Hallo Goldfreunde,
nachstehend die Prognose für November 2007. Ohne Gewähr.
DAX
General Info:
Es scheint nur noch aufwärts zu gehen. Eine kleine Korrektur, die gleich wieder ausgebügelt wird.
Die Euphorie und Sorglosigkeit ist zur Zeit gross trotz prime und sub-prime Krise. Vielleicht ja sogar gerade wegen der Krise im Anleihenbereich steigen die Anleger auf Aktien und Gold um. Der Aufwärtstrend hat jedenfalls noch weiterhin Bestand, wenn auch vereinzelnde Wermutstropfen im technischen Bereich die positive Stimmung trüben. Es sind jedenfalls nur einige Aktien, die die Indices nach oben treiben, bei weitem nicht der gesamte Markt. Es kommt jetzt ganz entscheidend darauf an, ob die Politik des leichten Geldes, der niedrigen Zinsen und der ausufernden Schulden weitergeführt wird bis zum bitteren Ende. Vor allem die Amerikaner fürchten nichts so sehr wie eine Rezession und Deflation. Die Inflation und der schwache $ ist ihnen wohl egal.
Technische Situation
Der langfristige Coppock ist schon leicht nach unten gekippt (unter die 80-Tage-Linie). Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist leicht auf 67 % (63%) gestiegen. Dies bedeutet wie oben ausgeführt, dass der gegenwärtige Anstieg nur von einigen Aktien getragen wird. Dies ist negativ zu werten. Das kurzfristige Momentum ist weiterhin 'neutral'.
Zyklik:
DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 45/46 , High Wo. 51
(DAX 8000) TREND: aufwärts
VERKAUFSIGNAL: 5700 MARKTTECHNIK: - FAZIT: Mit zunehmener Sorglosigkeit wird die Wahrscheinlichkeit einer scharfen Korrektur grösser.
Performance Check: Ich hatte mit einer grösseren Korrektur im Oktober gerechnet.
DOW JONES/NASDAQ
General Info:
Dow und NASDAQ klaffen technisch etwas auseinander. Der NASDAQ ist wesentlich fester als der DOW. Die reichlich vorhandene Liquidität treibt nach wie vor die Kurse, wenn auch in letzter Zeit anscheinend ein Umdenken stattfindet. Die Banken sind nach der subprime Krise etwas restriktiver in der Gewährung von Darlehen. Ausserdem ist auch hier das Sentiment zu positiv.
Technische Verfassung:
Der langfristige Coppock bei Dow ist wie beim DAX unter die 80-Tage-Linie gekippt und hat damit ein langfristiges Verkaufssignal gegeben. Bei dem NASDAQ-Coppock ist dies noch nicht der Fall, wobei er nicht mehr so weit davon entfernt ist. Die kürzerfistigen Coppocks sind jedenfalls schon länger negativ. Mein persönlicher A/D Indicator, der den mittelfristigen Trend ankündigt, hat sich geringfügig auf 52 % (nach 49%) verbessert. D.h der Aufschwung wird nur von 52 % der Aktien, die ich in diesem Indicator verwende, getragen. Die Momenti von Dow und NASDAQ sind immer noch neutral zu beurteilen.
Zyklik:
USA (DOW J.): Low Wo. 47 (Dow) Wo. 45 (NASDAQ) , High Wo. 52 (Dow und NASDAQ)
(DJ 14000) TREND: aufwärts
VERKAUFSIGNAL: 11000 (Dow), 2500 (2450) (Nasdaq)
MARKTTECHNIK: -
FAZIT: Auch hier erwarte ich nach wie vor ein Kippen des Aufwärtstrends noch in diesem Jahr.
Performance Check: Die Korrektur ist gekommen, doch schwächer als erwartet.
NIKKEI
General Info/Technik:
Der Nikkei ist immer noch im Verkaufs-Mode. KS bei 18000 (18400).
Der Coppock ist wieder nach unten gekippt.
Fazit: Ich würde beim Nikkei abstinent bleiben bis er ein Kaufsignal gibt.
GOLD/GOLDMINEN
General Info:
Die technische Verfassung von Gold hat sich erheblich verbessert. Der Anstieg des Goldes auf ein neues Mehrjahreshoch ist natürlich hauptsächlich auf den schwachen $ zurückzuführen (in € hat der jüngste Anstieg zu keinem neuen Mehrjahreshoch geführt). Auch die Goldminenindizes sind auf ein neues Mehrjahreshoch gestiegen. Silber hängt noch etwas hinterher, hat aber in den letzten Tagen aufgeholt. Es gilt weiterhin: Hier ist eine Verschnaufpause, die möglicherweise mit einem festeren $ einhergeht, überfällig.
Technische Verfassung:
Gold/Silber: Bei den langfristigen Coppock-Indikatoren hat der Gold-Coppock ein Kaufsignal gegeben und zwar in $ und in €. Auch der Minen-Coppock sieht gut aus. Der Silber-Coppock tendiert weiterhin nach unten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist weiter gestiegen und zwar auf jetzt 75 % (nach 65 %). Das kurzfristige Momentum ist für Silber neutral, Gold weiterhin positiv. Das Momentum der Minen ist als 'neutral' einzuschätzen.
Zyklik:
GOLD: High Wo. 45/46, Low Wo. 50
(790 $) MARKTTECHNIK: 0
TREND: aufwärts
VERKAUFSSIGNAL: Gold 550 $ (560 $), Silber 11,80 $ (11,50) Goldminenindex FTGM 2100 (2050), XAU 121 (118).
COMMENT: Die Politik des 'leichten Geldes' in den USA und die Zunahme der Gesamtverschuldung hat die Anleger in Gold und Rohstoffe flüchten lassen. Der Level ist im Moment schon sehr hoch. Ich würde jetzt jedenfalls nicht mehr kaufen, eher verkaufen. Nach einer Korrektur kann dann wieder eingestiegen werden.
Performance Check: Die Korrektur ist bisher nicht eingetreten.
€/US-$
General Info:
Der US-$-Index ist unter die 80 gefallen! Diese Marke wurde über Jahre verteidigt. Allerdings blieb der befürchtete $-Kollaps bisher aus. Der Abwärtstrend ist jedoch ungebrochen (jetzt bei 76,6). Wenn die US-Politik des leichten Geldes (Liquiditätsschwemme und niedrige Zinsen) anhält, wird der Abwärtstrend weitergehen. Allerdings ist eine Reaktion nach oben überfällig.
Technische Verfassung:
€/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend. Das kurzfristige Momentum ist immer noch im neutralen Bereich.
€/US-$ (1,44) TREND: aufwäts
MARKTTECHNIK: 0
VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
COMMENT: Es wird in nächster Zeit eine Reaktion erwartet.
Performance Check: Die Prognose war korrekt. Die Reaktion fand noch nicht statt.
ZINSEN
Technische Verfassung:
Die Buba-Rendite scheint ihren Boden gefunden zu haben bei 4,10 %. Möglicherweise wird in nächster Zeit der Aufwärtstrend wieder aufgenommen. Aber: die Zinssenkungen in den USA haben natürlich auch Auswirkungen auf die Buba Rendite. Das Momentum ist immer noch negativ (fallende Zinsen). Der langfristige Coppock ist immer noch aufwärts gerichtet, nähert sich aber dem 80-Tage-Durchschnitt.
ZINSEN 4,23% (BUBA-Rendite 10 J.):
TREND: aufwärts (breakpoint 4,10 %)
COMMENT: Ein steiler Anstieg ist in nächster Zeit nicht in Sicht. Allerdings werden die Zinssenkungstendenzen in den USA nicht ganz bei uns durchschlagen.
Performance Check: Die Prognose war richtig.
Gruss Btrend