Ich selbst bin Österreicher und es liegt mir fern unser Nachbarland in irgendeiner Weise schlecht zu machen, aber ich denke, dass Deutschland die negative Vorreiterrolle bei einer Entwicklung spielt, die vielen europäischen Ländern (incl. Österreich) noch bevorsteht.
Immer wieder hört man in den Medien allerhand Experten reden, was gemacht werden müsste, um Deutschland wieder nach vorn zu bringen. Bei all diesen "Rezepten" frage ich mich aber immer wieder: Gibt es überhaupt einen Weg Deutschland zu retten? Oder sind das alles nur Wege um das Ende (=Bankrott) hinauszuzögern?
Wenn man sich die Schuldenuhr Deutschlands ansieht (mitsamt Gesamtverschuldungs-Diagramm):
http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html
...so kommt man doch unweigerlich zu dem Schluss, dass das absehbare Ende unausweichlich ist. Wozu reden wir noch über Bürokratieabbau, Investitionen und Effizienzsteigerung wenn es ja doch keinen Weg mehr aus der Schuldenmisere gibt?? Wozu schimpfen wir noch auf die unfähigen Politiker, wenn andere es auch nicht mehr verhindern können. Wozu die zig Experten, die uns mit ihren Wunderrezepten vollmüllen, wenn diese selbst bei konsequenter Umsetzung, doch nur eine vorübergehende Entspannung bringen und das Sterben nur verlängern? Was übersehe ich? Was kann denn noch getan werden um das Ende zu VERHINDERN? Meiner Meinung nach nichts. Selbst so exotische Megakonzepte wie die von LaRouche bringen zwar bestimmt eine längerfristige Entspannung und einen längerfristigen Aufschwung. Im Endeffekt aber wird die Schuldenlast dadurch noch um Unmengen größer und der Zinseszins zerfrisst erst recht das Land.
Deutschland befindet sich mitten in der exponentiellen Phase bei der Gesamtverschuldung. Die Kurve wird nun immer steiler und geht in Richtung Senkrechte.
Wenn selbst Hans Eichel eine Studie bestätigt, nach der Deutschland spätestens zw. 2010 und 2015 zahlungs- u. politikunfähig sein wird, sehe ich erst recht keinen Ausweg:
http://www.miprox.de/Wirtschaf…-Eichels_Bestaetigung.htm
Gibt es noch eine Möglichkeit aus der Misere?
mfG
Zarathustra