Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    ...Shit, wie teile ich nun 17/3 auf... ..hat jemand eine Saege ?


    Ich hab ne Schrotsäge. Kannste kriegen, wenn ich die Späne bekomme.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Eldorado


    Ist der Kommentar über Platin ironisch gemeint? Platin wird in erster Linie von der Autoindustrie nachgefragt. Und in Spanien ging der Verkauf im letzten Jahr bereits um 41% zurück, in Italien um 26%, in USA kenn ich die Zahlen nicht, sieht aber auch nicht gut aus und Erhohlung ist keine in Sicht. Platin als Industriemetall kann m.E. nur fallen.


    warum Gold jetzt nicht stärker fällt:
    ich vermute, daß PPT und Konsorten nun langsam die Shortpositionen abbauen, die sie vor einigen Wochen zum Drücken des Preises aufgemacht haben.

  • Schiller, deshalb ! :D die Inder/Chinesen fahren dafuer mit mehr Autos rum und Katalysator hin und her, wenn interessiert was in Spanien los ist. :D
    Ob Pedro nun ein neues Auto kauft ist doch Wurst, Pedro hat gerade 50% mit seiner Immobilie verloren. :thumbdown:
    Und Platin wird gehandelt wie Silber zum Horror Rezessions Preis auf dem Markt.
    Ich werde es schon sehen was passiert, der Marc Faber hat nicht umsonst gesagt Gold und PLATIN !!!

  • Silber will hoch, traut sich aber noch nicht so richtig :S


    Hoffentlich wird das was, hab' heut früh ziemlich viel Lose in der Silberscheinlotterie gezogen, hab' ausnahmsweise (versprochen, Mesodor!) sogar grad mehr Papierunzen als Reale.


    Soso, Platinbarren werden also eingebucht :tired:

  • Richtig Milly, und Papiergold ausgebucht. :D
    Mesodor gibt mir dafuer 100 Punkte. :thumbup:
    Diamanten, Platin, Palladium, Silber, wer brauchts das schon in der Rezession denken sich viele.
    Ist Euch nicht aufgefallen das weltweit weniger Autos gekauft werden oder auf der Strasse sind.
    Oder keine LCD TV's Handies etc. Kuehlschraenke mehr gekauft werden.
    Das war wohl der Grund das die weissen Industriemetalle um 50% an Wert verloren haben.
    Die Schmuckindustrie blueht bei Platin, ich habe es heute morgen erfahren waerend alles auf Gold schaut. :D


    TRENDS


    Pure, rare, eternal


    It's exclusive, elegant and expensive. KANCHANA BANERJEE on platinum ... the most precious metal now in vogue. :D


    Und die Chinesen die bei 2500 USD Platinpreis weniger kauften sind wieder voll dabei sagt mein Kontakt in Asien.


    Nun zum 1/2 Preis !! :thumbup: oder der Schnitt von 2006


    China is still the world's largest market for platinum jewellery, accounting for around half of global demand, but it now consumes less than 800,000 ounces (at 2150 USD.)


    http://www.reuters.com/article…dge/idUSL1549494320080520


    http://www.mineweb.com/mineweb…age35?oid=53883&sn=Detail


    Supply und Demand Statistik bis 2006 : :hae: ..irgendwo gibt es eine neue.


    http://www.platinum.matthey.co…_files/2007/07_tables.pdf


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=40486http://www.azom.com/Details.asp?ArticleID=1238

  • Eldorado


    Ist der Kommentar über Platin ironisch gemeint? Platin wird in erster Linie von der Autoindustrie nachgefragt. Und in Spanien ging der Verkauf im letzten Jahr bereits um 41% zurück, in Italien um 26%, in USA kenn ich die Zahlen nicht, sieht aber auch nicht gut aus und Erhohlung ist keine in Sicht. Platin als Industriemetall kann m.E. nur fallen.


    ....


    Schiller


    Wann sollte man denn Platin oder Palladium kaufen? Wenn irgendwann wieder Meldungen erscheinen, daß die weltweiten Autoabsatzzahlen das dritte Mal in Folge gestiegen sind? Wenn also Lagerabbau, Lagerwiederaufbau und die Produktion von Kats in den vorangegangenen Monaten längst gelaufen sind?


    Keine Ahnung, ob heute schon der ideale Zeitpunkt zum Kauf von Platin / Palladium ist. Auf jeden Fall sind wir nicht weit entfernt davon. Und das nach guten Kauf-Zeitpunkten noch monatelang grottenschlechte Meldungen zur Branche erscheinen werden, ist völlig normal. Schließlich handeln die Börsen die Zukunft, die in rund 6 bis 12 Monaten stattfindet - auch wenn das viele Teilnehmer vergessen (oder nie gewußt) haben ...

  • @ Meso


    ...böswillig oder nicht, komisch ist´s auf jeden Fall.
    vorgestern Abend mit nem Kollegen telefoniert, da waren noch alle größeren Einheiten(ab 100g aufwärts) zuhaben bei PA.
    Morgens woolt ich dann ordern und siehe da....nur noch 50g und 100g verfügbar......bis ich den Papierkram soweit hatte, waren auch die 100 grämmer wech.......Das seltsame dabe war, das da 16 Artikel verfügbar stand, aber nur 12 abgebildet waren....beim Silber genauso.
    Habe dann bei PA angerufen und der Herr konnte mir angeblich auch nicht sagen, wann die wieder Barren in vernünftigen Größen reinbekommen....?!....und heute haste wieder freie Auswahl......naja, kann man sich was bei denken oder auch nicht...


    Gruß

    da steht was von 2 wochen lieferzeit bei gold barren !!


    klick mal drauf !


  • Platin mag eine Wette sein. Aber Du weist ja: wenn Platin im Preis fällt, ist auch Platinschmuck weniger attraktiv. Platin sieht optisch wie Weisgold aus. Chinesen fahren auf Palladiumschmuck ab. Das einzige, wo man kein Weisgold nehmen kann sind Ringe, in denen der Stein eingespannt ist. Das geht nur mit Platin.


    Ich bleibe bei GOLD und tausche vielleicht etwas GOLD in PLATIN, wenn beide etwa auf derselben Augenhöhe sind.


    Natürlich ist auch Platin ein Wertspeicher. Keine Frage. Ich selbst habe ein paar Platinmünzen (meist Olympiade 1980), alles zusammen aber weniger als 250 g


    Für die halbe Unze hatte ich damals (Mitte 90er) im Schnitt so 360 bis 380 DM gezahlt.


    Verkauft habe ich kein einziges Gramm davon.

  • Zieht schon hoch! Die Barren sind ja schon zum Kurs von heut morgen eingebucht, gelle? ;)


    Bei mir auch ein SUPER-Tag mit Aufschwung - wo ist eigentlich der Radfahrer? ?)


    Hab' heut früh bis grad alles gekauft, was nicht niet- und nagelfest ist; Silbercalls, Golden Ocean, KGHM, Voestalpine; ich weiß schon gar nicht mehr.


    Depotminus löst sich jedenfalls grad in Luft auf ;)

  • Abgerechnet ist das Platin, am Montag kommt die Ware, Milly. :P


    Le Metropole Members,


    Treasury taps ESF to guarantee money-market funds


    Submitted by cpowell on 05:40AM ET Friday, September 19, 2008. Section: Daily Dispatches
    By Martin Crutsinger
    Associated Press
    Friday, September 19, 2008


    http://news.yahoo.com/s/ap/200…/fund_rescue;_ylt=AsiOvFv...


    WASHINGTON -- The Treasury Department announced Friday it will tap into a Depression-era fund to provide guarantees for the nation's money market mutual funds.


    Seeking to deal with a severe financial crisis, the department said that for the next year the U.S. Treasury will insure the holdings of eligible money market mutual funds.


    The money to insure the mutual funds will come from the Treasury Department's Exchange Stabilization Fund which was created in 1934 to provide support for the dollar. :whistling:


    Fears were raised about the giant money market mutual fund industry earlier this week when Primary Fund announced that the value of its fund's assets had dropped to 97 cents for each $1 put in by investors, exposing them to losses. :D


    This instance of "breaking the buck" marked only the second time since money market mutual funds were begun in the United States in 1970 that a fund couldn't assure clients of the full value of their investments.


    President Bush :cursing: has authorized Treasury Secretary Henry Paulson to use up to $50 billion from the Exchange Stabilization Fund to provide the guarantees, Treasury said in a statement.


    "Maintaining confidence in the money market fund industry is critical to protecting the integrity and stability of the global financial system," Treasury said in its statement.


    Treasury said its decision to provide guarantees "should enhance market confidence and alleviate investors' concerns about the ability for money market mutual funds to absorb a loss."


    When the assets in a fund fall below the $1 redemption level, investors in that particular fund would receive a notification that their fund would be covered by the insurance program. :D


    During the next year, Treasury said it will insure the holdings of publicly offered money market mutual funds including both retail and institutional funds. :thumbup:


    * * *


    Join GATA

  • Ich habe mal wieder einige Freunde davon ueberzeugt physisch zu kaufen bzw. sie sind im Rahmen der katastrophalen Finanzmarktkrise raus aus Aktien. Das Strohfeuer kann nicht von langer Dauer sein meinen sie.
    Meine speziellen Quellen sind leer, daher der Rat bei proaurum, westgold oder argentarius zu kaufen. Doch was sehe ich da???


    Ueberall NULL Angebot, komplett NULL Silber zu bekommen 8|


    Wo hat wer was im Angebot?
    Bitte um schnelle Hilfe, gerne auch per PM.


    LG von mir :D

  • Jedi, geh zum Schmied und nicht zum Schmiedl :D


    Der Ankauf bei pro Aurum ist z.Zt. 791.67 Euro und VK 827.55 Euro


    Z.B :D


    So nun Schluss mit Platin sonst fange ich auch an und erwaehne jeden Deal.


    Zurueck zum Thema, Cash und Papier weg, Edelmetalle kaufen !


    LG


    XEX

  • hotrod [Blockierte Grafik: http://goldismoney.info/forums/images/statusicon/user_online.gif]


    Registered User




    Comex Raises Margin Rates on Gold Contracts by 47%, Silver 20%


    Seems a little pricey just because of one nice up day. Hope SEC raises
    the Dow requirements then to calm the surge, 2 days 750 points.




    ist von einem AmiBoard...no soup for goldies [Blockierte Grafik: http://www.stock-channel.net/stock-board/images/smilies/mad.gif]


    linar :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A