• Offizieller Beitrag

    http://www.bloomberg.com/apps/…UAes9aw&refer=commodities



    Aber auch bei Gold und Öl ??:


    ".... Gold, Oil


    In addition, the fund manager said gold should rally further on expectations that supply of the precious metal will decline and demand for it will increase to hedge against inflation. Gold climbed 23 percent last year, its sixth year of gains.


    ``The price of gold will continue to go up and probably very substantially,'' Faber said. ``In the long run, it's very clear that central banks are basically increasing the supply of money and the supply of gold is obviously very limited.''


    Oil prices are also tipped to rise as political instability in the Middle East and other petroleum-producing areas threatens supply and global demand increases..."



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Meine Aussagen sind natürlich rein von der technischen Betrachtungsweise beeinflusst. Sollte politisch etwas gravierendes geschehen (z.B. Iran, Nordkorea etc), wird dies natürlich Auswirkungen auf Gold und Öl haben.


    Doch unter zyklisch-technischen Gesichtspunkten ist dieses Jahr ein schwaches Jahr für Gold und Silber.


    Gruss Btrend

  • Kommt der Tip an Kurz- / Mittelfristanleger, "jetzt zu verkaufen" nicht etwas spät?
    ProAurum steigt jetzt wieder ein und ich bin auch bald wieder am einsteigen.


    Ein guter Analyst gibt eine Verkaufsempfehlung wenn die Kurse noch ganz oben sind und nicht, wenn sie schon kräftig gefallen sind.


    Wer jetzt verkauft und draußenbleibt, könnte sich in einigen Wochen ziemlich ärgern.


    Ich schätze, 2007 wird kein glänzendes Jahr, aber auch nicht rabenschwarz. Alles eine Frage des Timings.
    Möglicherweise steht GOLD am 31.12.2007 auf dem gleichen Niveau wie heute.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • nuggetier


    Ich gebe eigentlich so gut wie nie Tipps; nur bei einer eindeutigen Indikatorenlage. Und die ist m.E. jetzt gegeben. Natürlich werden wir immer wieder Erholungen erleben, doch kommt diese Warnung immer noch früh genug, um grössere Verluste zu vermeiden.
    Es ist dem Einzelnen überlassen, vielleicht die Hälfte sofort und die andere Hälfte in eine Erholung hinein zu verkaufen.
    Aber: mein Mittelfrist-Indikator hat mich eigentlich selten getäuscht und der gibt eben ein klares Verkaufssignal. Dieses Verkaufssignal war erst letzte Woche klar aufgetreten.


    Die meisten sog. Analysten sind doch immer noch bullish. Sie sind wahrscheinlich dann erst bearish, wenn wir 30 % tiefer liegen.


    Ich kenne die psychische Verfassung des Durchschnittsanlegers. Keiner verkauft , wenn die Kurse ganz oben sind, denn sie könnten ja noch höher steigen. Die meisten verkaufen am Tiefpunkt. Genau dies möchte ich vermeiden. Der Tiefpunkt liegt noch vor uns: dieses oder nächstes Jahr. Und wir haben noch eine grössere Strecke bis dahin zu gehen.


    Jeder kann selbst entscheiden, was er macht. Meine Prognose soll nur ein Denkanstoss sein.


    Übrigens: die amerikanischen und deutschen Aktienindices sind zur Zeit 'ganz oben'. Auch wenn ich hier eine Verkaufsempfehlung ausspreche, wird kaum einer verkaufen. Jeder wiegt sich in Sicherheit. Die Einstellung ist: Die Kurse sind bisher gestiegen und werden auch weiter steigen. Hier kommt das böse Erwachen noch und zwar im Laufe des nächsten Vierteljahrs.


    Gruss Btrend

  • Aus dem Aktienmarkt bin ich aus diesem Grund komplett raus - gut, die letzten Monate fehlen mir in der Performance, aber damit kann ich besser leben als mit Verlusten wie zu Zeiten der 2000er Baisse.


    Im Grunde bin ich überzeugt davon, daß wir deutlich tiefere EM Kurse sehen werden. Gelegentlich liegt man aber auch falsch - und da ich EM eher als Risikoabsicherung für den Fall von Bankencrashes etc. ansehe, hadere ich mit einem Verkauf doch sehr. :rolleyes:


    Im Gegenteil - falls Gold wirklich nochmal in Bereiche von 400 - 450 Dollar abtaucht, werde ich nochmal kräftig nachlegen.

  • Das ist auch meine Meinung.
    Strategische Positionen von physischem Gold oder Silber würde ich nicht verkaufen, denn in den Jahren 2010-2012 dürften die Edelmetalle noch erheblich zulegen.


    Doch zumindest spekulative Grenzminen oder Explorer sollten jetzt aus dem Depot raus.


    Einen Fall von Gold auf 400 bis 450 halte ich für nahezu ausgeschlossen. Doch auf die Primär-Aufwärstrendlinie bei ca. 500 $ könnte es schon fallen. Hier wären dann Neukäufe angezeigt.


    Bei Silber ist bei einem break der 12 $ Linie die nächste Unterstützung bei ca. 8 $.


    Gruss Btrend

  • Silbersqueeze


    Ich weiss, dass besonders hier auf Goldseiten sehr für Silber getrommelt wird. Astronomische Zahlen sind hier im Gespräch. Dies kann ja sein, doch nicht morgen. Natürlich, wenn die Amis den Iran angreifen, könnten die Edelmetalle nochmals loslegen.
    Doch aus charttechnisch/indikatortechnischer Sicht ist jetzt nicht die Zeit, sich längerfristig in Silber zu engagieren. Die Korrektur ist noch nicht zu Ende und kann - wie ausgeführt - im Extremfall bis 8 $ führen. Zwischenzeitliche Erholungen wie zur Zeit sind natürlich drin und können auch getraded werden.


    Sollte Silber tatsächlich nochmals in die Gegend von 8 $ fallen, wäre ein Kauf sehr chancenreich. Doch wird die Stimmung für Silber wesentlich schlechter sein als heute. Und dann kaufen nur wenige. Während heute fast am Höchststand alle Welt in Silber getrieben wird.
    Dies ist nunmal die Psychologie der Börse.


    Gruss Btrend

  • die Korrektur ist zu 100% vorbei, diesmal dauerte sie 20 Tage, im Sept 21 und im Mai 22 bis zum Tiefststand, meinst Du jetzt spricht fundametnal viel mehr dagegen dass es weiter runter geht als damals??? ha-ha. was soll passieren? Bernake hebt Zinssatz? soll ja zu 2% möglich geworden sein, aber selbst einem Rezessionsfetischisten trau ich das nicht zu-die kommt früher oder später von ganz alleine


    ich glaub auch nicht dass Silber von nun an zum Mond schiesst, aber die Konsolodierung ist beendet und sobald es über die $13 schließt sehen wir die nächste mini-ralley und ich bin fett mit dabei. Die $ 15 sehen wir bald, dafür brauchen wir keinen Krieg sondern nur eine bisschen unverfälschtere Berichterstattung der Konjunkturlage in Amerika, die den Börsen die Hosen runterreisst und durch die daraus resultierende Zinssenkungsfantasie das Inflationsgespenst aufrüttelt und die Edelmetalle aus ihrem mittlerweile 1-jährigem Schlaf wachküsst.


    die $ 8 siehst Du erst wieder bei $18 für die 33g reines Staubgeld, dein Papier kannst Du halt dann zum Eintauschen beginnen, aber zu diesem Zeitpunkt würde ich dann eher auf die technische Gegenreaktion warten und kurz dem Papier dem Vorzug geben, aber nur soferne ich auch genügend Klopapier im WC habe...


    In 3 Jahren kannst Du zögern wenn Du jetzt handelst, in 3 Jahren wirst Du handeln wenn Du jetzt zögerst


    Greetings


    Silbersqueeze

  • Zitat

    Original von btrend
    Während heute fast am Höchststand alle Welt in Silber getrieben wird.



    Gruss Btrend



    Während heute fast oder am Höchststand alle Welt in Aktien / Zertifikate / Fonds getrieben wird!


    Höchsstand von Silber ist übrigens noch über 35 Dollar entfernt !!!

  • Bob Moriarty glaubt, im Moment ergebe sich aus dem von ihm favorisierten Chart eine der besten Kaufgelegenheiten für Gold/Silberaktien der vergangenen Jahre:


    "And last but hardly least, there is a simple chart, available to anyone, which gives the best buying and selling signals I have ever found. It's so simple that I suspect readers discount it. It is telling me right now is one of the five best times to be investing in gold/silver shares in the past four years."


    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$XAU:$GOLD&p=D&yr=3&mn=0&dy=0&id=p45751661911



    PS. Link mit copy+paste öffnen

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Februar 2007. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Das zyklische Low hat wenig, wenn nicht keine Reaktion gebracht. Dies stärkt die Annahme, dass die Aufwärtsbewegung noch nicht beendet ist, wenn auch die Dynamik nachlässt.
    Technische Situation
    Die von mir favorisierten technischen Indikatoren sind weiterhin uneinheitlich. Der Coppock ist nach unten gerichtet und befindet sich immer noch unter der 80 Tage-Durchschnittslinie. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist weiterhin relativ fest und notiert jetzt bei 74 %. Das kurzfristige Momentum ist positiv einzustufen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 9, Low Wo. 15
    (DAX 6700) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5300/5400 MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Es geht weiter nach oben, wenn auch mit nachlassender Dynamik.
    Performance Check: Die angekündigte Abschwächung ist kaum eingetreten.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Die amerikanischen Märkte sind stabil, zeigen jedoch ebenfalls nachlassende Dynamik.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppocks bei Dow und NASDAQ zeigen nach oben (oberhalb der 80-Tage-Linie). Mein persönlicher A/D Indicator ist wieder auf 67 % (nach 62%) gestiegen. Die Momenti haben sich auf 'neutral' verbessert.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 9/10, Low Wo. 15
    (DJ 12500) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10600 (Dow), 2000 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Ich kann noch keinen massiven Einbruch vor uns sehen.
    Performance Check: Die Korrektur ist zwar eingetreten, doch nicht signifikant.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei hält sich zwar wacker und er ist im Aufwärtstrend.Doch:der langfristige Coppock ist weiter negativ und dies lässt auf einen baldigen Rückgang schliessen.


    Fazit: Eine Halteposition mit knappen SL Limits.



    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Gold und Silber haben sich im Berichtszeitraum gut behaupten können. Allerdings haben die Minen im Vergleich dazu nur unterdurchschnittlich performed.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Díe langfristigen Coppock-Indikatoren sind weiterhin für POS, POG und Minen negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist auf 53 % (61 % im Vormonat) gefallen und hat damit ein Verkaufssignal gegeben.
    Das kurzfristige Momentum bewerte ich mit 'neutral'. Es zeigt eine klassische Dreiecksformation mit sinkenden Spitzen (negativ) und steigenden Tiefs (positiv).
    Zyklik:
    GOLD: Low des Zyklus (2) Wo. 5, Zyklus (1) Wo. 6/7, High Zyklus (2) Wo. 13, Zyklus (1) Wo. 9/10. Beim Silber setzen sich wieder 7-Wochen-Zyklen durch: High Wo. 4, Low Wo. 6, High Wo. 11/12, Low Wo. 13/14
    (645 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 560 $ (550 $), Silber VS 10,60 $ (10,90 $)
    COMMENT: Die festen Metallkurse werden im Moment durch die Goldminenaktien nicht bestätigt.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro kommt nicht recht vom Fleck. Die Aufwärtstrendlinien sind bei1,28 und die längerfristige bei 1,26. Diese Kurse sollte er nicht unterschreiten.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch positiv, doch die Dynamik lässt nach. Das Momentum hat sich auf 'neutral' verschlechtert.
    €/US-$ (1,29) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,165
    COMMENT: Der Euro befindet sich in einem Dreieck mit der Obergrenze 1,33 und der Untergrenze 1,28 (1,26). Ein Über/Unterschreiten zeigt den weiteren Trend an.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die 4 % wurden endlich überwunden. Damit ist eine wichtige Barierre genommen worden. Trotzdem gefällt mir die Technik nicht, da
    - dieser Anstieg nicht vom Momentum bestätigt wird
    - der Coppock in den negativen Bereich geschwenkt ist.
    Ich gehe daher davon aus, dass die Zinsen nochmals in den Bereich von 3,5-4 % zurückfallen werden.
    ZINSEN 4,11% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,65 %)
    COMMENT: 4% sind zwar überwunden, doch die Technik mahnt zur Vorsicht.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

  • Hallo,


    ich fürchte, dass die USA mit dem Iran in einen Krieg gehen, daher sehe ich zunehmend Öl und Gold bullisch.


    Gruß, der Tester


    Nachspann: super hatte ich beim Schreiben nicht gelesen, ähnliches wurde kurz vorher gepostet: <<Natürlich, wenn die Amis den Iran angreifen, könnten die Edelmetalle nochmals loslegen. >>

  • Tester


    Natürlich können politische Einflüsse und/oder sonstige Ereignisse (Erdbeben, Überschwemmungen, harter Winter etc) ein Investment beeinflussen.


    Ich halte mich bei meiner Prognose nur an die von mir favorisierten Indikatoren.


    Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die USA/Israelis den Iran angreifen, wenn dies natürlich im Bereich des Möglichen liegt. Doch in diesem spekulativen Bereich liesse sich sicher noch manch anderes nennen.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für März 2007. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX marschiert unbeeindruckt von allen Belastungsfaktoren (steigende Zinsen, schwacher $, weltpolitische Lage, nachlassende Wirtschaftsdynamik in USA, überschäumender Optimismus) weiter nach oben. Nun wurden sogar die 7000 geknackt. Wer zweifelt daran, dass wir auch die 8000 noch packen?
    Technische Situation
    Die von mir favorisierten technischen Indikatoren sind immer noch uneinheitlich. Der langfristige Coppock ist immer noch unter der 80 Tage-Durchschnittslinie. Der kürzerfristige Coppock hat sich zwar erholt, hat aber den langfristigen noch nicht nach oben geschnitten (was ein Kaufsignal wäre). Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist weiterhin sehr fest und notiert jetzt bei 77 %. Das kurzfristige Momentum muss ich auf 'neutral' zurückstufen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High diese Woche/Anfang nächster Woche, Low Wo. 13/14, High Wo. 20/21
    (DAX 7000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5300/5400 MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Es geht weiter nach oben, aber das Rückschlagsrisiko steigt.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Die amerikanischen Märkte sind weiterhin stabil, zeigen jedoch ebenfalls nachlassende Dynamik. Allerdings ist der von vielen befürchtete/erwartete Einbruch (noch) nicht eingetreten. Im Gegenteil: das Sentiment ist sehr positiv.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppocks bei Dow und NASDAQ zeigen nach oben (oberhalb der 80-Tage-Linie). Mein persönlicher A/D Indicator stagniert bei 66 % (nach 67%). Die Momenti sind weiterhin 'neutral' einzustufen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 10, Low Wo. 14, High Wo. 21
    (DJ 12600) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10600 (Dow), 2000 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Die Märkte kommen nicht mehr so recht voran. Eine stärkere Korrektur würde mich nicht überraschen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei hat sich chart- und indikatorentechnisch verbessert.Der langfristige Coppock ist zwar weiter negativ, doch der kurzfristige hat nach oben gedreht. Charttechnisch ist der Nikkei klar im Aufwärtstrend, er hat sogar nach P&F kürzlich ein neues Kaufsignal gegeben.


    Fazit: Ich würde bereits eingegangene Positionen halten, doch noch keine Neu-Engagements eingehen..



    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Gold und Silber nähern sich den Jahreshochs 2006. Gold ist noch 40$ davon entfernt und Silber nur noch ca. 50 ct. Langsam ziehen auch die Minen nach. Allein 5 Minenaktien stehen kurz vor einem Kaufsignal.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Díe langfristigen Coppock-Indikatoren sind weiterhin für POS, POG und Minen negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist auf 56 % (53 % im Vormonat) gestiegen und präsentiert sich damit fester. Das Verkaufssignal wurde aufgehoben.
    Das kurzfristige Momentum bewerte ich immer noch mit 'neutral'. Es zeigt immer noch eine Dreiecksformation mit sinkenden Spitzen (negativ) und steigenden Tiefs (positiv), während die Dreiecksformation beim physischen Gold und Silber nach oben aufgelöst wurde.
    Zyklik:
    GOLD: High diese Woche/Anfang nächster Wo., Low Wo. 14/15
    (686 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 560 $ (550 $), Silber VS 10,60 $ (10,90 $)
    COMMENT: Die Jahreshöchstkurse von 2006 von 725 bei Gold und 15 bei Silber stellen einen starken Widerstand dar.
    Performance Check: Die Prognose war etwas zu vorsichtig.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro kommt nicht recht vom Fleck. Die Aufwärtstrendlinien sind jetzt bei 1,29 und die längerfristige bei 1,27. Diese Kurse sollte er nicht unterschreiten.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch positiv, doch der kurzfristige Coppock befindet sich im negativen Bereich. Das Momentum bewerte ich weiterhin mit 'neutral'.
    €/US-$ (1,316) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,165
    COMMENT: Der Euro befindet sich immer noch im Dreieck mit der Obergrenze 1,33 und der Untergrenze 1,29 (1,27). Ein Über/Unterschreiten zeigt den weiteren Trend an.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die 4 % wurden endlich überwunden. Damit ist eine wichtige Barierre genommen worden. Trotzdem gefällt mir die Technik nicht, da
    - dieser Anstieg nicht vom Momentum bestätigt wird
    - der Coppock in den negativen Bereich geschwenkt ist.
    Ich gehe daher davon aus, dass die Zinsen nochmals in den Bereich von 3,5-4 % zurückfallen werden.
    ZINSEN 4,01% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,65 %)
    COMMENT: 4% sind zwar überwunden, doch die Technik mahnt immer noch zur Vorsicht.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A