Analyse, Promoting oder Pushing? - Marktkraft oder Manipulation?

• Hallo liebe Kollegen hier im Forum,

aus gegebenem Anlass würde ich Euch gerne mal zu einem Thema befragen, das ab & an mal wieder auftaucht, im negativsten Fall, wie bei deBeira, wo Pushing als Hintergrund für Auf- & Abstieg eines völlig sinnlosen (angeblichen) Minenwertes für Aufsehen sorgte, im Mai / Juni diesen Jahres. ....

Es gibt auch Fälle, bei denen die Unterscheidung NICHT so leicht zu fällen ist, ob nun Pushing vorliegt, oder das berechtigte Interesse eines Analysten, einen Wert aus der Unbekanntheit zu zerren - was bisweilen reichlich grob aussehen kann.

Hier zwei echt harte Nüsse für die Elliotter, vor allem was das Timing betrifft, wenn man nun die Hommel-Post nicht bekommen hat ... . ;)

Senator Minerals

http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=2008

Clifton Mining

http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=4116

Beide Minen wurden durch J. Hommel empfohlen, beide sind nicht unbedingt schlecht, vielleicht sogar gut, - das sei alles dahingestellt!
    So schnell kann ich die auch selber gar nicht für mich analysieren.

Aber man kann daran sehen, was im Falle der typischen Marktenge der Edelmetallmärkte bei den kleineren der Minenwerte an einem Tag so möglich ist. ...

Die Manipulation im eher negativen Sinn wird uns dieser Tage an den Spotmärkten für Edelmetalle wieder vor Augen geführt.
    (Hat natürlich auch was gutes für sich, die PM-Preise beginnen halt wieder zu "lächeln".)
    Was anders herum passieren kann, wenn winzige, marktenge Werte durch Meinungsführer, wie Hommel, innerhalb der Szene promoted werden, konnte man ebenfalls gestern & heute gut beobachten. ...
    Habs in einem der Threads als den "Hommel-Stich" bezeichnet. ...

Mich würde Euere Meinung interessieren, wie seht Ihr so etwas, ist es positiv, negativ, tradet Ihr solche "Empfehlungen", vielleicht sogar täglich, oder - etwa auch aus Überzeugung gar nicht?
    Ist es unethisch, gefährlich, oder einfach nur dumm?

Meine eigene Meinung dazu ist im Fluss, - ich bin heute in die Senator Minerals eingestiegen, in Deutschland, bevor sie in Kanada explodiert ist.
    Dennoch hat die Sache einen etwas faden Beigeschmack & deshalb dieses Posting hier. Bin gespannt, ob sich wer zu Wort meldet, würde mich freuen. ;)

Gruss,
    gutso

PPS:
    Den 10-Tages-Vergleichschart der betreffenden Firmen, die von Hommel "in den Hintern gepiekst" wurden, hänge ich mal an ... .
    Ist es der "Hommel-Stich", der "Hommel-Effekt" - oder etwa normal?

• Gutso, man muss die Pappenheimer nur kennen und zwischen den Zeilen lesen, immer selber nachforschen und das Managment kennen bzw. kontaktieren. Wenn die Herren etwas promoten wie auf 321gold z.B gehen die Aktien meisten rauf und erst spaeter kommt die Realitaet.
    Bleibt bei Minen die ihr kennt und eine lange Performance haben, mit ""newcomer"" ist das alles Spekulation die zum Totalverlust fuehren kann.
    Seid auch vorsichtig mit allen im Internet verschickten Boersenbrief ""Hot-Tips"".. wie Silverado z.B.
    Ist ja nichts verkehrt wenn man wilde Pferde kauft und rechtzeitig in Elefanten tauscht die am wenigsten umfallen.
    Aber nur mit Spielgeld das ihr auch verschmerzen koennt wenn die wieder abschmieren. Ich habe es den Hard Way gelernt und hatte einige Einfahrer die mich aber nicht von Kurs brachten. Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug ! :D

Btw. z.B John Embry hat mir noch keinen Scheiss empfohlen.

Good Luck, listen to your heart first !

Gruss

Eldo

• Offizieller Beitrag

Hallo gutso,

habe heute nicht Internet im Programm, sonst wird jemand böse :D

Elliott-Wellen Analyse geht sehr gut in grossen Märkten (S&P 500 z.B. oder noch grössere indices). Sie ist leidlich gut möglich in kleineren Märkten, wie Dow oder Dax. Sie ist schlecht möglich in Provinzmärkten wie dem Schweizer, dem Spanier , dem Belgischen Aktienmarkt oder what have you.

Das Gesetz der grossen Zahl lässt die Trends zur Oberfläche kommen.

EW in Einzelwerten: schlecht möglich. Am besten noch bei grossen Standardwerten. Eine Hecla 'macht' zählbare Elliott-Muster.

EW für kleine Einzelwerte: forget it. Impossible. Je seriöser der EW-analyst, desto weniger analysiert er Einzelwerte und desto mehr die grossen indices.

Also die oben erwähnten: da darfst du nicht dran denken, dass da Elliott - Muster aufscheinen. Nur Push-Muster....Machst du das Klofenster auf, geht der üble Geruch nach draussen.

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Hallo Eldo, Hallo Lucky!

erst mal danke für Eure Kommentare, es ist SEHR spannend das mal zu lesen, weil wir auf solche Themen bisher nur immer von Fall zu Fall gestossen sind, aber so geballt meines Wissens nach noch nicht.

Da ich jetzt in die Kneipe gehe (jawoll, es gibt Schweinshaxn 8) :D ) wünsche ich Euch vorab schon mal ein schönes Wochenende!
    Auf jeden Fall eine Sache die einen stark beschäftigen kann, - mich jedenfalls. :)
    (Nicht di Haxn, die Manipulation meine ich!)

Gruss vom grübelnden,
    gutso

• So.

Ein Nacht drüber geschlafen & muss folgendes sagen.

Wie Eldo (& Tschonko in einem der betreffenden Threads) es sagt, man muss es von Fall zu Fall sehen.
    Es kann sich ja durchaus um eine gute Firma handeln.
    Aber man sollte sich im Klaren sein, dass der Grat zwischen Glück & verarscht werden schmal ist.

Eldo schreibt dazu

Zitat

(...)
    Ist ja nichts verkehrt wenn man wilde Pferde kauft und rechtzeitig in Elefanten tauscht die am wenigsten umfallen.
    Aber nur mit Spielgeld das ihr auch verschmerzen koennt wenn die wieder abschmieren.(...)

Das ist ein guter & brauchbarer Zwischenstand erst mal.
    Damit kann ich leben - & genau so habe ich es in vergleichbaren Fällen auch gemacht.

Nach der Solaraktie Dyesol im Februar diesen Jahres, die im "Aktionär" empfohlen / analysiert / gepusht (bitte zutreffendes ankreuzen :D ) wurde, war die Senator Minerals gestern mein erster Trade seitdem, der auf eine vergleichbare "Empfehlung" zurückging.
    Problem dabei ist, dass man gar nicht so schnell etwas selber über die Firmen in Erfahrung bringen kann, wie sie explodieren können.
    Aber auch wieder abstürzen!

Mein vorläufiges Fazit also: Ich halte es wie bisher. Ab & an mal ein paar Strohalme in so einen Aufwind werfen, & gucken, wo sie hin fliegen, - aber nie das Verkaufen vergessen, wenn die Gewinne dann tatsächlich da sind.
    Oder man ist von der Firma tatsächlich so überzeugt, dass man drin bleibt.
    Bei Senator Minerals finde ich Nevada & Ballarat ausgezeichnete Lagen, aber muss mir das erst mal genauer ansehen.
    Das heisst aber nicht, dass ich deshalb da drin bleibe.
    Will man tatsächlich drin bleiben, dann braucht man "Sitzfleisch satt", - denn es kann sein, dass die betroffene Firma nach einem "Promoting" erst mal brutal zurückkommt.

Öfter, als 2 -3 mal im Jahr werde ich so etwas also auch in Zukunft kaum machen. Und den Senator Minerals Thread werde ich vorerst mal ruhen lassen - nicht damit ich mir hier die Käufer selber durch Postings anwerbe.
    Das kann man nämlich nur machen, wenn man so ein guter Christ ist, wie der Papst - oder Hommel. 8)

Gruss,
    gutso

PPS:

Zitat

Ave Maria

Die Tradition der Mariengebete ist Ausdruck des Glaubens, dass die Gemeinschaft aller Gläubigen Raum und Zeit überschreitet. (...)

Quelle

So ähnlich ist das ja bei stock-reports auch. Nur per e-mail ... ;)

• Offizieller Beitrag

Moin

Hier ist persönliche Erfahrung angefragt.
    Aber diesmal ohne jede Charttechnik.
    .
    ---Hab kein einziges Pusherblättchen.
    ---Komme somit kaum in Gefahr, da mitzumachen. ;)
    ---Das schließt nicht aus,gelegentlich involviert zu werden.

Deshalb ein Beispiel mit Folgen,sh. auch Chart:

Kaufte aus eigener Überzeugung einen Schwung Bravo Venture BVG Ende Dez.06 zu 0.35 €
    Wenig später erfolgte gewaltiges Pushen durch die Medien.
    Der Kurs schoß hoch.
    Tschonko sah wohl die Folgen voraus und warnte--nehme an,daß er die Promotion las. :)

Nach dem allmählichen Abstieg verkaufte ich letztlich zu 0,59 €, zwar schöner Gewinn,der aber höher hätte sein können.

Nun aber : Die Aktie hat ja Substanz,und nach einem brillanten Bohrergebnis steigt sie wieder.

Wieder dazugelernt:
    Entweder von einer Aktie überzeugt sein und durchziehen.
    Oder nach erkannter Pusherei nahe einem Zwischenhoch verkaufen.

Grüsse
    Edel Man

Bilder

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Edel Man,

das ist eben genau die Betrachtung von der anderen Seite aus, die Du da schilderst.
    Ich befürchte dies früher oder später auch bei den Idaho Minen, sobald sie dafür reif sind.
    Aber, ganz egal, welche. Die Marktenge vieler der Minen lädt zu Pushings ein. Da kann es also dann - wie Du sagst - nach erkanntem Pushing angeraten sein, vorübergehend Abstand zu nehmen von eienr Mine, in der man schon drin ist, Gewinne mitzunehmen & sich das bunte Treiben anzusehen.
    Könnte ein wichtiger Punkt sein.
    Klar ist: Wir wünschen uns ja alle, dass der eine oder andere verschlafene Wert früher oder später wach geküsst wird.
    Aber wenn es mit der Abrissbirne geschieht, dann sollte man zu erkennen versuchen, wo das Pendel vorläufig stehen bleibt, weil es danach erst mal wieder zurück kommt.

Gruss,
    gutso

• Mensch Meier was hatten wir hier im Forum viele Spekulationsaktien. :D

Der groesste Teil war ein riesen Gewinn und wer die Leute hier kennt und mitliest der hat zumindest sehr viele Tipps die meiner Meinung besser sind als manches Boersenblatt oder sonst noch liest im Internet.
    Sterling Mining, Apollo Gold,Crystallex mit den anderen in Venezuela z.B.
    Den Mut und das Spielgeld zum Risiko muss man erstmal haben, alles kalkuliert !!
    Man darf niemals zu gierig sein und sich ein Gewinnziel setzen.
    Oft schon erlebt ist man froh wieder heil rauszukommen.
    Dann besteht die Gefahr das man zu viel Kissen darunter legt weil man stur ist und nicht verlieren will.
    Oft kann das aber helfen, manchmal eben nicht wenn die Talfahrt weiter geht.

Bei einen Boersenblatt z.B. gibt es keine Widerrede/Fragen hier gibt es sie da wir diskutieren und viele Meinungen bekommen.
    Mir ist es peinlich etwas zu empfehlen und dann gibt es den fuer immer Verlust bei der Aktie. Ich hatte/habe selber Aktien wie Lateegra, South Pazific Minerals (SPZ.V) Dyesol, etc. die Schrott sind bis jetzt und habe diese auch hier nicht empfohlen.
    Man ist dann sauer obwohl man selber Schuld ist wenn nichts draus wird, darum sage ich auch nichts.
    Die Leser moegen einen wenn es klappt und stimmt, und das Gegenteil ist wenn es nicht so ist.
    Alles was ich nicht ueberzeugt bin und ein gutes Gefuehl habe wuerde ich hier nicht erwaehnen
    Ich habe keine Lust mich dann spaeter hier mit einen User rumzuaergern weil er Geld ""durch mich"" verloren hat.
    Soweit kann ich und viele andere hier sagen,wir haben keine Leser reingelegt wie manche Sharepusher es machen mit ihren ""Tips"".
    Hier gibt es gute Sharepicker und Informationen. IMO

Ansonsten gilt was Edel schon sagt:

Entweder von einer Aktie überzeugt sein und durchziehen.
    Oder nach erkannter Pusherei nahe einem Zwischenhoch verkaufen.

Ich wuensche Euch viel Glueck bei Eurer Aktienwahl, es bleibt Euer Risiko.... nicht meines !

Enjoy your weekend

Gruss

Eldorado

• Gutso, ich habs schon gesehen das dich das Silbervalley gepackt hat. :D
    Um da voll einzusteigen heisst es noch abwarten,die bekommen nicht mal junges Personal die in die Mine gehen wollen und abbauen.
    Da gibt es noch viel Arbeit und man braucht viel Geld um zu produzieren.
    Die EPA ist auch noch da, erst wenn der weltweite Silberboom anfaengt und die Bundesstaaten gruenes Licht geben weil sie Silber wollen geht dann was IMO. Beim Valley heisst es abwarten, hast du die Zeit dann kannst ja kaufen. Ich persoenlich habe 2% Cash im Tal liegen und wesentlich mehr in Mexico z.B. wo auch produziert wird und die Leute arbeiten wollen. Ich hatte schon alle,die im Tal sind viele am Pink Sheet und einige im OB.
    Momentan halte ich noch Sterling und New Jersey und CDE mit HL wenn es dich interessiert.
    ich habe auch viele Aktien aus Sympathie weil die Typen in Wallace und Kelloggs echt nette Kerle sind die ihren Silbertraum nie aufgegeben haben. Die glauben daran wie ich an Gold und Silber.
    Die meisten dort sind aber aeltere Menschen die sich an den letzten Silberboom immer noch erinnern und den niemals vergessen werden.
    In 2010/2012 will ich mich verabschieden von vielen Aktien, irgendwann wird man muede davon und hat keinen Bock mehr laenger zu warten.
    Time is money !...Silber auch :D

Gruss

Eldo

Es gibt noch viel zu tun im Silbertal....

• Hallo Eldo,

da hast Du recht, das Forum hat den Vorteil, dass Leute ihre Meinung sagen können, zu einer Aktie & man dadurch Sachen erkennen kann, auf die man selber gar noch nicht gekommen ist. Vielleicht nie kommen würde.
    Mir macht das auch Spass. Deshalb ja auch dieser Thread hier, ich versuche, da tatsächlich auch mal was fürs Leben mit zubekommen & es gelingt.
    Weil hier interessante Menschen rumhüpfen.
    Eure Meinungen hier waren für mich hilfreich, weil ich so auf die Schnelle mal meinen eigen Standort bestimmen konnte.

Allgemein muss ich sagen: Pushen sollte hier im Forum auch abgewürgt werden, ist aber, glaube ich, auch noch nie recht zugelassen worden. (Ich denke da an andere Boards, da kann einem manchmal schlecht werden.)
    Man merkt ja recht schnell, ob jemand Mitleser rippen will, oder sie heiss machen will für einen bestimmten Wert.
    Allerdings ist es manchmal schwierig, wenn man von etwas begeistert ist, und man es erzählen will, das kenne ich auch gut (Silver Valley, s.u.)! :D
    Im Fall der Senator Minerals ist bei mir übrigens keine Begeisterung, wie auch, die kenne ich ja gar nicht. ;)

Irgendwo neulich hat HORSTWALTER mal was geschrieben, zu einem ähnlich heiklen Thema, nämlich, wo es darum ging, ob man hier im Forum für seinen Online-Shop werben darf (ging da um Münzen & Barren generell). Seine Antwort war, sinngemäss, - begrenzt schon, aber es sollte eben ein informativer Gehalt erkennbar sein!
    Das ist vergleichbar, finde ich, mit dem Umgang mit Pushing, ob aus Börsenbriefen, oder von sich aus hier im Forum.

Und das ist oft ein gutes Kriterium, finde ich: Allerdings ist dann natürlich der Hommel grade ein Beispiel, das damit wieder nicht richtig zu fassen ist.
    Denn irgendwie informativ ist er ja bisweilen schon, mit seinen Börsenbriefen.
    Der ist echt "fishy" ... .
    (Abgesehen davon erscheinen mir seine "Analysen" und Beispielrechnungen bei Betrachtung teils reichlich seltsam & abgedreht.)

Gruss,
    gutso

PPS: Wenn Du viele Werte bis 2012 abgeben willst, verstehe ich, dass das Silver Valley in seiner jetzigen Situation dort für Dich teils zu "offen" ist.
    Mein Horizont geht dort bis 2015-2020, vorher denke ich gar nicht ans Verkaufen. Wenn ich gesund bleibe, bis dahin (was man nie weiss), hagelt es dann vielleicht schon fette Dividenden.
    Denn die Dilution dürfte sich bei meinen Lieblingswerten dort in Grenzen halten.
    Sie müssen nichts entwickeln, sie LASSEN entwickeln (zumindest einige von denen). $$$$$$$$$ :D 8)

• Es sind viele Tips hier, mit der erwuenschten Bemerkung:

Spekulation

Unterbewertet

Preiswert

Oder einfach zu teuer und Verkauf bzw. Gwinnmitnahme/Reduzierung.

Jeder hat da eine andere Meinung was es nun ist und muss selber sich fragen was er macht.

Mehr zu diesen Thema faellt mir heute nichts mehr ein.

Geniesst das Wochenende, naechste Woche gehts weiter, mit oder ohne uns.

Denkt immer dran, expect the unexpected !

XEX

• gutso

Weil du dich so häufig auf Hommel beziehst - der Mann sieht seine Aktivitäten in einem hochreligiösen Zusammenhang und rechtfertigt natürlich seine Pusherei entsprechend. Er hatte früher nie so winzige Werte mit Börsenkapitalisierung von 3-5 Millionen empfohlen, das ist neu und es funktioniert vor allem für ihn blendend, weil er schon längst mit einer Privatplatzierung drinnen ist, wenn er sich an seinen Newsletter setzt. Bei vielen tausend - oft ebenfalls hochreligiösen - Lesern ist es dann ein Leichtes, den Kurs hochzujagen. Hat bei ihm in der letzten Zeit praktisch immer geklappt. Kann man ohne Probleme mitmachen, wenn man diszipliniert genug ist, schon nach zwei Tagen wieder rauszugehen. Kein Mensch kann doch wirklich beurteilen, was hinter diesen winzigen Minenwerten wirklich steckt.
    Inzwischen verkauft er ja auch selbstgestrickte Nahrungsergänzungsmittel nach biblischen Rezepten.
    Da sind mir die Mineninvestments von jemanden wie Jim Puplava schon lieber als Referenz. Der hat seine Aurelian überhaupt nicht gepusht und dennoch ist sie abgegangen wie eine Rakete.

mfG

• ....da passt ja der letzte "Hommel" wie die Faust aufs Auge :D ob er hier mitliest ;):D

Silver Price Manipulation 101
    Silver Stock Report

by Jason Hommel, September 16, 2006

I think Ted Butler has let his imagination run wild in his article, "Blatent Manipulation",
    http://www.investmentrarities.com/09-11-06.html

If I understand what he's saying, then, the dealers are manipulating because:

When prices rise, the dealers don't sell.
    And when prices fall, the dealers don't buy.

So, when they are, in essence, doing nothing, that's manipulation?

Either I'm confused, or Ted is confused, you be the judge.

Ted Butler's confusing article provides an occasion and opportunity for me to try to bring clarity to this issue.

But before I try to correct Ted on this issue, let me praise Ted Butler for an astounding amount of clarity that he has already brought to the issue of metals trading. I remember that Ted has said that metals leasing is inherently fraudulent, because if you rent, or lease, a house, you cannot sell that house to someone else, and if you rent a car, you cannot sell the car!

First, what is manipulation?

1 : to treat or operate with or as if with the hands or by mechanical means especially in a skillful manner
    2 a : to manage or utilize skillfully b : to control or play upon by artful, unfair, or insidious means especially to one's own advantage
    3 : to change by artful or unfair means so as to serve one's purpose

I assume Ted means that the manipulation is something done unfairly, or insidiously.

insidious means:

1 a : awaiting a chance to entrap : TREACHEROUS b : harmful but enticing : SEDUCTIVE <insidious drugs>
    2 a : having a gradual and cumulative effect : SUBTLE <the insidious pressures of modern life> b of a disease : developing so gradually as to be well established before becoming apparent

So then, the manipulation in question seems to be something done unfairly, insidiously, to harm or entrap. Sounds oppressive, and evil, almost like an attempt to enslave others, and I agree with the basic definitions here.

In the past, Ted and others have alleged that if the big bullion dealers lose money, or make money, while trading gold and silver, then they are manipulating the market, and "picking the pockets" of other traders. And now, if they don't even trade at all, it's manipulation?

Nonsense! If a big trader makes money, or loses money, or moves the market, that is not manipulation. I know, because I am a big trader, sometimes I make money, and sometimes I lose money, and I move the market with articles. That's free speech; not oppression & manipulation. And I'm free to trade as I like under capitalism.

I could falsely allege that small traders manipulate the market, because they set the price of a stock with very small bids, or very small ask order sizes. And if I go to buy, the price changes on me, and moves up, because they were deceiving me with small order sizes. And yes, small traders can falsely accuse me of manipulating the market, because I change the market price if I try to buy! But neither the small trader, nor the large trader is at fault, nor doing anything wrong. Each is free to trade as they wish.

The point is that trading is not manipulation. Trading is exchanging. How can a voluntary trade be oppressive?

und weiter mit der Bibel: http://www.silverstockreport.com/email/silver101.html

"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt"

linar :D

• auratico

naja, Hommel ist zufällig der Auslöser dieses Threads, man könnte genausogut "Der Aktionär" schreiben, Ashburton Minerals einsetzen, das Jahr auf 12/2003 setzen - & dann wäre es de fakto ähnlich. ;)

Mit dem Unterschied, dass Hommel richtig hoch investiert ist, in die Nadelköpfchen, die er da empfiehlt. ...
    Er hat also den Goldesel erfunden, das "Dukatenscheisserlein".

Gut, dass Du es nochmal revue passieren lässt, das ist alles auch mein Eindruck, mir ist auch aufgefallen, dass das, was er da JETZT macht deutlich anders ist, als das, was er vor ein paar Jahren gemacht hat ... .

Da steht doch noch Ärger ins Haus, oder? Ist das alles so wirklich nicht angreifbar in dieser Form? Wie oben angeführt, er ist "fishy", - aber jeder Fisch findet seinen Haken einmal ... .
    (Abgesehen davon, dass es bei der CRIMEX andersherum wirklich ähnlich abgeht ... . Aber das steht auf einem anderen Blatt. Die Mächtigen machen sich ihre Regeln immer schon selbst, das kann ein Hommel kaum nachmachen, ohne sich zu verbrennen, früher oder später ... .)

linar

Hallo linar! :)

Das lese ich mir gleich mal durch, das Thema könnte wider erwarten doch noch mal spannend werden, die Tage ... .
    Dachte eigentlich, mit Eldos Kommentar oben sei es erschöpft.

"The wheel is turning ..."

Grüsse,
    gutso

PPS: Habs durchgelesen. Du hast genau die entscheidenden Stellen zitiert. Wie eine Antwort geschrieben, auf aktuelle Kritik an seiner Vorgehensweise. Er "spielt halt geschickt über Bande", indem er es über Ted Butler macht, der scheinbar das Thema seines Aufsatzes ist. ...
    Diese SCHLITZOHREN! 8)

Wenn sich der Hommel wirklich immer mehr in die Pusher Ecke entwickelt, werde ich das, was er schreibt, in Zukunft gar nicht mehr lesen, stattdessen reichen ja seine (alten) Listen mit den Börsenkürzeln völlig aus, zum selber recherchieren.
    Und wer hier im Forum nicht fündig wird, dem ist sowieso nicht zu helfen. :D
    Mehr braucht es ja eigentlich auch gar nicht. :D 8)
    Aber es wird dennoch spannend, wie sich das Thema "mutierter Hommel" nun weiter entwickelt ... . Und zwar drüben, übern Teich!
    Vielleicht spekuliert er ja tatsächlich auch darauf, dass Ted Butler ihn in einer Antwort erwähnt, was dann zusätzlich (kostenlose) Werbung für ihn wäre. ...
    Und ich dacht, nur der Papst verdient richtig Geld mit der Bibel. :D

Schriftgröße:  A A A A A