auch nicht passieren, weil ich mich dahin gehend abgesichert habe. Es gibt aber genug Leute mit Ersparnissen von 10K, 20K, 30K oder 50 K, die alles in diese Unzen oder in Münzenbarren stecken und NULL oder kaum Barreserven haben. Gerade CASH ist aber für jeden Gold- und / oder Silberbug, der das bleiben will ein absolutes MUSS. Und wenn Cash, dann in seiner edelmetallhaltigsten Form.
Meine letzte Nicht-Zezhner-Anlage-Silber habe ich umgerechnet für deutlich weniger als 4 EUR/Unze etworben in Form von 5-KG-Barren.
Als Silber noch billig war (damaliger Börsenpreis (Degussa-Abgabepreis): 175 DM/KG).
Und noch was: Bei 500 $/Silberunze und 5.000 $ /Goldunze (wenn sowas mal wirklich kommen sollte) tausche ich 20 Silberzehner gegen einen Krügerrand.....Hast Du schon mal für 400 DM / 200 EUR einen Krügerrand erworben?. Wenn ja, dann muss das verdammt lange her sein.
Mag sein, daß Du Deinen Krügerrand dann für 115 EUR / (ca. 225 DM) kriegst. Er sei Dir von Herzen gegönnt. Ich bin mit meinem für 200 dann auch zufrieden....
Für meine 225 DM, die ich damals in Silberkilos wechselte kriege ich dann aber ca. 3,25 Krügerränder......
Was solls. Ich habe schon Fehlprägungen für einen Fuffi oder einen Huni erworben, die dann nach ein paar Jahren gegen bis zu vier Krügerränder getauscht.....
...und für die 2.500 Silberunzen, die ich vielleicht im deflationärem Stadium für 1.000 Silberzehner erworben haben würde, bekäme ich dann stolze 250 Krügerränder. Einen Krüger für 25 EUR/Stück. Kannst Du diese Möglichkeit 100 Prozent sicher ausschließen? Ich kann das nicht. Ich spekuliere nicht auf sowas, sondern sichere mein Silber und mein GOLD durch den Kauf von Silberzehnern in wie ich hoffe ausreichender Zahl aber auch gegen solche Situationen ab.
Und ich habe ja geschrieben, daß es Situationen gibt, in denen SICHERHEIT vor WIRTSCHAFTLICHKEIT geht. Daß man beim Kauf einer Anlage-Unze mehr Silber je Teuro kriegt, als beim Tausch Banknote gegen Silberzehner, das weis ich auch. Und ja: ich beherrsche auch die Additionsrechnung, die Subtraktionsrechnung, die Multiplikation, die Division, die Prozentrechnung und sogar die Exponentialrechnung. Die Symbole ">" (größer als) und "<" (kleiner als) sagen mir auch was....
Jenseits aller linearen und exponentiellen Mathematik aber gibt es Dinge und Situationen, bei denen starre mathematische Formeln versagen. Dann können 1 + 1 etwas mehr als halbe Unzen schnell vier bis zehn ganze Unzen werden. Das muss nicht so kommen. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, daß genau dieser unwahrscheinliche Fall eintritt. Eben weil er extrem unwahrscheinlich ist und sich keiner oder kaum einer der hier Lesenden und Schreibenden darauf vorbereitet hat.
Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, daß Silber letzten Monat etwa 1 Minute bei unter 6 Dollars/Unze an einem Terminmarkt gehandelt wurde. Was das, sollte dem so gewesen sein, für KO-Zertifikate bedeutet, das dürfte jedem versierten Trader klar sein. Und: von 100 KO-Silber-Zertifikate-Tradern hat vielleicht nur ein einziger diese Situation gedanklich durchgespielt.....
Das ist nichts anderes, als angewandte Chaostheorie in einem Krieg Papier gegen Metall. Und genau mit solchen und ähnlichen Methoden wird die Cabal / Hochfinanz versuchen, möglichst Vielen von euch euer Metall abzupressen..... ...Glaubt ihr hier denn alle, daß Hank, Heli-Ben und Jean-Claude debil sind? Glaubt ihr, daß die nur ein paar Tricks draufhaben, die ihr schon alle kennt? Haltet ihr euch für cleverer als die? Leute: die haben euch vielleicht schon lange an den Nüssen und ihr stellt noch den Champagner für eure Siegesfeier über diese Lumpen parat, weil ihr glaubt, sie seien am Ende.... Über 95 Prozent von euch haben die bereits vielleicht genau dort, wo sie euch haben wollen.....
Physisch kaufen - das ist bestenfalls nur 1/3 dessen, was notwendig ist, um es mit denen aufzunehmen......
...was die restlichen 2/3 ausmacht, das weis ich nicht. Barreserve und Vorratskamme rmögen dazugehören, eine halbwegs gute Allgemeinbildung auch. Ganz wichtig: analytisches Denken, Selbstbewusstsein, Fähigkeit zur Selbstkritik, ein gesundes Misstrauen usw.....
Was glaubt ihr wohl, warum beispielsweise Misan für 50 K diese Zehnerchen gekauf that?
Der kann nicht nur sehr gut rechnen.....
....und ist auch sonst nicht auf den Kopf gefallen.Oder glaubt ihr, der wirft 25 K ohne Grund raus?
Vielleicht noch wegen Babettchens Ausschnitt oder ihren Stöckelschuhen oder ihren kurzen Rock.....
Never ever

Wären Gold- und Silberbugs (oder solche, die sich mit "ihren" Zertifikaten dafür halten nur etwas cleverer - dann hätten wir vielleicht schon längst kein Papiergeld mehr.
-
-
hab schon verstanden,
hier darf nur PRO GOLD gepostet werden
Lügt Euch doch weiter selbst etwas vor ...
Lüg du dir doch nicht selber was vor! Wenn du schon großspurig schreibst es läuft alles ab wie immer vergiss eins nicht:Jede Papierwährung ist irgendwann auf Null gefallen. Der Dollar hat in den letzten hundert Jahren 96% an Wert verloren.
Wenn dann mal die EM fallen, brauch ich bestimmt keinen Schlaumeier, der mir erklären will, was ablauft.

-
Ich habe jetzt Ihren Gedankenfehler gefunden.
Sehen Sie ihn?Ihre Überlegungen innerhalb des funktionierenden Systems sind gut. Aber sie extrapolieren seine Existenz in alle Zukunft. Und hier liegt der Unterschied, zu den meisten hier: sie gehen vom Kollaps des Finanzsystems aus -> nicht Resession, sd. Depression und WeltwirtschaftsKRISE.
Und da gelten Ihre Überlegungen definitiv nicht mehr, denn dann ist das Vertrauen in Verpsrechungen in Papier schlicht nicht mehr da. Die Leute gehen auf die Bank, heben ab und tauschen ihr Aktien in Geld.NEIN NEIN NEIN
Natürlilch dann keine Aktien in Geld tauschen. Was will man denn dann mit Geld? SACHWERTE zählen.
Da wird jeder froh sein gute Aktien haben zu dürfen, denn eine Aktie ist doch ein SACHWERT.
Wenn jemandem 1% von NESTLE hat, gehört ihm doch 1% von den Gewinnen, von den Verkäufern, von den Grundstücken, von den Immobilien, also ihm gehört doch 1% von NESTLE,
und in einer Krise wird es nichts besseres geben als (Mit-) Eigentümer eines soliden Unternehmens zu sein, sei es ein Energieversorger, sei es ein Nahrungsmittelhersteller,
denn dann werden alle anderen die etwas von ihm kaufen müssen, Ihr Gold (Geld) hergeben müssen um überhaupt etwas zu bekommen ...
Also alle, die Aktienfirmen besitzen, werden auch froh sein wenn es Leute gibt die neben Geld auch noch Gold haben, denn die werden ihre Produkte mit Gold kaufen und bezahlen können, so profitieren Aktienbesitzer gleich doppeltWER hatte denn nach den Weltkriegen noch etwas an Vermögen gehabt?
Das waren die Aktienbesitzer, denn wer vor dem Krieg Aktien hatte, dem gehörte die Firma auch noch nach dem Krieg,
außer den Aktien- bzw. Firmenbesitzer waren es noch einige die Grundstücke hatten und evtl. unbeschädigte Immobilien ... sonst niemand.
alle anderen waren enteignet -
Mesodor
herrlich !Romario, ein paar Nestle sind nicht schlecht aber ich steh auf Ricola !

-
Alles anzeigen
NEIN NEIN NEIN
Natürlilch dann keine Aktien in Geld tauschen. Was will man denn dann mit Geld? SACHWERTE zählen.
Da wird jeder froh sein gute Aktien haben zu dürfen, denn eine Aktie ist doch ein SACHWERT.
Wenn jemandem 1% von NESTLE hat, gehört ihm doch 1% von den Gewinnen, von den Verkäufern, von den Grundstücken, von den Immobilien, also ihm gehört doch 1% von NESTLE,
und in einer Krise wird es nichts besseres geben als (Mit-) Eigentümer eines soliden Unternehmens zu sein, sei es ein Energieversorger, sei es ein Nahrungsmittelhersteller,
denn dann werden alle anderen die etwas von ihm kaufen müssen, Ihr Gold (Geld) hergeben müssen um überhaupt etwas zu bekommen ...
Also alle, die Aktienfirmen besitzen, werden auch froh sein wenn es Leute gibt die neben Geld auch noch Gold haben, denn die werden ihre Produkte mit Gold kaufen und bezahlen können, so profitieren Aktienbesitzer gleich doppeltWER hatte denn nach den Weltkriegen noch etwas an Vermögen gehabt?
Das waren die Aktienbesitzer, denn wer vor dem Krieg Aktien hatte, dem gehörte die Firma auch noch nach dem Krieg,
außer den Aktien- bzw. Firmenbesitzer waren es noch einige die Grundstücke hatten und evtl. unbeschädigte Immobilien ... sonst niemand.
alle anderen waren enteignetAG können aber Miese machen und pleite gehen, wenn sie Gehälter zahlen müssen und niemand die Leistung in Anspruch nimmt...
-
So jetzt hoabts mi gern... Hasta Luego !
Le Metropole Members,
Ellen Brown has served commentary at The Hemingway
Table titled, "Take a Load Off Fannie: Bailout or Nationalization for the Mortgage Giants?""Fannie Mae and Freddie Mac own or guarantee nearly half
the $12 trillion U.S. mortgage market. Not long ago, they
were the darlings of Wall Street, ranking next to U.S.
bonds as among the safest and most conservative investments
in the world. They are called "government-sponsored
enterprises" (GSEs), although they are entirely privately
owned and specifically disclaim government backing on their prospectuses." -