http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5573
Da schreibt doch tatsächlich jemand,
nur weil der DOW von 800 auf 11.750 Punkte gestiegen ist,
so müsst GOLD auch von 270 $ auf 4.050 $ steigen.
Weil der DOW getrieben durch die "Währungsinflation" ... auf 11.750 Punkte gestiegen ist ... So ein Schwachsinn!
Natürlich ist der DOW auch wegen der Inflation gestiegen ... aber er ist doch hauptsächlich durch die GEWINNE der Unternehmen gestiegen.
Der DOW stieg in 100 Jahren von 40 auf 14.000 Punkte, natürlich getrieben durch die Inflation aber hauptsächlich durch die GEWINNE der Unternehmen. Inflationsbereinigt bleibt da immer noch ein Anstieg von 40 auf 1.000 Punkte, also Faktor 25 x
während Gold seine Kaufkraft im gleichen Zeitraum nur gehalten hat, von 20$ auf 750$, oder inflationsbereinigt ausgedrückt in 100 Jahren von 500$ auf 750§ gestiegen ist.
Was sonst soll von einer Anlage erwartet werden, die keine Gewinne macht, sondern nur im Tresor liegt.
(Wer nur zuhause faul auf der Couch liegt wird wahrscheinlich auch keine Gewinne machen, woher auch. Im Gegensatz zu dem der etwas arbeitet)
Und nur weil der DOW diesen Anstieg getrieben durch GEWINNE der Unternehmen geschafft hat, soll Gold auch auf 4.050 $ steigen ? Träumer !
Nochmals: Gold erwirtschaftet selbst keine Gewinne wie ein Unternehmen. Gold ist totes Kapital. Gold dient ausschließlich dem Kapitalerhalt. Gold schüttet keine Gewinne und keine Diviedenden aus.
Wer GEWINNE erwirtschaften will muss AKTIEN und AKTIENFONDS kaufen. Das sind Unternehmensbeteiligungen, Beteiligungen am Gewinn, am Unternehmen selbst.
GOLD am DOW hochzurechnen ist nicht nur dumm sondern auch noch arrogant.
Aktienkurse werden langfristig nur durch 3 Faktoren bestimmt:
1. Gewinne
2. Gewinne
3. Gewinne