Sie können aber auch aus dem Erz sein...wer weis.
cu DL...wollten sie nicht ne strasse verlegen...da wären noch 50.000 Unzen leichtes Gold.
8. November 2024, 10:24
Sie können aber auch aus dem Erz sein...wer weis.
cu DL...wollten sie nicht ne strasse verlegen...da wären noch 50.000 Unzen leichtes Gold.
Das ausheben eines Plumpsklos, so wie jedes weitere Infrastrukturprojekt in der Gegend, trägt sich finanziell über das Abfallprodukt Gold.
Nachdem der Quartalsbericht nun raus ist und SBM daraufhin weitere 12% abgegeben hat,
wollte ich mal die Minenberichtskundigen hier fragen, ob der Inhalt eine derartige Kursreaktion
-vor allem von diesem Niveau aus- rechtfertigt, bzw. so weit von den gemachten Prognosen
entfernt ist ?
http://www.stbarbara.com.au/up…21_asxa_JuneQuarterly.pdf
Produtionskosten auf 646 AUD explodiert ! "Aufgrund eines vorübergehenden Betreibsausfalls des Gesteinsbrechers", dürfte aber auch an den hohen Dieselpreisen liegen !
Im letzten Bericht haben sie noch mit 560 AUD gerechnet.
Im kommen Geschäftsjahr sollen ca. 300000 Oz. produziert werden, bei einem Goldpreis von 1000 AUD und Produktionskosten von 650 AUD würden sie ca. 105 Mio AUD operativ verdienen. Kapitalisierung aktuell ca. 330 Mio. AUD.
Danke für die Kurzfassung.
Ein KGV von 3 müsste ja langsam billig genug sein.
Was schreibe ich denn alles...häh?????
Eben deshalb heißen die Dinger doch quarterlies.......vierteljährliche Lügen.
Es steht mit SBM Spitz auf Knopf.....und das ist die letzte Mine auf OZ die noch expandiert.
Den Rest kannst du bald in die Tonne klopfen.....die ganzen Projekte rechnen sich für den Aktionär nicht mehr.
cu DL
OCE..der nächste Kandidat der Pleite gehen wird.
Ihr Dildo-Projekt müssen sie verkaufen.
Beim Rest ist das Hedge-Book derart unter Wasser.....der Insolvenzverwalter ist schon auf der stange.
cu DL
SBM heute bei Siegel:
http://gameserver.zone2.de/westgold/html/dailyreport.php
"... St Barbara gelingt es nicht, aus der laufenden Produktion Gewinne zu erzielen. Das aktuelle Wachstum mußte daher mit einer umfangreichen Kapitalerhöhung finanziert werden, die den Aktienkurs extrem belastet hat. Positiv sind der Aufbau der Reserven und die fehlenden Vorwärtsverkäufe. Negativ sind die laufenden Verluste und die Risiken der Produktionsaufnahme in der Gwalia Deeps Mine. ..."
Ja, endlich äußert er (als Großaktionär?) sich mal zu SBM.
Also doch nix mit Gewinn und niedrigem KGV.
Und die fehlenden Vorwärtsverkäufe .... diese -mit Sicherheit wertlos
verfallenden- Put Optionen sind doch im Grunde auch nichts anderes.
Also für mich wären sie heute kein Kauf.
Minen, denen die Kosten weglaufen gibt´s schließlich genug
„...immerhin sind alle anderen eingereichten (und geprüften) Quaterly genau nach der selben Methode aufgebaut!“
- der vorhergehende Quartalsbericht scheint nach dem gleichen Muster aufgebaut, zwei weitere aus dem
Vorjahr weichen jedoch davon ab.
- Quarterlies werden nicht geprüft, sonst hätten´s die lies schwerer.
Die Tabelle zu den Cash Cost ist tatsächlich erklärungsbedürftig.
- Die Bezeichnungen Cash Operating Costs und Total Cash Operating Costs scheinen durcheinander zu
gehen.
- Lt. Text und Tabelle 4 betragen die Cash Operating Costs A$646,
lt. Tabelle 5 sind es jedoch die Total Cash Operating Costs, die A$646 ausmachen. Was denn nu?
- Lt. Tabelle 5 sind die Total Cash Cost niedriger als die Cash Cost. Wie soll das möglich sein?
- Nach Tabelle 5 sind in den Cash Operating Cost Royalties enthalten. Dies ist aber definitionsge-
mäß falsch: nur die Total Cash Cost enthalten Royalties.
- Vielleicht hat die Bude die Begriffe Total CC und CC vertauscht. Dies wäre dann
auch schon im letzten Quartalsbericht so gewesen.
- Warum zwischen CC und Total CC dubiose Kosten für Erlösanpassungen (sales adjustments) entstehen, erscheint
allerdings erklärungsbedürftig
05/06 wurden aus 2 Mio. Tonnen zu 2,4g/t 140.000 Oz zu Cash Costes von 206US$ genudelt. Dabei wurden 17 Mio. $ Operation Profit erwirtschaftet…
Werden die Kapazitäten auf 5 Mio. T/pa. bei den gegebenen Rahmendaten erweitert werden, so könnte ich mir also einen Operation Profit von ca. 50 Mio. Zusammenspinnen, bei einer aktuellen MK von 550 Mio. $. Ergibt sich für KCN daraus einen Kurspotential von mindestens 100%, so fühle ich mich schwer genötigt auch eine NORTHGATE MINERALS ins Depot zu nehmen… hat einer die Firma auf dem Schirm?
NORTHGATE MINERALS hab ich mir mal angeschaut, das KGV dürfte etwa bei 8 liegen, wenn man Q1 (0,08 ) hochrechnet, notiert leicht unter Buchwert.
FAZIT: eine solide Firma & Lowcost- Goldproduzent. Standorte sind Australien und Kanada.
KCN ist Verhältnis zur anvisierten Goldproduktion günstiger bewertet, aber die Mine ist halt in Thailand.
Auch wenn gewisse Herrschaften zu gewissen Sachen nix mehr schreiben…, aber fragen kann man ja trotzdem mal.
Sieht hier noch jemand das Lichtlein, dass in finstersten Abgründen den Boden des Charts erhellt? Oder hab ich bloß wieder einen Fieberschub?
Heute nacht kamen die financial results von St. Barbara.
http://www.stbarbara.com.au/up…0June08FinancialSmnts.pdf
GOLD producer Norton Gold Fields has posted a net profit of $A9.2
million for the financial year 07/08. Kapitalisierung 72,3 Mio AUD KGV 7,8
Zu NGF: Ohne den Stromausfall wäre es wesentlich mehr gewesen, die Goldproduktion lag bei ca. 125000 Oz für das nächste Geschäftsjahr werden 170000 Oz anvisiert. Zurzeit läuft noch eine Studie zum Mount Morgan Projekt, dieses könnte bis zu 50000 Oz zusätzlich produzieren. Ab 2010 sollen dann 250000 Oz produziert werden.
Dominion Mining achieves a gross profit of $40.4 million, an after tax profit of $33.4 million. Kapitalisierung 257 Mio AUD KGV 7,7
Zu DOM: die Goldproduktion lag bei ca. 109000 Oz, für das nächste Geschäftsjahr sind mindestens 100000 Oz geplant und bis Dezember wollen sie entscheiden ob sie die Produktion ab Anfang 2010 auf 130000 Oz bis 140000 Oz aufstocken.
Grüße flow
Kann das jemand bestätigen, dass die Aussie-Minen sich so scheinbar perfekt mit Währungshedges abgesichert haben, dass ihnen der POG auf längere Sicht fast egal sein könnte?
"Gold kann in der jetzigen Situation weit unter Produktionskosten fallen.
Naemlich dann wenn das NAKED Shorting den HUI Index unter eine bestimmte Marke drueckt.
Investoren, die die Nerven mit Minenaktien verloren haben sind bereits nicht mehr investiert. Die haben die Minenaktien weit unter Preis verkauft.
Call Option Trader's ist es egal wohin die Minenaktien gedrueckt werden.
z.B. haben alle australischen Goldproduzenten Currency Hedges AUSD/USD+USD/AUSD. Denen ist es egal wohin der POG faellt. Das kann noch ein paar Jahre so weiter gehen und die australischen Goldproduzenten wuerden immer noch Gold produzieren. Aufgrund der Currency Hedges AUSD/USD+USD/AUSD gewinnbringend. Die Aussies haben begriffen das Gold eine Waehrung ist und in Relation zum Fiat USD steht. Faellt Gold steigt der USD. Und umgekehrt. Somit verdienen die Aussies IMMER.
Andere sind nicht so schlau. Und die haben die Probleme oder werden sie noch bekommen."
http://hartgeld-forum.com/foru…0&postorder=asc&&start=80
mfG Goldcore
Mir wäre keine Goldmine aus Australien bekannt, die sich in USD hedget, warum auch, sie verkaufen ihr Gold auch in Australien bzw. gegen den AUD. Sonst könnte man ihn ja kaum als Rohstoffwährung bezeichnen wie manchmal getan wird.
flow
Flowmotion : mir sind derart kapitale Fehler im Währungshedging bekannt...such mal.
Ein totaler Saichzapfen schrieb heute auf Goldseiten zu KCN.
Die einzige Aktie die einigermassen stabil war und ist....Gottseidank.
Blöd nur ich bin kein trader.....man hätte Asche machen können.
cu DL
Um Gottes Willen, was ist denn ein Saichzapfen???