Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Wer ernsthaft glaubt, die Edelmetallrallye sei vorbei, dem sei gesagt:
    Die hat noch nicht einmal angefangen. ;)
    Bullenfalle....einfach lächerlich. Dann hätte man Silber auf 50 gehen lassen und zugeschlagen. DAS hätte sich gerechnet.
    Mir ist es sowas von egal was diese Experten von sich geben. Ich kaufe, kaufe, kaufe und sollte Silber auf 10 gehen, was ich für völlig unwahrscheinlich halte, dann breche ich mit mir und steige ein.....
    Ich gehe mit 20 Kontrakten long und erst wieder raus.... wenn sich der Mist verdoppelt hat. :D

So wird man Millionär :thumbsup:

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS....Es waren damals übrigens für 50 Tsd Mozart´s in der Kiste...und jeder einzelne ist noch bei mir ;)
    PPS....Schöne Grüße von Babette

• Hi!

Klar, wenn die Wirtschaft runter geht underperformed Silber gegenüber Gold. Kennen wir das nicht längst ?

Aber in den Jahren nach dem Niedergang wird es ebenso sicher wieder - wie öfter schon gehabt - Gold deutlich outperformen, wie in den letzten Jahren. Auch hier: Kennen wir das nicht längst ?
    Das wird wieder so sein, auch ohne Chartbetrachtung & Fundamantalisten im Theater der Finanz-Hofnarren & -Ideologen. Einfach so. Wetten? Ich bin mir sicher.
    Meine Begründung: Weil Gold langfristig steigen muss & sich mal die Wirtschaft wieder erholen muss, wird Silber eine sehr gute Langfristinvestition bleiben.
    Nur ist es jetzt besser, einzusteigen, als vor einem halben Jahr.
    Aber auch das ist in Ordnung, eine Hausse braucht auch eine gewisse Marktbreite an Teilnehmern & die hatten wir bisher noch nicht. :D
    Man muss jetzt mit persönlich auferlegten Sparplänen laufend akkumulieren, das ist der Schlüssel & genau so mach ichs aktuell wieder!

Grüße,
    gutso

PPS: Mensch, Ihr müsst kaufen, wenns billig ist, nicht wenn man feiert!

[tube]OPYKZCVRBBk[/tube]

... Walking contradiction ...

3 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

• Ich gehe mit 20 Kontrakten long und erst wieder raus.... wenn sich der Mist verdoppelt hat.

So ist's gut. Immer schön am Boden bleiben und sich realistische Ziele setzen.

Warten wir auf die 10, warten wir auf die 20, warten wir was kommt.

Wo krieg ich jetzt diese Mozarts her?

Gruß

der DAU

• Im deflationärem Stadium eines solchen Crashes kann es sein, daß Banken zu haben, Bargeld knapp ist und weil man daher von Privat (weil die Börsen zu sind) Anlageunzen für zwei oder drei Euros das Stück kriegt. Weil die Leute, die eben nicht mit Bargeld vorgesorgt haben was zum Beißen haben wollen und weil Geld dann extrem knapp ist und keiner außer diesen Haien ( von denen ich dann vielleicht einer sein werde, weis man das? ) noch solche Stücke aufkauft. Ich tausche also 1.000 Silberzehner gegen 2.500 Silberunzen. Da gugst und staunst Du und so mancher andere Silberbug auch. Und das tue ich vielleicht nur begrenzt, z.B. 50 Münzen je Verkäufer, um euch zu helfen und damit ihr nicht beispielsweise an Misan für 2,5 EUR/Unze oder an Händler für 1,75 EUR/Unze verkaufen müsst..... Weil ich ja ein guter Mensch bin......

An den von Dir beschriebenen Eintritt dieses Stadiums - mit beschriebener Geldknappheit - glaube ich nach mehrjähriger (teils zeitraubender) Analyse nicht. Kommt es doch, so habe ich Jahre umsonst mit Analysen unseres Systems, der Gesellschaft und wirtschaftspolitischer Geschehnisse verbracht. Dann kapituliere und verhungere ich aber gerne. Wer sich so irrt, verdient dann m.E. auch keine zweite Chance.

Du bist ganz klar ein Mensch der die Sicherheit liebt und eine Risikoaversion pflegt. Für meinen Geschmack ist das Verhältnis aber zu stark sicherheitsorientiert. Gleiche Diskussion hast du bereits mit Eldo geführt. Eldo wieder rum fährt mir eine zu riskante Schiene. Der Mittelweg sei der meinige.

Bargeldknappheit ist das letzte an was ich denke! Warum? Weimar und Zimbawe lassen grüßen.

Kommt dieses Szenario liegst du andersherum natürlich im Gegensatz zu meiner Risikoannahme im Vorteil: bei Währungsdefault besitzt du immer noch 16,65g Silber.

Lassen wir uns überraschen: Hyperinflationäre Depression ist angesagt. Das wusste ich schon vor Eichelburg.

Einmal editiert, zuletzt von GOLD_Baron ()

• So ist's gut. Immer schön am Boden bleiben und sich realistische Ziele setzen.

Das ist der Sinn der Korrektur, dass alle Daus auf realistische Ziele konditioniert werden.

[font='&quot']Ab jetzt heißt es nur noch kaufen, kaufen, kaufen mit Kursziel 600 USD bis 2015/2020. Dann in Immobilien tauschen, falls es genug davon gibt.[/font]

• Fannie und Freddie werden den DOW am Montag erschrecken !
    Jupiter beendet seine Rücklaufigkeit !
    Mein Gefühl im Bauch meint KAUFEN !

Ich nutze das Wochenende zum Nachladen
    - und bedanke mich an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen für die subventionierten Preise,
    die ich so günstig nicht mehr für möglich gehalten hätte.

1 kilo Silber für 360 €
    1 oz Silber für 11 €

Ich bin doch nicht blöd !

gruß goldzeit

• Zitat von »mesodor39«
    und die allerwenigsten Silberzehner, weil die ja teurer sind, als Anlageunzen. Das halte ich für grob falsch. Investoren müssen immer auch strategisch denken. Preise vergleichen und Grammpreise ausrechnen, das kann wirklich jeder Depp.

Wenn ich aber aktuell Philharmoniker zu 11,50 Euro bekomme mit 31g Silber. Warum soll ich mir einen Silberzehner für 10 Euro mit 17g Silber holen?

Aber der Phillie hat doch nur nen Nennwert von 1,50 EUR. :hae:
    Ich wär gerne dabei, wenn du deinem Metzger erklärst, dass der aber mehr wert ist.
    :D Ich denke eher, dein Metzger ruft die Polizei, weil er weiß dass es keine Münzen gibt, die 1,50 wert sind! :D

• Geht gar nicht anders. Alle Trolle sind aus ihren Löchern gekommen, jetzt kanns nur noch aufwärts gehen. Gestern wars die AOK, heute der romario,...
    Schlimmer kanns gar nicht mehr werden! :pinch:

Die Amis verteufeln, aber in englisch posten
    wir sind hier in einem deutschsprachigen Thread

• ...... Ich kaufe, kaufe, kaufe und sollte Silber auf 10 gehen, was ich für völlig unwahrscheinlich halte, dann breche ich mit mir und steige ein.....
    Ich gehe mit 20 Kontrakten long und erst wieder raus.... wenn sich der Mist verdoppelt hat......

und das wäre dann genau das, wozu sie Dich bringen wollen. Die lassen dann den POS bis 4 oder 5 fallen. Und je nachdem, wie liquide Du bist, musst Du entweder dann mit hohen Verlusten glattstellen oder schlimmer noch: Dein physisches Silber verkaufen.

Problem: wenn Du Fiat-Kohle für 20 Kontrakte hättest, würdest Du die bei 10 physisch kaufen und meinetwegen im Zollfreilager einlagern lassen. Hast Du aber nicht, weswegen Du dann long gehen würdest. Ginge es dann weiter herunter und das nicht nur für wenige Minuten, dann hätten sie Dich genau da gepackt, wo sie Dich immer haben packen wollen: an Deinen Eiern. Und dann drücken sie ganz langsam und genüsslich zu, bis Dir die Luft wegbleibt und Dir danach schwarz vor Augen wird.... und erst dann kommt das Messer.... ....dann ist nichts mehr mit Babettchen und Porsche fahren.

Lieber auf die Million auf dem Dach verzichten und die anderen Millionen nicht gefährden. Auch 50 K in Silberzehnern würden reichen, um nach einer Währungsreform voll durchstarten zu können.....

....Risiken eingehen, das muss der, der schon besitzt nicht mehr. Das genau ist das Privileg jedes schuldenfreien Gold- und Silberbugs.....

...Wef, T-trinker, Gottes_Socke und wie sie auch alle heißen mögen: wenn es sie denn real gegeben hat, hat man sie wirtschaftlich so oder so (Papier und/oder Derivate) längst dranngekriegt und ihnen die .... abgeschnitten.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Sehr richtig! Wenn es nämlich so einfach wäre, dann gäbe es viele, sehr viele Millionäre.
    Und was Sie schildern ist genau das Abschütteln, das Schlachten der kleinen und dann der großen Masse, die es braucht, damit eine neue Spielrunde beginnen kann.
    Ich hatte mir mal überlegt, CFDs auf Gold zu nehmen. Die Gier ist da schon mal sehr verlockend. Aber wenn ich so schlau bin, dann sind es die richtig gut Informierten allemal.
    Also habe ich es bleiben lassen. Gut war's. Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Das hat schon was.
    Ein PRofi-Trader hat mir mal erzählt, daß es auf den langfristigen Erfolg ankommt. Die wenigsten halten in diesem Geschäft mehr als ein paar Jahre durch. Und aus ein, oder zwei Erfolgen, wird dann extrapoliert und man glaubt, alles zu durchschauen - bis es eben ganz anders kommt, als erwartet.

• An den von Dir beschriebenen Eintritt dieses Stadiums - mit beschriebener Geldknappheit - glaube ich nach mehrjähriger (teils zeitraubender) Analyse nicht. Kommt es doch, so habe ich Jahre umsonst mit Analysen unseres Systems, der Gesellschaft und wirtschaftspolitischer Geschehnisse verbracht. Dann kapituliere und verhungere ich aber gerne. Wer sich so irrt, verdient dann m.E. auch keine zweite Chance........

GOLD_Baron: Natürlich kann ein Crash in der Endphase eines Fiat-Money-Systems nur inflationär sein, was die Preisentwicklung in Fiat und nur deflationär sein, was die Preisentwicklung in GOLD und SILBER angeht. Da sind wir absolut derselben Ansicht. Dies vorab.

Interessant finde ich den ersten zitierten Satz: daß Du umfassend, tiefgründig und sorgfältig analysierst, das nehme ich Dir voll ab. Allein aufgrund allgemein zugänglicher Informationen komme ich zu genau derselben Einschätzung wie Du: Die Hyperinflation und die faktische Entwertung aller Sparguthaben / Geldforderungen ist absolut unvermeidbar.

Jeder kann das nachvollziehen. Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen und Geldbetrügeien. Und auch diesmal wird es so laufen.

Bleibt eine Frage: warum gibt es so wenige Leute, die von solchen Entwicklungen profitieren?

Und warum (und dafür braucht man kein Prophet zu sein) wird das auch diesmal so kommen.

Warum werden denn von 100 Gold- und Silberkäufern über 95 ihr Metall nahezu komplett oder komplett verlieren?

Weil es innerhalb des Krisenverlaufes zu Entwicklungen, Wendungen und Wandlungen kommen wird, die kein normal denkender Mensch für möglich hält.

Die Kohle fällt immer nach oben? Warum? Weil wir alle blöd sind?

Ich sage Dir, warum das so sein könnte: Es gibt da ein Geheimwissen, daß eben nicht in den Geschichtsbüchern steht und das uns allen hier daher so lange verschlossen bleibt, bis es sich uns durch geschaffene Fakten ergründet.

Weil davon aber auch nur eine Minderzahl (Gold/Silberbugs) betroffen sind, wird es auch diesmal so sein, daß dieses Wissen keinen Einzug in das kollektive Gedächtnis und damit in die Geschichtsschreibung finden wird.

Ich weis nicht genau, wie sie es anstellen werden. Ich weis nur, daß es auch dieses Mal wieder irgendwie geschehen werden wird.

Und ich weis aus einer anderen Ebene ganz genau, daß es sinnlos ist mit Geld gegen eine Druckerpresse anzukämpfen. Und daß man immer gerade genau das benötigt und teuer kaufen muss, was man nicht selbst genügend hat. Und im Anfangsstadium einer gezielt auf deflationär "getrimmten" Hyperinflation kann das auch Fiat-GELD sein.

Es passiert gerade an den Finanzmärkten immer genau das, womit die allermeisten am allerwenigsten gerechnet haben.

Basierend auf diesem Faktum baue ich meine Strategien auf. Ich beobachte auch viele von euch, um dann den Versuch zu unternehmen, mich in Kabal, PPT & Co. ansatzweise hineinzuversetzen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie man uns drannkriegen könnte.

Wie thejedi geschrieben hat, beträgt der Nennwert eines Silber-Phils 1,50 EUR. Vergessen hat er dabei zu schreiben, daß das Teilchen nur in Österreich kursgültigkeit besitzt, Du also in Deutschland derzeit garnicht damit bezahlen dürftest, es sei denn, der Vertragspartner wüsste das und akzeptiert das Teil dennoch als "Teuronette".

Du bist ganz klar ein Mensch der die Sicherheit liebt und eine Risikoaversion pflegt. Für meinen Geschmack ist das Verhältnis aber zu stark sicherheitsorientiert. Gleiche Diskussion hast du bereits mit Eldo geführt. Eldo wieder rum fährt mir eine zu riskante Schiene. Der Mittelweg sei der meinige.....

Zu solchen Einschätzungen kommt es immer dann, wenn man selbst sehr ordentlich und gewissenhaft gearbeitet hat, sich so eine fundierte, aber auch eine gefestigte Meinung gebildet hat glaubt, alle Eventualitäten berücksichtigt zu haben und seinen Gegner recht genau zu kennen. Je mehr ich mich mit der Materie und dem, was hier viele denken und schreiben beschäftige, desto mehr komme ich zu der Auffassung, daß es die Kabal und das PPT sind, die ganz genau wissen, was wir denken und was wir tun.....

Nur ein Narr ist sich seiner Sache absolut sicher. Und zu einem solchen sollte man sich niemals machen.....

Wenn ich in einer Extremsituation und ohne Schulden an der Backe zu 90 Prozent falsch und nur zu 10 Prozent richtig liege, kann ich das je nach Vermögensumfang eine ganze Weile aushalten. Liegen ich (und vor allem viele Andere auch, die mir dann mit ihren Verkäufen in meiner Not die Edelmetallpreise verderben) zu 100 Prozent daneben, daneben kann es das sehr schnell auch für mich gewesen sein.

Ich gehe davon aus, daß es im Vorfeld der sich beschleunigenden Phase der Weltwirtschafts- und weltwährungskrise zu von uns unvorhergesehenen, aber von der Kabal absichtlich herbeigeführten Extremsituationen kommen kann und kommen wird. Und uns Gold- und Silberbugs kann man nur an unserer Schwachstelle drannkriegen: wir glauben, daß Papiergeld wertlos werden wird, weswegen wir short in Fiat sind. Nur eine Fiat-Knappheit würde uns daher dazu zwingen können, unser Metall weit unter Wert herzugeben. Als nächstes dann werden / müssten die Metallpreise aus Sicht unserer Gegner sehr schnell ansteigen (nur wenige Tage), weil der Schock dann noch vielen in den Knochen steckt und die dann sehr schnell liquidieren werden.... ...und dann erneut stark fallen (das treibt dann wieder welche hinaus usw.). Es geht sich hie rum Verunsicherung / Psychologie.

Wir haben in der Tat den ersten Finanzkrig der Menschheitsgeschichte. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Gold-Baron: Hier wird Dir vielleicht Deine eigene Expertise, Dein eigenes Research und Deine eigene, zu sicherlich weit über 90 Prozent richtige Interpretation der von Dir gewonnenen Erkenntnisse zum Verhängnis.

Bargeldknappheit ist das letzte an was ich denke!

Und genau das sollte Dir zu denken geben. Warum solltest Du in diesem Punkt anders denken, als fast alle Anderen? Merkst Du nicht die Gefahr, die in diesen acht Worten steckt? Hast Du nicht schon das eine oder andere Mal gedacht, daß das, was FED, EZB, PPT & Co. abziehen das Letzte ist?

Wie oft bist Du schon von den Gangstern überrascht worden.

Wie oft taten sie was, mit dem Du nicht rechnetest?

Warum? Weimar und Zimbawe lassen grüßen.

Kommt dieses Szenario liegst du andersherum natürlich im Gegensatz zu meiner Risikoannahme im Vorteil: bei Währungsdefault besitzt du immer noch 16,65g Silber.

Lassen wir uns überraschen: Hyperinflationäre Depression ist angesagt. Das wusste ich schon vor Eichelburg.

Warum Zimbabwe? Weil da ein aidskranker Pseudo-Soziallist, dem die Macht zu Kopfe gestiegen undf der sich das Hirn mit Teenies aus dem Kopf gepoppt hat eine Diktatur errichtet hat....

Warum Weimar? Weil der Deutsche Staat nicht gleichzeitig seine Inlandsschulden und die Reparationen begleichen konnte. Genau genommen konnte er keines von beidem.

Wo sind die zahlreichen GOLD- unn SILBERMILLIONÄRE aus Weimar & Zimbabwe denn? es hat sie nie gegeben. Warum hat es sie nie gegeben?

Eichelburg? Wie oft hat Herr Eichelburg denn bereits den zeitnahen Kollaps vorhergesagt? Immer fand er nicht statt. Herr Eichelburg ist sehr wertvoll, was seine Seite und viele seiner Artikel angeht. Er ist aber leider auch ein typisches Beispiel, wenn nicht das Paradebeispiel dafür, wie sehr Goldbucks trotz aller sorgfältigen Analyse, trotz ihres Wissens, trotz ihrer geistigen Unabhängigkeit und trotz aller Sorgfalt ihre Gegner in eine rsträflichen und nicht zu entschuldigenden Art und weis eunterschätzen.

Natürlich, Gold-Baron: es wird in einer hyperinflationären Depression enden. Keine Frage. Diese Erkenntnis jedoch ist wertlos, wenn man es nicht bis dahin schafft. Schließlich sind wir nicht hier, um RECHT zu haben. Davon alleine kann man sich nichts kaufen.

• @ Eldorado

Dein Interesse an einer EM-gedeckten Währung ist unverkennbar.
    Dann wirst Du wohl auch wissen, daß die Menschheit aus verschiedenen Gründen noch nicht reif genug dafür ist.
    Jede geschichtliche Erfahrung mit EM-gedeckten Währungen lehrt, daß die Versuchung diese weich zu machen, für bestimmte Gierschlunde viel zu groß ist.
    Jedes Projekt, das keiner Kosten-/Nutzenrechnung standhalten konnte, hat unweigerlich dazu geführt, daß der Edelmetallgehalt von Münzen gesenkt wurde, um ihre im Umlauf befindliche Anzahl zu erhöhen, ohne das es bemerkt wird.
    Findige Menschen konnten diesen Betrug schon immer nachweisen, Gewicht, Wasserverdrängung, usw.
    Die medienhörige Masse kam aber zu keinen Zeiten auf die Idee, dem Beispiel der findigen Leute nachzueifern, sonst wäre das Problem der allgegenwärtigen Lüge längst behoben.
    Eben weil Geld ein Macht- und Steuerungsmittel über die sogenannten Massen ist und weil sich die Inhaber der Macht über das Geld und die Massen noch nie in die Karten schauen lassen wollten.
    Sie werden auch weiterhin keine Lüge und keinen Vertuschungsversuch auslassen, um ihre Macht zu behaupten.
    Egal ob Zettel oder richtiges Geld zum Maßstab aller Werte auserkoren werden.

Erst wenn das letzte Glied der Gesellschaft begriffen hat, was Geld ist und ob es Unterschiede zwischen Werten und Preisen gibt, sind wir aus dem Schneider.
    Bis dahin wird es wohl noch ein weiter Weg sein, mit Rückschlägen aller Art.
    Man wird uns unterstellen Anhänger so einer Art Ersatzreligion zu sein.
    Oder wir seien Anhänger einer Ideologie, die selbstverständlich nicht mehrheitsfähig ist.
    Man läßt uns solange problemlos gewähren, wie man uns als Narren vorführen kann.
    Man erklärt uns eben nur zu einer dieser vielen Weltuntergangssekten.
    Wir müssen deshalb bei jeder Argumentation darauf achten, nicht in alle diese Klischees zu passen.
    Sonst werfen wir uns ja selbst Knüppel zwischen die Beine und der "Feind" grinst dazu.
    Wir wollen den "Feind" auf unsere Seite ziehen.
    Dazu dürfen wir nicht moralinsauer auftreten.
    Herabgezogene Mundwinkel, oder vor Überheblichkeit strotzend, eingezogene schuldbeladene Schultern und Hälse und was es dergleichen noch gibt.
    Wir stellen nur fest was los ist und dann darf sich jeder seine Meinung dazu bilden.
    Wir bedrängen niemanden und unterlassen auch sonst alles, was nach Bekehrung aussieht, das haben wir nicht nötig.
    Das ist nicht alles.
    Weitere Strategienhinweise seien deshalb willkommen.

• @Meso
    ich kaufe NUR 20 Kontrakte....."fully paid" wie´s so schön heißen tut. Erst wenn sie anfangen dir die Barren hinterherzuschmeissen weil´s auf 0 steht würde ich stutzig werden. :D
    Delivery ist nicht.....das Spiel lass ich mir dann in cash auszahlen, muss ja bei ALDI-Eastcoast meine Hilfiger einkaufen. ;)
    Mist ist nur das ständige rumrollen von Termin zu Termin....und die Brokerkosten ;(......aber wer weiß wie lange es überhaupt dauert. ;)
    Das Problem ist doch....du kriegst für 10 so schnell nix physisches....das würde ich natürlich bevorzugen.
    Ich glaube an Silber....das wird mein persönlicher "Dschihad". :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• @ mesodor39 meinst du das? Bezog sich auf Post 17827
    http://www.quentintarantino.de…george-clooney-t3145.html
    Wenn du von 5000 Silber 10er nach einer Währungsreform sprichst, dann dann sprichst du von 2500 Unzen Silber.
    Nach Währungsreform ist nichts mehr mit Euro. Wobei wir wieder bei dem alten Thema wären, ab dann 4500 Unzen Silber die du vorher für 50k gekauft hättest nicht besser wären ;) !
    Gruß Henry

• @ mesodor39 meinst du das?
    http://www.quentintarantino.de…george-clooney-t3145.html
    Wenn du von 5000 Silber 10er nach einer Währungsreform sprichst, dann dann sprichst du von 2500 Unzen Silber.
    Nach Währungsreform ist nichts mehr mit Euro. Wobei wir wieder bei dem alten Thema wären, ab dann 4500 Unzen Silber die du vorher für 50k gekauft hättest nicht besser wären ;) !
    Gruß Henry

Vorausgesetzt, daß Du sie dann noch hast, wäre es die bessere Wahl gewesen.

Wie aber stellst Du sicher, daß Du Deine 4.500 Unzen nicht vorzeitig verkaufen musst?

Und wie stellst Du sicher, daß Du beim Verkauf Deines Silbers nicht zu hundert Prozent vom Silberkurs abhängst?.

Wie gesagt: Strategie und optimale Wirtschaftlichkeit können einander durchaus ausschließen.

Das 10-Euro-Stück, daß Du zum Nennwert bei der Bank bekommst und das eine Unze Feinsilber enthält, das gibt es leider nicht.

Also: wie stellst Du sicher, daß Du Dein Silber nicht angreifen musst? Natürlich mit Reserven. Wie auch sonst.

Und wie stellst Du sicher, daß eine Bargeldreserve nicht völlig im Wert verfällt?

Habe ich jemals hier im Forum behauptet, jeder Silberbug müsse alles in Silberzehnern anlegen?

Alles kar?!.

• Bargeldknappheit ist das letzte an was ich denke!

Und genau das sollte Dir zu denken geben. Warum solltest Du in diesem Punkt anders denken, als fast alle Anderen? Merkst Du nicht die Gefahr, die in diesen acht Worten steckt? Hast Du nicht schon das eine oder andere Mal gedacht, daß das, was FED, EZB, PPT & Co. abziehen das Letzte ist?

Genau. So absurd wäre das zunächst gar nicht, weil ja z.B. nicht M1, sd. M3 in den letzten Jahren gewachsen sind. Und wer hat heute noch Bargeld? GERADE wenn INFLATION in aller Munde ist? Das wäre doch ein schöner Kontraindikator. Was nützt das schönste Geld auf der Bank, wenn es nicht ausbezahlt wird? Und Bargeldknappheit würde z.B. die Depots der meisten Gold- und Silberfreunde auch leerfegen, denn wer zum Barzahlen beim Supermarkt, über Finanzamt bis bis zum Energieversorger gezwungen ist, der ist auch schnell gezwungen, seine Edelmetalldepots anzugreifen.

• @Goldbustert1-4

Zitat:"Oder wir seien Anhänger einer Ideologie, die selbstverständlich nicht mehrheitsfähig ist."

Auf die Idee ist ja noch niemand gekommen, eine eigene Partei zu gründen.

Eldo oder Edel-Man als Parteivorsitzende und dann einfach Programme aufstellen....

Schlagkräftige Argumente dürften sicher auch noch andere aufgeklärte Menschen erreichen, die sich mit der Materie Geld auskennen.

Wieviele Leute werden wohl zur Gründung einer Partei benötigt?
    Also ich wäre dabei!! :D

• Im deflationärem Stadium eines solchen Crashes kann es sein, daß Banken zu haben, Bargeld knapp ist und weil man daher von Privat (weil die Börsen zu sind) Anlageunzen für zwei oder drei Euros das Stück kriegt. Weil die Leute, die eben nicht mit Bargeld vorgesorgt haben was zum Beißen haben wollen und weil Geld dann extrem knapp ist und keiner außer diesen Haien ( von denen ich dann vielleicht einer sein werde, weis man das? ) noch solche Stücke aufkauft. Ich tausche also 1.000 Silberzehner gegen 2.500 Silberunzen. Da gugst und staunst Du und so mancher andere Silberbug auch. ......

Die Argumente, die Mesodor bringt, entsprechen im Wesentlichen der sog. Hannich-Deflation, mit dem Unterschied, dass Hannich als Goldhasser natürlich nicht mit Silberzehnern herumexperimentiert. Aus meiner Sicht jedoch gibt es zwei entscheidende Fehler in der Argumentationskette:

1. Es gibt unzählige Menschen, wir reden hier von ca. der Hälfte oder 3/4 der Bevölkerung, die weder mit Gold / Silber noch mit Bargeld vorgesorgt haben, weil sie bis zum Tag X, an dem die Krise wirklich immanent wird, schlicht und einfach restlos Pleite sind. Diese 40 - 60 Mio. Menschen in Deutschland allein werden jedoch nicht einfach verhungern, sondern es wird hier in Form von Suppenküchen oder Bezugsscheinen (wenn wir voraussetzen dass es so was wie Staat noch gibt) irgenwie Abhilfe geschaffen. Aus diesem Grund heraus gibt es für den Gold- oder Silberbesitzer nicht den geringsten Grund, aufgrund von Basisbedürfnissen seine Unzen völlig unter Wert zu verkaufen. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, wer seinen Schatz über die Krise bringen will, muss ebenso wie die Masse die Entbehrungen auf sich nehmen, da er andernfalls auffiele und vielleicht sogar Opfer von Gewalt würde.

Eine deutlich bessere Vorsorge ist in meinen Augen jedoch, dafür zu sorgen, dass man die Grundbedürfnisse (Essen, trinken, heizen) befriedigen kann, ohne in den Markt eintreten zu müssen ==> Selbstversorgung!

Schiller: Strom, Wasser und wenn Du Glück hast vielleicht auch Gas wird es aus den oben genannten Gründen ebenfalls als Staatsleistung praktisch Gratis geben. Es kommt sicher nicht der EON-Mann und klemmt 60 Mio. Leuten den Strom ab, damit die vielleicht nicht mal mehr die Stillhalte- und Verblödungspropaganda im TV sehen können und vielleicht dadurch sogar aufwachen...

2. Wer mit Euro, Dollar oder Franken vorsorgt, der setzt voraus, dass es diese Währungen nach dem Tag X noch gibt. Wesentlich wahrscheinlicher ist jedoch, dass diese bereits vorher untergegangen sind, speziell der Euro. Der Franken ist auch keine gute Lösung in der Praxis, da den ausser in Grenznähe keiner kennt. Somit bleibt letzten Endes - wenn Silber als Währungsersatz akzeptiert wird - nur das Mengenprinzip und da ist ein Philharmoniker das doppelte wie ein Silberzehner.

An den von Dir beschriebenen Eintritt dieses Stadiums - mit beschriebener Geldknappheit - glaube ich nach mehrjähriger (teils zeitraubender) Analyse nicht. Kommt es doch, so habe ich Jahre umsonst mit Analysen unseres Systems, der Gesellschaft und wirtschaftspolitischer Geschehnisse verbracht. Dann kapituliere und verhungere ich aber gerne. Wer sich so irrt, verdient dann m.E. auch keine zweite Chance.

Bargeldknappheit ist das letzte an was ich denke! Warum? Weimar und Zimbawe lassen grüßen.

Die Argumente des Goldbarons sind zwar stichhaltig, wenn man den Untergang der Währungen und das Interesse zum Machterhalt der Eliten voraussetzt, jedoch für meine Begriffe zu einfach. Einfach deshalb, weil man nicht erst die Leute mit massiver Werbung in die Schulden lockt und dann lässt man sie über die Hyperinflation wieder entkommen. Deshalb glaube ich viel eher, dass wir vor einer Hyperinflation zuerst noch in eine Deflation mit extrem rigiden staatlichen Maßnahmen - bis hin zum offenen Militäreinsatz gegen die eigenen Bevölkerungen - sehen werden.

Erst wenn die Privatvermögen - v. a. der Grundbesitz der noch existierenden Bauern und auch Großbesitze des Adels - weitgehend in die Hand der Banken oder eben der "Eliten" überführt sind, kommt als finaler Akt eine Hyperinflation, zur Eliminierung der von den Eliten zum Erwerb benötigten Kredite. Dies ist das Gesamtszenario, bei dem es in der einfachen Bevölkerung praktisch ausgeschlossen ist, dass es irgendwelche Gewinner gibt.

Darüber hinaus sind natürlich noch vielfältigste Methoden der Manipulation denkbar, die die gedachten Szenarien auf beliebige Weise verschlimmern können.

Einmal editiert, zuletzt von Allesklar ()

Schriftgröße:  A A A A A