• Offizieller Beitrag

    Dieser Artikel von Maund weist auch schön auf die Wechselwirkung bei diesen Edelmetallen hin.
    Das uralte Lied:entweder zieht Gold das Silber hoch,oder umgekehrt.


    http://www.321gold.com/editorials/maund/maund012506a.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Haben nicht andere auch schon gemerkt, daß die Strategie von proaurum etwas komisch ist.
    Im Dezember haben die Gold kurz vor dem High gekauft, obwohl die dauernd damals von einer Korrektur redeten.
    Dann, als Gold 50 $ tiefer war haben die nicht gekauft, Als Gold wieder viel teurer war, haben die gekauft. Als Gold kurzfristig abgetaucht war auf 544$ haben die nahe dem Tiefstkurs wieder alles verkauft.
    Und kürzlich haben die den Euro gekauft bei ca. 1,225, wo ich eigentlich eher verkaufen würde. Mal sehen was da draus wird.
    Und gestern haben die wohl Silber gekauft oberhalb von 9,30$.
    Mal sehen was da draus wird.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Proaurum verhält sich anscheinend relativ prozyklisch, d.h. sie kaufen erst, wenn sie einen klaren Trend zu erkennen glauben.


    Das mach aus deren Sicht eventuell auch Sinn, denn nach Auskunft von proaurum verhalten sich ihre Kunden auch prozyklisch. D.h. die Kunden kaufen verstärkt in anziehende Kurse hinein.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Was mich an der Proaurum-Strategie stört ist folgendes: sowohl beim Silber, als auch beim Gold wurden die ausgestoppt.


    Danach sind die beim Gold wieder zu höheren Kursen eingestiegen und wurden erneut und wieder etwas über ihrem Einstiegskurs ausgestoppt.


    Am Edelmetallpreisanstieg profitieren die daher nur sehr unterdurchschnittlich.


    Dabei verkennt Proaurum folgendes oder hat einfach eine ganz andere Sichtweise der Dinge: Bei Aktien sind Stopp-Loss-Grenzen nach meinem Dafürhalten sinnvoll, weil grundsätzlich jede Aktie mit einem Totalverlustrisiko behaftet ist und datrüber Hinaus die Volatilität bei den meisten Aktien viel höher ist, als bei Edelmetallen.


    Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Kilo Gold oder Silber insolvent gegangen ist oder im Wert auf Null gefallen ist.


    Ich vermute vielmehr folgendes hinter dieser Strategie: Mangelndes Vertrauen in die Werthaltigkeit von Edelmetall.


    Proaurum stellt den Kurswert gemessen in Geld eindeutig über den langfristigen inneren Wert und die Wertaufbewahrungsfunktion von Edelmetallen. Zumindest was deren taktische Edelmetallposition angeht.


    Ganz anders sähe die Situation aus, würde Gold oder Silber nahe den historischen Höchstmarken notieren und jedermann ins Gold / Edelmetall rennen. Dann erst, wenn man mit richtig fetten Profiten aussteigen könnte, machen Stopp-Loss-Orders nach meinem Dafürhalten Sinn. Momentan spielt man damit den Edelmetallgegnern (shorties) zu, die wackelige Longpositionen zwecks Shorteindeckungen ausstoppen möchten. Und das ist Proaurum in letzter Zeit einige Male passiert. Und es hat richtig Rendite gekostet.


    Jedes mal was verdient und danach für den Erlös wieder etwas weniger Edelmetall zurückgekauft als verkauft wurde. Auch so kann man sich "todsiegen".


    Solange Notenbanken kaufen..... gibt´s keinen Grund für Stopp-Loss-Schwellen. Es sei denn im intraday-Handel :)

  • Ich vermute, da proaurum ein Händler ist, wollen sie nicht Geld mit Spekulation, sondern mit Handelsspannen verdienen. Da dürften die Spekulationen vielleicht nur als Hedging betrachtet werden. Sie kaufen und verkaufen also, egal ob bei hohen oder niedrigen Kursen, immer kleine Mengen, um auf jeden Fall die Kunden bedienen zu können, selbst wenn die Kurse noch steigen sollten, denn dann würden sie spekulative Verluste einfahren, was aber nicht ihr Geschäft ist.


    Das würde auch erklären, warum sie häufig davon schreiben, dass sie erstmal aussteigen, um später wieder einzusteigen, wenn der Kurs viel höher ist.


    Ich habe von denen auch mal gelesen, dass sie bzgl. long eine andere Strategie verfolgen. Da heißt es buy oder hold.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • also ich finde, daß die Leute von pro aurum überhaupt nicht zocken sollten. Es haben sich schon immer Leute das angestammte gutgehende Geschäft mit zuviel Zockerei nebenher ruiniert. Und für die Spekulationen im Währungsbereich habe ich noch weniger Verständnis. Für einen seriösen Edelmetall-Händler gehört sich doch folgende simple Sache: Möglichst tief physisches Material einkaufen und möglichst hoch an die Kunden weiterreichen!


    Schuster, bleib bei deinen Leisten ...


    meint jedenfalls Fab

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Btrend,


    kannst Du Deine Kursziel aus dem Rückgang näher bezeichnen? Dank Dir.

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für den Verlauf des nächsten Monats. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX nähert sich dem 61,8 % -Retracement des Falles von ca. 8000 auf 2200, das bei ca. 5782 liegt. Dort könnte mal vorläufig Schluss mit dem Anstieg sein. Der Sentiment-Level ist schon besorgniserregend positiv und der Rückenwind durch bessere Gewinne lässt ebenfalls nach.
    Technische Situation
    Die Situation beim Coppock ist immer noch dieselbe: der langfristige Coppock zeigt nach oben. Mein persönlicher A/D Indicator befindet sich wieder bei 80 % stabil. Das kurzfristige Momentum ist weiterhin neutral zu werten. D.h. nach der Indikatorenlage unverändert.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 09, High Wo. 14
    (DAX 5700) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3600 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Technisch ist alles noch im grünen Bereich. Es ist abzuwarten, wie stark der Index beim zyklischen Low zurückkommt.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Die Korrektur ist eingetroffen.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Die Seitwärtsbewegung zwischen 10700 und 11000 hält an. Der Dow kann sich (noch) nicht entscheiden, welche Richtung er einschlagen will. Auch der NADAQ schwächelt zur Zeit ein bisschen. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist jedenfalls gebrochen.
    Technische Verfassung:
    Die Situation beim Coppock (Dow) ist jetzt klar negativ. Er befindet sich unterhalb der 80-Tage-Linie. Mein persönlicher A/D Indicator steht jetzt bei 73 % mit weiter abnehmender Tendenz. Das Momentum ist jetzt ebenfalls negativ und zwar sowohl beim Dow als auch beim NASDAQ.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 8/9, High Wo. 13/14
    (DJ 10750) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10000 (Dow), 1960 (2000) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Der Seitwärtstrend setzt sich fort. Auch hier ist das Ausmass des zyklischen Lows interessant.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt, die Korrektur ist eingetroffen.


    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist charttechnisch eindeutig im Aufwärtstrend.. Verkaufssignal 15100. Auch der Coppock ist klar aufwärtsgerichtet.


    Fazit: Im Moment ist alles im grünen Bereich. Reaktionen wie die vergangene sind gesund. Es gibt keinen Grund, hier auf die Verkäuferseite zu gehen, wenn der Index über 15100 bleibt.


    Performance Check: Die Prognose war im wesentlichen korrekt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Der Goldminensektor ist jetz klar in der Korrekturphase. Das zyklische Hoch ist exakt eingetroffen.
    Wie lange diese Korrektur dauern wird, ist schwer zu schätzen.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfrisige Gold-Coppock ist aufwärts gerichtet und zwar in $ und in €. Auch der Silber-Coppock tendiert nach oben. Der Coppock für den Goldminenindex tendiert ebenfalls nach oben. Der von mir ermittelte 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist bei 100%. Doch einige Aktien sind bereits kurz vor einem Verkaufssignal.
    Das Momentum ist bei Gold und Silber jetzt nur noch neutral zu werten.
    Meine Interpretation dieser Faktoren ist folgende: wir sehen eine starke Reaktion der Gold- und Silberpreise und mithin auch der Minen, die einige Monate dauern kann und tiefer gehen kann, als viele annehmen. Anschliessend geht es dann wieder nach oben, denn der Trend ist eindeutig positiv.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 7/8, High Wo. 13
    (560 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 480 $, Silber VS 8,20 $
    COMMENT: Der generelle Trend von Gold, Silber und Minen ist aufwärts. Ich erwarte vorübergehend schwächere Kurse.
    Performance Check: Die Prognose war im wesentlichen korrekt. Die Korrektur läuft zur Zeit.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hält sich stabil auf niedrigem Niveau. Ich sehe in nächster Zeit einen Seitwärtstrend. Einer kurzfristige Erholung könnte ein neuer Schub nach unten folgen.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der kurzfristige Coppock hat den langfristigen nach oben geschnitten, das ist ein positives Zeichen. Das Momentum ist weiterhin als neutral zu bezeichnen. Vom Chartbild her könnte bei ca. 1,18 eine Basisbildung stattfinden. Sollte er unter 1,165 fallen, ist charttechnisch einiges kaputt und es wird wahrscheinlich dann noch tiefer gehen.
    €/US-$ (1,1970) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: 0
    KAUFSIGNAL: 1,30
    COMMENT: Der Euro ist trotz der Erholung im Abwärtstrend. Ich gehe noch nicht von einer generellen Trendwende aus..
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Reaktion ist vorbei. Der Coppock zeigt klar nach oben. Jetzt könnte der nächste Schub nach oben kommen.
    ZINSEN 3,20% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,15 %)
    COMMENT: Die Zinsen sind tendenziell im Aufwärtstrend.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

  • Zitat

    btrend
    Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass über eine längere Distanz Gold und Silber sich in etwa gleich verhalten dem Trend nach.


    Ich bestreite nicht, dass das Verhältnis Gold/Silber sich im Lauf der Jahre ändert.


    ..nicht im Laufe der Jahre... JETZT


    Deutlich am unteren Chart zu erkennen ist, wie volatil sich Silber im Vergleich zum Goldpreis bewegte, was sich damit vielerorts zu begründen versucht, dass Silber schon mal stärker als Gold ansteigen kann, doch dass auch die Korrekturen bei Silber prozentual stärker ausfallen können wie bei Gold. Aber im Grunde genommen, und vor allem langfristig gesehen, sollen sich diese Auf und Ab`s des Silberpreises gegenüber Gold wieder ausgleichen, was am unteren Chart auch auf den ersten Blick ersichtlich wird: nämlich, dass sich gegeneinander beide tendenziell „seitwärts“ bewegen. Schaut man sich die Seitwärtsbewegung von Silber relativ zu Gold aber genauer an, so kann diese Bewegung auch als Dreiecksformation ausgemacht werden. Die Konsequenz bzw. Auflösung einer solchen Preisformation („Thrust“) kommt dann allerdings für viele überraschend, welche die Bewegung innerhalb der Begrenzungsschenkel lediglich als „Seitwärtsbewegung“ abgestempelt haben und sich somit daran „gewöhnt“ haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.silberinfo.com/cms/upload/team%20silberinfo/stephan/los_4.png]


    Schaut man sich nun im Vergleich das Gold-Silberpreis-Ratio an (siehe unten), welches vielerorts das Gesprächsthema ist und analysiert wird, sehen wir nicht derart deutlich wie am oberen Silber-Gold-Ratio, was nun bald geschehen wird bzw. bereits begonnen hat. Denn hier befindet sich das Ratio noch immer innerhalb einer mehr als 20-jährigen "Seitwärts"bewegung, welche die Form eines massiven Dreiecks angenommen hat. Ferner befindet sich das Ratio aktuell auf dem unteren Dreiecksschenkel und somit auf einer starken Unterstützung. Dennoch denken wir, nicht zuletzt wegen den oben beschriebenen Preiskonstellationen, dass das Gold-Silber-Ratio nun bald den unteren Dreiecksschenkel verletzt und in einen Thrust nach unten übergeht, was crashartige Kursverluste mit sich ziehen wird. Da die Dreiecksformation mehr als 20 Jahre zählt, ist es nur allzu verständlich, dass die Auflösung dieser Preiskonstellation ebenfalls von langfristiger und extrem starker Natur sein wird. Wir sehen den „Crash“ deutlich, und relativ zügig, unter die 40er Marke gehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.silberinfo.com/cms/upload/team%20silberinfo/stephan/Prem.Jan.-Mar06/gold_vs_silver_CRASH.png]


    Dreiecke lösen sich typischerweise nach 4 Wellenbewegungen innerhalb der Begrenzungsschenkel auf. Die Welle 5, auch Impulsbewegung genannt, verletzt einen Schenkel und löst den Thrust aus. Wie am oberen Chart gesehen werden kann, fanden schon 4 Wellenbewegungen statt, und die bereits begonnene Impulsbewegung hat es nicht geschafft, nachhaltig nach oben zu ziehen, was bereits darauf hindeutet, dass es „Probleme“ geben könnte. Wir sind gespannt, ob das Ratio noch überhaupt ein Mal über 60 Punkte steigen kann, und erwarten jederzeit den Bruch des unteren Schenkels und somit die Auflösung der Dreiecksformation, welche wir crashartig erwarten.

  • Hallo Stephan, nice to hear from you!


    Zitat

    somit die Auflösung der Dreiecksformation, welche wir crashartig erwarten.


    Endlich mal ein "Crash" auf den man sich wirklich freuen kann!


    Drücken wir die Daumen!

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose gültig für März 2006.
    Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX ist über das avisierten Ziel hinaus gestiegen. Dies spiegelt die feste Verfassung dieses Index wieder. Damit überperformt der DAX wie auch schon in den vorherigen Monaten klar die Wallstreet. Die Liquidität ist sehr hoch und die Zinsen niedrig. Da ist das hohe positive Sentiment nur zweitrangig einzuschätzen.
    Technische Situation
    Die Situation beim Coppock ist wie in den vorigen Monaten immer noch dieselbe: der langfristige Coppock zeigt nach oben. Mein persönlicher A/D Indicator befindet sich immer noch bei 80 % stabil. Das kurzfristige Momentum ist jetzt klar positiv zu werten.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 14, Low ca. Wo. 20
    (DAX 5740) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3600 MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Technik hat sich verbessert. Es sind keine Anzeichen für einen Trendwechsel zum jetzigen Zeitpunkt zu erkennen. Korrekturen sind möglich und gesund.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Obwohl der Dow jetzt die 11000 (geringfügig) überschritt, ist dies nicht überzeugend. Die Unentschiedenheit hält noch an. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf aufmerksam machen, dass dieses Jahr ein zyklisches 4-Jahres-Low beim Dow ansteht. Selbst wenn es kurzfristig einen weiteren Anstieg geben sollte, ist im Laufe dieses Jahres mit erheblichen Turbulenzen zu rechnen.
    Technische Verfassung:
    Die Situation beim Coppock (Dow) hat sich wieder auf neutral verbessert. Beim NASDAQ ist er positiv zu bewerten. Mein persönlicher A/D Indicator hält sich stabil beii 76 %. Das Momentum ist beim Dow neutral und beim NASDAQ negativ.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 13, Low Wo. 18/19
    (DJ 10750) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10000 (Dow), 1960 (2000) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Der Seitwärtstrend setzt sich fort.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist charttechnisch eindeutig im Aufwärtstrend.. Verkaufssignal 15100. Auch der Coppock ist klar aufwärtsgerichtet.


    Fazit: Im Moment ist alles im grünen Bereich. Reaktionen wie die vergangene sind gesund. Es gibt keinen Grund, hier auf die Verkäuferseite zu gehen, wenn der Index über 15100 bleibt.


    Performance Check: Die Prognose war korrekt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Der Goldminensektor ist jetz klar in der Korrekturphase. Das zyklische Hoch ist exakt eingetroffen.
    Wie lange diese Korrektur dauern wird, ist schwer zu schätzen. Ich gehe aber von einigen Monaten aus.
    Interessant ist, dass Silber die wichtige Barriere bei 10 $ erreicht und leicht überschritten hat. An solchen Punkten setzt oft eine Korrektur ein. Ein weiteres Zeichen für einen Rücksetzer.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfrisige Gold-Coppock ist weiter aufwärts gerichtet und zwar in $ und in €. Auch der Silber-Coppock tendiert noch nach oben. Der Coppock für den Goldminenindex tendiert ebenfalls nach oben. Der von mir ermittelte 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist jetzt eingebrochen und notiert bei ca. 78 %.
    Das Momentum ist bei Gold und Silber jetzt nur noch neutral zu werten.
    Meine Interpretation dieser Faktoren ist folgende: wir sehen eine starke Reaktion der Gold- und Silberpreise und mithin auch der Minen, die einige Monate dauern kann und tiefer gehen kann, als viele annehmen. Anschliessend geht es dann wieder nach oben, denn der Trend ist eindeutig positiv.
    Als Preisziele bzw. Haltepunkte für den XAU nannte ich einmal 130 (bereits erreicht und unterschritten), dann 118, 100 und das äusserste 90. Sollte der Index unter 90 fallen, ist die Hausse vorbei.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 13, Low Wo. 16/17
    (550 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 480 $, Silber VS 8,20 $
    COMMENT: Bei Goldminen wird jetzt Kasse gemacht. Die Korrektur kann noch einige Zeit dauern.
    Performance Check: Die Prognose war im wesentlichen korrekt.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro gefällt mir nicht. Es sieht so aus, als hätte er seinen Tiefpunkt noch nicht ausgelotet.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der kurzfristige Coppock hat den langfristigen nach oben geschnitten, das ist ein positives Zeichen. Das Momentum ist weiterhin als neutral zu bezeichnen. Vom Chartbild her könnte bei ca. 1,18 eine Basisbildung stattfinden, möglicherweise auch eine umgkehrte SKS. Sollte er unter 1,165 fallen, ist charttechnisch einiges kaputt und es wird wahrscheinlich dann noch tiefer gehen.
    €/US-$ (1,1910) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: +
    KAUFSIGNAL: 1,30 (kleines Kaufsignal 1,2550)
    COMMENT: Der Euro ist trotz der Erholung im Abwärtstrend. Ich gehe noch nicht von einer generellen Trendwende aus.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Reaktion ist vorbei. Der Coppock zeigt klar nach oben. Jetzt könnte der nächste Schub nach oben kommen.
    ZINSEN 3,50% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,15 %)
    COMMENT: Die Zinsen sind tendenziell im Aufwärtstrend.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo btrend


    Diesen Geburtstagswünschen schliesse ich mich sehr gerne an.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Hallo btrend


    Diesen Geburtstagswünschen schliesse ich mich sehr gerne an.


    Grüsse
    Edel Man


    Von mir auch alles Gute zum Geburtstag! Wie kommen diese Prognosen zustande?


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo Goldfreunde,


    vielen Dank für die Wünsche. Ich werde mich auch in Zukunft bemühen, sorgfältig aufgestellte Prognosen abzugeben, die hauptsächlich auf der Zyklentheorie beruhen.


    Natürlich: nobody is perfect. Die grosse Goldminenhausse Ende letzten Jahres habe ich so nicht gesehen und auch bei den Aktienmärkten sind die Zyklen nicht immer eingetroffen in letzter Zeit.
    Doch meist ist das ein Zeichen für eine Wende im generellen Trend. Es könnte sein und dies ist sehr wahrscheinlich, dass wir dieses Jahr starke Einbrüche in den Aktienmärkten haben werden. Oft war es so, dass die Rohstoffaktien den Vorreiter machten.


    Gruss Btrend

  • Entweder habe ich eine Wahrnehmungsstörung oder btrend.


    Stand in der 'Prognose' vom 13.2. nicht, daß beim Dax und DOW ein Low in der 8/9. Woche zu rechnen ist?
    Es war genau das Gegenteil der Fall. In den besagten Wochen machten die Indizes Mehrjahres-Hochs. Was soll denn an dieser Prognose korrekt sein???


    Und nun sollte man sich auf ein zyklisches 'Hoch' bei Gold und DAX/DOW in der 13. Woche einstellen.
    Wohl denen die 'nicht' darauf spekulieren.
    Ich stelle mich auf genau das Gegenteil der btrend-Prognose ein - d.h. in der 13/14. Woche rechne ich mit einem 'Tief'.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

Schriftgröße:  A A A A A