Das reale Gold/Silber-Ratio - von Theodore Butler

  • Bei wesentlich tieferen Kursen würde ich nochmal aufstocken - ansonsten lass ich`s laufen - wohin auch immer.


    Um bei Silber 3-stellige Kurse zu sehen, müßte meiner Ansicht nach aber eine Technologie Bedarf anmelden, welche das vorhandene Silber größtenteils aus dem Markt saugt.


    Die größte Chance sehe ich für Silberinvestoren darin, daß man die Kernfusion in den Griff bekommt - dann wäre Energie im Überfluss vorhanden. Nur scheitert es dann an den entsprechend ausgerüsteten Leitungsnetzen. Die vorhandenen Stromnetze sind hoffnungslos veraltet.


    Wäre in etwa so, als ob man einen 800 PS Bugatti-Motor in einen D-Kadett steckt - in der Hoffnung dass sich das auf Dauer verträgt und die Kurbelwelle nicht bereits beim Anfahren einer Schillerlocke ähnlich sieht.


    Falls diese Technologie zum Durchbruch kommt (damit rechne ich aber frühestens in 20 - 30 Jahren), wird man besonders für die Megastädte der Zukunft Stromnetze aus Supraleitern benötigen - und dafür wird in großen Mengen Silber benötigt. Ist aber wie gesagt noch lange hin...

  • Zitat

    Original von freefly
    (...)
    Die größte Chance sehe ich für Silberinvestoren darin, daß man die Kernfusion in den Griff bekommt -
    (...)
    Falls diese Technologie zum Durchbruch kommt (damit rechne ich aber frühestens in 20 - 30 Jahren), wird man besonders für die Megastädte der Zukunft Stromnetze aus Supraleitern benötigen - und dafür wird in großen Mengen Silber benötigt. Ist aber wie gesagt noch lange hin...


    Hallo freefly,


    guter Gedanke, aber mir ist mittlerweilen auch schon egal, ob ich Silber mehr als Anlagemetall fundamental als bullish ansehe, oder als Industriemetall.


    Dann bin ich halt ein Stromkabelsammler! =)


    Und die ETF´s werden dann bald von RWE, Siemens & GE eingesackt werden.



    Grüsse,
    gutso

  • Um dreistellige Kurse zu sehen, braucht die Nachfrage nur größer sein als das Angebot. Das derzeitige Angebotsdefizit wird noch durch alte Lagerbestände (China und Indien) gedeckt. Aber sobald das Angebot die Nachfrage aber nicht mehr decken kann, geht die Hölle los. Wann dies sein wird, kann ich nicht sagen. Keiner der Produzenten wird seine Produktion einstellen wollen. Silber ist zudem preisunelastisch. Die Produzenten haben kaum Lagerhaltung. Spekulanten gibt es heute praktisch auch noch keine. Die paar hundert hier im Forum kann man auch vergessen. Aber aus denen können sehr schnell weltweit zehntausende werden, wenn sie sehen wie der Silberpreis steigt und vor allem warum er steigt.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dann zu einer weltweiten Kettenreaktion kommen kann, die auch Gold mitreißen kann. Kommt es zu einer Situation wie bei Nickel und Papiersilber kann nicht mehr bedient werden, werden sich die vielen Papiergoldanleger vielleicht ihre Entscheidung auch noch mal überlegen.


    Wie sagte John Wayne im Film "Der Schwarze Falke": "Der Tag wird Kommen".
    Gruß Henry

  • Grüss Gott miteinander!


    Wir wissen nicht wann Silber startet, ob Silber startet und wie lange es bei Mondkursen zu haben sein wird?


    Ja und? Ich kanns erwarten. Gehört dazu. Wie Kostolany schon sagte: "Geld dass an der Börse verdient wird ist Schmerzensgeld." "Erst kommen die Schmerzen und dann kommt das Geld."


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Silber zu wesentlich höheren Summen gehandelt werden wird, als hier bisher genannt wurden. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist wie die Welt dann aussehen wird. Es stellt sich also die Frage was kommt danach. Das genaue Timing muss unberücksichtigt bleiben. Das kriegt keiner hin.


    Die Frage lautet daher wie investiere ich meine hoffentlich schönen Gewinne und nicht etwa verkaufe ich bei 4000 oder erst bei 5000.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!


  • oder die Erde tut sich auf und schluckt dich weg ... sorry, aber ohne Begründung kann man sich postings auch gleich ganz sparen.



    @ henry

    Zitat

    Spekulanten gibt es heute praktisch auch noch keine. Die paar hundert hier im Forum kann man auch vergessen.


    Wie bitte ?

    Zitat

    Gemäß des COT besitzen die 4 oder weniger der großen Händler ab dem 30. Mai 2006 im COMEX Silber Netto-Shortpositionen, die konzentrierter als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt in der Geschichte waren.
    Die Zahlen zeigen, dass die 4 oder weniger der größten Händler an Netto-Shortpositionen 181.584.000 Unzen besitzen währenddem die 4 oder weniger der größten Händler an Netto-Longpositionen 52.506.000 Unzen besitzen. Um diese Größenverhältnisse der Shortpositionen zu verdeutlichen: dies ist mehr als jährlich auf dem am meisten silber abbauenden Kontinent Nordamerika (Mexiko, USA und Kanada) gefördert wird. Die Shortpositionen sind größer als der gesamte Anteil der COMEX Lagerhäuser und der Silber ETF (SLV). Die Größe der konzentrierten Netto-Shortpositionen ist unglaublich.
    Quelle T. Butler


    Also auch Leerverkäufer sind doch Spekulanten nicht wahr. Sag lieber, dass der Silberpreis explodiert, alsbald diesen 4 Gaunern das Handwerk gelegt wird .. so sieht´s doch aus!
    Übrigens handelt es sich hier fast ausschliesslich um !ungedeckte! Leerverkäufe.


    Kauft Silber einfach physisch, dann interessiert auch ein anscheinender, wenn auch nur manipulierter, kurzfristiger "kollabierender Preis" nicht weiter. Zertifikate würde ich in diesem Haibecken nicht mal mit Eisenhandschuhen anfassen.


    Gruß
    der silverchiller

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Also auch Leerverkäufer sind doch Spekulanten nicht wahr. Sag lieber, dass der Silberpreis explodiert, alsbald diesen 4 Gaunern das Handwerk gelegt wird .. so sieht´s doch aus!
    Übrigens handelt es sich hier fast ausschliesslich um !ungedeckte! Leerverkäufe.


    Wenn von einer nachfragegetriebenen Preisexplosion gesprochen wird, sollte klar sein, dass physische Spekulanten gemeint sind. Wenn es kaum jemanden gibt, der physisches Silber aus Spekulation hortet, kann es auch kaum jemanden geben, der bei hohen Preisen verkauft und somit den Preisanstieg stoppt.

  • Zitat

    The official figures for demand and supply remain steady, year after year: from 770 million ounces to 900 million ounces. See the figures for 1995–2004.


    I have seen no plausible explanation for the fact that for 23 years, a metal that was being consumed out of unknown storehouses could keep falling in price. If the publicly available supply/demand statistics were that impossible for that long a period – silver supplies by the hundreds of millions of ounces per year coming from above-ground sources (where?) – then why should anyone trust price forecasts based on today’s supply/demand statistics?


    Until a silver bull can explain clearly from verifiable evidence the origin of the silver held in above-ground sources – at least 200 million ounces per year every year for 25 years – I will pay no attention to the argument. How was it that above-ground supplies did not decline in availability, despite a 94% decline in silver’s real price? When you hear this argument, be polite, but ignore it. Do not invest a clad dime based on this argument..


    Dieser Text kommt von Gary North ... was sagt Ihr dazu?

  • Grüß Gott!


    Rhodium wird an keiner Börse gehandelt und ist somit für Zockerkapital praktisch unerreichbar. Noch dazu ist es schwer lagerbar, weil Gefahrgut.
    Wahrscheinlich kommt hier bei der Preisbildung überwiegend nur das Absicherungsbedürfniss abhängiger industrieeller Kunden und der Primärauswurf der Minen zum tragen.


    Der Preis hat sich in nur 2,5 Jahren ver 10-facht von 500 auf 5.000 ganz gleichmäßig pö a pö.
    Wer´s nicht glaubt http://www.kitco.com
    So sieht´s auf einem Metallmarkt aus wenn Primärdaten auf einen "engen" Markt durchschlagen ohne das Zocker und Börsen an Bord sind.


    Der Silbermarkt kann auch sehr kurzfristig in einen "engen" Zustand über gehen.
    Einzige Voraussetzung: 3-5 wichtigen Verbrauchern geht der Stoff aus.
    Der Unterschied zum Rhodium ist jedoch, das der Silbermarkt publikumswirksam ist. Wenn der Markt erst mal auf dem Weg zum ver 10-fachen ist, saugt er wie ein Tsunami risige Mengen an Kapital an, was der Rhodiummarkt z.B. nicht kann Durch das Ansaugen von zusätzlichem Speku-Kapital kann Silber durchaus auch um das 50-100 fache steigen. Was danach kommt wissen nur die Götter. :D :D :D


    Hängt sicher stark von der Zockermentalität der dann weiter agierenden Markteilnehmer ab. 1980 hat ja die COMEX ICO mit Knüppeln nach den Hund Brüdern geworfen. 200... könnte die COMEXICO und andere Häuschen vorher aus dem Rennen sein, weil sich die Schlacht an der PHYSISCHEN Front abspielt und die Läger solcher Häuser sind ja bekanntlich dürftig und nicht ergiebig :D


    Gruß Hase

  • greenjg


    Welche Preise, die von Silber? Na schön dann kauf halt billig nach.
    Welcher andere Markt ist derzeit so extrem unterbewertet?
    Risiko entsteht immer dann, wenn man nicht weiss was man tut. Bei Silber sehe ich die geringsten Risiken überhaupt. Allerdings bin ich auch kein Zocker und halte es eben physisch.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Rhodium ist ein extrem enger Markt.


    Das Volumen ist sowohl mengenmäßig, als auch geldmäßig (umsatzmäßig) nich tmit dem Silbermarkt vergleichbar.


    Dennoch bin ich bullish auch für Silber.


    Jedoch muss man auf dem Teppisch bleiben.

  • Zitat

    Original von Osterhase
    (...)
    Rhodium wird an keiner Börse gehandelt und ist somit für Zockerkapital praktisch unerreichbar. Noch dazu ist es schwer lagerbar, weil Gefahrgut.
    Wahrscheinlich kommt hier bei der Preisbildung überwiegend nur das Absicherungsbedürfniss abhängiger industrieeller Kunden und der Primärauswurf der Minen zum tragen.
    (...)


    Hallo O-Ha,


    wie jetzt, Gefahrgut?
    Rhodium ist in jedem Weissgold-Ehering Legierung zum Korrosionsschutz.
    Bei Spiegeln wird es verwendet.
    Oder meinst Du, es ist leicht zu klauen, & dadurch gefährlich. :D 8)


    Rhodium kannst Du übrigens bei Ebay relativ nahe am Spot kaufen, dafür brauchst Du gar keine Börse mehr.
    Hätte es das vor 4 Jahren so schon gegeben, hätte man scheisse verdammt nochmal 1000 % per Metalleinkauf machen können.
    So ist die Welt! 8)


    Grüsse,
    gutso

  • Immer dieses Geschwafel vom Industriemetallverbrauch ...sicher wird Silber industriell benutzt, nur würde ich mal folgendes berücksichtigen: Falls tatsächlich die hier überall dikustierten Crash-Faktoren eintreten und Gold & Silber zum Höhenflug verhelfen, dann wird auch die Weltwirtschaft absaufen. Weniger Wirtschaftsleistung heißt auch weniger Silberverbrauch. Ein bestehendes Defizit zwischen Angebot und Nachfrage könnte auch gelöst werden, indem die Nachfrage erheblich sinkt. Vielleicht ist dann wieder genug Silber für die verbliebenen Nutzer da?


    P.S. Die überaus optimistische Silberstimmung in diesem Thread müßte eigentlich als Kontraindikator benutzt werden, oder? ;)


    Es grüßt alle Ver(w)irrten
    Fab

  • Zitat

    Original von LeFabrizio
    Immer dieses Geschwafel vom Industriemetallverbrauch ...sicher wird Silber industriell benutzt, nur würde ich mal folgendes berücksichtigen: Falls tatsächlich die hier überall dikustierten Crash-Faktoren eintreten und Gold & Silber zum Höhenflug verhelfen, dann wird auch die Weltwirtschaft absaufen. Weniger Wirtschaftsleistung heißt auch weniger Silberverbrauch. Ein bestehendes Defizit zwischen Angebot und Nachfrage könnte auch gelöst werden, indem die Nachfrage erheblich sinkt. Vielleicht ist dann wieder genug Silber für die verbliebenen Nutzer da?


    P.S. Die überaus optimistische Silberstimmung in diesem Thread müßte eigentlich als Kontraindikator benutzt werden, oder? ;)


    Es grüßt alle Ver(w)irrten
    Fab


    P.S. Die überaus optimistische Papiermarktstimmung müßte eigentlich als Kontraindikator benutzt werden, oder? ;)


    Sorry, aber der mußte sein ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • LeFabrizio
    Wenn die Weltwirtschaft einbricht, bricht vor allem die sekundäre Silberproduktion ein, die rund 75% der gesamten Silberproduktion ausmacht. Unter sekundäre Silberproduktion verstehe ich das "Abfallprodukt" bei der Kupfer-
    Gold- und Bleiförderung. So heißt weniger Wirtschaftsleistung weniger Silberproduktion.
    Gruß Henry

  • Zitat

    Wenn die Weltwirtschaft einbricht, bricht vor allem die sekundäre Silberproduktion ein, die rund 75% der gesamten Silberproduktion ausmacht.


    Ganz genau. Wenn Konjunktur brummt, wird viel Silber produziert und noch mehr verbraucht. Wenn Konjunktur lahmt, wird automatisch weniger Silber produziert, aber immer noch verbraucht. Noch dazu kommt der Bonus des Edelmetals als Schutz für schlechte Zeiten.


    Die Aussichten für Silber sind eben glänzend, auch wenn das so manchem Goldbug nicht schmeckt, weil er sich nicht vorstellen will, dass ein Metall mehr glänzen kann wie sein geliebtes Gold :D

  • Zitat

    Original von LeFabrizio
    Immer dieses Geschwafel vom Industriemetallverbrauch ...
    (...)
    Weniger Wirtschaftsleistung heißt auch weniger Silberverbrauch. Ein bestehendes Defizit zwischen Angebot und Nachfrage könnte auch gelöst werden, indem die Nachfrage erheblich sinkt. Vielleicht ist dann wieder genug Silber für die verbliebenen Nutzer da?
    (...)


    Hallo Fab,


    das Schöne bei Silber ist, es hedged sich in dieser Beziehung selbst.
    Wenn die Wirtschaft stark einbricht ist zwar der Industrieverbrauch geringer, aber gleichzeitig werden sich Teile der gewaltigen Geldmengen neue Anlagemöglichkeiten suchen.
    Dann ist der Hauptzweck Silber zu horten urplötzlich die Anlage ... .
    Ich denke es wird wieder so kommen.
    Und deshalb kaufe ich zumindest lieber etwas, was nicht nur eine der beiden Zweckkategorien erfüllt.
    Mit Silber habe ich Industriemetall & Anlagewerte.
    Bei Palladium ist es sehr ähnlich (nur folgt dieser Markt noch etwas anderen Regeln).


    Gruss,
    gutso

  • Leute..denkt mal ans Verkaufen.....wem wollt ihr auf die Schnelle 20 to Ag andrehen...und gegen was?????


    Die 300 kg Gold oder so passen dagegen in einen Schuhkarton.....das ist der Unterschied.


    cu DL.......der jetzt eine Golddusche nimmt und nachher PEMst :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A