Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ....hab mir morgens noch gedacht, heut gehst Du schön einkaufen, und als ich Nachmittags dann ordern wollte mußte ich mir erst die Augen reiben...... 8| .......hab´s dann erst mal gelassen.......könnt mich sonstwohin beißen :evil: ....die hätten wenigstens auf mich warten können....... :boese: .....schau mal was heute so passiert.......vieleicht hab ich(wir) ja Glück und POG bekommt heut noch was auf den Deckel......naja , hatten ja eigentlich Zeit genug.........aber selbst 850 sind i.O. hab auch schon zu anderen Preisen gekauft......


    Gruß und viel spaß beim einkaufen euch allen....

  • Falls Du noch was bekommst - gestern Abend konnte man zusehen, wie sämtliche Unzen und kleinere Barren Gold & Silber bei den Onlinehändlern abgeräumt wurden.


    Selbst bei ProAurum waren die 1000 und 5000 g Barren Silber in Nullkommanix weg - in Straubing konnte am Morgen noch große Philharmoniker Silberpakete mit 500 Stück und ähnliches (wohl vorrätig) bestellen. Das ist vorbei.


    ich vermute mal, dass bei Gold derzeit nur noch Barren und Kleinkram erhältlich sein werden - bei Silber wohl nur überteuerte Lunare etc. oder 31 kg Barren :(

  • leicht daneben. sterne lügen halt doch ab und zu. :)


    Markteinschätzung 17.9.08
    (Tagesprognose) 17.09.08 14:24 Werte Trader,

    Nun die ersten beiden Stunden war der Dax leider weitaus schwächer, als ich mir das erwartet hätte, sodass ich vermute, dass der eine oder andere ausgestoppt wurde. Selbst am Nachmittag ist er jetzt nicht wirklich vom Fleck gekommen und das trotz sehr guter Gestirne. Ich sehe den Dax zwar nach wie vor heute eindeutig bullish, doch hat mich meine Erfahrung gelehrt, dass wenn er selbst trotz guter Gestirne nicht wirklich anzieht, dass man dann sehr vorsichtig sein muss und sich mit Stopp auch unbedingt absichern muss. Die nächste Chance, dass er etwas stärker anzieht ergibt sich erst kurz vor 15:00 und in den darauf folgenden Minuten. Dies ist natürlich eher unüblich, da wir ja vor der Eröffnung der Amerikaner meist runter gehen. Aber die Gestirne würden dafür sprechen.
    Seien Sie also vorsichtig und ziehen Sie ihre Stopps eher knapp. Wenn auch die Amerikaner mittelmäßig gute Gestirne heute haben, bin ich schon ein wenig verunsichert, ob diese angesichts der letzten Tage auch reichen werden. Heute morgen war nämlich ein mehr als offensichtliches Beispiel wie derartig nervös der Markt ist. Es kommt zu derartigen Übertreibungen gleich bei einer Abwärtsbewegung, dass nun mal Longtrades als sehr riskant einzustufen sind. Insofern muss ich jetzt einfach meine Longprognose für heute abschwächen, weil der Markt einfach nicht auf die Gestirnsstellungen angesprungen ist.

    Während ich schreibe und den Markt nicht beobachtet habe, sehe ich jetzt gerade, dass wir bereits runter gerauscht sind. Leider zu spät meine Mitteilung.

    Gold läuft weiterhin seitwärts und die Frage wird sein, ob es ihm bis Freitag noch gelingt sich nach oben abzusetzen, sodass dann die 775 möglicherweise die Unterstützung werden, wenn es wie erwartet zurückkommt. Setzt es sich ab, dann gehe ich davon aus, dass dann die 775 kommende Woche am Montag halten sollten. Danach wird es immer unwahrscheinlicher, dass wir fallen könnten.

    Good Tradings, wenn auch meine Mitteilung schon etwas zu spät kommt.

  • bei proaurum gibts fast garnix mehr...mal im moment jedenfalls


    momentan beiten beide, Westgold und Proaurum wieder Metall an.


    Auch wenn ich mir damit Anfeindungen einhandel:


    Der Goldankaufspreis von Westgold Krüger = 629 und "Nugget" (250-g-Barren) = 4.867 Teuronetten ist absolut geil......


    Proaurum ist dagegen ehr kanuserig..... aber im Verkauf billiger als Westgold.


    Daß Westgolgd zu den Preisen verkaufen kann..... Wahnsinn...


    Da haben einige aber Feuer unterm Hintern. Mann-o-Mann!

  • Konkret brennt mir eher die Frage, wie lange ich meine immer noch beträchtlichen Optionsscheinpositionen auf Gold und Silber halten soll ... nicht wegen "Kursrisiko", sondern wegen möglicher Aussetzung vom Handel, Emittentenpleite o.ä.


    Vielleicht bin ich zu übervorsichtig, weil ich einen Totalausfall des legalisierten kriminellen Pyramidenspiels für möglich halte, aber ich würde, wenn es für mich ein namhafter Betrag wäre, wohl aussteigen und das Geld nehmen.
    Ich habe übrigens, als ich schon vor etlichen Wochen bei einem ausländischen Broker mein Depot auflöste, das Geld erst nach mehrmaliger Urgenz diese Woche erhalten. Der größte russische Broker, der gestern die Patschen gestreckt hat, sollte Warnung sein, denn ein paar Großkunden die zahlungsunfähig sind, und jeder Laden steht.
    Heute Vormittag werden von der Familie die letzten Guthaben auf den Konten gegen Cash getauscht. Gebundene Sparbücher bleiben. Hohe Liquidität ist in der Krise halt oberstes Gebot.
    Bisher war es einfach. Ab jetzt mit dem Cash und der Ungewissheit, ob und wann die Hyperinflation kommt, wird es immer schwieriger, klar die Richtung zu erkennen, wo man hin muß. Vielleicht hat sich damit schon jemand eingehender befaßt und will seine Überlegungen mitteilen?


    Aber nachdem gestern in der BLÖD-Zeitung die Schlagzeile war, ob unser Erspartes noch sicher ist (unter dem Motto: BILD erklärt die Finanzkrise) und in dem enthaltenen Artikel sicherlich das BLÖD-lesende Volk beschwichtigt wurde, dürfte der Bank-Run und Sturm auf die EM trotzdem noch nicht einsetzen


    Das ist für mich fast ein Kontraindikator, daß es nicht so schlimm wird, denn psychologisch bedeutet JEDE Berichterstattung, wo auch nur das Wort Zusammenbruch in den Mund genommen wird, eine Verunsicherung, auch wenn beruhigt wird. Aber da es sich um eine aktuelle Krise von nur drei Tagen handelt und nicht um eine längere Entwicklung, wo dann gezielt Serien oder Artikel vorbereitet werden - man denke an den Goldpreis bei 1000, das war was anderes - ist das jetzt ziemlich spontane Berichterstattung. Die Gehirnwaschmaschine muß nämlich schon auch Auflage verkaufen. Einerseits Kontraindikator, andererseits aber vielleicht Katalysator: eine Panik wird dadurch wahrscheinlicher.

  • Konsequenz.....allen Zinswi..sern sei ins Stammbuch geschrieben :wall: :wall: :wall:


    die Opportunitätskosten von Bargeld......BAT....bar auf Tatze sind de facto null.


    Und man dreht dem Bankensystem den Sprit ab.


    Ich hebe manchmal aus Jux 100000 ab schiebe sie mir einfach in den Hosensack und gehe.



    cu DL

  • @ Schiller, paar Tage "spiel" ich noch weiter betreffs Emi-Risiko. Wenn's Pyramidenspiel ganz zusammenkracht, kommt's darauf auch nicht mehr an
    @ Lupo, super, Opportunitätskosten, was Du für wörter drauf hast glaubt man gar nicht ;)
    @ Eldo, ja wieder vertragen, klar ^^ - vielleicht haben wir doch Glück und all das Juniorminensilber kommt erst nach dem US-Exit auf den Markt ;)
    @ Silberhasser; 12 $$$ spricht nicht grad für "Krisenmetall"


    Gruß an alle, Milly

  • US Treasury Bills so knapp wie Gold bei Pro Aurum :D :D



    Le Metropole Members,


    Flight to quality may break more money funds


    Submitted by cpowell on 06:38PM ET Wednesday, September 17, 2008. Section: Daily Dispatches
    By Floyd Norris
    The New York Times
    Thursday, September 17, 2008


    http://norris.blogs.nytimes.co…/09/17/flight-to-quality/


    A money manager advises that the ultimate flight to quality is under way, and he cannot find Treasury bills to buy. :thumbup:


    He told me that he had to go out to December to find a T-bill that he could purchase with any yield at all, and that was well under one-tenth of a percentage point. The others, if they could be purchased at all, were available only for the amount they will be worth when they mature.


    What is going on here?


    I suspect there is a run on money market funds, or at least the ones that do not own only super-safe assets. With the money going into Treasury funds, they must find very-short-term Treasuries to buy.


    But that run may have more serious consequences. Many money funds own asset-backed commercial paper that they seem to have rolled over time and again. The assets backing the paper may be very hard to sell even close to par if the conduit that issued the paper cannot get alternative financing. If that paper is sold, the new market value could force other money market funds to break the buck, and away we go in another downward spiral.


    One way to halt that spiral could be for banks to take the funny paper as collateral for loans, and then pledge it at the Fed to secure loans. (The Fed has liberalized its lending rules.)


    And in the end, the government may end up owning a lot of very dubious paper.


    Follando Americanos, VIVA ORO !!

  • By Pham-Duy Nguyen


    Sept. 17 (Bloomberg) -- Gold surged the most in nine years as investors sought the safety of precious metals on concern that the credit crisis will deepen, leading more financial institutions to fail. Silver soared the most since 1979...


    ...
    The world's central banks, already the biggest holders of gold, may look to the metal as an alternative reserve asset to the dollar, said Dennis Gartman, an economist and the editor of the Gartman Letter in Suffolk, Virginia. Until today, Gartman had been bearish in his outlook for gold.


    Venezuela said today it may buy 15 metric tons of gold a year to develop investment products, including coins. At a conference in London, Maria Ramona Gertrudes Santiago, the managing director of the treasury at the Phillipines Central Bank, called gold a ``perfect hedge.''




    http://www.bloomberg.com/apps/…u9EZSCI&refer=commodities

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Das ist für mich fast ein Kontraindikator, daß es nicht so schlimm wird, denn psychologisch bedeutet JEDE Berichterstattung, wo auch nur das Wort Zusammenbruch in den Mund genommen wird, eine Verunsicherung, auch wenn beruhigt wird.


    Ach, immer der "Kontraindikator". Glaub ich weniger. Das ist so als wenn irgendwo Krieg ist- auch wenn man den am liebsten todschweigen möchte, ganz geht das eben nicht. Kostet die Auflage, denn die Leute wollen etwas drüber lesen. Wenn sie es in der BLÖD nicht finden, lesen sie woanders nach. Das will man vermeiden. Deshalb bringt man halt zähneknirschend einen Artikel, setzt ihn sogar auf die Titelseite. Aber wenn der verängstigte BLÖD-Leser dann den Artikel dazu liest, findet er den cool-down: DOCH NICHT IN DEUTSCHLAND, EUER ERSPARTES IST SICHER. Dann ist der Leser wieder beruhigt und fühlt sich kompetent informiert :thumbup:

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Bloomberg meldet, daß die Notenbanken von USA, EU, JP, GB eine "konzertierte Aktion" starten. Vielleicht sorgen sie für billigere Goldeinkaufspreise? ;) :D


    Meinst du diese Meldung:


    Fed, ECB, BOJ Take Joint Action to Alleviate Tensions (Update1)


    By John Fraher and Brian Swint


    Sept. 18 (Bloomberg) -- The Federal Reserve, the European Central Bank and the Bank of Japan joined with their counterparts around the world to pump dollars into the financial system and head off a deepening crisis.


    The Fed said it authorized other central banks to auction $180 billion in dollar funds to financial institutions, in a statement on its Website. A joint release said that the Bank of England, the Bank of Canada and the Swiss National Bank also participated.


    ``The action is designed to address the continued elevated pressures in U.S. dollar short-term funding markets,'' the banks said. ``The central banks continue to work together closely and will take appropriate steps to address the ongoing pressures.''


    Central bankers have struggled to restore confidence in markets this week as banks hoarded money on concern more banks will follow Lehman Brothers Holdings Inc. into bankruptcy. The cost of borrowing in dollars for three months jumped the most since 1999 with the crisis spreading abroad as U.K. mortgage lender HBOS Plc slumped and Russia poured money into its banks.


    ``The lack of dollars has been making the financial crisis worse around the world which is why we now have this coordinated response,'' said Robert Barrie, an economist at Credit Suisse Group in London. ...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • `The lack of dollars has been making the financial crisis worse around the world which is why we now have this coordinated response,'' said Robert Barrie, an economist at Credit Suisse Group in London. ... :thumbup:

  • "für die Zeit danach" ein paar Ölaktien scheint mir grade angesagt!


    Im Fall einer Weltwirtschaftskrise werden Ölaktien zunächst ins bodenlose stürzen und erst nach der Krise wieder steigen. Sicher ist das noch keineswegs, aber ziemlich riskant und mit begrenzten Gewinnaussichten.


    Bankkonten, Riester- und sonstiger Dreck kündigen so schnell es geht und ohne Rücksicht auf Verluste!


    Das würde ich nicht empfehlen. Das käme einer Wette gleich, bei der man 100% auf den Crash den Finanzsystems setzt. Niemals 100% auf ein Szenario wetten. Nie!


    Vielleicht bin ich zu übervorsichtig, weil ich einen Totalausfall des legalisierten kriminellen Pyramidenspiels für möglich halte, aber ich würde, wenn es für mich ein namhafter Betrag wäre, wohl aussteigen und das Geld nehmen.


    Ich glaube seit ein paar Tagen nur noch zu 30% an einen Totalausfall. Zuvor hat man alles unterlassen, um die Krise schnell zu beheben, da man die Kosten gescheut hat. Seit Fannie und Freddie aber hat man in den USA erkannt, dass das System kurz vor dem Zusammenbruch steht und man hat seitdem sehr überlegt gehandelt. Die Zinsen wurden nicht gesenkt, Lehman durfte Pleite gehen, Merrill und HBOS wurden schnell und unkompliziert verkauft, Freddie und Fannie wurden vom Staat übernommen, genauso auch AIG und letztlich wurde "naked shortselling" für alle Aktien untersagt. Zudem funktioniert der Markt auch wieder, so dass in so einem Umfeld Gold steigt (steigen darf) und der Dow 450 Punkte verliert.


    Ich kann nur jedem raten sich nicht auf ein einziges Szenario festzulegen (und wenn man falsch liegt damit unterzugehen), sondern sich für mehrere vorzubereiten.


    "Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein."

  • Moin,


    Gold leicht im MInus....da passiert gerade was......Gegenaktion ? :huh:

    Krise vorbei. Aufschwung wieder da. Kannst Dein Unze Gold wieder verkaufen. Aber bitte informiere uns ausführlich über den Weg zum Münzhändler, was du unterwegs isst, wo du tankst und...


    @Eldo


    Was ist aus diesem Thread geworden? :|


    P.S. Hoffe alle die noch auf Derivaten unterwegs sind verlieren auch irgendwann ihre physische G&S-Vorsorge - verdient hätten sie es: das Verbrechen wird unterstützt und im anderen Atemzug kritisiert. Pharisäer!

Schriftgröße:  A A A A A