• Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für November 2007. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Es scheint nur noch aufwärts zu gehen. Eine kleine Korrektur, die gleich wieder ausgebügelt wird.
    Die Euphorie und Sorglosigkeit ist zur Zeit gross trotz prime und sub-prime Krise. Vielleicht ja sogar gerade wegen der Krise im Anleihenbereich steigen die Anleger auf Aktien und Gold um. Der Aufwärtstrend hat jedenfalls noch weiterhin Bestand, wenn auch vereinzelnde Wermutstropfen im technischen Bereich die positive Stimmung trüben. Es sind jedenfalls nur einige Aktien, die die Indices nach oben treiben, bei weitem nicht der gesamte Markt. Es kommt jetzt ganz entscheidend darauf an, ob die Politik des leichten Geldes, der niedrigen Zinsen und der ausufernden Schulden weitergeführt wird bis zum bitteren Ende. Vor allem die Amerikaner fürchten nichts so sehr wie eine Rezession und Deflation. Die Inflation und der schwache $ ist ihnen wohl egal.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist schon leicht nach unten gekippt (unter die 80-Tage-Linie). Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist leicht auf 67 % (63%) gestiegen. Dies bedeutet wie oben ausgeführt, dass der gegenwärtige Anstieg nur von einigen Aktien getragen wird. Dies ist negativ zu werten. Das kurzfristige Momentum ist weiterhin 'neutral'.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 45/46 , High Wo. 51
    (DAX 8000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 MARKTTECHNIK: - FAZIT: Mit zunehmener Sorglosigkeit wird die Wahrscheinlichkeit einer scharfen Korrektur grösser.
    Performance Check: Ich hatte mit einer grösseren Korrektur im Oktober gerechnet.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Dow und NASDAQ klaffen technisch etwas auseinander. Der NASDAQ ist wesentlich fester als der DOW. Die reichlich vorhandene Liquidität treibt nach wie vor die Kurse, wenn auch in letzter Zeit anscheinend ein Umdenken stattfindet. Die Banken sind nach der subprime Krise etwas restriktiver in der Gewährung von Darlehen. Ausserdem ist auch hier das Sentiment zu positiv.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock bei Dow ist wie beim DAX unter die 80-Tage-Linie gekippt und hat damit ein langfristiges Verkaufssignal gegeben. Bei dem NASDAQ-Coppock ist dies noch nicht der Fall, wobei er nicht mehr so weit davon entfernt ist. Die kürzerfistigen Coppocks sind jedenfalls schon länger negativ. Mein persönlicher A/D Indicator, der den mittelfristigen Trend ankündigt, hat sich geringfügig auf 52 % (nach 49%) verbessert. D.h der Aufschwung wird nur von 52 % der Aktien, die ich in diesem Indicator verwende, getragen. Die Momenti von Dow und NASDAQ sind immer noch neutral zu beurteilen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 47 (Dow) Wo. 45 (NASDAQ) , High Wo. 52 (Dow und NASDAQ)
    (DJ 14000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 11000 (Dow), 2500 (2450) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Auch hier erwarte ich nach wie vor ein Kippen des Aufwärtstrends noch in diesem Jahr.
    Performance Check: Die Korrektur ist gekommen, doch schwächer als erwartet.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist immer noch im Verkaufs-Mode. KS bei 18000 (18400).
    Der Coppock ist wieder nach unten gekippt.
    Fazit: Ich würde beim Nikkei abstinent bleiben bis er ein Kaufsignal gibt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Die technische Verfassung von Gold hat sich erheblich verbessert. Der Anstieg des Goldes auf ein neues Mehrjahreshoch ist natürlich hauptsächlich auf den schwachen $ zurückzuführen (in € hat der jüngste Anstieg zu keinem neuen Mehrjahreshoch geführt). Auch die Goldminenindizes sind auf ein neues Mehrjahreshoch gestiegen. Silber hängt noch etwas hinterher, hat aber in den letzten Tagen aufgeholt. Es gilt weiterhin: Hier ist eine Verschnaufpause, die möglicherweise mit einem festeren $ einhergeht, überfällig.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den langfristigen Coppock-Indikatoren hat der Gold-Coppock ein Kaufsignal gegeben und zwar in $ und in €. Auch der Minen-Coppock sieht gut aus. Der Silber-Coppock tendiert weiterhin nach unten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist weiter gestiegen und zwar auf jetzt 75 % (nach 65 %). Das kurzfristige Momentum ist für Silber neutral, Gold weiterhin positiv. Das Momentum der Minen ist als 'neutral' einzuschätzen.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 45/46, Low Wo. 50
    (790 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 550 $ (560 $), Silber 11,80 $ (11,50) Goldminenindex FTGM 2100 (2050), XAU 121 (118).
    COMMENT: Die Politik des 'leichten Geldes' in den USA und die Zunahme der Gesamtverschuldung hat die Anleger in Gold und Rohstoffe flüchten lassen. Der Level ist im Moment schon sehr hoch. Ich würde jetzt jedenfalls nicht mehr kaufen, eher verkaufen. Nach einer Korrektur kann dann wieder eingestiegen werden.
    Performance Check: Die Korrektur ist bisher nicht eingetreten.


    €/US-$
    General Info:
    Der US-$-Index ist unter die 80 gefallen! Diese Marke wurde über Jahre verteidigt. Allerdings blieb der befürchtete $-Kollaps bisher aus. Der Abwärtstrend ist jedoch ungebrochen (jetzt bei 76,6). Wenn die US-Politik des leichten Geldes (Liquiditätsschwemme und niedrige Zinsen) anhält, wird der Abwärtstrend weitergehen. Allerdings ist eine Reaktion nach oben überfällig.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend. Das kurzfristige Momentum ist immer noch im neutralen Bereich.
    €/US-$ (1,44) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Es wird in nächster Zeit eine Reaktion erwartet.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Die Reaktion fand noch nicht statt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Buba-Rendite scheint ihren Boden gefunden zu haben bei 4,10 %. Möglicherweise wird in nächster Zeit der Aufwärtstrend wieder aufgenommen. Aber: die Zinssenkungen in den USA haben natürlich auch Auswirkungen auf die Buba Rendite. Das Momentum ist immer noch negativ (fallende Zinsen). Der langfristige Coppock ist immer noch aufwärts gerichtet, nähert sich aber dem 80-Tage-Durchschnitt.
    ZINSEN 4,23% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 4,10 %)
    COMMENT: Ein steiler Anstieg ist in nächster Zeit nicht in Sicht. Allerdings werden die Zinssenkungstendenzen in den USA nicht ganz bei uns durchschlagen.
    Performance Check: Die Prognose war richtig.


    Gruss Btrend

  • Rhöngold


    schwer zu sagen, wie weit Gold korrigiert.
    Jedenfalls ist mit fast 850 der Höchststand von 1980 erreicht. Dies dürfte ein Widerstand sein.
    Die Minimalkorrektur ist imo bis 810, die nächste Unterstützung ist bei ca. 765.
    Im Moment sind wir im Streubereich des zyklischen Hochs bei Gold und Silber. Das nächste Tief ist ca. Wo. 50.
    Auch der Euro ist stark gelaufen und deshalb rückschlagsgefährdet. Genauso das Öl.
    Die nächsten 1-4 Tage werden imo die Korrektur bringen.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für Dezember 2007. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Die Korrektur ist mittlerweile eingetreten und war fast genau am zyklischen Tief zuende. Inzwischen orientiert sich der DAX wieder nach oben. Ich schliesse ein neues ATH jetzt nicht aus. Doch im weiteren Verlauf sehe ich die Situtation wegen der Indikatorenlage nicht so optimistisch.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist jetzt klar nach unten gekippt (unter die 80-Tage-Linie). Mein persönlicher 'A/D Indicator' hat ein Verkaufssignal gegeben und steht jetzt bei 54 % (nach 67%). Das kurzfristige Momentum ist weiterhin 'neutral'.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 51/52, Low 06/07/2008
    (DAX 7800) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 MARKTTECHNIK: + FAZIT: Vorerst hält die Aufwärtsbewegung an. .
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch bei Dow und NASDAQ sahen wir eine Korrektur. Anscheinend werden aber jetzt alle relevanten negativen Punkte ausgeblendet und die Kurse bewegen sich wieder nach oben. Da das Momentum durchaus positiv ist, könnte sich auch hier beim Dow ein neues ATH ergeben. Doch wie bei DAX sieht die längerfristige Betrachtung sehr bearish aus.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock bei Dow ist wie beim DAX unter die 80-Tage-Linie gekippt und hat damit ein langfristiges Verkaufssignal gegeben. Auch der NASDAQ-Coppock hat jetzt nachgezogen und ein Verkaufssignal geliefert. Die kürzerfistigen Coppocks sind jedenfalls schon länger negativ. Auch mein persönlicher A/D Indicator, der den mittelfristigen Trend ankündigt, hat ein Verkaufssignal gegeben. Er steht jetzt bei 36 % (nach 52 %). Dies ist klar bearish. Die Momenti von Dow und NASDAQ haben sich auf 'positiv' verbessert.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 52 (Dow und NASDAQ), Low ca. Wo. 5/2008
    (DJ 13400) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 11000 (Dow), 2500 (2450) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Im Prognosezeitraum dürfte die Aufwärtsbewegung anhalten.
    Performance Check: Kurzfristig geht es weiter nach oben.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist immer noch im Verkaufs-Mode. KS bei 18000 (18400).
    Der Coppock ist wieder nach unten gekippt.
    Fazit: Ich würde beim Nikkei abstinent bleiben bis er ein Kaufsignal gibt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Nun kam die längst fällige Korrektur. Das bisherige ATH von 850, das aus 1979/80 stammt, konnte (noch) nicht überwunden werden. Ich bin auch skeptisch, dass dieser Wert bald überwunden wird, obwohl ja bekanntlich der inflationsbereinigte Goldpreis bei 2000 $ stehen müsste, verglichen mit den 850 von damals. Jedenfalls ist eine Korrektur gesund; und ich gehe davon aus, dass die Minimum-Korrektur bis in die Gegend bon 700 gehen wird. Bei Silber, das immer noch relativ schwächer ist als Gold, könnte diese Korrektur noch weiter gehen. Die COTs sind immer noch ziemlich stark short.
    Ausserdem bitte ich den 8-Jahres-Zyklus zu beachten. Danach müsste 2008 oder 2009 ein zyklisches Tief sein. Das langfristige Hoch wird dann in 2011/2012 erwartet. Es wird nach meiner Überzeugung Preise von weit über 2000 $ für Gold bringen.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den langfristigen Coppock-Indikatoren hat der Gold-Coppock ein Kaufsignal gegeben und zwar in $ und in €. Dass dies oberhalb der 0-Linie geschah, gefällt mir nicht so recht. . Der Silber-Coppock tendiert weiterhin nach unten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat jetzt auch ein Verkaufssignal gegeben und steht jetzt bei 68 % (nach 75 %). Das kurzfristige Momentum hat sich für Silber und Gold und die Minen auf 'negativ' verschlechtert.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 50, High Wo. 1/2008
    (784 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 550 $ (560 $), Silber 11,80 $ (11,50) Goldminenindex FTGM 2100 (2050), XAU 121 (118).
    COMMENT: Zur Zeit läuft die lange erwartete Korrektur. Ich bin der Meinung auch aufgrund der Indikatorenlage, dass sie sich noch einige Zeit hinziehen wird.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    €/US-$
    General Info:
    Nachdem der Euro auf ein neues Hoch gestiegen war (1,4874 im Fixing), hat jetzt die erwartete Reaktion eingesetzt. Wie weit sie geht, ist auch vom Verhalten der amerikanischen Notenbank abhängig. Sollte sie weiter zügig die Zinsen senken, dürfte es mit dem kleinen Höhenflug des $ bald wieder vorbeisein.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend. Das kurzfristige Momentum ist immer noch im neutralen Bereich.
    €/US-$ (1,46) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Die Reaktion läuft und kann bis 1,42 gehen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Buba-Rendite ging tiefer, als ich erwartet hatte. Doch die Zinssenkungen in den USA haben natürlich auch Auswirkungen auf die Buba Rendite. Das Momentum ist immer noch negativ (fallende Zinsen). Der langfristige Coppock ist jetzt nach unten gekippt (unter den 80-Tage-Durchschnitt). Auch das P&F-Chart hat ein Verkaufssignal gegeben.
    ZINSEN 4,09% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 4,45/4,50 %)
    COMMENT: Die Zinsen orientieren sich wieder nach unten. Ich schliesse jetzt auch einen Fall unter die 4 % Grenze nicht mehr aus.
    Performance Check: Die Prognose war richtig.


    Gruss Btrend

  • Eldorado


    ...ist nur meine Meinung. Der 200 MA liegt zur Zeit bei 696. Ein Rückgang auf 700 dürfte überhaupt nichts kaputtmachen am generellen Trend (ausser dem Schlachtfest bei den Minen).


    Aber die Korrektur bis ca. 700 ist nur die Minimal-Korrektur. Eigentlich muss imo der POG noch weiter runter, um Anlauf zu nehmen für die finale Explosion .


    Keine Angst. Doch es wäre eigentlich nicht falsch, mal zwischendurch Kasse zu machen und in Ruhe abzuwarten.


    Sollten die 850 in den nächsten Wochen wesentlich überschritten werden, wird das imo der Anfang vom Ende der gesamten Goldspekulation sein.


    Gruss Btrend

  • btrend


    Wer in der naehe vom 200 MA kauft macht nie was falsch, du weisst mein Schutzengel haltet ..bis jetzt...bei 777 die Position. ;)


    Ich gebe dir Recht das die 850$> bis Ende Jahr zu gefaehrlich und fuer das PPT unerwuenscht ist.


    Ich bin schon froh wenn es knapp ueber die 800$ erstmal geht bis Weihnachten mit einem Gegner wie Goldman Sachs.


    IMO hat der USDX Luft bis max 78 dann faellt er wieder zusammen und Gold katapultiert wieder hoch.


    Die 850$ wurden fast erreicht und die Spekulanten die bei 850$ das Ende des Bullen sahen haben IMO bereits abverkauft.


    Ich sehe 2200 $ so wie andere die 850 $ sehen, dann koennte man sagen das ATH ist erreicht.


    Gold und Silber sind immer noch trotz einer ""850"" unterbewertet im Vergleich zu anderen Sachen und mehr als preiswert.


    Mal schaun, halte uns weiter am laufenden... ;)


    XEX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von btrend
    (....)
    Sollten die 850 in den nächsten Wochen wesentlich überschritten werden, wird das imo der Anfang vom Ende der gesamten Goldspekulation sein.
    (....)


    Moin btrend


    Wird Zeit, auch mal meinerseits Deine enorme Mühe mit sehenswerten Prognosen zu würdigen.
    Chapeau!


    Es ist bei den diversen, oft merkwürdigen Einflüssen, schwierig genug..... :)


    Was dazu führt, mich bei dergl. zurückzuhalten.


    Hier bei Deiner hier zitierten Annahme mag ich aber sehr widersprechen:
    Sicher wäre ein baldiger schneller Anstieg des Goldkurses nicht optimal.


    Aber: "Anfang vom Ende..."??
    Da bin ich extrem sicher : Nein, nein!!
    Die Cabalbanken/-Broker suggerieren dies, ja, aber nur um selbst einzukaufen.
    Und / oder von ihren Shortpositionen herunterzukommen. =)


    Wir werden so oder so Kurse sehen, die uns im Nachhinein verwundern.
    Jedenfalls weit im 4stelligen Bereich.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Rhöngold, edelman


    Ich hatte die Aussage rein aus technischen Erwägungen heraus gemacht. Eine weitere Beschleunigung der Aufwärtsbewegung, möglicherweise kurzfristig auf über 1000 $ ohne nennenswerte Korrektur deutet auf eine Fahnenstange hin. Und die bedeutet oft das Ende der Aufwärtsbewegung.


    Viel gesünder wäre jetzt ein 'Luftholen' in Form einer Korrektur bis ca. 700 (oder tiefer) , der dann weiteres Aufwärtspotenzial folgen könnte.
    Damit einher würde eine Abkühlung der Euphorie gehen. Das nächste break der 850 könnte dann wesentlich höhere Kurse bringen.


    Alles eine timing Frage.


    Gruss Btrend

  • ...oder aber "alle" Märkte erholen sich in den nächsten Wochen (alles wird gekauft) und Gold geht auf das Allzeithoch um 875$. Dort gibt es dann einen regen Austausch von Käufern und Verkäufern und die erhoffte stärkere Korrektur erfolgt erst im März/April.
    Ohnehin habe ich den Eindruck, dass der lange Hausse-Weg bis 2012 nur von einer breiten, stark volatilen Seitwärtsbewegung unterbrochen wird (880$, 200$ runter, 200$ rauf, 200$ runter, dann wieder groooßer Anstieg).

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • ...im Prinzip einverstanden.


    Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass die Aktienmärkte weiter nach oben gehen. Bis zum ATH könnte der DAX im äussersten Fall noch gehen, doch dann abwärts. Wahrscheinlich ist auch diese Prognose noch zu optimistisch. Nächste Woche ist das zyklische Hoch, dann wird man weitersehen.


    In der von mir favorisierten Abwärtsbewegung der Aktienmärkte wird sich imo Gold und Silber relativ besser halten.

  • Zitat

    Original von btrend
    Rhöngold, edelman


    Ich hatte die Aussage rein aus technischen Erwägungen heraus gemacht. Eine weitere Beschleunigung der Aufwärtsbewegung, möglicherweise kurzfristig auf über 1000 $ ohne nennenswerte Korrektur deutet auf eine Fahnenstange hin. Und die bedeutet oft das Ende der Aufwärtsbewegung.


    Gruss Btrend



    Vermischt Du einerseits nicht Charttechnik mit fundamentalen Problemen in den Währungssystemen ? Selbst wenn es in kurzer Zeit charttechnisch auf 1000 + x gehen sollte bleiben die Verschiebungen auf den Geldmärkten bestehen. Warum sollte Gold dann "out" sein ?

  • Eldorado


    sehe ich im Prinzip auch so. Die frühere starke Unterstützung bei ca. 80 wird jetzt zum Widerstand. Im ersten run wird der $ daran abprallen, doch wenn er diesen Widerstand überwindet, kann das weiteres Potenzial freisetzen.


    Der Euro hat m.E. noch Luft bis 1,42, danach sollte es wieder aufwärtsgehen.


    Gold und Silber sind zur Zeit am zyklischen Tief, hier dürfte bald ein (temporärer) Anstieg bevorstehen.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    u.U. so massiv, dass die 80 wieder genommen würden. Dann wären sie wieder Unterstützung....


    Euro und Yen seien kaufkraftmässig (Mac-Index u.ä. ) aktuell überbewertet, also aufgepasst...


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A