Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich glaube viele eher, dass derzeit einige große Banken in extremen Schwierigkeiten stecken und aus dem Grund alles in Dollar umwandeln, was man in irgendeiner Form verscherbeln kann - das würde auch erklären, weshalb das vorwiegend über Edelmetall in Papierform passiert - während physische Verkäufe in Banken und bei den Händlern die Ausnahme darstellen. Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass es durchaus noch etwas weiter absacken kann. Möglicherweise sieht sich die FED auch gewzungen, zumindest einen Teil der Kosten die durch die "Funny" & Freddy - Misere entstanden sind, durch Goldverkäufe zu decken - die Russen und Chinesen dürften "dankbare" Abnehmer sein.

  • Meine größte Position in diesen apokalyptischen Zeiten ist auch - wie bei Marc Faber - Gold außerdem noch Silber.


    Das wirklich einzigste Problem, das bei mir jetzt auftaucht ist: Zukaufen oder noch abwarten?


    Doch das lässt mich ruhig schlafen! :)


    .

  • Es ist schon Schizophren: Massenansturm und kein Umsatz weil keine Ware nachgeliefert wird. Ich frag mich, wie lange stehen das die Händler durch, wenn ich mir Pro Aurum anschaue, die Silberunzen Tonnenweise zu Kursen um 17 gekauft haben und nun bei 11 nichts mehr nachgeliefert bekommen. Wann stellt die Bank den Händlern die Kredite fällig? Geht's denen dann auch wie Eldo, dass sie zwangsliquidieren müssen?


    In Summe ein weiterer Schritt in den Sozialismus, besser gesagt: in den Defizit-Staat. Die DDR kehrt zurück als Untoter des Jahrhunderts: dort gab's auch das Bier für ein paar Pfennige, aber es war halt keins da... Die Leute dort waren wenigstens so clever, sich darauf einzurichten und vor allem haben sie zusammengehalten, während hierzulande nur mehr ein jeder gegen jeden herrscht (siehe manche Debatten hier). Somit sind Leute mit DDR-Lebenserfahrung in der aktuellen Situation im Vorteil; sie können auch die Ganslerin wohl besser einschätzen...

    Ach komm. Eldo hatte mal ein schönes Bild irgendwo "Trübsal ist nicht das einzige was man bl... kann"


    Und daß Deutschland zur DDR wird sehe ich auch nicht, nur weil man kein Silber bekommt.


    Daß die Leute im wiedervereinten Deutschland weniger zusammen halten als der durchschnittliche DDR Bürger mag sein, ist wahrscheinlich folgerichtig aufgrund des gestiegenen Lebensstandards und einer Werteverschiebung hin zu Individualismus ohne Grenzen, Konsum und all den anderen Dingen die mit Wohlstand einher gehen. Nun geht es halt wieder etwas in die andere Richtung. Es kauft nicht jeder einen Gartenhecksler sondern 3 Nachbarn kaufen das DIng zusammen. Es fährt nicht mehr jeder mit dem eigenen PKW sondern man bildet (sicherlich notgedrungen) Fahrgemeinschaften oder nimmt die Öffentlichen. Man kommt zwangsläufig mehr in Kontakt mit den anderen Menschen und ist gezwungen Dinge und Probleme einvernehmlich zu regeln. Man kann eben etwas weniger arrogant sein eigenes Ding durchziehen oder besser, es können sich immer weniger Leute sowas "leisten". Insofern muß man auch das Zusammenrücken in der DDR sehen. Man hatte schlicht begrenzte Optionen und hat das Beste draus gemacht. Das wird auch hier wieder so kommen, wenn es abwärts geht. Hängt nur davon ab, wie schnell das alles stattfindet. Geht es Schritt für Schritt, wird sich das genau so entwickeln, geht es sehr schnell, wird es eher krachen und sich dann von unten her über das Stadium des wilden hin und her udn jeder gegen jeden zum zusammenrücken und irgendwann auch wieder zum wohlhabenden Idividualismus entwickeln.


    Das Merkel aus der Uckermark versteht man auch als Ex DDRler nicht besser. Da bin ich ziemlich sicher. Entweder man findet sie (warum auch immer) toll oder grottig bis peinlich.

  • Das ging mir auch durch den Kopf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spielsucht


    Lass es Eldo. In diesem Wettkampf bist Du ein Nichtschwimmer mitten im Atlantik. Lass los, sieh dir den Film an, aber nimm bei diesem Flop bloß keine Rolle mehr an, das Drehbuch ist Teufelswerk ;) Selbst meine physischen Werte haben 50% verloren, Du kannst Dir unser aller Kondolenz sicher sein, aber lass los!


    Liebe Grüße snafu

    ...... :huh: darf ich mal nach details fragen?


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • wenn an mir jemand was verdient hat, dann diejenigen, die mir in den letzten 12 Monaten ihr Metall verkauft haben. Es sei ihnen gegönnt, denn gekauft habe ich zu einer Zeit, als es von Tag zu Tag schlimmer aussah und immer neue Horrornachrichten heraus kamen.


    Auch jetzt kommen täglich neue und immer schlimmere Nachrichten heraus. Eine Besserung ist noch nicht mal ansatzweise zu erkennen. Im Gegenteil: Alle Indikatoren weisen darauf hin, daß sich die allgemeine Abwärtsbewegung langsam aber stetig beschleunigt. Nichts ist unter Kontrolle. Die Märkte sind außer Rand und Band. Die Anleger sind total rat- und Kopflos und verfallen in Angststarre vor Kursschwankungen aller Art. Die haben total fertig und flüchten völlig unreflektiert und in einer Art Herdentrieb in vermeintlich sichere und liquide USD-Staatsanleihen.


    Eine klassische Konzentration und Verdichtung einer Herde, so wie das in der Natur und auch auf den Märkten meist sehr kurz vor deren Abschlachtung geschieht. Hin- und her - Taschen leer oder rein ín die Kartoffeln - raus aus die Kartofeln.... das wird nichts. Die laufen sehenden Auges in Anleihen, die derzeit real negativ verzinsen und das auf nominalem niedrigen, einstelligen Niveau. Die wollen garnichts verdienen, die wollen nur möglichst wenig Schwankung und möglichst wenig verlieren. Und immer das, was keiner will und das, wovor alle am meisten Angst haben, genau das wird passieren. Weil sie alle zusammenrücken auf ganz wenig Raum, dort ihre Luftschlösser vom ihrem ewig währenden Wohlstand bauen und das buchstäblich auf weichem Boden, der mit Treibsand unterlagert ist.


    Zurück zum "kleinen" Unterschied":
    Ich habe für mein Geld einen physisch präsenten Gegenwert erhalten, der zwar Kursschwankungen unterliegt, aber sonst mit keinen Pflichten und Zwängen behaftet ist.


    Andere haben für "ihr" Geld oder für geliehenes Geld Rechte oder Ansprüche erworben, die teils auch mit Pflichten und / oder Verfallsterminen und bewertungsabhängigen Verfallsbedingungen oder teils sehr schwer nachvollziehbaren Kombinationen daraus behaftet sind. Oder sie haben sich sogar noch weiteres Geld geliehen, um plötzlich erforderlichen und für sie zum Zeitpunkt als sie diese Vereinbarungen eingingen so nicht vermuteten Verpflichtungen nachkommen zu können. Weil sie etwas, das weder sichtbar noch greifba rist nicht los lassen wollten. Und viele von diesen Anderen sind nun "ihr" Geld los geworden, ohne jemals einen physisch greifbaren Gegenwert dafür in Händen gehalten zu haben. Weil sie sich mit Mächten angelegt haben, die sie völlig unterschätzt haben und sich dabei noch in Transaktionen verwickelt haben, deren Funktionsweise sie nicht bis ins Letzte durchblicken konnten.


    Sie haben Geld, dessen Wert durch nichts gedeckt ist und das aus den Nichts nur durch einen Befehl entstanden ist hergegeben und dafür etwas erhalten, das real nie existiert und sich dann auch noch auf dem Papier verflüchtigt hat.


    Wenn man so sehen will, sind deren Gelder dahin gegangen, woher sie gekommen sind. Der Kreislauf hat sich somit geschlossen.


    oder Kurz: di esind "geblitzdingst" worden :) 8)


    Kennt ihr die Men in Black?


    Genau: Geschichten, die niemals passiert sind über eine Organisation, die nicht existiert.... Ales Klar?!.

  • Grüsst Euch



    bin aus dem Urlaub zurück , war übrigens super schön .



    Wie von mir erwartet ging Gold unter 750$ , ich wollte bei 700-750 nachkaufen aber so wie es ausschaut wird Gold noch weiter fallen , schätzungsweise bis ca 650$ in den nächsten zwei Monaten , abwarten ist angesagt .



    Gruss Garimpeiro

  • im Hartgeld-Forum. Was haltet ihr davon? Sprengstoff?


    Der HUI Index hat den Markt heute gezuendet.
    Die Minen steigen und der POG und POS faellt.
    Das ist nicht Marktverhalten in einem manipulierten Markt.
    In den naechsten 36 Stunden werden grosse Mengen an Future Contracten NEU in den Markt eintreten.
    Der Grossteil davon geht in Gold und Silber. Wer das ist spielt keine Rolle.
    Auf jeden Fall wird es in den naechsten 36 Stunden zu massiven Bewegungen kommen.
    Ihr seht den Wald vor lauter Baeumen nicht. Shocked
    Die Lunte hat den Markt bereits seit 11:30pm NY Time gezuendet!
    Alles was jetzt noch fehlt sind die Swing Trades von den Hedge Funds in
    den USD um den USDX ueber den Trigger 80 zu heben.
    Dann knallt es!! Smile Smile
    cas



    Gruß Onkel Tom

    • Offizieller Beitrag


    Moin:


    ---- Weniger solcher Artikel lesen. ;)
    ---- Faber "Gloom an Doom" wechselt inzwischen seine Enschätzungen öfter.
    ---- Er überbewertet die Rolle der herab sinkenden USA maßlos.
    ---- Diese hat allein noch Stärke durch die $ Hegemonie, der Welt aufoktrouiert. :evil:
    ---- Die Rolle Chinas, Indien etc wird wieder einmal heruntergespielt.
    ---- Immerhin bibt er dem
    gibt er "freundlicherweise" dem € eine Chance. :D
    Habe das so oft erörtert:
    Temporäre Einbrüche ja natürlich, immer und überall möglich.
    Der Kollaps wurde hier seit Jahren in unzähligen Beiträgen und mehreren Riesenthreads beschworen.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Aus dem heutigen Marktkommentar von pro aurum:

    Zitat

    Die Verfügbarkeit von wichtigen Handelsmünzen, gerade im Silberbereich, bleibt sehr unzufriedenstellend. Gerade jetzt, wo die Preise im Monatsvergleich günstig erscheinen, gibt es keine substantiellen Kaufquellen. Die Produktion bei den Herstellern läuft zwar auf Hochtouren, doch genügt der Ausstoß nicht annähernd, um die aktuelle Kundennachfrage zu befriedigen. So haben wir heute nicht eine Unzenmünze im Silberbereich anzubieten. Die Lage wird sich auch in den kommenden tagen kaum verbessern. Wir erwaten erst Mitte der kommenden Woche eine Lieferung von Silberphilharmoniker aus Österreich. Solange bitten wir, auf die verfügbaren Barrengattungen auszuweichen.

    Die Preise auf dem Schirm sind zwar niedrich, doch bekommt man zu den billigen "Preisen" kaum etwas Anständiges, vor allem nicht in kleinen Stückelungen. :boese: :boese:


  • Das könnte schon sein - ich gehe aber eher davon aus, daß es derzeit einfach zu viele Banken gibt bei denen die im Umauf befindlichen EM-Derivate und Zertifikate existenzbedrohlich werden. Ich habe mal die Zahl von Faktor 70 im Gold und 100 in Silber gehört (weiß nicht ob das stimmt) - d.h. das 70-fache an Goldzertifikaten ist im Umlauf verglichen mit der verfügbaren physischen Ware. Insofern ist die radikale Drückung auch sicher von dieser Seite her verständlich - schließlich gilt es die Banken von allen Seiten zu schützen......


    Ich kaufe weiter physisch...

Schriftgröße:  A A A A A