Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ja, Gold ist Geld!


    Silber ist reichlich verfügbarer Industrierohstoff, der grad im Gleichschritt mit Platin, Palladium, Kupfer, Zink, Blei abwärtsgeht.
    Das Subventionssilber :P der verhätschelten Juniors kommt verschärfend noch hinzu. Ist im Zweifel nur die Frage, wieviel billiges und wieviel teures Silber es gibt, bzw. Grenzkosten-/Grenznutzensache, und da sind 10% zusätzliche Förderung halt schon tödlich.


    Meine Barren schließ ich grad ganz weit weg und hol sie erst in 3-5 Jahren wieder raus. Vorher wird das nichts mit dem Silber.


    Tut mir leid, ich fand vor allem die COT-Daten niederschmetternd. Die Commercials haben sich jetzt erstmal auf längeres eingedeckt, da kommt vorläufig nicht mehr, und die Silberfreunde hier sind, wie gesagt, kaum mehr liquide. Früher im Jahr war halt Silber hochspekuliert, wie Palladiumblech :P z.B. halt auch.


    "Gebraucht" wird Gold halt nicht, aber wer braucht schon US-Schuldscheine, vor allem, wenn er schon zig Milliarden hat.


    Morpheus, lernen kann man aus allen Ecken, z.B. auch von den Debitisten; man muß ja nicht deren Prognosen teilen ;) Im "Gelben" schrieb heut einer, wenn die Physiker auf so einem Niveau wären wie die Volkswirtschaftler, dann lebten wir heute noch in der Steinzeit :D


    Gruß Milly

  • Romario der Roemer :D ...Du mit deinen 12 mal , die wird schlimmer als du denkst.


    13...fasten your seatbelts !


    Das naechste mal gehe ich auch in den Fussball Club in der Vereinsitzung und sage laut "Fussball ist Mist" Handball ist gut ! :D


    Ein Troll soll erstmal lesen und zurueckblaettern bevor er Fragen stellt die laengst beantwortet sind.


    Ich kann doch keinen Affen das Skifahren beibringen. :D


    Genauso so weinig wie einen verkappten Typen der mir ein Sparkassenbuch aufdrehen will.

  • Zitat

    Silber ist reichlich verfügbarer Industrierohstoff, der grad im Gleichschritt mit Platin, Palladium, Kupfer, Zink, Blei abwärtsgeht.


    Wo hast du denn diese Weißheit her?
    Jetzt wo glaubhaft feststeht, dass 2 Banken 1/2 Jahresproduktion geshortet haben? Klar führen Analysten die Story weiter, die Engländer haben ein eigenes Institut für solche Meldungen.
    Wenn es so wäre, wären diese Maßnahmen nicht nötig.
    EM-Bubble ? ich glaub schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann.
    Die eigene Meinung sollte man nicht jeder Kursschwankung anpassen.

  • Romario der Roemer :D ...Du mit deinen 12 mal , die wird schlimmer als du denkst.


    13


    ok
    dann erklär mir bitte folgendes
    Angebot und Nachfrage bestimmen den Goldpreis
    GOLD wird zur Zeit zu 75 % von der SCHMUCKINDUSTRIE nachgefragt und ganz besonders auch aus INDIEN
    Die Keller und Bunker der FED und Fort Knox sind voll gefüllt mit Gold.


    Wenn diese Rezession, oder gar Depression wie einige hier schreiben, so schlimm wird und wir kein weltweites Wirtschaftswachstum mehr haben werden,
    wer soll dann bitteschön noch SCHMUCK kaufen wollen? Ist Schmuck lebensnotwendig? NEIN
    Wenn diese Krise so schlimm werden sollte wie hier im Forum beschrieben wird kein Schwein mehr Schmuck brauchen,
    Schmuck kann ich nicht essen, mit Schmuck kann ich nicht heizen und nicht beleuchten, mein Auto fährt nicht mit Schmuck, mit Schmuck kann man nicht waschen und ihn auch nicht trinken,
    also wer bitteschön soll noch Schumck kaufen?
    Die Inder werden einen Teufel tun und Schmuck kaufen wollen wenn es ihnen krotzig geht, alle werden lieber Essen, Wasser, Strom, Gas, Öl, kaufen wollen
    Wenn die 75% der Goldnachfrage wegbricht, dann wird es dunkel in den Kellern der FED und Fort Knox.
    Sollten Aktien und Staatsanleihen, sowie die Börsen um DOW, DAX, Bovespa, Kospi, etc ... kollabieren, werden wir auf der Welt wieder Armut haben,
    und dann will jeder Essen kaufen, Öl kaufen, Wasser haben, eben die Grunversorgung,
    und KEIN SCHWEIN auf der Welt wird GOLDSchmuck mehr kaufen wollen ...
    dann wird auch der Glanz des Goldes verblasst sein,
    also hoffet und werdet froh sein wenn die Börsen Ihr Niveau halten und nicht Richtung Süden gehen,
    denn wenn, dann geht Gold mit nach unten und noch weit stärker, Gold hat jetzt schon in der Krisensituation versagt und ist nicht wie angenommen gestiegen, sondern gefallen,
    denn wenn das Finanzsystem kollabieren sollte, dann braucht niemand mehr Goldschmuck, aber Energie, Versorger, Nahrungsmittelhersteller und Produzenten etc ... wird jeder auch weiterhin noch brauchen,
    und da wäre ich sehr froh wenn ich dann Anteilsinhaber und Anteilseigener (in Form von Aktien) von diesen Unternehmen sein kann und sein darf ...
    Das sollte Euch zu denken geben


    In diesem Sinne
    das Wort zum Sonntag

  • Le Metropole Members,


    James McShirley has served commentary at The Little Bear
    Table titled, "The Fannie/Freddie Mess."


    "Now we know. The giant black hole of derivatives at
    JPM is about to become the size of Jupiter. With the
    utter failure of Fannie and Freddie (a culmination of
    what I predicted 12 years ago) Fannie and Freddie's massive derivatives portfolios can now be hidden from public
    scrutiny." 8o


    How is China ? :hae: ...Auschnitte davon.


    America’s trade deficit so far in 2008 is approximately US $481 billion.


    Even the 35% drop in the U.S. Dollar Index since 2002, and the controlled increase in the yuan has not been enough to make most American exports competitive with Chinese products.
    The U.S. economy is particularly vulnerable to a politically motivated sell-off of assets by a sovereign wealth fund, like the one run by China. According to a Congressional report released in January, “foreign investors now hold slightly less than 50% of the publicly held and publicly traded U.S. Treasury securities, 25% of corporate bonds, and about 12% of U.S. corporate stocks.” Overseas investors control over 44% of the U.S. national debt.


    While China has incredible potential in its huge population and manufacturing base, it also faces huge challenges. In order to feed and provide jobs for over a billion people, China now suffers from air pollution, deforestation, lack of clean water and other signs of environmental damage. China is now a net importer of food and energy. Most of the rural residents are poor and uneducated, and unrest over ethnic and economic issues simmers in the background. All these issues could seriously derail the spread of prosperity.


    However, one of China’s traditional strong suits is planning. If they make intelligent decisions on handling growth similar to their policy of economic liberalization, the country will have become the dominant power of the 21st century. On the other hand, another Cultural Revolution would be disastrous.


    One of the reasons that commodities have declined so sharply is the mistaken belief that China must fall into a recession when the developed countries do. This is unlikely for several reasons. China's GDP grew 11.4% in 2007, so in order for a recession to occur (which requires negative growth), their economy would have to suffer a massive crash.
    Even if the West were to suffer a depression as bad as the Great Depression, 75% of the workforce would still be employed. If a sharp drop in demand occurred, China could still keep its population working by spending its current account surplus on developing the countryside, like FDR did with the Works Progress Administration in the 1930s. China is no longer dependent on income and goodwill from Western nations to keep its economy afloat.


    The Chinese saw the 2008 Beijing Olympics as their opportunity to send a message to the world about their reemergence. They set the tone for their global interaction with themes of diversity, harmony, and openness. Chinese society is rapidly evolving and while it is not without flaws, their success at reinventing themselves has been breathtaking. Although nominally Communist, investment great Jim Rogers calls the Chinese the “best capitalists in the world.” China is becoming a new superpower, and must be taken seriously. Nations must decide if they will struggle against China's rising strength, or work in harmony with the Chinese.


  • Die Amis verteufeln, aber in englisch posten
    wir sind hier in einem deutschsprachigen Thread


  • Sehr guter Kommentar, der mich nachdenklich stimmt.

  • Zitat

    denn wenn das Finanzsystem kollabieren sollte, dann braucht niemand mehr Goldschmuck, aber Energie, Versorger, Nahrungsmittelhersteller und Produzenten etc ... wird jeder auch weiterhin noch brauchen

    Ja - aber irgendwann wird es wieder normal sein - und dann kann man EM in Geld umwandeln...

  • In welches Geld Bitte ??? :D
    Erstmal fuer Fleisch z.B...danach irgendeine Gold oder Silber gedeckte Waehrung sonst gehts wieder los. mit einen anderen Namen wie z.B. Amero.
    Dann werden die US Schulden reingemischt aus einen Korb von Nationen die dabei sind. YEAH !!! so kriegt die US auch ihre Schulden los. :thumbup:
    Wer weiss vielleicht kommt der Euro auch noch rein. :hae:


    Angie Babe !!... :D

  • Romario


    welches Finanzinstitut sponsort Dich eigentlich???


    Ich les´zwar lieber als das ich schreibe, aber Deine GROßEN TÖNE werden Dir (bald) vergehen.


    Als wenn alles GAAAANZ normal ist. ´Fundamental´ ist für Dich ´n Fremdwort. Oder bezweckst Du, das Deutsche Bank Joe sich in seinem A.. aufnimmt.


    Solche Typen wie Dich habe ich echt satt, alles schön quasseln und später woanders sagen "Ich habs ja gesagt".


    Mit Deiner Quasselei wirst Du auf jeden Fall die Katastrophe nicht aufhalten und wenn ich mit Gold(-schmuck) mir ne Tasse Mehl "leiste", Du kannst dann gerne Deine Papier fressen....vielleicht schmeckts ja

  • Die Inder werden einen Teufel tun und Schmuck kaufen wollen wenn es ihnen krotzig geht, alle werden lieber Essen, Wasser, Strom, Gas, Öl, kaufen wollen
    Wenn die 75% der Goldnachfrage wegbricht, dann wird es dunkel in den Kellern der FED und Fort Knox.
    Sollten Aktien und Staatsanleihen, sowie die Börsen um DOW, DAX, Bovespa, Kospi, etc ... kollabieren, werden wir auf der Welt wieder Armut haben,
    und dann will jeder Essen kaufen, Öl kaufen, Wasser haben, eben die Grunversorgung,
    und KEIN SCHWEIN auf der Welt wird GOLDSchmuck mehr kaufen wollen ...
    dann wird auch der Glanz des Goldes verblasst sein,


    Ich habe jetzt Ihren Gedankenfehler gefunden.
    Sehen Sie ihn?


    Ihre Überlegungen innerhalb des funktionierenden Systems sind gut. Aber sie extrapolieren seine Existenz in alle Zukunft. Und hier liegt der Unterschied, zu den meisten hier: sie gehen vom Kollaps des Finanzsystems aus -> nicht Resession, sd. Depression und WeltwirtschaftsKRISE.
    Und da gelten Ihre Überlegungen definitiv nicht mehr, denn dann ist das Vertrauen in Verpsrechungen in Papier schlicht nicht mehr da. Die Leute gehen auf die Bank, heben ab und tauschen ihr Aktien in Geld. In dem Ausmaß als das passiert, also die Papierwerte verfallen, wächst was? Dreimal dürfen Sie raten.


    Vielleicht reden wir eben einfach aneinender vorbei: Sie argumentieren aus dem funktionierenden System heraus, und andere aus dem Zusammenbruch des Systems.

  • Viele Laender sind in einer Rezession seit 2001 und wissen es noch nicht.
    Daraus kann Stagnation folgen und Inflation das manchen die Ohren wackeln.
    Erhoehte Kriegsgefahr, ein Pulverfass ueberall ,IMO.
    Der Systemcrash kann schon am 11. September beginnen, keiner weiss es ?
    Wenn dort mal Panik aufkommt und Emotionen den Markt bewegen ist alles moeglich.


    Aqua lass das mal ich hole meinen Gorilla und schick ihn an die Tuer wenn Schiller wieder klingelt. :D

  • "Diversifikation ist was für Dummköpfe" sagte glaube ich Kostolany.
    Wenn ich als Spekulant, eine Idee, eine Überzeugung gewonnen habe, welchen Sinn macht es dann, gegen meine Überzeugung gleichzeitig auf das Gegenteil zu setzen?


    Das ist etwa so, wenn ich beim Roulette auf Rot, Schwarz und sicherheitshalber noch auf die Null setze. Da Gewinne ich immer, leider aber immer weniger als mein Einsatz! :D


    Minos

  • Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, daß sie ein sehr schelchter Trader sein müssen, denn sie sind geradezu ein Musterbeispiel für selektive Wahrnehmung.

    Wenn du schon auf Dein abstraktes "Siezen" bestehst, dann schreibe es doch bitte wenigstens gross - der deutschen Sprache wegen.


    Zitat

    Sie lassen nur Nachrichten und Meinungen gelten, die in die Richtung passen, die sie haben WOLLEN. Bei Geldangelgenheiten ganz schlecht.

    Worin soll die Sinnhaftigkeit bestehen, in einem Automobilforum über Fahrräder als Alternative zu schreiben?

  • Schablonski, die "Shortstory" beim Silber ist mir langsam wurscht.


    Beim Gold ist's ja klar wie's läuft: In die Zentralbanktresore wird einfach ein Zettel gelegt, "wieder aufzufüllen mit im Jahre 2022 zu förderndem Gold" :D


    Aber Silber wird eben nicht gehortet, außer von ein paar Privatdusseln :thumbup: , da die Industrie schlecht Gutscheine verarbeiten kann.


    Die Shortpositionen der Banken sind eine reine Story zwischen den Banken und den industriellen Verbrauchern.


    Sorry, erst müßte Silber noch monetären Charakter kriegen, aber da sind wir noch viel viel weiter weg als beim Gold.

Schriftgröße:  A A A A A