Fälschungen von Goldmünzen

    • Offizieller Beitrag

    Der Händler der kein Nugget o. keinen Krüger ankauft (aus Angst vor Fälschungen!) möchte ich mal kennenlernen :wall: . Lange kann der zumindest noch nicht im Geschäft sein - stimmen Abmaße u. Gewicht, habe ich keine Zweifel. Darüberhinaus würde ich eine älschung wohl auch an der Haptik erkennen u. ein Händler erst recht.


    Die einzigen Fälschungen die ich bisher gesehen habe war wirklich schlecht u. auch die Barren im Zollmuseum kann man sofort erkennen (wenn man ein paar mal mit den echten zu tun hatte).


  • Meine Goldhändler sagten bisher unisono, daß Dukaten, aufgrund ihrer aufwendigen Prägung so gut wie gar nicht gefälscht werden. Alles andere, wie Krügerrand, Nugget, Maple Leaf, usw.: Finger weg.
    ...


    .


    Beim Fälschen von Goldmünzen ist doch nicht das MOTIV das Problem, sondern das spezifische Gewicht von Gold.


    "Fälschungen", die 30 oder 40 % zu leicht sind fallen sofort auf ... aber es soll ja auch Leute geben, die 75-Euro-Geldscheine annehmen.


    Meine Einschätzung:
    - es gibt überzeugende Fälschungen von Goldmünzen aus echtem Gold - dann liegt aber der Handelswert bei einem Vielfachen des Metallwertes
    - (ernsthafte) Fälschungen von Goldmünzen, die nahe des Metallwertes gehandelt werden, sind möglich (aber wegen der Probleme Uran bzw. Wolfram zu verarbeiten ziemlich unwahrscheinlich)
    - bisher habe ich noch NIE aus einer glaubwürdigen Quelle von gefälschten Bullion-Goldmünzen (mit passendem Gewicht) gehört - Ausnahme sind die Fälschungen aus Platin (Mitte 19. Jahrhundert)

  • Man frage nach bei Kremser in Wien.


    Im übrigen wundert mich, wieso hier etliche dem Fälschungsaspekt keine Bedeutung beimessen, bzw. ihn so herunterspielen. Steckt da Interesse dahinter? Wenn das organisierte Verbrechen es geschafft hat, den Euro so zu kopieren, daß die Nationalbanken eine Fälschung nicht mehr von einer echten Banknote unterscheiden können, warum soll dann eine ausreichend gute Goldmünzenfälschung für den Heini am Bankschalter oder den durchschnittlichen Goldkäufer unmöglich sein?

  • Man frage nach bei Kremser in Wien.


    Im übrigen wundert mich, wieso hier etliche dem Fälschungsaspekt keine Bedeutung beimessen, bzw. ihn so herunterspielen. Steckt da Interesse dahinter? Wenn das organisierte Verbrechen es geschafft hat, den Euro so zu kopieren, daß die Nationalbanken eine Fälschung nicht mehr von einer echten Banknote unterscheiden können, warum soll dann eine ausreichend gute Goldmünzenfälschung für den Heini am Bankschalter oder den durchschnittlichen Goldkäufer unmöglich sein?


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


    Bei einer Münze/Barren muss der Durchmesser und die Dicke übereinstimmen, da es sonst ja sofort auffällt. Was noch bleibt ist dann das Problem mit dem Gewicht. Fälschungen sind in der Regel deutlichh leichter als das Original.


    Weiterhin kommt noch erschwerend dazu, das Anlagemünzen nur knapp über Spot gehandelt werden, da machts auch keinen Sinn zum Fälschen Feingold zu verwenden. Anders schauts natürlich aus, wenn Münzen, welche deutlich über Materialwert gehandelt werden gefälscht werden. In diesem Fall lohnt es sicherlich eher.

  • Man frage nach bei Kremser in Wien.


    Im übrigen wundert mich, wieso hier etliche dem Fälschungsaspekt keine Bedeutung beimessen, bzw. ihn so herunterspielen. Steckt da Interesse dahinter? Wenn das organisierte Verbrechen es geschafft hat, den Euro so zu kopieren, daß die Nationalbanken eine Fälschung nicht mehr von einer echten Banknote unterscheiden können, warum soll dann eine ausreichend gute Goldmünzenfälschung für den Heini am Bankschalter oder den durchschnittlichen Goldkäufer unmöglich sein?


    Schiller
    Dein Beitrag zeigt ganz deutlich das du noch nie eine Goldmünze in Händen gehalten hast.
    Beschäftige dich mal ernsthaft mit dem Thema indem du dir eine Münze zulegst.
    Wenn du dann soweit bist, dann wirst du einsehen wie überflüssig dein obiges Posting ist.
    Gold ist unverwechselbar. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Man frage nach bei Kremser in Wien.


    Im übrigen wundert mich, wieso hier etliche dem Fälschungsaspekt keine Bedeutung beimessen, bzw. ihn so herunterspielen. Steckt da Interesse dahinter? Wenn das organisierte Verbrechen es geschafft hat, den Euro so zu kopieren, daß die Nationalbanken eine Fälschung nicht mehr von einer echten Banknote unterscheiden können, warum soll dann eine ausreichend gute Goldmünzenfälschung für den Heini am Bankschalter oder den durchschnittlichen Goldkäufer unmöglich sein?

    jo mei; dann ist´s wurscht ob´s echt oder falsch iss solang des Käufer und Händler als echt anschaut isses halt Gold, basta.
    dös is wie bei meiner Oald´n; die schau i aa als schee a....glaub halt dra :D


  • Schiller
    Dein Beitrag zeigt ganz deutlich das du noch nie eine Goldmünze in Händen gehalten hast.


    Ich wüßte nicht, daß wir per Du sind. Wenn ihr Wissen um Gold aber auch so gewaltig ist, wie sie voreilige Schlüsse ziehen, dann gute Nacht.

    Zitat


    Beschäftige dich mal ernsthaft mit dem Thema indem du dir eine Münze zulegst.
    Wenn du dann soweit bist, dann wirst du einsehen wie überflüssig dein obiges Posting ist.
    Gold ist unverwechselbar. ;)


    Da haben Sie aber versucht möglichst wissend zu tun, haben aber kein Argument geliefert.
    Kann es sein, daß sie noch keine gute Krügerrandfälschung in Händen gehalten haben?


  • Ich wüßte nicht, daß wir per Du sind. Wenn ihr Wissen um Gold aber auch so gewaltig ist, wie sie voreilige Schlüsse ziehen, dann gute Nacht.


    Da haben Sie aber versucht möglichst wissend zu tun, haben aber kein Argument geliefert.
    Kann es sein, daß sie noch keine gute Krügerrandfälschung in Händen gehalten haben?



    Schiller
    dir fehlt die geistige Reife, dich mit mir anlegen zu können.
    Höre also auf den Meister und lausche... :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


  • Anlegen? Mit ihnen? Halten sie sich etwa für wichtig?

    :D :D :D Schiller, Du bist lustig, mach bitte weiter :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • :D :D :D Schiller, Du bist lustig, mach bitte weiter :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Seine Excellenz wünschen mindestens gesiezt zu werden! :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Leines


    DAS kann ja wohl nicht Dein ernst sein :hae:

    Haha, natürlich nicht! Aber erzählt der nicht nette Geschichten? Erinnert mich irgendwie an den Schmetterlingsfänger in den Karl May Filmen. Wie hieß der doch gleich? Total daneben... aber putzig:D

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

    Einmal editiert, zuletzt von Leines ()


  • Anlegen? Mit ihnen? Halten sie sich etwa für wichtig?


    Schiller
    bin ich das etwa nicht? :hae: ;( :( :wall:
    Scheisse....das Aufbauseminar kostet mich jetzt mindestens wieder 3 Einzelsitzungen bei meinem Psychotherapeuten. :boese:
    Die stell ich dir dir dir dir dir aber in Rechnung. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Und mit Onkel Paul beim Bäcker einkaufen - dieses realistische Szenario hatten wir schon mehrfach.


    Ich weiß weder wer Onkel Paul ist, noch was "hier" schon diskutiert wurde. Ich habe mein Wissen um das Thema eingebracht um anderen zu helfen und ob Sie damit was anfangen können, oder es nicht wahrhaben wollen, weil sie selbst offenbar keine Dukaten besitzen, ist ehrlich gesagt nicht mein Problem.


    <><><>
    Ja genau - wer zum Geier ist den dieser Onkel Paul ? :D :wall:


    also "Wissen" ist ja eher eine Übertreibung. Ich würde Hochwürden mal empfehlen sich mithilfe von z.B. Google ein Halbwissen über Edelmetalle anzueignen und auch ein Weilchen hier mitzulesen dann evtl. mal die eine oder andere Frage stellen wenn man etwas nicht verstanden hat oder so. In der Regel ist man hier -besonders zu EM-Neulingen- ganz nett. Eine Golmünze mal in der Hand zu halten kann -wie schon erwähnt- auch nicht schaden ;) Dann blamiert man sich nämlich auch weniger als wenn man hartnäckig lauter wirres Zeug behauptet.
    So, ich geh jetzt mal Brötchen holen.... :thumbup:
    <><><>

Schriftgröße:  A A A A A