• Offizieller Beitrag


    Diesen Chart mit Posting habe ich aus dem Chartthread hierhin kopiert. Etwas eigenwillige, aber markante spiegelbildkliche Darstellung des Dow : Gold Ratios.


    Es könnte so kommen, wobei ich die gleichbleibende Steigung NICHT für sehr wahrscheinlich ansehe, eher einen steileren, noch exponentielleren, Verlauf in einer Endphase.


    Zur Erinnerung. Der legendäre Richard Russell hat bereits vor mehrern Jahren ein Verhältnis von 3000 : 3000 prophezeit, als Gold etwa bei 400 $ stand.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer Betrachung von H.Moolmann mit Fraktalvergleichen könnte der Dow stark bereits 2012 abstürzen, nicht jedoch Gold, wie der Vergleich zu 70er Jahren zeigt, als vice versa Gold stieg.


    Das Dow : Gold Ratio ist überverkauft, sh. Chart. Bei einem Zusammenbruch des auf Verschuldung basierten Geldsystems könne es auf 0,2 oder anders 1:5 abstürzen, zB. Dow 1000 und Gold 5000 !

    „The Dow’s inflated value, relative to the value of gold, was brought about by this debt-based monetary system. It follows naturally that in the event of the debt-based monetary system collapsing (it will eventually); the Dow gold ratio could go back to levels prior to the introduction of this system. This level could be anywhere between 0.2 and 1, in my opinion. Therefore, it is possible to have a gold price of $5000, with the Dow at 1000. I do not say that we will have these levels, but it is certainly possible. All I am saying is that we have to be prepared for extremes never before seen in our lifetime....“


    http://hubertmoolman.wordpress…nus-horribilis-and-golds/


    Weihnachtsgrüsse
    Edel

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au2.02.01s74pl.png]


    Bisher hat mein Trigger noch kein Kaufsignal für Gold generiert.
    Dennoch, wir befinden uns klar im Kaufbereich.
    Aber darauf will ich eigentlich gar nicht eingehen... sondern auf das hier DOW 30.000


    Wenn das Verhältnis Dow/Gold auf 1:1 zielt, dann erhalten wir ebenso auf einen Goldpreis von 30.000 usd
    Im Vgl zu heute also eine 18-fachung, während der Dow nur 2,5-fach wachsen wird.
    Nun, bei einem deflationärem Szenario kann ich mir das nicht vorstellen.
    Aber das ist auch nur ein Rechenbeispiel.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

    • Offizieller Beitrag

    Hier "entlehnt", guter Chart !!



    das sieht gut aus :-))) wenn es so kommen würde, klasse!! eigentlich am ende geht die fahrt richtig ab....


    Grüsse

  • insbesondere @ romario:


    weil die unprofitablen und bankrotten Unternehmen aus dem Index geworfen werden und die profitablen aufgenommen werden


    das heisst wenn jetzt eine die DOWIndex-Aktien vor 100 Jahren gekauft hat hat er Miese gemacht


    erstens weil seitdem viele Unternehmen aus dem Index pleite und die Aktien wertlos wurden


    zweitens weil die kontoführenden Banken 2 oder 3 mal verstaatlicht oder sonstwie bankrott gegangen sind, das Geld also komplett weg wäre


    mit Gold unterm Kopfkissen wäre das nicht passiert


    deswegen ist Gold die bessere Anlage


    ist das Wort bankrott so schwer zu verstehen (Zitat mesodor39)

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Die 'Analyse' des DOW/Gold-Ratios besagt, dass wir uns erst in der (preislichen) Mitte des Abwärtszyklus (= Aufwärtszyklus für Gold) befinden und das Zeitziel liegt , wie bereits gezeigt, etwas 'unscharf' zwischen 2012 und
    2017:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3zrzai.gif]


    Aus dem klasse Beitrag von woernie im Chartthread
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !? [smilie_blume]
    habe ich diesen Teil herausgepickt, weil er einfach in dieses Kapitel hier mit herein gehört.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • GOLD/DOW-Ratio


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]




    Herr Stanzl ist der Ansicht, dass eine nochmalige Verzehnfachung des Goldkurses nicht möglich ist.


    Ich habe mir stets Gold/DOW 1:1 als Zielpunkt gesetzt, was lediglich einer Verachtfachung entsprechen würde.
    Fazit: Es ist noch alles im "grünen Bereich"!


    lg meggy

  • ...Stanzl arbeitet sehr unsauber. Sein Zahlenwerk stimmt hinten und vorne nicht. Wann wurde Gold zu 160/180 Dollar gehandelt ? Irgendwann in den frühen 70 ern vielleicht. Und Gold hat sich auch nicht verzehnfacht ausgehend von den Tiefs der letzten Baisse...Wer als 'Analyst' so unsauber arbeitet, dem brauchen wir kein Wort zu glauben. Und je mehr Analysten das Lied vom (baldigen) Ende der Hausse anstimmen , desto sicher kannst Du sein, dasswir in Bälde neue Hochs sehen werden. Inzwischen reihen sich ja sogar ehemalige Goldbugs in den Kreis der Basher ein. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2mjatz.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4gva06.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3nkxkd.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöner Chart von Dan Norcini. Sieht man hochwahrscheinlich nicht in Forbes, Bloomberg oder Financial Times usw.....


    http://traderdannorcini.blogsp…ng-but-rampant.html#links


    Grüsse

  • Sehr schöner Chart von Dan Norcini. Sieht man hochwahrscheinlich nicht in Forbes, Bloomberg oder Financial Times usw.....


    http://traderdannorcini.blogsp…ng-but-rampant.html#links


    Grüsse


    sehr schön! das alte Thema.


    The Dow Jones Industrial Average is a flawed index. The index uses price
    weights instead of conceptually superior market valuation weights, the
    companies included in the index are not chosen systematically and are not very
    representative of the U.S. market, and the index ignores returns from dividends.
    This paper shows that alternative stock price indices which use superior
    weighting methods and a more systematic inclusion criterion perform very
    similarly to the Dow Jones Industrial Average. However, ignoring dividends
    underestimates the long-run returns earned by stock market investors
    dramatically. If Dow Jones & Co. had included dividend returns in the DJIA
    when it was reformed in 1928, the index would be over 250,000 today.


    Im Gegensatz zum DAX, in dessen Berechnung Dividenden miteinfließen (Performance-Index), ist der Dow Jones ein Kursindex, der sich ausschließlich aus den Aktienkursen der 30 gelisteten Unternehmen errechnet.
    Von daher dürfte der Dow Jones Index zum Gold auch ein Ration von 1:1 haben, ja wenn Gold dem Dow "standgehalten" hätte, dann müsste das Verhältnis heute 1:1 sein. Aber selbst ohne Dividenden Ausschüttungen lief der Dow Jones wesentlich besser als Gold,
    denn auch Gold ist doch ein reiner Kursindex, der keine Dividenden ausschüttet und auch keine Zinsen zahlt.
    Von daher wäre ein Ratio von 1:1 ausgeglichen.
    Von daher sehe ich beim Gold noch Aufhol-potential und zwar sehr stark.
    Da Gold weder Zinsen gezahlt noch Dividenden ausgeschüttet hat ist der Vergleich zum Dow Jones aber eher bescheiden.
    Rechnet man nämlich die ausgeschütteten Dividenden mit hinzu, (siehe Anhang) so dass aus dem Dow Jones Index ein Performance-Index würde, so stände DOW JONES heute nicht bei 13.500 Punkten sondern bei über 250.000 Punkten (= incl. Dividenden Zahlungen und Ausschüttungen)
    Das vergessen die Dow Jones vs. Gold Ratio Chart-Analysten häufig. Denn dann haben wir ein Dow vs. Gold Ratio von 140 !!!
    Von daher hat Gold noch vieeeeeeeeeel Nachholbedarf.
    Aber momentan zählen sowieso nur Sachwerte wie Immobilien, Aktien, Rohstoffe Gold und Silber.

    • Offizieller Beitrag

    @ Romario


    Mein Kommentar dazu wörtlich wie am 20.Juli 2009. Und wenn man den Dow inflationsadjustiert, sieht das Bild völlig anders aus.
    Aber wir haben das alles schon imSpezialsräd Dow : Gold diskutiert, deshalb verschiebe ich die letzten Beiträge dahin.



    DOW : GOLD


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr schöner Chart von Dan Norcini. Sieht man hochwahrscheinlich nicht in Forbes, Bloomberg oder Financial Times usw.....


    http://traderdannorcini.blogsp…ng-but-rampant.html#links


    Grüsse


    @Edel:
    warum wurde mein Beitrag dazu gelöscht?
    Weil es hier keiner hören will, dass Dow Jones als Performance-Index, also inclusive Dividenden-Ausschüttungen,
    heute bei 250.000 Punkten stünde, würden die Dividenden mit einberechnet, so wie beim DAX,
    und wir somit ein Dow : Gold Ratio von 140 hätten.
    Es ist doch die Realität. Und warum löscht man meinen Beitrag dazu?

  • Sehr schöner Chart von Dan Norcini. Sieht man hochwahrscheinlich nicht in Forbes, Bloomberg oder Financial Times usw.....


    http://traderdannorcini.blogsp…ng-but-rampant.html#links


    Grüsse


    Dow Jones und Gold starteten beide bei 1 (siehe Chart im Anhang)
    Ratio Gold : Dow = 1
    Heute steht Gold : Dow bei 8
    also hat sich der Dow Jones (ohne Dividenden) im reinen Kursverlauf 8 x besser entwickelt als Gold
    Wenn beide gleich gut gelaufen wären, müsste das Ratio heute immer noch bei 1 liegen.
    Gold ist genauso wie der Dow Jones ein reiner Kursindex, also wird errechnet ohne Zinsen und ohne Dividenden, nur die reine Kursentwicklung.
    Im Gegensatz zum DAX, in dessen Berechnung Dividenden miteinfließen (Performance-Index), ist der Dow Jones ein Kursindex, der sich ausschließlich aus den Aktienkursen der 30 gelisteten Unternehmen errechnet.
    Eine Berechnung des Dow Jones Index als Performance-Index, also inclusive der Dividendenausschüttungen, ergäbe heute einen Dow Jones Index Stand von 250.000 Punkten, was einem Dow Jones : Gold Ratio entspricht von 140 ! (siehe Anhang)


    The Dow Jones Industrial Average is a flawed index. The index uses price
    weights instead of conceptually superior market valuation weights, the
    companies included in the index are not chosen systematically and are not very
    representative of the U.S. market, and the index ignores returns from dividends.
    This paper shows that alternative stock price indices which use superior
    weighting methods and a more systematic inclusion criterion perform very
    similarly to the Dow Jones Industrial Average. However, ignoring dividends
    underestimates the long-run returns earned by stock market investors
    dramatically. If Dow Jones & Co. had included dividend returns in the DJIA
    when it was reformed in 1928, the index would be over 250,000 today.

    • Offizieller Beitrag

    romario


    Die beiden letzten Beiträge von DIR UND MIR habe ich hierhin verschoben, wo sie hingehören:
    DOW : GOLD


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier mal zur Abwechslung der Dow Jones in Gold:


    Es ist schon einigermaßen überraschend, sein ganz aktueller Anstieg. Wenn ich nicht vom Gegenteil überzeugt wäre, sähe dies für mich wie eine Trendwende aus. Geht es noch höher? Vielleicht! Trotzdem, ich bleibe fest bei meiner Überzeugung, er wird früher oder später wieder abtauchen und neue Tiefs markieren.

Schriftgröße:  A A A A A