Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Schiller, ich rede das seit vielen Monaten hier, aber :wall: :wall: :wall: vergeblich und mache mich allenfalls unbeliebt in diesem - leider auch - Lemmingforum.


    Ich bin dankbar dafür, in diesem Forum eine Vielfalt von Meinungen vorzufinden, die durchaus auch konträr zum mainstreem sein dürfen.
    Wenn diese Meinungen begründet werden, so daß sie auch für Laien nachvollziehbar sind, dann kann jeder sich eine eigene Meinung bilden.


    Ich sehe den Sinn dieses Forums auch darin, Menschen, die keine Trader sind, Informationen zur Anlage in Edelmetallen in allgemeinverständlicher Form nahezubringen.
    So wie ich denken sicherlich noch etliche Mitleser in diesem Forum, nur äußern sie sich nicht öffentlich.
    Außerdem merkt man einer Meinungsäußerung an, wenn der Schreiber die ehrliche Intention hat, die Leser vor aus seiner Sicht vielleicht nicht zielführenden Entscheidungen zu bewahren.


    Gruß!
    Sylvi

  • Schaut mal selber nach, die Tendenz ist das Gold sich vom letzten grossen Tief innerhalb von zwei Jahren verdoppelt, d.h. 1480 $ sehen wir mindestens !!!
    Jetzt erst recht wo man eine Krise bei den Banken hat und die Titanic PPT noch mehr Wasser im Schiff hat.
    Wahrscheinlich kommt die Prognose von Sinclar zustande, 1650 USD in 2010. :thumbup:
    Und da soll ich auf Fiatgeld sitzen ? :D

  • Eldo, selbst wenn Du einen Teil Deiner Kohle wieder zurückgewinnst (was möglich ist) weil sich andere Bagholder finden, ändert das überhaupt nichts an der Grundproblematik!


    Alle Argumente "pro" Minen lassen sich auf nur eins zurückführen, nämlich "ich werd' reich, weil ich's zum passenden Zeitpunkt einem noch Dümmeren weiterverkaufe" (-> Neuer Markt)


    Im Hinblick auf unseren großen Kampf, gegen das PPT, Betrügerbanken, Ami-Weltherrschaft durch Gelddrucken usw. nützt das überhaupt nichts, wenn sich der einzelne Spekulant auf Kosten anderer kleiner Spekulanten bereichert!


    Meiner Ansicht nach haben wir in dem Kampf erst wieder Chancen, wenn ALLE (Minen-)Spekulanten ausgerottet sind, wenn die ganzen "Rohstoff-, Börsen- und sonstigen" Hype-Briefe eingestellt sind, wenn bei w/o auch alle Minenlemminge a) raus oder b) pleite sind, alle Goldzertiinhaber rasiert sind - dann können wir uns vielleicht neu sortieren und das Papierimperium nochmal herausfordern!


    "Die lassen doch unser eigenes Kapital gegen uns selbst arbeiten"


    Und ob der Pfui da 50 Punkte höher oder tiefer steht, interessiert in dem Spiel keine Sau ...


    PS: @ Sylvi


    für alle Nichtspezialisten ist es einfach - einfach die "billigsten" Münzen kaufen (in Bezug auf Aufpreis zum Goldspot), dann kannste nichts verkehrt machen ;)
    Eldo sucht hier nur neue Lemminge, die er in seinem Zockerspiel rasieren kann - ohne "Frischfleisch" (= Neuinvestoren in Minen) geht sein "Geschäftsmodell" halt nicht auf. Sorry - ist hart aber wahr

  • @ Milly
    dein Post...sehr gut :thumbup: mal sehr deutlicher Klartext ( dafür darfst du auch wieder "Buchstaben sortieren").
    Was die Werbung auf GS angeht, so bin ich erstaunt, dass du glaubst, dass es viele User gibt die darauf abfahren... lesen die hier nicht mit ? Ich hoffe deine Ausführungen finden Anklang.

  • Milly, du vergleichst den HUI/XAU immer mit dem neuen Markt oder mit den dot.com Blasen. :wall:
    Viele Minen sind so bewertet als schreibt man das Jahr 2001 wo der POG bei 250 $ stand und wenige produzieren konnten.
    Eine riesen Blase beim HUI gab es nie, die kommt aber bis 2012 /2015 das der HUI locker auf 1200 - 1500 HUI steigen kann.
    Wenn man es vergleicht dann ist der PM Aktienmarkt da wo der neue Markt abgeendet ist, naehmlich total am Boden. :thumbdown:
    Und was ist danach passiert mit vielen Aktien auf dem neuen Markt ? :D (siehe Yahoo unten)
    Logo, es ging wieder rauf, erst recht wenn Gold bei 1650 - 2300 $ irgendwann steht.
    Diesen Rueckschlag hole ich wieder auf, und wenn es noch Jahre dauern wird, jetzt verkaufen ist IRRSINN !!
    Ich brauche hier niemanden der meine Aktien kauft, ich bin in Kanada und USA vertreten, ausserdem verkaufe ich keine EM Aktien.
    Nebenbei bemerkt, bitte bezichtige mich nicht als PM Aktien Pusher, wer legt hier seine Aktien und Transaktionen fast taeglich ins Forum.


    ICH ODER DU ? :boese:


    Dir stinkt nun das gewaltig wenn du die HUI Chart anschaust seit 5 Tagen, nichts anderes !

  • Viele Minen sind so bewertet als schreibt man das Jahr 2001 wo der POG bei 250 $ stand und wenige produzieren konnten.
    Eine riesen Blase beim HUI gab es nie, die kommt aber bis 2012 /2015 das der HUI locker auf 1200 - 1500 HUI steigen kann.


    Da fehlen mir doch die Fakten, nachdem ich zuvor ausführlich erläutert habe, warum die verlautbarten "Rechnungen" bei Minen nicht seriös sind.
    Die Scharlatanerie erkennt man sofort, wenn von Minen gesprochen wird, dem Wert des Goldes am Spotmarkt, aber nicht von den Förderkosten der betreffenden Mine.
    Solche grundlegenden Überlegungen gehören aber zu jedem Geschäft (Kosten - Fixkosten - Grenzkosten - erzielbarer Marktpreis - Gewinn). Für Minen scheint das für diverse "Experten" aber nicht mehr zu gelten, weil ja der Goldpreis steigen MUSS. Das erinnert auch mich durchaus an New Economy Zeiten.


    Außerdem: überhaupt nichts muß, denn man kann es heute, Mittwoch, auch ganz anders sehen: nach gestern ist es heute so ruhig, daß es auch möglich ist, daß dieses Spiel noch etliche Jahre weitergeht. Da verschwinden zwei der vier größten Investmentbanken, der größte Versicherer und die größten Hypothekenverleiher, und es gibt KEINE Spur einer Panik. Das könnte man auch als Stärke interpretieren. Ein eher langsames Runterfahren der Verwerfungen, wie DAX -30%, DOW -20% in einem Jahr, lassen nämlich auch diese Möglichkeit offen. Wenn das noch ein, zwei Jahre so weitergeht, gab es statt eines Crashs einen Sinkflug, ohne daß der Goldpreis explodiert wäre.
    Und diese Überlegungen in alle Richtungen samt abschließendem Resümmee, das vermisse ich bei sehr vielen, die sich mit EMs beschäftigen. Da ist nicht viel anders, wie bei den Papiergläubigen - nur unter umgekehrten Vorzeichen.
    Eindimensionales Denken endet bei Investitionen auf Dauer immer im Verlust. Und in der jetzigen Lage so zu tun, als wüßte man, was passieren wird, wie Sie es tun, ist m.E. sowieso jenseits aller Ernsthaftigkeit.

  • Milly denkt er hat die Weisheit mit dem Loeffel gefressen und der Rest der Mannschaft sind Idioten die in PM MInen investiert sind oder bleiben oder einfach dumme Lemminge die keine Ahnung haben von dem Markt. Ich diskutiere hier keine EM Minen weiter, denn wer zuletzt lacht...


    Ich finde ueberall einen Wurm wenn es drauf ankommt, genau das macht Milly.


    http://www.thegoldandoilguy.com/articles/

  • Milly der Minenhasser :]
    Milly der Silberhasser :D
    Milly der "Leck-Tor" :thumbup:
    .. viel Feind , viel Ehr. :whistling:
    @ Eldo , man muß nicht alles persönlich nehmen. Ob ich Minen ( Mienen.. für Milly)- Aktien handle oder Goldbarren, ich will immer einen Vorteil für mich erwitschaften. Also hier moralische Bedenken abzuleiten ist weit hergeholt. Trotz dieser "Kleinigkeiten" hat er über das Bankenverhalten uneingeschränkt Recht. Das ist für mich das Wesentliche seiner Aussage.


  • Milly


    Deine Äußerung "... bei den Minen ist ein zukünftiger Gold-/Silberpreisanstieg eingepreist ..." kann ja wohl kaum für die aktuelle Situation gelten - oder doch? Wenn das zum derzeitigen Zustand im EM-Minensektor Deine Überzeugung ist, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!


    Natürlich kann diese absurde Abwärtsbewegung bei vielen mittleren / kleinen Minen noch weiter gehen - schwachsinnige Übertreibungen nach unten gibt es ähnlich häufig wie Blasen. Aber nach Deiner mutmaßlichen Argumentation müßte der Minensektor selbst bei steigendem Gold und Silber noch weiter korrigieren, um angemessene Bewertungen zu erreichen? Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst! - "Hoffentlich" deshalb, weil ich in der Vergangenheit schon recht viel Sinnvolles von Dir gelesen habe ...


    Ansonsten halte ich viel von Meinungsvielfalt auch in diesem Board - nur einem boardinternen Mainstream entsprechende Beiträge würden das Forum überflüssig machen. Aber absurde Übertreibungen wirken für Dein Anliegen des Zur-Vorsicht-Mahnens kontraproduktiv. Ebenso die generelle Bezeichnung als Lemmige für all diejenigen, die nach 70 - 80%-igen Verlusten etlicher Werte sich eine deutlliche Wende vorstellen können ...


    Trotzdem Danke für das Einbringen nicht so häufiger Argumente!


    Gruß
    freeminder

  • Schablonski, mir ist das so Wurst was Milly kauft oder verkauft, ich bin der einzige von den PM Aktienhalter im ganzen Forum der ihm mal Paroli gibt.
    Die anderen schreiben in "mein Depot" was sie wieder an Aktien gekauft haben und sagen nur ZIPPO zu dem Heini.
    Ich habe physisches Gold das ich noch verteidigen muss, und das werde ich auch.
    Nach einen Tsunami kann ich genauso doof daher reden wie Milly, das finde ich nicht richtig, geschweige dem "moralisch".
    Ich nehme es personlich da er mich als PM Minen Pusher bezeichnet der seine Aktien an die Mitglieder und Leser im Forum andrehen will.
    So eine Unverschaemtheit lasse ich mir nicht bieten !


    Reden wir ueber den HUI oder PFUI im Dezember weiter und vergleichen Aepfel mit Aepfel, d.h. der "neue" Ratio von POG zum HUI oder POS/XAU.
    Selbst Marc Faber schlaegt vor neben physischen Gold ca. 30% in den HUI zu stecken in "gute" Minen, angedeutet hat er die EM Seniors an erster Stelle.
    Dann muss der gute Mann laut Milly nun auch ein grosser Depp sein.

  • @ freeminder


    Warum nicht? Die sind doch alle sehr erfinderisch, bei den US-Immobilienkredite mit 115% war ja auch die zukünftige Wertsteigerung einberechnet worden.
    Die derzeitige Situation ist nicht ausschlaggebend, siehe Börse!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • also Cash und physisch Gold/Silber.
    Cash für den deflationären Teil der Hyperinflation und
    Gold/Silber für den inflationären Teil der Deflation.


    oder die Mischung aus weissgarnix und pauli, wem's was sagt.


    Und für die, die genau (!) wissen wann etwas Entscheidendes passiert, ist natürlich alles andere auch möglich, nur immer rechtzeitig rein und/oder raus.


    Könnte man das so sagen - in verkürzter Form?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • das bringt doch hier im Forum nicht viel.
    Wenn jemand mit pushen was erreichen will muß er es breiter anlegen. Das macht hier keiner.


    Laßt Euch nicht anmachen.
    Es ist doch nicht klug wenn sich PM Freunde gegenseitig ans Bein treten.


    1000 Leute 1000 Meinungen (normalerweise :D )

  • Schablonski, mir ist das so Wurst was Milly kauft oder verkauft, ich bin der einzige von den PM Aktienhalter im ganzen Forum der ihm mal Paroli gibt.
    Die anderen schreiben in "mein Depot" was sie wieder an Aktien gekauft haben und sagen nur ZIPPO zu dem Heini.
    Ich habe physisches Gold das ich noch verteidigen muss, und das werde ich auch.
    Nach einen Tsunami kann ich genauso doof daher reden wie Milly, das finde ich nicht richtig, geschweige dem "moralisch".
    Ich nehme es personlich da er mich als PM Minen Pusher bezeichnet der seine Aktien an die Mitglieder und Leser im Forum andrehen will.
    So eine Unverschaemtheit lasse ich mir nicht bieten !

    ich halte mich bei Minen ganz raus- aus vielen Gründen, aber um das geht es mir ja nicht. Vielmehr habe ich - hoffentlich viele Andere auch- wertvolle Informationen aus dem Forum bezogen. Wenn jetzt in einer schwierigen Phase die Streitereien losgehen, bringt uns das nicht weiter. Das finde ich schade.
    @all weniger persönliche Bezugnahme und mehr fundierte Info bringt alle weiter


  • Zweck wie überall:


    Die Lemminge vom einzig richtigen - Investition ins physische Gold! - abbringen


    Schiller, ich rede das seit vielen Monaten hier, aber :wall: :wall: :wall: vergeblich und mache mich allenfalls unbeliebt in diesem - leider auch - Lemmingforum.


    Hey Milly! :thumbup:


    Rekrutierst Du mal wieder neue Feinde des Systems?


    Ich bin begeistert!


    Leute, nur wenn ihr physisches Gold und Silber, am besten in Form von Münzen, von eurem sauer verdienten Geld kauft, schadet ihr dem System indem ihr Lebensarbeitsleistung entzieht.


    Wer Papier kauft, egal ob Aktien, Optionsscheine, Futures oder Zertifikate, stützt das System, daß dann die eigene Lebensarbeitsleistung gegen einen selbst als Waffe einsetzt. Wer Papier kauft ist und bleibt ein kleiner dummer Zocker, der regelmäßig vom System rasiert wird. Seine Lebensarbeitsleistung wird dann vieleicht zuerst dazu genutzt um die Gewinne der Drogendeals in Kolumbien und Afghanistan an Wallstreet rein zu waschen und anschließend werden damit dann noch mehr Bomben und Raketen bei Boeing und Lockheed gekauft, um Zivilisten im Irak und in Afghanistan zu schlachten.


    Wer Papier kauft nimmt all diese Dinge in Kauf. Erzähl mir hier keiner, er wisse nichts davon! :boese:


    Nur wer reales Gold kauft und es mit nach Hause nimmt, bekämpft damit das System indem er es schwächt. Das bewirkt 100 mal mehr als das Kreuzchen bei einer Wahl.


    Gruß
    mvd

  • mvd


    Falls ich nicht mein physisches Gold verliere bzw. zur haelfte den Banker abgeben muss dann muss ich warten bis der POG bei 3900 USD ist um den Schaden auszugleichen "falls" ich jetzt alle Aktien verkaufe.


    Toller Kampf um das System zu besiegen, macht den mal alleine. :D


    Ich wuensche Euch kein Goldverbot oder Handelsverbot auf der Strasse unter Androhung von Freiheitsstrafe.


    http://www.youtube.com/watch?v=sljQyVg_VuM

    • Offizieller Beitrag

    Schablonski, mir ist das so Wurst was Milly kauft oder verkauft, ich bin der einzige von den PM Aktienhalter im ganzen Forum der ihm mal Paroli gibt.
    Die anderen schreiben in "mein Depot" was sie wieder an Aktien gekauft haben und sagen nur ZIPPO zu dem Heini.
    (.....)


    Aber Eldo, vergessen?
    HUI-XAU-GOLD-Spekulatius - Das grosse Fressen -


    Mein Zitat:

    Zitat

    HUI - Unsinn



    HUI 100 sind vollkommener Unsinn, Milly. X( X(
    Wenn ein so erfahrener Mann wie Du in Panik gerät, was sollen da Greenhorns erst denken. ;)

    (....)


    Nun also:
    ---Milly räumt doch offen ein, was er ist. :D
    ---Breitseite kam auch von mir.
    ---Aber: Jeder werde glücklich auf seine Art:
    ---Meso mit seinen 10 Mark Stücken, Milly mit seiner Daurmoserei, Edel mit einigen Calls, Tschonko etc mit Silber uswusw


    ---Ständige Belehrungen und Besserwisserei hier sind nach meiner Ansicht nicht sehr produktiv.


    In diesen Monsterthread gucke ich kaum noch rein, die Details, wie :
    --- Gold und Silber wieder 1 Promille gefallen ,gestiegen....
    ---Der Dax steigt, er fällt (natürlich tut er das)
    ---Der Dow steigt, er fällt.....
    ---Der $ steigt, er fällt.....
    ---Lehmann stirbt, Merryll wird geschluckt
    ---Und viele Randinfos


    ERMÜDEN!!!!


    Es gibt hier hunderte Fachthreads, da gehören diese Beiträge hinein....... :rolleyes:


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

Schriftgröße:  A A A A A