Ich fasse einmal zusammen:
Im Grundsatz verbindet der VT also folgende Geschäftsmodelle:
1) Der Inhalt privater Geldbörsen wird "eingesammelt" und durch buntes Papier ersetzt. Hierdurch ensteht ein "laufender Kredit in €" dessen Volumen etwas unterhalb der in Unmlauf befindlichen VT anzusiedeln wäre.
Dieses "geliehene Kapital" kann auf den Finanzmärkten oder in Anlagen Gewinne erwirtschaften.
2) "Kreditkarte" - wobei die Umsatzprovision für den "zielgerichteten Umsatz" hier in eine Gebühr verpackt wurde und Kunde wie Geschäftsmann beide als Gläubiger auftreten.
(Bei der Kreditkarte wird der Geschäftsmann zum Gläubiger des Kreditkartenunternehmens welches seinerseits zum Gläubiger des Kunden wird.)
Folgen:
Aus 1) folgt dass eine "Geldschöpfung" vorliegt. Schließlich wurden die Einlage-Euro nicht in einen Tresor weggesperrt - sondern stehen dem Markt zusätzlich zu ihren "Vertretern", den VT, zur Verfügung.
Wie sagt der Lateiner dazu? Fiat pecunia! - Es werde Geld.
Womit die Ausgangsfrage des Threads eindeutig mit JA beantwortet wäre.
---
Ich würde Regionalgeld somit irgendwo zwischen Schneeballsysthem und Wechselreiterei ansiedeln - mit exakt den dort üblichen Risiken und Nebenwirkungen.
Die Alternative 1): Mit Kreditkarte bezahlen und sein Haushaltsgeld gewinnorientiert anlegen. Die Wahrscheinlichkeit in einem Laden "einen kleinen Barzahlerrabatt rauszuhandeln" dürfte ohnedies ähnlich niedrig liegen, wenn man alternativ mit dem VT winken würde.
Die Alternatibe 2): Als Barzahler schon bei kleineren Umsätzen öfter mal freundlich nach einem kleinen Nachlass fragen. 4,17% schaffe ich damit im Schnitt aber ganz locker - auch wenn ich beim Metzger und Bäcker noch nicht gefragt habe - aber letztere bringen mir auf Wunsch ja ihre Waren auch ohne Lieferaufschlag nach Hause... Und in der Gaststätte bekomme ich als Barzahler meist noch eine Aufmerksamkeit des Hauses in Gestalt einer Nachspeise oder kleinen Runde.
Fazit: Wo sachfremde Unkosten sind - kann kein Verögensvorteil sein. Wer das glaubt hat in seiner Kalkulation etwas übersehen oder ist Subventionsempfänger.
Aber danke für den Hinweis dass der VT nicht zum Sparen da ist. Wie haben Sie das nur erraten dass ich eigentlich nicht gerne in Geld spare? (ach ja mein Avatar...) Da bleibt also nur eine Frage: Wo kann ich mit VT Anlagegold kaufen - und zu welchem Kurs?