Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Montag, der 5 trillonen USD Bailout von der FED ??


    Just print it, bei sowas muss der USD doch steigen :hae: :D


    Treasury near plan for Fannie and Freddie - report


    Wall Street Journal reports that Treasury could announce a backstop for troubled mortgage buyers and senior management changes as soon as this weekend.

  • jeder wird über diese Leisungen dankbar sein, die Gehälter werden in solchen Zeiten sehr niedrig sein, weil sich jeder um eine Arbeit reißen wird, jeder wird froh sein überhaupt arbeiten zu dürfen, also die Gewinne der AGs werden zwangsläufig da sein,


    1. Wenn Sie um die Zahlungsmoral heute bescheid wüßten, dann hätten Sie eine ungefähre Vorstellung, wie die Einnahmen von Energieversorgern in Krisenzeiten sein werden: 0.
    Da kein Regime die Bevölkerung erfrieren lassen kann, wird was die Folge sein: Verstaatlichung.


    2. Berücksichtigen Sie bitte auch, woher die Energie kommt. Sie stammt zum Großteil aus dem Ausland. Im Fall eines Währungszusammenbruchs der wichtigsten Weltwährungen, wird was passieren? Bilaterale Handelsabkommen, die nicht auf Papierversprechungen beruhen. Etwa im Tauschhandelssystem. Öl und Gas gegen Maschinen.


    Gerade internationale Konzerne werden m.E. EXTREM an Papierwert verlieren, weil der gesamte freie Welthandel zum erleigen kommen wird, weil er nämlich konvertierbare Währungen zur Voraussetzung hat.


    Was folgt zwangsweise, wenn also die Papiere an Wert verlieren? Sichere Häfen werden attraktiv. Da eine Depression immer auch Einkommensverlust für breite Massen bedeutet, folgt daraus, daß der Immobilienmarkt in den Keller rasselt. Genauso wie die Gebrauchtpreise für langlebige Güter, wie etwa Autos. Das wiederum bedeutet für jene, die neue herstellen: keine Nachfrage. Also wird auch die Industrie mitgerissen.
    Was bleibt also für jene, die keine Schulden, aber Erspartes haben? Gold.
    Und was glauben Sie, wie viele Aktien man dann einsammeln kann, wenn man liquide ist?


    Es mag sein, daß dieses Szenario nicht eintrifft - aber würden Sie ihre Existenz darauf verwetten? In diesem Zeiten heißt das Zauberwort Absicherung nach allen Seiten. Und dazu gehört selbstverständlich auch Gold und Silber.

  • Endlich sagst was vernueftiges Schiller. :thumbup:


    Absicherung nach allen Seiten.


    Und dazu gehört selbstverständlich auch Gold und Silber.


    Das wussten schon die Indianer, das Holz fuer den langen Kondratieff Winter bis 2020 ??


    Es wird A-kalt werden, IMO


    http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/Art_2008-107_FIRE.pdf


  • @ Bürgerrechtler
    ich habe dein Post nochmal reingestellt. Als die Kurse am steigen waren, haben alle dieselbe Flöte gespielt, jetzt behauten die gleichen Leute das Gegenteil :wall:
    was in deinem Post fehlt, ist das verherende Fundamentalwissen, was aber grundsätzlicher Weise auch diskutiert wird (Ausenhandelsbilanz, M3, F&F,usw.).Für deinen Beitrag erhälst du von mir :thumbup:
    Zum Überlegen bleibt, was denn nun mit den Shortkontraken sein wird? werden die vieleicht irgendwann eingedeckt? und was ist dann ? ein Banken-Industriedeal ! :boese:


    und @ Milly ich stimme dir nichtmal eingeschränkt zu. Für mich ist dies dein schlechtester Kommentar seit ich deine Postes lese

  • In der Krise, wenn denn kommt, sind haltbare gut versteckte Nahrungs- und Treibstoffe besser als Gold und Silber!


    Pflanzenöl hat die schöne Eigenschaft bei richtiger Lagerung sowohl als Lebensmittel als auch als Treibstoff nutzbar zu sein.


    Bohnen können Fleisch als Eiweisslieferant ersetzen und sind wie auch die Getreide gut lagerbar.


    In der Krise ist Gold und Silber nicht mehr viel wert, Papier natürlich erst recht nicht.


    Aktien auch nicht mehr viel, besser als Aktien sind Produkte, die man selber unter Kontrolle hat.


    Also besser ein Stapel Kupferrohre im Schuppen als Aktien einer Kupfermine.


    Und besser ein paar Sack Michpulver als Nestleaktien.


    Besser Verbandsmaterial und Schere und Faden als Anteile an einem Krankenhaus.


    Usw.

  • Schablonski, die Flöte "Silber besser als Gold" spielen hier alle, seit Jahren, und zwar m.E. ziemlich unreflektiert.
    Ich bin da vielleicht in meiner Dusseligkeit mitgeschwommen, aber zu den (vielen) Silberpushern habe ich nie gehört.


    Spannend wird's erst, wenn's physisch knapp wird. Und da sehe ich nichts, kauf' mal die 2674 Phillis beim Argentarius, dann sind wir der Knappheit schon bisserl näher :D


    Kontrakte über ein halbes Jahr, die nie fällig gestellt werden? So what!
    Es gibt "Kontrakte" über Dollars, sogenannte Bonds, die laufen 30 Jahre, werden nie "fällig gestellt", z.B. indem der Rest der Welt den USA sagt, "jetzt liefert bis zum nächsten 1. was für unsere 10 Trillionen" :D "sonst holen wir den Rechtsanwalt" :D :D


    Nee nee, Schablonski; Silber wird sich in heutiger realer Kaufkraft ganz bestimmt nicht so schnell vervielfachen. Butler träumt da leider. Die Shortis haben so tiefe Taschen. Und selbst wenn es wegen Short-Squeeze mal kurz hochsticht ... ebenso schnell ist es dann auch wieder das meiste runter; schneller als Du Dein Physisches verhökern kannst.


    Mithin, Silber horten ist zwar längst nicht so schlimm wie Dollars horten :D :D , aber der Easy-Weg-zum-Superreichtum ist es ganz bestimmt nicht.


    Gruß Milly

  • Also besser ein Stapel Kupferrohre im Schuppen als Aktien einer Kupfermine.


    ...

    Kupfer lagerst du besser in einer Krise nicht im Schuppen. Kupfer kannst du nicht mal heute in einem Schuppen lagern...sonst ists am nächsten Morgen weg :D


    Anekdote: Baustelle hinterm Haus mit einem 20 Meter langen, dicken Baustellen Kupferkabel zur Stromquelle. Wurde innert 3 Wochen 2 mal mit einem Beil durchgetrennt und jeweils ca. 6 Meter davon abtransportiert.

  • Wer ernsthaft glaubt, die Edelmetallrallye sei vorbei, dem sei gesagt:
    Die hat noch nicht einmal angefangen. ;)
    Bullenfalle....einfach lächerlich. Dann hätte man Silber auf 50 gehen lassen und zugeschlagen. DAS hätte sich gerechnet.
    Mir ist es sowas von egal was diese Experten von sich geben. Ich kaufe, kaufe, kaufe und sollte Silber auf 10 gehen, was ich für völlig unwahrscheinlich halte, dann breche ich mit mir und steige ein.....
    Ich gehe mit 20 Kontrakten long und erst wieder raus.... wenn sich der Mist verdoppelt hat. :D


    So wird man Millionär :thumbup:


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS....Es waren damals übrigens für 50 Tsd Mozart´s in der Kiste...und jeder einzelne ist noch bei mir ;)
    PPS....Schöne Grüße von Babette

  • Hi!


    Klar, wenn die Wirtschaft runter geht underperformed Silber gegenüber Gold. Kennen wir das nicht längst ?


    Aber in den Jahren nach dem Niedergang wird es ebenso sicher wieder - wie öfter schon gehabt - Gold deutlich outperformen, wie in den letzten Jahren. Auch hier: Kennen wir das nicht längst ?
    Das wird wieder so sein, auch ohne Chartbetrachtung & Fundamantalisten im Theater der Finanz-Hofnarren & -Ideologen. Einfach so. Wetten? Ich bin mir sicher.
    Meine Begründung: Weil Gold langfristig steigen muss & sich mal die Wirtschaft wieder erholen muss, wird Silber eine sehr gute Langfristinvestition bleiben.
    Nur ist es jetzt besser, einzusteigen, als vor einem halben Jahr.
    Aber auch das ist in Ordnung, eine Hausse braucht auch eine gewisse Marktbreite an Teilnehmern & die hatten wir bisher noch nicht. :D
    Man muss jetzt mit persönlich auferlegten Sparplänen laufend akkumulieren, das ist der Schlüssel & genau so mach ichs aktuell wieder!


    Grüße,
    gutso


    PPS: Mensch, Ihr müsst kaufen, wenns billig ist, nicht wenn man feiert!


    [tube]OPYKZCVRBBk[/tube]


    ... Walking contradiction ...

  • Im deflationärem Stadium eines solchen Crashes kann es sein, daß Banken zu haben, Bargeld knapp ist und weil man daher von Privat (weil die Börsen zu sind) Anlageunzen für zwei oder drei Euros das Stück kriegt. Weil die Leute, die eben nicht mit Bargeld vorgesorgt haben was zum Beißen haben wollen und weil Geld dann extrem knapp ist und keiner außer diesen Haien ( von denen ich dann vielleicht einer sein werde, weis man das? ) noch solche Stücke aufkauft. Ich tausche also 1.000 Silberzehner gegen 2.500 Silberunzen. Da gugst und staunst Du und so mancher andere Silberbug auch. Und das tue ich vielleicht nur begrenzt, z.B. 50 Münzen je Verkäufer, um euch zu helfen und damit ihr nicht beispielsweise an Misan für 2,5 EUR/Unze oder an Händler für 1,75 EUR/Unze verkaufen müsst..... Weil ich ja ein guter Mensch bin......

    An den von Dir beschriebenen Eintritt dieses Stadiums - mit beschriebener Geldknappheit - glaube ich nach mehrjähriger (teils zeitraubender) Analyse nicht. Kommt es doch, so habe ich Jahre umsonst mit Analysen unseres Systems, der Gesellschaft und wirtschaftspolitischer Geschehnisse verbracht. Dann kapituliere und verhungere ich aber gerne. Wer sich so irrt, verdient dann m.E. auch keine zweite Chance.


    Du bist ganz klar ein Mensch der die Sicherheit liebt und eine Risikoaversion pflegt. Für meinen Geschmack ist das Verhältnis aber zu stark sicherheitsorientiert. Gleiche Diskussion hast du bereits mit Eldo geführt. Eldo wieder rum fährt mir eine zu riskante Schiene. Der Mittelweg sei der meinige.


    Bargeldknappheit ist das letzte an was ich denke! Warum? Weimar und Zimbawe lassen grüßen.


    Kommt dieses Szenario liegst du andersherum natürlich im Gegensatz zu meiner Risikoannahme im Vorteil: bei Währungsdefault besitzt du immer noch 16,65g Silber.


    Lassen wir uns überraschen: Hyperinflationäre Depression ist angesagt. Das wusste ich schon vor Eichelburg.

  • Fannie und Freddie werden den DOW am Montag erschrecken !
    Jupiter beendet seine Rücklaufigkeit !
    Mein Gefühl im Bauch meint KAUFEN !


    Ich nutze das Wochenende zum Nachladen
    - und bedanke mich an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen für die subventionierten Preise,
    die ich so günstig nicht mehr für möglich gehalten hätte.


    1 kilo Silber für 360 €
    1 oz Silber für 11 €


    Ich bin doch nicht blöd !


    gruß goldzeit

  • Zitat von »mesodor39«
    und die allerwenigsten Silberzehner, weil die ja teurer sind, als Anlageunzen. Das halte ich für grob falsch. Investoren müssen immer auch strategisch denken. Preise vergleichen und Grammpreise ausrechnen, das kann wirklich jeder Depp.


    Wenn ich aber aktuell Philharmoniker zu 11,50 Euro bekomme mit 31g Silber. Warum soll ich mir einen Silberzehner für 10 Euro mit 17g Silber holen?

    Aber der Phillie hat doch nur nen Nennwert von 1,50 EUR. :hae:
    Ich wär gerne dabei, wenn du deinem Metzger erklärst, dass der aber mehr wert ist.
    :D Ich denke eher, dein Metzger ruft die Polizei, weil er weiß dass es keine Münzen gibt, die 1,50 wert sind! :D

  • Geht gar nicht anders. Alle Trolle sind aus ihren Löchern gekommen, jetzt kanns nur noch aufwärts gehen. Gestern wars die AOK, heute der romario,...
    Schlimmer kanns gar nicht mehr werden! :pinch:

    Die Amis verteufeln, aber in englisch posten
    wir sind hier in einem deutschsprachigen Thread

  • ...... Ich kaufe, kaufe, kaufe und sollte Silber auf 10 gehen, was ich für völlig unwahrscheinlich halte, dann breche ich mit mir und steige ein.....
    Ich gehe mit 20 Kontrakten long und erst wieder raus.... wenn sich der Mist verdoppelt hat......


    und das wäre dann genau das, wozu sie Dich bringen wollen. Die lassen dann den POS bis 4 oder 5 fallen. Und je nachdem, wie liquide Du bist, musst Du entweder dann mit hohen Verlusten glattstellen oder schlimmer noch: Dein physisches Silber verkaufen.


    Problem: wenn Du Fiat-Kohle für 20 Kontrakte hättest, würdest Du die bei 10 physisch kaufen und meinetwegen im Zollfreilager einlagern lassen. Hast Du aber nicht, weswegen Du dann long gehen würdest. Ginge es dann weiter herunter und das nicht nur für wenige Minuten, dann hätten sie Dich genau da gepackt, wo sie Dich immer haben packen wollen: an Deinen Eiern. Und dann drücken sie ganz langsam und genüsslich zu, bis Dir die Luft wegbleibt und Dir danach schwarz vor Augen wird.... und erst dann kommt das Messer.... ....dann ist nichts mehr mit Babettchen und Porsche fahren.


    Lieber auf die Million auf dem Dach verzichten und die anderen Millionen nicht gefährden. Auch 50 K in Silberzehnern würden reichen, um nach einer Währungsreform voll durchstarten zu können.....


    ....Risiken eingehen, das muss der, der schon besitzt nicht mehr. Das genau ist das Privileg jedes schuldenfreien Gold- und Silberbugs.....


    ...Wef, T-trinker, Gottes_Socke und wie sie auch alle heißen mögen: wenn es sie denn real gegeben hat, hat man sie wirtschaftlich so oder so (Papier und/oder Derivate) längst dranngekriegt und ihnen die .... abgeschnitten.


  • Sehr richtig! Wenn es nämlich so einfach wäre, dann gäbe es viele, sehr viele Millionäre.
    Und was Sie schildern ist genau das Abschütteln, das Schlachten der kleinen und dann der großen Masse, die es braucht, damit eine neue Spielrunde beginnen kann.
    Ich hatte mir mal überlegt, CFDs auf Gold zu nehmen. Die Gier ist da schon mal sehr verlockend. Aber wenn ich so schlau bin, dann sind es die richtig gut Informierten allemal.
    Also habe ich es bleiben lassen. Gut war's. Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Das hat schon was.
    Ein PRofi-Trader hat mir mal erzählt, daß es auf den langfristigen Erfolg ankommt. Die wenigsten halten in diesem Geschäft mehr als ein paar Jahre durch. Und aus ein, oder zwei Erfolgen, wird dann extrapoliert und man glaubt, alles zu durchschauen - bis es eben ganz anders kommt, als erwartet.


  • An den von Dir beschriebenen Eintritt dieses Stadiums - mit beschriebener Geldknappheit - glaube ich nach mehrjähriger (teils zeitraubender) Analyse nicht. Kommt es doch, so habe ich Jahre umsonst mit Analysen unseres Systems, der Gesellschaft und wirtschaftspolitischer Geschehnisse verbracht. Dann kapituliere und verhungere ich aber gerne. Wer sich so irrt, verdient dann m.E. auch keine zweite Chance........


    GOLD_Baron: Natürlich kann ein Crash in der Endphase eines Fiat-Money-Systems nur inflationär sein, was die Preisentwicklung in Fiat und nur deflationär sein, was die Preisentwicklung in GOLD und SILBER angeht. Da sind wir absolut derselben Ansicht. Dies vorab.


    Interessant finde ich den ersten zitierten Satz: daß Du umfassend, tiefgründig und sorgfältig analysierst, das nehme ich Dir voll ab. Allein aufgrund allgemein zugänglicher Informationen komme ich zu genau derselben Einschätzung wie Du: Die Hyperinflation und die faktische Entwertung aller Sparguthaben / Geldforderungen ist absolut unvermeidbar.


    Jeder kann das nachvollziehen. Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen und Geldbetrügeien. Und auch diesmal wird es so laufen.


    Bleibt eine Frage: warum gibt es so wenige Leute, die von solchen Entwicklungen profitieren?


    Und warum (und dafür braucht man kein Prophet zu sein) wird das auch diesmal so kommen.


    Warum werden denn von 100 Gold- und Silberkäufern über 95 ihr Metall nahezu komplett oder komplett verlieren?


    Weil es innerhalb des Krisenverlaufes zu Entwicklungen, Wendungen und Wandlungen kommen wird, die kein normal denkender Mensch für möglich hält.


    Die Kohle fällt immer nach oben? Warum? Weil wir alle blöd sind?


    Ich sage Dir, warum das so sein könnte: Es gibt da ein Geheimwissen, daß eben nicht in den Geschichtsbüchern steht und das uns allen hier daher so lange verschlossen bleibt, bis es sich uns durch geschaffene Fakten ergründet.


    Weil davon aber auch nur eine Minderzahl (Gold/Silberbugs) betroffen sind, wird es auch diesmal so sein, daß dieses Wissen keinen Einzug in das kollektive Gedächtnis und damit in die Geschichtsschreibung finden wird.


    Ich weis nicht genau, wie sie es anstellen werden. Ich weis nur, daß es auch dieses Mal wieder irgendwie geschehen werden wird.


    Und ich weis aus einer anderen Ebene ganz genau, daß es sinnlos ist mit Geld gegen eine Druckerpresse anzukämpfen. Und daß man immer gerade genau das benötigt und teuer kaufen muss, was man nicht selbst genügend hat. Und im Anfangsstadium einer gezielt auf deflationär "getrimmten" Hyperinflation kann das auch Fiat-GELD sein.


    Es passiert gerade an den Finanzmärkten immer genau das, womit die allermeisten am allerwenigsten gerechnet haben.


    Basierend auf diesem Faktum baue ich meine Strategien auf. Ich beobachte auch viele von euch, um dann den Versuch zu unternehmen, mich in Kabal, PPT & Co. ansatzweise hineinzuversetzen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie man uns drannkriegen könnte.


    Wie thejedi geschrieben hat, beträgt der Nennwert eines Silber-Phils 1,50 EUR. Vergessen hat er dabei zu schreiben, daß das Teilchen nur in Österreich kursgültigkeit besitzt, Du also in Deutschland derzeit garnicht damit bezahlen dürftest, es sei denn, der Vertragspartner wüsste das und akzeptiert das Teil dennoch als "Teuronette".


    Du bist ganz klar ein Mensch der die Sicherheit liebt und eine Risikoaversion pflegt. Für meinen Geschmack ist das Verhältnis aber zu stark sicherheitsorientiert. Gleiche Diskussion hast du bereits mit Eldo geführt. Eldo wieder rum fährt mir eine zu riskante Schiene. Der Mittelweg sei der meinige.....


    Zu solchen Einschätzungen kommt es immer dann, wenn man selbst sehr ordentlich und gewissenhaft gearbeitet hat, sich so eine fundierte, aber auch eine gefestigte Meinung gebildet hat glaubt, alle Eventualitäten berücksichtigt zu haben und seinen Gegner recht genau zu kennen. Je mehr ich mich mit der Materie und dem, was hier viele denken und schreiben beschäftige, desto mehr komme ich zu der Auffassung, daß es die Kabal und das PPT sind, die ganz genau wissen, was wir denken und was wir tun.....


    Nur ein Narr ist sich seiner Sache absolut sicher. Und zu einem solchen sollte man sich niemals machen.....


    Wenn ich in einer Extremsituation und ohne Schulden an der Backe zu 90 Prozent falsch und nur zu 10 Prozent richtig liege, kann ich das je nach Vermögensumfang eine ganze Weile aushalten. Liegen ich (und vor allem viele Andere auch, die mir dann mit ihren Verkäufen in meiner Not die Edelmetallpreise verderben) zu 100 Prozent daneben, daneben kann es das sehr schnell auch für mich gewesen sein.


    Ich gehe davon aus, daß es im Vorfeld der sich beschleunigenden Phase der Weltwirtschafts- und weltwährungskrise zu von uns unvorhergesehenen, aber von der Kabal absichtlich herbeigeführten Extremsituationen kommen kann und kommen wird. Und uns Gold- und Silberbugs kann man nur an unserer Schwachstelle drannkriegen: wir glauben, daß Papiergeld wertlos werden wird, weswegen wir short in Fiat sind. Nur eine Fiat-Knappheit würde uns daher dazu zwingen können, unser Metall weit unter Wert herzugeben. Als nächstes dann werden / müssten die Metallpreise aus Sicht unserer Gegner sehr schnell ansteigen (nur wenige Tage), weil der Schock dann noch vielen in den Knochen steckt und die dann sehr schnell liquidieren werden.... ...und dann erneut stark fallen (das treibt dann wieder welche hinaus usw.). Es geht sich hie rum Verunsicherung / Psychologie.


    Wir haben in der Tat den ersten Finanzkrig der Menschheitsgeschichte. Dessen sollte man sich bewusst sein.


    Gold-Baron: Hier wird Dir vielleicht Deine eigene Expertise, Dein eigenes Research und Deine eigene, zu sicherlich weit über 90 Prozent richtige Interpretation der von Dir gewonnenen Erkenntnisse zum Verhängnis.



    Bargeldknappheit ist das letzte an was ich denke!


    Und genau das sollte Dir zu denken geben. Warum solltest Du in diesem Punkt anders denken, als fast alle Anderen? Merkst Du nicht die Gefahr, die in diesen acht Worten steckt? Hast Du nicht schon das eine oder andere Mal gedacht, daß das, was FED, EZB, PPT & Co. abziehen das Letzte ist?


    Wie oft bist Du schon von den Gangstern überrascht worden.


    Wie oft taten sie was, mit dem Du nicht rechnetest?



    Warum? Weimar und Zimbawe lassen grüßen.


    Kommt dieses Szenario liegst du andersherum natürlich im Gegensatz zu meiner Risikoannahme im Vorteil: bei Währungsdefault besitzt du immer noch 16,65g Silber.


    Lassen wir uns überraschen: Hyperinflationäre Depression ist angesagt. Das wusste ich schon vor Eichelburg.


    Warum Zimbabwe? Weil da ein aidskranker Pseudo-Soziallist, dem die Macht zu Kopfe gestiegen undf der sich das Hirn mit Teenies aus dem Kopf gepoppt hat eine Diktatur errichtet hat....


    Warum Weimar? Weil der Deutsche Staat nicht gleichzeitig seine Inlandsschulden und die Reparationen begleichen konnte. Genau genommen konnte er keines von beidem.


    Wo sind die zahlreichen GOLD- unn SILBERMILLIONÄRE aus Weimar & Zimbabwe denn? es hat sie nie gegeben. Warum hat es sie nie gegeben?


    Eichelburg? Wie oft hat Herr Eichelburg denn bereits den zeitnahen Kollaps vorhergesagt? Immer fand er nicht statt. Herr Eichelburg ist sehr wertvoll, was seine Seite und viele seiner Artikel angeht. Er ist aber leider auch ein typisches Beispiel, wenn nicht das Paradebeispiel dafür, wie sehr Goldbucks trotz aller sorgfältigen Analyse, trotz ihres Wissens, trotz ihrer geistigen Unabhängigkeit und trotz aller Sorgfalt ihre Gegner in eine rsträflichen und nicht zu entschuldigenden Art und weis eunterschätzen.


    Natürlich, Gold-Baron: es wird in einer hyperinflationären Depression enden. Keine Frage. Diese Erkenntnis jedoch ist wertlos, wenn man es nicht bis dahin schafft. Schließlich sind wir nicht hier, um RECHT zu haben. Davon alleine kann man sich nichts kaufen.

  • @ Eldorado


    Dein Interesse an einer EM-gedeckten Währung ist unverkennbar.
    Dann wirst Du wohl auch wissen, daß die Menschheit aus verschiedenen Gründen noch nicht reif genug dafür ist.
    Jede geschichtliche Erfahrung mit EM-gedeckten Währungen lehrt, daß die Versuchung diese weich zu machen, für bestimmte Gierschlunde viel zu groß ist.
    Jedes Projekt, das keiner Kosten-/Nutzenrechnung standhalten konnte, hat unweigerlich dazu geführt, daß der Edelmetallgehalt von Münzen gesenkt wurde, um ihre im Umlauf befindliche Anzahl zu erhöhen, ohne das es bemerkt wird.
    Findige Menschen konnten diesen Betrug schon immer nachweisen, Gewicht, Wasserverdrängung, usw.
    Die medienhörige Masse kam aber zu keinen Zeiten auf die Idee, dem Beispiel der findigen Leute nachzueifern, sonst wäre das Problem der allgegenwärtigen Lüge längst behoben.
    Eben weil Geld ein Macht- und Steuerungsmittel über die sogenannten Massen ist und weil sich die Inhaber der Macht über das Geld und die Massen noch nie in die Karten schauen lassen wollten.
    Sie werden auch weiterhin keine Lüge und keinen Vertuschungsversuch auslassen, um ihre Macht zu behaupten.
    Egal ob Zettel oder richtiges Geld zum Maßstab aller Werte auserkoren werden.


    Erst wenn das letzte Glied der Gesellschaft begriffen hat, was Geld ist und ob es Unterschiede zwischen Werten und Preisen gibt, sind wir aus dem Schneider.
    Bis dahin wird es wohl noch ein weiter Weg sein, mit Rückschlägen aller Art.
    Man wird uns unterstellen Anhänger so einer Art Ersatzreligion zu sein.
    Oder wir seien Anhänger einer Ideologie, die selbstverständlich nicht mehrheitsfähig ist.
    Man läßt uns solange problemlos gewähren, wie man uns als Narren vorführen kann.
    Man erklärt uns eben nur zu einer dieser vielen Weltuntergangssekten.
    Wir müssen deshalb bei jeder Argumentation darauf achten, nicht in alle diese Klischees zu passen.
    Sonst werfen wir uns ja selbst Knüppel zwischen die Beine und der "Feind" grinst dazu.
    Wir wollen den "Feind" auf unsere Seite ziehen.
    Dazu dürfen wir nicht moralinsauer auftreten.
    Herabgezogene Mundwinkel, oder vor Überheblichkeit strotzend, eingezogene schuldbeladene Schultern und Hälse und was es dergleichen noch gibt.
    Wir stellen nur fest was los ist und dann darf sich jeder seine Meinung dazu bilden.
    Wir bedrängen niemanden und unterlassen auch sonst alles, was nach Bekehrung aussieht, das haben wir nicht nötig.
    Das ist nicht alles.
    Weitere Strategienhinweise seien deshalb willkommen.

Schriftgröße:  A A A A A