• Eventuell könnte es sich erforderlich machen , die Minenwerte etwas früher zu verkaufen,weil sie nicht mehr weitersteigen und in Goldunzen zu tauschen, weil diese bis zuletzt weitersteigen ( die Minen könnten wieder ihren Hochpunkt früher erreichen - aber wiederrum haben die erstmal soviel gutzumachen, daß es diesmal anders kommen könnte ). Das werden wir dann schon sehen. :rolleyes: Caldera
    Jetzt erstmal , versucht man uns mit der letzten Korrektur zu verunsichern.

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Hallo Dionicar alter Landsmann, hallo Caldera :rolleyes:

Ich habe gerade einen Kurs in Portfoliomanagement gemacht und unter Anderem gelernt,
    dass die verschiedenen Assets wenig Korrelation haben sollten.
    Mit Gold long via CFD und Goldminen habe ich das ja versehentlich richtig gemacht :whistling:
    Den Sl zog ich hourly knapp unter den Supertrend, was ein paar Mal zu eng war.
    Markttechnisch großzügig unter höhere Hochs abzusichern wäre wieder mal der bessere Weg gewesen.
    Oder ohne SL....
    Ich hatte mich ab dem Jahr 2000 nach und nach physisch eingespart, was richtig war und bin dann etwas zu früh
    raus, was nicht so doll war. Allerding war ich aus Sicht der Portfoliotheorie hoffnungslos überinvestiert.
    Ich habe auch kein Bock mehr Goldmünzen und Silberbarren zu hause aufzubewahren.
    Im letzten Jahr hatte ich nach einem ersten Fehlversuch große Freude an Minen, die ich am 21 Januar glücklich erwischte. Am Ende des Jahres blieb wegen zu vielem hin und her nur noch ein kleiner Profit.
    Nun will ich meine Hauptposition, den GDXJ ein paar Jahre durch Höhen und Tiefen durchziehen und eher
    mit Einzelwerten spielen, die auch mal abstoßen, wenn der Flattermann kommt.

Gruß, viel Mut und Glück

• @walker . Im Aufwärtstrend, und der besteht bei EM jetzt seit Anfang 2016, gilt nur noch eine Strategie : Buy the dips ! Dieses durchzuziehen kostet jede Menge Nerven oder auch nur ganz wenig- dann gehört eine ordentliche Portion Überzeugung dazu. Du hast es aber gerade in Deinem Kurs gelernt - nur ist es hier im "Minenfeld" aufgrund der erhöhten Vola , am schwierigsten ! :rolleyes: Caldera

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Ja Caldera, danke für die Erinnerung. Das machte ich sogar bei der MUX Anfang August richtig.
    Beim GDXJ gab es nun monatelang einen sehr breiten Dip, den man nicht wirklich Dip nennen kann.

Ich kaufte intuitiv richtig das tiefere Tief im PoG vor 2 Monaten und man sah,
    was da für eine Bullenkraft dahinter steckte. Das war profitabel, aber nicht optimal performt.

Also, her mit den Dips :thumbup:

• @walker . Mit Deiner obigen Aussage " das die verschiedenen Assets möglichst wenig Korrelation haben sollten ", meinst Du bestimmt, daß Klumpenrisiko zu vermeiden ist ? Breite Streuung ist angesagt ? Ja das lernt man da - möglichst jetzt ein Drittel Aktien und ein Drittel Anleihen u.s.w. ..... Schmarrn ! Jedes hat SEINE ZEIT ! Und jetzt kommt gerade die Zeit der EM und geht die Zeit der Aktien, normalen Anleihen,Immobilien. Nix Streuung - das ist Quatsch der Investmentindustrie. Jetzt/demnächst heißt es Klumpenrisiko pur Gold/Silber/Minenaktien und Rohstoffe. Meine Meinung -Walker :rolleyes: Caldera
    Hat das Thema Gold/Minen/EM bei Euch im Kurs eine ernsthafte Rolle gespielt- würde mich interessieren-ich glaube eher nicht.

• @walker . Kannte den Wert bisher garnicht. Ist fast ein Rohstoffond , soviele Rohstoffe fördern sie und auch noch auf 3 Kontinenten. Macht viel in ALU , aber auch Silber ,Mangan ,Blei,Zink. :rolleyes: Caldera

• @Dionicar . Schön, daß Du versuchst ,Dir ein großes Bild zu bauen ,mithilfe der Zyklen . Genau das ist auch mein innerer Antrieb dafür gewesen,um mich damit zu beschäftigen. Du mußt aber nochmal korrigieren. Ein 7,5 Jahreszyklus wird gemessen von Tief zu Tief. Mitte 2023 sind wir also eher unten als oben. Nun zeichnest Du noch einen 7,5er dahinter und denkst Dir beide zusammen als 15er ! Und wenn es sich wirklich als längerfristiger EM_Boom /Bubble herausstellen sollte und dieser right-translatet wird, wie der vorherige (Zenit rechts von der Mitte ) also ca. 2026 , dann müßtest Du fast bis 4000 vorstoßen können. Es wäre nett, wenn Du das neue Bild umgehend erstellen könntest. :rolleyes: Caldera
    Falls etwas unverständlich war - einfach nochmal nachfragen.

• Schön, daß Du versuchst ,Dir ein großes Bild zu bauen ,mithilfe der Zyklen .

Ich nutze das Stichwort "großes Bild" einmal, um nochmal auf die eigentliche Ursache der Misere einzugehen. Also: Die Schulden auf dieser Welt nehmen derart überhand, dass es einem den Atem raubt und man kaum noch passende Worte dafür findet. So hatten wir z.B. m.E. niemals eine "Finanzkrise", sondern immer eine Schuldenkrise, und es wurde versucht, diese mit noch mehr Schulden in den Griff zu kriegen, was einfach nicht funktionieren kann. Welcher Bereich ist denn nicht verschuldet? Staaten, Unternehmen, Privatleute ... alle haben unter dem Stricht immense Schulden.

Mehr muss man doch eigentlich gar nicht wissen.

Hier ein Link auf die US-Schuldenuhr, die vor wenigen Tagen erst einen "netten" Sprung über eine gewisse Marke gemacht hat:
    http://www.usdebtclock.org/

• Um Obengesagtes zu verdeutlichen , hier das große Bild vom HUI - und nebenbei die Erfüllung unserer Träume/Genugtuung und Belohnung für Standhaftigkeit,Weitsicht und Überzeugung :

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/sFUhYHOD/]
    Habt Erbarmen wegen der Zyklen- Bögen unten , aber die Malfunktion braucht echt eine geübte Hand. Auch hätten die letzten Bögen etwas größer ausfallen müssen, so daß ich im großen Tief 2031 rauskomme. Schön zu sehen- bei Aufwärtstrends - rechtslastige Hochs im 15-J-Zyklus , wie 2011 ( realisiert durch "Überschießen"). 5 Jahre vor/bzw.10 Jahre nach 15-Jahrestief ! Wenns wieder passiert , ist das Jahr 2026 prädestiniert ! :rolleyes: Caldera

• Um es für die jüngeren Forumsmitglieder ins Anleger-Deutsch zu übersetzen : Obenabgebildeter Chart ist das Ergebnis all meiner bisherigen Bemühungen/Erkenntnisse und wenn es denn so eintritt - heißt das, daß im Durchschnitt eine - VERZWANZIGFACHUNG - des eingesetzten Kapitals bis 2026 möglich ist ! Dies bezieht sich hier auf HUI-Aktien, also Gold-und Silberminenaktien, wie sie hier im Forum täglich besprochen werden ! Und da es unter den HUI-Aktien einige nicht sogut dastehende Aktien gibt- bitte nicht wahllos zugreifen, sondern fleißig im Forum mitlesen und den alten Hasen vertrauen, denn die haben all die Fehler, die man so machen kann , schon hinter sich. Auf eine goldige Zukunft :rolleyes: Caldera

• Hi

Ich empfehle Sir Henry Popper: Das Elend des Historizimus

zu lesen und vor allem seine Gedanken zu verstehen.

Dies gelingt nicht allen.

Wer Popper verstanden hat, dem sind Zyklen, Waves und andere naive Glaubensansätze

Ausblicke in Glaskugeln d.h.

Imaginationen irregeleiteter Zweibeiner.

Wenn diese naive Vorstellungen helfen, daß Menschen ihren Alltag überstehen, ist es in Ordnung.

Allen eine schöne Woche und gesundes Weiterleben.

• @Hermes12 . Du willst mir also sagen, daß das alles mit unserem periodisch dahinsiechenden Geld , mit der sich wiederholenden Entwertung des Ersparten, der hauptsächlich aus festverzinslichen Anleihen bestehenden Altersvorsorge, des Umlageverfahrens unseres Rentensystems ohne Rücklagen , der massiven Überschuldung unserer Welt , der ständigen Beschönigung sämtlicher Wirtschaftsdaten ,der massiven Manipulation an den Börsen ............ nur um den Status Quo aufrecht zu erhalten , alles so in Ordnung ist ??? Oder versteckst Du Dich nur hinter Jemanden ,der sich noch nie für das Schicksal der untergegangenen Weltmächte und ihren Währungen interessierte ? Entkräfte diese Argumente , aber wenn Du das nicht mit Deinen eigenen Worten kannst - und das kann Niemand ! Dann glaube weiterhin an die , die nicht aus der Vergangenheit lernen wollen ! :rolleyes: Caldera

• @hermes...was hilft Dir denn den Alltag zu überstehen?? Wenn alles nur Glaskugel ist und Waves,charttechnik und co. alles für den Arsch ist, warum gehst Du nicht lieber Fische fangen als hier den Schlaumeier zu spielen !!!??

@caldera...hier mein Kunstwerk. Ich glaube ich habe dein Zyklus jetzt verstanden und vielleicht siehst Du darin, das es dem so ist.
    In Deinem chart ist der Trendkanal anders. Ich weiss nicht ob der Kanal so gut passt, aber Du benutzt ja EW von dem ich kaum was verstehe. Ansonsten würde ich die beiden Tiefs verbinden und die Parallele passt ebenfals sehr gut. Daraus ergibt sich folgendes...

Neues ATH 2023 bei 1300 Punkten, dann 50% Korrektur
    und dann wieder neues ATH (rechte Seite des 15Jahreszyklus) bei
    ca.1800 Punkten und dann wieder neues Tief ca.350 Punkten im Jahr 2031

Ich wäre damit super zufrieden :thumbup:

• @Dionicar . Jetzt sieht der Chart schon richtig gut aus . Das Du die 4000 so nicht erreichst ist mir schon klar und eine Parabola/Bubble einfach so nach gutdünken einzeichnen, wäre auch vermessen - deshalb laß es so. Und falls die zusätzlichen 2200 Punkte sich durch Blasenbildung einstellen-umso besser ( Du weißt ,in einer Blase verdoppelt sich der Kurs nochmal im letzten Jahr) . Meißtens fehlt Einem vorher die Fantasie dafür. Da bis dahin alle anderen Assets schon dran waren mit ihrer Bubble ( zuerst Anleihen , jetzt Aktien/Immobilien/Cryptos und zuletzt EM/Rohstoffe ) , denk ich, daß wir sie im EM-Bereich gegen 2026 sehen werden. Auf meine Art,Trendkanäle zu zeichnen - können wir mal später zurückkommen - das weicht tatsächlich ab, von der Art ,wie Charttechniker Trendlinien zeichnen und ist anders zu sehen. :rolleyes: Caldera

• Ich lasse es so erstmal stehen und gucken wir dann weiter. Wichtig ist, dass wir überhaupt die Richtung bekommen. Nach all den Manipulationen und Drückungen wäre es sehr erfreulich. Problematisch sehe ich die Shitcoins und dessen Vermehrung...bereitet mir schon Falten..Es ist noch ein langer und steiniger Weg, Schritt für Schritt beobachten und zukaufen oder teilgewinne mitnehmen. Hoffentlich nicht Verluste minimieren..!!

Schriftgröße:  A A A A A