Silber rar oder nicht?

  • Anton: Schon mal versucht einem Alkoholiker klarzumachen daß Rotwein ungesund ist :D Der wird Dir immer wieder mit den gesunden Inhaltsstoffen und dem geringeren Infarktrisiko beim Rotwein kommen :D


    Silberbugs sind `ne harte Nuss, gell :D Gib`s auf - das ist das flasche Forum dafür. I´ch geh davon aus daß viel nur inszeniert ist - da stecken ein paar jungs tief drin und pushen was das Zeug hält - dabei schreiben von 10 leuten mindestens 7 von den restlichen 3 ab :] Irgendwann wird der Finanzmarkt zusammenbrechen - dann ist auch Silber wieder mehr we (vielleicht sogar schin in 6 Wochen :D 19% )


    Das Silber aber in nächster Zeit bei 50 Dollar oder mehr steht, wage ich zu bezweifeln ;)

  • Zitat

    Original von freefly
    Anton: Schon mal versucht einem Alkoholiker klarzumachen daß Rotwein ungesund ist :D Der wird Dir immer wieder mit den gesunden Inhaltsstoffen und dem geringeren Infarktrisiko beim Rotwein kommen :D


    Silberbugs sind `ne harte Nuss, gell :D Gib`s auf - das ist das flasche Forum dafür. I´ch geh davon aus daß viel nur inszeniert ist - da stecken ein paar jungs tief drin und pushen was das Zeug hält - dabei schreiben von 10 leuten mindestens 7 von den restlichen 3 ab :] Irgendwann wird der Finanzmarkt zusammenbrechen - dann ist auch Silber wieder mehr we (vielleicht sogar schin in 6 Wochen :D 19% )


    Das Silber aber in nächster Zeit bei 50 Dollar oder mehr steht, wage ich zu bezweifeln ;)


    Na also, geht doch! Doch nicht alle pro Silber eingestellt :rolleyes:

  • Silber, rar oder nicht hieß das Thema.


    Zeit ist gut wenn investiert, hab ich vergessen, sorry.


    Geh halt oft von mir aus, aber ich denke, die meisten hier sind investiert.


    Also ich hab so 80% rum bei durchschnittlich 8 Euro die Unze gekauft. Einmal war ich bei einem Sammler, der wollte nur noch Vatikan und hatte alles andere rausgeworfen. Ich saß bei dem im Wohnzimmer und der verkaufte mir Maple und Eagle (Ag) für 5 (!!!!!!!!!) Euronen das Stück. Da erlebt man Sachen!
    So. war wieder mal ein Schätzchen aus dem Nähkästchen :P


    Jetzt aber, rar oder nicht rar:


    Wenn man Theodore Butler glaubt, gibt es kaum mehr Silber und es sollte aufgrund der industriellen Nachfrage teurer werden. Da es Rohstoff und Anlagemetall ist und seit Jahren die stillen Reserven geplündert werden ist es noch nicht rar, kann es aber in ein paar Stunden, Wochen oder Jahren sein.


    Keiner weiß Genaues.
    Dies meinte ich mit Zeit...kaufen wenn billig...und geilster Zock....


    Ich glaube letztendlich ist es eine Frage der Anlegermentalität.


    Hier muß ich Mesodor komplett recht geben, hat mich überzeugt, als er schrieb, ich zitiere sinngemäß "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied", ich bin übrigens bei Silber "komplett aus dem Papier"!.


    "No Future!" Hehe...


    Ich will niemanden überzeugen oder gar Anlageempfehlungen geben, aber ich denke wir haben bei Silber eine Riesenchance reich zu werden.


    In diesem Sinne viel Spaß bei der Auswahl!! ;)


    Wölkchen

  • Zitat

    Original von goldbubi
    Na also, geht doch! Doch nicht alle pro Silber eingestellt :rolleyes:


    Bloederweise kein einziges verifizierbares Gegenargument vorgebracht, darum lassen sich Silberbugs auch so schlecht von ihrer Ansicht abbringen.

  • Silberwolke


    Auch von mir noch eine Nachtrag
    Silber sehe auch ich als DIE Chance.
    Ich meine nur, wenn man wie Du zwei oder drei Jahre nennt, kann sein, muss aber nicht, wie Du selber schreibst.
    Wenn sich jemand daran orientiert, hält er vielleicht auch 5 oder 7 Jahre durch und wartet.
    Dann könnte er aber vielleicht aussteigen – das wäre schade, wenn der Hype im 8. Jahr kommt.
    Wenn man aber das grosse Bild sieht, mit 30 Jahren rechnet und früher positiv überrascht wird,
    dann hat man das Dauergrinsen im Gesicht.
    Natürlich würde ich starke Gewinne auch schon in 2-3 Jahren akzeptieren, so es denn früher losgeht.
    Meine Anteil Papier zu physisch liegt bei 5 zu 95.


    Gruss
    wert

  • Hi Wert,


    yo, was Du ansprichst ist das, über was ich mir und wohl viele hier schon Gedanken gemacht haben. Ob Ag, Au, Pd oder Pt...die Frage, die größte Frage ist doch: wie optimiere ich meine Anlage...


    Wie Du richtig feststellst ist die Frage nicht ob, sondern wann..soweit sogut.
    Hier gibt es sicher auch Kontroversen, jedoch ist auch hier sicher der Anlagehorizont ein ganz entscheidender Gesichtpunkt.
    Will ich früh in Rente kommt mir als bereits investierter Zeitgenosse ein früher, steiler Anstieg nur recht...aber wann raus...und in was umschichten:Gold, Immobilien, Ländereien...was ist geeignet für einen spezifischen Plan?


    Fängt man erst an, wie viele hier, sammelt man, es wird akkumuliert, man häuft und türmt, sucht Versteckplätze.
    Hier spielt aber auch das "Horten", das "Sammeln" eine Rolle.
    Weg vom Papier, hin zur sicheren "Burg", zum "Hafen".


    Was man aus den Schätzen macht ist sicher ein Thema für einen anderen Thread wie auch schon dies OffTopic ist aber halt zur Diskussion dazugehört. Wie auch immer. Ich denke ein Forum lebt.


    Anmerken möcht ich daß es hierzu schon viele Postings gibt, abrufbar in der Suche. Einfach mal wühlen.


    Viele Grüße und N8


    Silberwolke

  • goldbubi
    Es sind ja vor allem Leute wie Ted Butler, die immer und immer wieder nicht nur von einer Silber-Knappheit gesprochen haben, sondern sich gar zu der Behauptung versteigen, daß Silber sogar seltener sein soll oder werden wird als Gold ( wg. Goldhortung vs. Vebrauch von Silber). Diese Frage wird von einem Laien - und das ist auch Butler in geologischen Fragen, sein Revier sind die Comex-Zahlen - nicht ohne weiteres beantwortet werden können, doch höchst unwahrscheinlich scheinen seine Spekulationen allemal zu sein.
    Einer, der sich vor einiger Zeit Butlers wilden Spekulationen in einer ganzen Reihe von etwas mühsam zu lesenden Artikeln entgegengestellt hat, ist David Zurbuchen, der selbst ein völlig überzeugter Silver-Bug ist, die These vom gar so seltenen Silber - à la Jason Hommel oder Ted Butler - aber anzweifelt.
    Er sieht das Verhältnis von Gold zu Silber bei ungefähr 1:5, was natürlich nach Verbrauch der Lagerbestände und bei nicht beliebig zu steigernder Förderung ebenfalls einen signifikant höheren Preis für Silber nach sich ziehen sollte. Ich glaube, er sprach von US$ 110/oz.


    Und nun mußt du auch ein wenig selbst studieren, wenn man dir schon alles förmlich auf dem Silbertablett serviert:


    http://www.financialsense.com/fsu/editorials/2006/0526.html


    mfG
    auratico

  • Die ganzen Begründungen sind doch für die Katz.


    Habe bis dato nie Preisziele abgegeben,weil es totaler Blödsinn ist.


    Was weis ich Depp was morgen sein wird...eben!!!!! :D :D :D


    Bestellt euch mal ...Bruno Bandulet....Das Silberdossier....erschienen vor mehr als 25 Jahren...da schreiben alle diese Vögel ab.


    cu DL.....der nur Minen macht.....seit ich den Schniedel selber führen darf ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    @ Misan: gilt nur fürs pissen......schnacksln lasse ich von Sublern erledigen.....die Deppen zahlen dann die Alimente.


    cu DL.......der Plutonia heute den (M) arsch bläst oder sonstwie :D :D :D


    PatroneLupo
    Also grad dafür ist doch Personal gut....ich mach mir immer die Finger nass :D


    Letztens war ich mal wieder bei einem Herrenschneider, einem neuen, meinen alten Schneider in London hats dahigerafft.
    Ich bestell mir also 3 Massanzüge und er fragt mich beim Massnehmen ob ich Links- oder Rechtsträger bin.
    Ich sagte ihm, das ich ihn in der Mitte stehend zu tragen pflege.... :D


    Aber sag mal....willste keine eigene Silbermine kaufen?
    Ich hab da ein gutes Angebot :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Meine Anaconda würge ich persöhnlich.....es soll ja auch Butler mit homophilen Neigungen geben.....naja :D :D :D


    Aber du weist doch.....die billigen PMs sind nicht so mein Dingens.


    Was machst du eigentlich gerade...mir ist saulangweilig.


    Hast du noch natural nuggets....Sohnemann wollte in OZ kaufen..da haute es ihn vom Hocker.


    cu DL....und heute beschiss mich Hercher..nene werde das morgen klären..sicher ein kapitales Missverständnis..mehr dazu bei den Bären X( X( X(

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    ......Wenn Barclays im nächsten Jahr weitere 150 Mio. Unzen in seinen Silver Trust packt und dies keine Auswirkungen auf den Preis hat, dann würde mich das sehr wundern........


    ......Und es gibt Milliarden von Unzen im Boden, die auf diesem Preisniveau nicht rentabel gefördert werden können. Wenn Silber wieder bei 50$ steht, wird sich auch das Angebot signifikant erhöhen. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.


    Vorausgesetzt, daß Barclays physisch kauft, könnte das so sein. Aber wenn Barclays Papiersilber erwirbt, dann erfolgen dadurch keine Auswirkungen auf den Preis. Und daß der Barclays-Silber-ETF überwiegend Papiersilber, also kaum physisches enthält, darüber wurd eja bereits mehrfach berichtet / diskutiert.


    Wenn Silber steigt, so dauert es dennoch eine ganze Zeit, bis neue, reine Silberminen fördern werden können. Und aufgrund der Risiken und Zusammenbrüche der Vergangenheit dürfte die Mehrförderung wohl ehr zögerlich einsetzen.


    Was den Silberpreisanstieg stoppen könnte sind zwei Dinge:
    (1) neue Preismanipulationen (bei stark steigenden Kursen ehr unwahrscheinlich, und zwar solange, bis ein sehr hohes Niveau erreicht ist und die Umsätze einbrechen)


    (2) Die Hebung von derzeit noch nicht verfügbaren Silberlagern (Münzen, Barren, Spekulations- und Hortungsposten, alter Silberschmuck) über den Preis. Wenn die Menschen Schlange vor den Silberschmelzen stehen, ist es Zeit / kann es an der Zeit sein, Gewinne zu realisieren und zumindest seinen Kapitaleinsatz zuzüglich einer netten Prise zu sichern und anderswo anzulegen.



  • die hab ich allerdings verpaßt, da hast du recht.
    war massiv in edelmetalle und minenaktien investiert und war nicht liquide, durfte mich täglich an meinem schwindsüchtigen depot "erfreuen", während andere so richtig abgeräumt haben.
    hab so 1993-1996 den ein oder anderen im freundeskreis von edelmetallanlagen und minenaktien zu überzeugen versucht. die haben mich ein zwei jahre später nur noch ausgelacht und als selbst ende 98 und 99 die kurse am neuen markt trotz irrwitzigster kgvs nur eine richtung kannten, beschlichen mich schon böse zweifel. jeder hanswurst machte in aktien, jeder prahlte mit atemberaubenden kursgewinnen und ich war beschäftigt meine kursverluste in grenzen zu halten , als insbesondere 1996-1999 bei minenaktien alles den bach runter ging und nicht wenige ganz von der bildfläche verschwanden ( star mining, alta gold, burdekin, ashanti, bema, royal oak, canyon, stillwater, kloof, vaalreefs, driefontein und wie sie alle hießen ).
    ja, da war ich schon schwer am grübeln....
    2000 kam dann das große zähneklappern und bei den meisten neureichen hieß es, wie gewonnen so zerronnen und viele in meinem bekanntenkreis hatten 20000, 50000 oder 100000 mark in den sand gesetzt. da war ich dann ganz froh, diese "goldenen jahre" verpaßt zu haben, hat sich doch mein minendepot wieder so langsam erholt und dank einem einzigen aktientitel ( diamond fields hatte sich mitte der 90er binnen monaten versiebzehnfacht) kam ich dann mit meinen aktien doch mit einem blauen auge davon.
    aber diese erfahrungen wirken natürlich bis heute nach, bin bei minenaktien, insbesondere bei explorern und nebenwerten sehr sehr vorsichtig geworden und nichtminenaktien kaufe ich grundsätzlich überhaupt nicht. jetzt mag mancher sagen, was bist du für ein idiot, ok, aber das halte ich aus. ich hab meine strategie und der bleib ich treu.
    bin damit insgesamt betrachtet, ganz gut gefahren bisher.



    mfg alfy

  • Der Zufall ist die in Schleier gehüllte Notwendigkeit.
    Ebner-Eschenbach


    Alle klar?

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • Hierzu passt ganz gut was Theodor Butler am 12. Juli 2005 schrieb:


    "Es wurde uns beigebracht (...), dass etwas Selteneres mehr kosten muss, als das weniger Seltene. Das ist bei Gold und Silber nicht der Fall. Darüber hinaus ist das seltenere Silber eine Lebensnotwendigkeit für unser modernes Leben, während das häufigere Gold grundsätzlich nur Luxus ist. Dass das seltenere, dringend gebrauchte und ausgehende Material nicht korrekt bewertet ist, stellt eine einmalige Chance in Ihrem Leben dar."


    Noch deutlicher geht es kaum. Nun liegt es bei jedem selbst etwas daraus zu machen. ;)


    MfG mw68

    "Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite sondern seine Bürger."


    Carl Fürstenberg,
    deutscher Bankier (1850-1933)

  • Zitat

    Vorausgesetzt, daß Barclays physisch kauft, könnte das so sein. Aber wenn Barclays Papiersilber erwirbt, dann erfolgen dadurch keine Auswirkungen auf den Preis. Und daß der Barclays-Silber-ETF überwiegend Papiersilber, also kaum physisches enthält, darüber wurd eja bereits mehrfach berichtet / diskutiert.


    Wieso kommt mir das so bekannt vor? :D


    Lies den Emissionsprospekt:


    http://www.ishares.com/materia…ds/prospectus/silver.pdf&


    oder, falls das Deine Fähigkeiten übersteigt, wenigstens die FAQ


    http://www.ishares.com/materia…downloads/silver_faq.pdf&


    Und dann stell Dir die Frage, wieso die größte Bank der Welt sich so eine Arbeit mit dem Silber ETF macht und ihren guten Ruf riskiert, nur um Papiergeld statt physisches Silber zu halten. Es macht keinen Sinn und eine der größten Fehleinschätzungen der Verschwörungstheoretiker ist, dass sie die Bedeutung des Silbermarktes überschätzen. Wir reden hier (gemessen an den 50 Billionen Papiergeld, die um den Globus kursieren) über Mückenschiss.


    Dass der Silbermarkt manipuliert wird, weil sich ein paar Investoren verzockt haben und/oder einfach weil er sich so herrlich manipulieren lässt, will ich gerne glauben. Dass Barclays und alle anderen am iShares Trust involvierten Parteien offen betrügen ... no way!

Schriftgröße:  A A A A A