Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Der Thread hier sollte so bleiben, wie er ist. Die Dinge, welche hier diskutiert werden, betreffen Gold und Silber i.d.R. gleichermaßen. Eine Trennung würde doch nur dazu führen, dass ein oder sogar beide Threads einschlafen.
    Wie sagte doch Jesse Livermore: "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft"
    Und der "Markt" hat eben diesen einen Thread hervorgebracht.
    [tube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


  • Aber was ist mit den Ausgaben des Staates. Für die Pensionen oder die Gehälter von Beamten gibt es überhaupt keinen Markt. Die Zahlungen müßten also gekürzt werden. Gut. Nur wer soll das tun? Leute, die durch parlamentarische Negativselektion auf Wahllisten stehen? :D


    Weil diese notwendige Bereinigung durch unsere Politiker bisher nicht durchgeführt worden ist, wird der kommende Fiat Money Crash diesen Zustand bereinigen.
    Dank der heutigen Produktivität sollten diese Leute aber nicht mehr verhungern müssen.


    Zitat


    Aber auch in der Wirtschaft haben wir das Problem, daß es oft keinen Markt gibt, sd. Oligopole.


    Das ist nur die Folge unseres heutigen Geldes.
    Es ging ja aber um das Geldsystem der Zukunft.
    Ein stabiles Geld (Gold+Silber) wird auch wieder den Markt zurück bringen.


    Zitat


    Und zu guter letzt denken Sie bitte daran, was ein sinkendes Preisniveau bei Investitionen bedeutet: würden Sie sich einen Golf VI um 18.000,- so schnell als irgendmöglich kaufen, wenn er von Jahr billiger wird? Sie werden bei steigender Produktivität ohne Ausweitung der Geldmenge m.E. deflationäre Probleme bekommen, die die Wirtschaft abwürgen, weil die Geldhortung Gewinn bringt.


    Zum einen empfinde ich den Wegfall des Produktions/Kosumzwangs als Lebensnotwendig für die Zukunft unserer Welt.
    Zum anderen fehlt meiner Meinung nach diesem Argument jegliche praktische Grundlage.
    Die Menschen werden auch in einem leicht deflationären Umfeld Dinge kaufen die sie wollen/brauchen.
    Fast jeder hat heute einen modernen PC und einen LCD Fernseher in seiner Wohnung obwohl dort die Preise wie oben beschrieben konstant und stark sinken.

  • Zitat

    Ich hab mein Gold & SIlber auch als Inflationsschutz & weil ich mir Kursgewinne verspreche , ich seh die Infla aber eher früher kommen , bin mir ziemlich sicher das es eine geben wird in den nächsten 5 Jahren. Ob es eine Hyperinfla geben wird , kann man nur vermuten.

    In Rohstoff-Spiegel steht ein Artikel über mögliche Deflation. Immer mehr lese ich über die Deflation. Ich denke mittlerweile ist ein Trendpunkt erreicht, ab dem das Wort Deflation stärker in Erscheinung kommen wird... Was wird demnächst teuerer? Außer Energie und Lebensmittel fällt mir nichts ein, was bei einer Depression (die auf uns zukommt) teuerer werden sollte... Und Energie und Lebensmittel werden immer knapper und autom. teuerer - selbst während der Deflation ist das möglich...

  • Ich hoffe nur, dass Eldo sich nicht auf dein Niveo herabläßt.

    EdelMans Niveau ist um einiges höher als das des leidigen Eldo. EdelMan hat Diskussionskultur, Eldo nicht. Eldo ist ein eitler Selbstdarsteller, EdelMan nicht. Wer auf Eldo gehört hat, hat Verluste; wer auf EdelMan gehört hat, eher nicht.
    Es wurde Zeit. :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Außer Energie und Lebensmittel fällt mir nichts ein, was bei einer Depression (die auf uns zukommt) teuerer werden sollte... Und Energie und Lebensmittel werden immer knapper und autom. teuerer - selbst während der Deflation ist das möglich...


    Die für die Masse verfügbaren Geldmittel (Kredite u.Ä.) werden knapper. Energie und Lebensmittel werden teurer. Welche Güter werden dann billiger? Ach ja, die ,die ohne Energie hergestellt und transportiert werden können. In dem Szenario wird die Wirtschaft und damit auch die öffentlichen Haushalte (Steuereinnahmen) implodieren. Womit werden dann die zahlreichen Arbeitslosen bezahlt?
    Genau. Mit frisch gedrucktem Geld. Sollte sich der Staat nicht aus seiner Verantwortung stehlen, und das werden die Wähler in den "Demokratien" nicht zulassen, bleibt ihm gar nichts übrig, als die fehlenden Steuereinamen zu monetarisieren, was nur ein vornehmerer Ausdruck für Geld drucken ist.
    Hungernde Wähler sind in einem Amerika von 1929 vorstellbar aber nicht in einem Sozialstaaten-Europa von 2010.

    • Offizieller Beitrag


    U27


    Ein schlechter Einstandstag. X(
    Dies sind einige Beleidigungen zu viel.
    Auf derartige Beiträge und Mitglieder kann unser Forum verzichten.


    Eindringliche Verwarnung und gelbe Karte, m.W.die erste an einem 1.Tag. :evil:


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hiermit wird U27 gesperrt.


    Bis zur technischen Sperre durch den Betreiber wird jeder Beitrag dieses Exmitgliedes gelöscht.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Hiermit wird U27 gesperrt.


    Bis zur technischen Sperre durch den Betreiber wird jeder Beitrag dieses Exmitgliedes gelöscht.


    Und das auch völlig zu Recht. Keiner braucht es hinzunehmen, sich hier beleidigen zu lassen.


    Kurz zu Eldo: wer viel austeilt, muss auch einstecken können. Er kann definitiv weniger einstecken, als er austeilt. Dennoch ist er ein wertvolles Goldseiten-Mitglied. Kene Frage.


    Etwas Distanz wird ihm sicher gut tun.


    Bis er sich hier wieder aktiv beteiligt wünsche ich ihn viel Glück bei seinen Geschäften. Möge er weise handeln, ein glückliches Händchen haben und sich seine "100 Prozent" wieder zurück holen. Ich gönne es ihn. Und wünsche ihn, daß er sich rechtzeitig von dem ganzen Beschiss verabschiedet, denn daß die Geschäfte, die er tätigt demnächst allesamt hochgehen könnten, das wird jeden Tag ein wenig mehr wahrscheinlich. Und unter "hochgehen" verstehe ich: keine Kohle, obgleich er richtig gelegen hat.....

  • Hiermit wird U27 gesperrt.


    Zum Glück wird hier mal durchgegriffen!
    Ich kann mich noch erinnern, als ich hier meinen Einstand hatte und aus Versehen im Heiligen Gral-Schräd gelandet bin und mich erdreistete eine nicht standesgemäße Frage zu stellen, da kam gleich die volle Breitseite von Eldo, nicht besonders fair, also austeilen kann er sicher besser als einstecken! X(


  • in solchen fächerlein wie hier abgebildet lagert man kein Gold und Silber. Mein EM wird im Keller einer Bank gelacgert, deren Panzertür einen halben meter dick ist, dann kommen die kleineneren safes darinnen, die nur mit dem schlüssel des safeinhabers UND dem schlüssel der bank geöffnet werden können (man ist dennoch alleine, den schlüssel der bank bekommt man per geheimwort und unterschrift). Die Bank bei der ich lager, weiss natürlich NICHTS davon, was ich drinnen habe - könnte auch die erste Ausgabe von Spiderman sein. Und diese Bank ist in einem anderen Land als woher ich meine EM käufe tätige. Sollte es wirklich SO BÖSE kommen, dass man ein Goldverbot so rigoros durchsetzen muss, dann werden wird froh sein, EM zu haben. Zudem auch hier - Risikostreuung - ein viertel meiner EM lagern im hauseigenen safe. sollte es ganz böse kommen (was ich nicht glaube), dann wird dieses viertel mein "Rettungsboot" sein - und das Gold und silber bei der bank hoe ich bei "Gelegenheit".


    ZUDEM - beim Goldverbot der USA in den 30 er Jahren (wann war es 1938 ?? weiss jetzt nicht) - wurde weniger als 1/3 tatsächlich von den Bürgern zurückgebracht bzw. eingeholt. die restlichen 2/3 waren am Schwarzmarkt UMSO MEHR WERT.


    ALSO EM bugs: KEINE Angst vor einem Goldverbot - ehe schon, dass die Amis (und EU) den physischen Handel mit Gold silber erschweren, möglichkeiten gäbe es genu:


    - steuer auf EM erhöhen (man sieht es ja an Silberbarren verglichen mit Silbermünzen), eine solche steuer könnte man auch auf Gold einsetzen
    - ganz einfach produktionsstops von eagles, kruger, maples etc


    den manipulativen kräften in den USA sins kaum Grenzen gesetzt - ausser einer: GOLD und SILBER sind NICHT beliebig vermehrbar - und daher ein guter langfristiger INFLATIONSSCHUTZ.
    Als krisenwährung wird sich Gold uns silber stets auf neue beweisen müssen. die geschichte spricht für das Gold.


  • die Emotionen kochen hoch, ein Zeichen für das was uns nächste Woche erwartet?


    Regierungserklärung von Merkl..h:


    - Gold wird für "ungültig" :D :D :D erklärt
    - Es wird "Marktversagen" festgestellt, kommt populistisch immer gut an
    - weite Teile der Daseinsvorsorge (z.B. Energieversorgung, Lebensmittel) werden nach dem bürokratischen Muster der Krankenkassen aufgebaut/umstrukturiert; Bezugsscheinwirtschaft also mit "Pflichtbeiträgen"
    - Demzufolge werden alle Aktien o.ä. eingezogen
    - Bankkonten werden annulliert, etc. pp.
    - Jeder erhält 100 Ostmark :P Startguthaben
    - Die SPD verläßt die Regierung, stattdessen tritt Lafo ein
    - eine "vorübergehende" "Solidaritätsabgabe USA" in Höhe von 19% des Bruttoeinkommens wird eingeführt
    - Wohnungseigentümer erhalten eine Zwangshypothek
    - an verdiente Genossen in Partei, Bürokratie, Banken und Medien werden Aktien der VEB Telekom, der VEB Post und der VEB Bahn ausgegeben
    - die verbliebenen deutschen Panzer rollen in Liechtenstein ein und hebeln dort die Schließfächer aus
    - als symbolisches Bauernopfer kriegt Asmussen 10 Jahre Knast aufgebrummt; "hintenrum" wird ihm aber ein paradiesisches Anwesen in der Karibik besorgt für danach
    - usw. usf. ;)


  • Hallo,


    Polit-Satire erkennt man auch daran, dass die Worte nicht mit dem obersten Ziel für jedes Land "Stabilität" abgestimmt sind, denn spätestens bei Punkt 1 dreht der erste Goldbug durch, somit würden alle Punkte nachher in der Anarchie untergehn :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Die für die Masse verfügbaren Geldmittel (Kredite u.Ä.) werden knapper. Energie und Lebensmittel werden teurer. Welche Güter werden dann billiger? Ach ja, die ,die ohne Energie hergestellt und transportiert werden können. In dem Szenario wird die Wirtschaft und damit auch die öffentlichen Haushalte (Steuereinnahmen) implodieren. Womit werden dann die zahlreichen Arbeitslosen bezahlt?
    Genau. Mit frisch gedrucktem Geld. Sollte sich der Staat nicht aus seiner Verantwortung stehlen, und das werden die Wähler in den "Demokratien" nicht zulassen, bleibt ihm gar nichts übrig, als die fehlenden Steuereinamen zu monetarisieren, was nur ein vornehmerer Ausdruck für Geld drucken ist.
    Hungernde Wähler sind in einem Amerika von 1929 vorstellbar aber nicht in einem Sozialstaaten-Europa von 2010.

    Das Geld wird nicht ganz einfach gedruckt und verteilt... Das war mal nach dem 1. WK - als DE die hohen Schulden zahlen musste und Golddeckung aufgab... Die Situation heute wirst du nicht mit damals nach dem 1. WK vergleichen wollen, oder?


    Eine Zentralbank z.B. gibt einen Kredit an die Banken und diese müssen das Geld irgendwann zurückzahlen... Bei Leitzinsen um 0% kann man theoretisch bis zum Mond Geld verleihen. Doch nach dem zurückzahlen würde das Geld wieder "verschwinden" - verstehst du? Es wird geliehen und nicht geschenkt. Die Schulden der Bank werden eigentlich nur aufgeschoben - auf Kosten eines Staates.


    So nun gehen wir davon aus, dass 1000de Banken pleite gehen und das Vertrauen der Menschen in die Banken zerstört wird und niemand mehr Geld den Banken anvertraut. Wenn die Absicherung verbraucht ist - irgendwann wird der Staat sagen: pech gehabt, wir können es uns nicht mehr leisten die Banken zu retten... In dem Fall wird es zu Banken-Sterben kommen. Das angelegte Geld wird verschwinden und es kommt zu einer Deflation. Selbst wenn man die Deflation künstlich mit einer Inflation heilen wollte, würde es nicht wirken und die Staatsschulden würden nur viel mehr wachsen - das Ergebnis wäre dann noch fataler.


    So nun die sozialen Aspekte: Sozialausgaben werden gekürzt oder gestrichen. Andernfalls würde die Schuldenlast steigen und einen Staatsbankrott provozieren... Schlangen vor Essensausgabe sind an sich realistisch... Während der 1930er Jahre war so eine Deflation noch "harmlos" - gab es doch Energie fast kostenlos. Doch heute ist Energie teuer und der Schaden müsste noch viel schwerer sein...

  • Hallo Edel Man,


    ich möchte noch mal in aller Kürze zwei Schritte zurückgehen wollen... um einen Apsekt zu beleuchten.


    Die Ingenieure, die ich bisher im Leben kennengelernt habe, zeichneten sich vor allem dadurch aus, dass sie stets bemüht waren die Welt (auch im übertragenen Sinne) mechanisch begreifen zu wollen. Man wollte immer den kompletten Wurf, das ganze Ding fassen, sofort "die" Lösung kreieren u.s.w. u.s.f.


    (Meistens war man allerdings - was die Kostendeckung anbetraf (zumindest in meinem Berufsfeld) am Ende tiefrot. Aber ich will hier nicht polemisch sein und das gehört auch nicht zu dem, was ich sagen möchte.)


    Liegt wohl an inneren Wesenszügen, die es diese Menschen in derartige Berufe bzw. Ausbildungen verschlägt.


    Meiner Meinung nach kannst Du so ein Forum mit den diversen Threads nicht in eine akademische Gliederung pressen wollen. Das geht nicht, weil wir es mit autonomen Subjekten zu tun haben. Laß es doch einfach laufen. Ich meine hier natürlich die erfolgreichen Threads, nicht die Beleidungen. Und Eldorado's Thread ist (ich hoffe nicht war) nunmal sehr erfolgreich und hat eine hohe Informationsdichte - verglichen mit diversen anderen. Versuche es doch einfach mal als ein sich selbstregulierendes "System" aufzufassen; auch hier wiederum: Ich meine die Inhalte, nicht die Beleidigungen.


    My two cents.


    Nur noch am Ende... und das gilt natürlich für euch beide: Shake hands. Alles andere wäre einfach zu albern.


    Gruß, Ijon


    Edit - PS: U27, ich hoffe inständig, dass Dir nicht die Macht gegeben wird.

  • U27 hat nichts im Hirn Edel schmeiss ihn raus der hat hier nichts zu suchen



    Was Eldo anbelangt wird er mir fehlen seine Kommentare waren echt gut und er hat wirklich viel Herzblut in das Forum gestecht hoffe er medet sich wider zurück. Bin nämlich noch in Ausbildung und muss noch einiges dazu lernen was dieses Thema Edelmetalle anbelangt..

  • ...möchte jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.


    Ich bin auch einer der stillen Mitleser und möchte nur kurz anmerken, dass jetzt einen Tag nach Eldo, das Nieveau dieses Threads nicht gestiegen ist.


    Die Comments von Eldo fehlen mir schon jetzt, und ich hoffe, dass es nur eine vorübergehende Abwesenheit sein wird.


    Sorry, ich wollte mir eigentlich verkneifen, nach den zahlreichen Kommentaren auch noch meinen Senf abzugeben, habe es jedoch leider nicht geschafft.


    Das muß ich zum Schluß noch kurz los werden. Alleine die Anzahl der täglichen Hits spricht doch wohl für diesen Thread. Ich versteh in keinster Weise, weshalb der Fortbestand dieses Threads überhaupt diskutiert wurde. Wer sich hier nicht wohlfühlt, soll halt einen neuen Thread aufmachen.


    Also jetzt aber Schwamm darüber, pflegt alle bessere Umgangsformen, dann kommen hier auch nochmals weitere interessante 1000 Seiten zustande, allerdings nur unter Mitwirkung von Eldo. :P



    Gruß Meggy

  • Hallo


    Ihr koennt bestimmt diesen thread ohne mich weiter fuehren, oder nicht ?
    Just find a new captain.....
    Ich sehe bereits wie der thread gefuehrt wird, da kann jedes U-Boot hier auftauchen odet Tenntwaende :wall: die mir noch als Danke schoen in den Ruecken treten.
    Mir ist keiner bekannt ausser ich der die meisten Verluste hatte, von was redet der Prellus eigentlich. ? :D
    Die mit mir Gewinne machten brauchen sich nicht melden auf der Gegenseite.
    Schaut mal selber nach wie oft ich Euch "falsch beraten habe" und vergleicht es.
    Ach ich brauche nicht erwaehnen was ich sonst noch falsch gemacht habe. :D
    Huiii oder PFuiiii, ihre werdet es schon selber sehen, man muss nur Zeit und Geduld haben.
    Wenn jemand hier jemand das Gehirn ausgelustscht hat seid es eher ihr, ich konnte bis auf 10 Leute hier nichts brauchbares finden.
    Educate yourself......gather your own informations...and find your own gut feeling.... I retire from here. ;)


    U27.... das ging zu weit, deine Emotionen in der Art auszuduecken ist falsch und gehoert mit Rot bestraft. :!: :cursing:


    Emotionen eben, zu viele Leute auf einen Haufen, nein danke - ich verziehe mich auf einen anderen Platz wo ich max. mit 50 Profis zu tun habe als mit so einen Sauhaufen, ehrlich gesagt.


    Jeder Hunz und Kunz kann sich anmelden, mehrmals wenn er will trotz sperren und rote Karte, das naechste Problem.



    @Mesodor... Danke fuer die Worte, gut dich ein wenig kennengelernt zu haben,es brachte mich ein wenig zur die Mitte. ;)


    Ich habe zwar versprochen ich bring Euch gut rueber ueber die 1000 $ weil es beim letzten mal nicht klappte, aber ich habe weder die Nerven noch die Zeit mehr uebrig mich weiter einzusetzen und ihr muesst das nun alleine.


    Ich habe ueber mehere Jahre genug gesagt und wer es nicht kapiert hat ist selber Schuld.
    Lehrer und die Regeln wenn man street englisch redet sind Geschmackssache, mir ist das zu Deutsch und zu trocken geworden wenn man sich mit Sie anredet, z.B.


    Vertrauensbruch was auch immer, its useless now.


    Shake Hands Edel Man, die Groesse habe ich, Love not Hate !


    Ein Full Time Job weniger, meine Familie und Freunde freuen sich.


    Wenigsten ein Vorteil vom Nachteil...


    Cheers


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A