wenn das freie kapital dass in den derivatemarkt fliesst statt für Long gold Zertis in physisch gold gegangen wäre würde die unze heute bei 10000$ stehen. die derivateblase ist ca. 200 mal grösser als der gesamtwert des verfügbaren gioldes
super. vermutlich würde dieses forum aber dann 0 teilnehmer haben, weil sich die wenigsten hier ein paar unzen a 10 000 dollar leisten könnten. für dich und andere wäres natürlich super, weil der Gewinn dann ja gigantisch wäre. machen wir uns nichts vor, die meisten goldbugs hier hoffen doch im hintergrund auch auf einen netten gewinn. kann schon verstehen, gold als absicherung oder so, ist eh plausibel. aber wenn es so crasht, wie viele hier hoffen (lol, ist ja wirklch nett, man stelle sich nur das Leid vor, was so ein crash ala 1930 verursacht), dann brauch ich kein gold, ich bin ehrlich, wenns wirklich alles so schlimm wird, dann brauch ich kein gold, dann kauf ich mir eine waffe und hol mir das was ich benötige.
aber natürlich hoffe ich nicht auf so einen megacrash, weil davon vielleicht 0,01 prozent profitieren und der rest darunter leidet.
und überhaupt will ich meinen einsatz von 2000 euro (mit dem manipulier ich gar nix) einfach ein bischen vermehren um danach vielleicht sogar physisch zu kaufen. wenn ich glück hab, vermehr ich das Geld halt schneller als wenn ichs physisch kauf.
lg