Ebay Anbieter PS Electronics

  • Hallo .. jetzt mache ich mal einen Thread auf, ohne Kunde zu sein, aber weil ich die Angebote langsam spannend und riskant finde.


    Es scheint das gleiche Modell wie ML, BSP, LIndau etc zu sein: Edelmetalle zum Dumpingpreis und lange Lieferzeiten, also spekulieren mit dem Kundenkredit. Dabei sind die Rechnungen, auch nach den Foreninfos hier, bisher immer aufgegangen und keinen letzten haben die Hunde gebissen bei Müller, Laureano etc ...


    Aber bei PS ist neu die Geschwindigkeit, mit der das Geschäft in Ebay hochgezogen wird. Vor 3 Wochen .. siehe die Bewertungsinhalte, bei 2-4 Wochen Lieferzeit findet man noch keine der grösseren Positionen in den Bewertungen, vorher hat man zwar ab und zu ein Goldgramm oder einen Krüger verkauft, aber die 600 Bewertungen hauptsächlich mit Kleinkram verdient, Alarmanlagen, Handies ...


    aber seit ganz kurzer Zeit macht PS mehr als 50% des Edelmetallhandels in der Ebay Plattform aus, jedenfalls was grössere Posten angeht: 250g Goldbarren, 10 Krügers Investorpakete, 100g Platin !!! ... und alles geht weg, zu Preisen teilweise unter Ankauf des Handels und Ebay gibt keine Goldpartner.Rabatte, also nochmal 4 % runter .. ein klares Verlustgeschäft, oder ein Schneeballsystem: immer mehr Kundenkredite ...


    Oder hat jemand einen anderen Eindruck, andere Erfahrungen gesammelt ?
    Gibts jetzt den ersten Chrash und wenns in der Zeitung steht, sagt meine Frau: siehste, im Internet, alles Betrüger ?? Oder ist der Gold und Platinpreis heimlich gefallen und nur Proaurum, Pickel und die Banken rechnen noch mit den alten Preisen, und/oder zahlen gar Steuern auf Platinbarren :rolleyes: ??

  • Genaues kann man wohl nicht sagen bisher.


    Was festzustellen ist: Es wird mit Waren per Vorkasse gehandelt, die (zu mindest bei ML nach eigener Aussage im Forum hier) zum Auktionszeitpunkt nicht vorrätig sind. Schon ein Verstoß gegen die Ebay-Grundsätze, was aber dort keinen stört, solange Gebühren gezahlt wird. Interessant wird es, wenn man im "Falle des Falles" Ebay auf Schadensersatz verklagen möchte, und nachweist, dass Ebay davon gewusst und nichts unternommen hat, um das zu unterbinden. 8)


    Ich sehe als gegeben voraus, das Edelmetalle nicht deutlich unter Bankankaufspreis eingekauft werden kann, zumindest nicht in den Größenordnungen, in denen die genannten hier handeln.


    Bei Gold kann im Gegensatz zu Silber / Platin auch keine Umsatzsteuer "irgendwie optimiert" werden. ;)


    Manche dieser Gesellschaften (Auskunft ML hier im Forum) haben mehrere Mitarbeiter. Ich unterstelle, dass diese Geld kosten.


    Als reine Werbemaßnahmen für anderen Handel außerhalb von Ebay sind zu viele Auktionen am Laufen.


    Es scheint also, als ob mit jeder verkauften Unze ein Verlust (Materialwert + Lohnkosten + Ebaygebühren) erwirtschaftet wird. Nun gilt es, dies zu kompensieren. "Seriöse" Anlagen bringen wohl keinesfalls die gewünschte Rendite.


    Also bleiben in meinen Augen zwei Möglichkeiten: 1) Spekulatives Investment der Einlagen.. äh Vorauszahlungen (was weit reichen kann von Optionen, Futures bis zur Spielbank), und 2) Schneeballsystem.


    Interessanterweise wurde ich kürzlich darauf angesprochen, für ein Schneeballsystem - es hieß natürlich anders war auch superlegal ;) - mitzuarbeiten. Es sollten immer weitere Beteiligungen verkauft werden.... Ich hab mich dann entschieden, nicht für ein paar ergaunerte Euros später einzusitzen. :D


    Aber zurück zum Thema... wenn wirklich ein reines Spekulieren mit EMs (dem wohl wünschestwertesten Fall) vorliegt, dann funktioniert das auch nur, wenn man im Verlustfall immer größere Mengen nachschiebt... also den Umsatz exponentiell steigert. So wie beim Roulette... immer Rot/Schwarz, und bei Verlust verdoppeln.... Was dort an den Tischlimits scheitert, wird hier am begrenzten Markt scheitern.


    Das waren natürlich nur meine Gedanken und Mutmaßungen, die auf meinen Überlegungen und auf den Statements von ML hier im Forum basieren. Gerne werde ich erhellt, falls es anders ist. Leider wurde zum konkreten Geschäftsgebaren ja nichts gesagt. Ich würde natürlich auch nicht das Geheimnis eines Perpetuum Mobile des Gelddruckens ausplaudern :P


    Ich bin jedoch gespannt, wann der erste Skandal in den Medien breitgetreten wird...

  • Unabhängig von den hier dargestellten Fällen und nicht darauf bezogen meine ich dazu:


    in Verbindung mit unüblich langen Lieferfristen ist das letzte Warnzeichen vor einer möglicher Weise anstehenden INSOLVENZ.


    Wer bei solchen Anbietern kauft, ist einzig und allein Preisfixiert, d.h. giergesteuert.


    Solchen Käufern ist nicht mehr zu helfen.


    Wer Edelmetall in liquider Form online und unterhalb des Ankaufspreises des Handels verkauft, der handelt wirtschaftlich widersinnig. Er zeigt damit, daß er als professioneller Geschäftsmann nicht ernst zu nehmen ist, zumal zu seinen Verlusten auch noch Ebay-Gebühren und Kosten für die Angebotserstellung und -bearbeitung hinzukommen. Nur die Versandkosten trägt der Käufer.


    Und wenn jemand fortgesetzt (also regelmäßig) so handelt, dann hat er sicherlich über das reine Verkaufsgeschäft hinausgehende, geheime und ggf. auch strafrechtlich relevante Absichten, beispielsweise Finanzierung seines Geschäftes oder vielleicht auch Konkursverschleppungs- und Konkursbetrugsabsichten. Letztgenannte werden praktisch kaum verfolgt. "Fairen" Gesetzestexten bzw. deren täterfreundliche Auslegung und "arbeitseifrigen" Staatsanwaltschaften sei Dank.


    Genaueres kann man immer erst sagen, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist.


    Habe mal die Geschäftsleitung einer Baufirma bereits 2 Monate vor deren Konkursantrag wegen Betruges, Konkursverschleppung und Betrug angezeigt. Tatsächlich gingen alle Gläubiger leer aus. Was passierte: Das Verfahren wurde eingestellt, weil ein Sparkassen-Mitarbeiter aussagte, die Herrschaften hätten bis zuletzt soviel Kredit gehabt, daß sie alle Schulden hätten begleichen können. Warum haben sie es denn teils mehzr als 12 Monate lang nicht getan?


    Klar: Der Mann der Geschäftsführerin war Rechtsanwalt und eine.......
    ...hackt der anderen.....


    alles klar.


    Manche sind "gleich" und andere "gleicher".

  • ...und Täterdenken betreiben:


    Eine Adresse, wo wahrscheinlich eine Einruch / Raub lohnt
    für keine 100 Euro....Und zu holen könnten dort
    Gold und Silber für 100.000 Tausende sein.


    Die Kundendatei von PS könnte was wert sein...
    in Mafiahänden.


    Nur so ein Gedanke....

  • Interessanterweise habe ich gestern von einem österreichischen PS_electronics - Kunden erfahren, dass seine Goldartikel, die er nach langer Wartezeit endlich von denen erhalten sollte, auf dem Postwege aus dem Paket gestohlen worden seien....


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?



    Die sollen Gold als normales Paket versendet haben (in wähle glücklicherweise immer die teurere - jedoch sicherere Variante - "Wertsendung" nach Österreich).


    Als Händler können die jedoch eine zusätzliche Versicherung für Verluste auf dem Postweg abgeschlossen haben.


    Meinem Bekannten wurde Ersatz durch PS-electronics in Aussicht gestellt. Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht ... :rolleyes:

  • Ich glaube diese ganzen Spekulationen bringen keinen weiter. Mein Bauchgefühl sagt mir, das diese Art Handel gnadenlos zusammenbrechen wird wenn tatsächlich der Kurs noch stark steigen wird und die Lieferverpflichtungen nicht mehr erfüllt werden können. Sichtbar wird das wohl nur an längeren Lieferzeiten und am steigenden Angebot. Erst 10 Tage, dann vielleicht 21 Tage, irgendwann heißt es dann 4 Wochen usw.usw. Das Spiel kann sich durchaus noch lange hinziehen.
    If it is to good to be true, maybe it is not.
    Wer sich offenen Auges auf diese Art Handel einlässt, der darf sich aber bitteschön hinterher nicht beklagen wenn er leer ausgeht. Ein paar werden einen guten Deal in den Tresor legen. Ein paar andere sind finanziell gut genug gestellt um nach dem anfixen weiterhin ihr Geld in diesen Ballon zu pumpen. Und letztere werden mächtig auf die Fresse fallen. Aber beide haben eines gemeinsam. Sie sind nicht ganz dicht, das sie vier bis fünfstellige Beträge über so eine Handelsplattform an einen Unbekannten aus der Hand geben.
    Gruß
    Holger
    (dem gerade aufgefallen ist, das er ja jetzt auch spekuliert hat)

  • Zitat

    Original von edel-metall
    Die sollen Gold als normales Paket versendet haben (in wähle glücklicherweise immer die teurere - jedoch sicherere Variante - "Wertsendung" nach Österreich).


    Edelmetalle sind aber auch als Wertsendung bei der Post nicht hoeher versicherbar (externe Versicherungen gibts aber). Und wenn man keine Expressendung waehlt, werden Wertsendungen auch nicht gesondert behandelt. Die schwimmen im normalen Poststrom mit, neben den Postkarten von Hans Herbert, Oma Frieda und dem Milzbrandbrief von Michael.

  • Diese Erfahrung habe ich mit der Schweizer Anbieterin erdnuessli hinter mich gebracht.


    Einen völlig unversehrten Brief, versichert angeblich, eingeschrieben mit allen Zollbelegen und drin war nur Pappe.
    Sie verlangte dann von mir Postschadensprotokolle, die ich nicht beibringen konnte.
    Nach über einem Monat, hat das Einschalten des eBay Käuferschutzes sie dann zum gnädigen, beleidigtem Einleiten gebracht, und sie mir den vollen Betrag erstattet.
    Obwohl sie soviel bei ebay umsetzt, solche Tricks, habe das von anderer Seite auch schon gehört.
    Allerdings, weil sie über ebay so viel geschäft macht, war sie zum Einlenken bereit.


    Also Vorsicht, wenn man auch nur ahnt, da könnte etwas nicht in Ordnung sein.


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Edelmetalle sind aber auch als Wertsendung bei der Post nicht hoeher versicherbar (externe Versicherungen gibts aber). Und wenn man keine Expressendung waehlt, werden Wertsendungen auch nicht gesondert behandelt. Die schwimmen im normalen Poststrom mit, neben den Postkarten von Hans Herbert, Oma Frieda und dem Milzbrandbrief von Michael.


    Das kann mir als Käufer eines gewerblichen Anbieters eigentlich Schnuppe sein, denn das Versandrisiko trägt hier stets der Händler... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!

  • so ist es ... ob der Versender sich das Geld bei der Versicherung zurückholen kann, oder bei UPS, die alles Anweisungen wie PERSÖNLICH, KEINE ERSATZZUSTELLUNG ignoriert haben ... ist egal, vorgesetzt, der Versender kann Ersatz leisten, und ist nicht pleite !



    Bei diesen Modellen wie PS BPS ML scheint es mir eher so zu sein, dass die Spekulation immer mal wieder aufgegangen ist, wenn die Preise zwischendurch runter waren, und zum System gehört es wohl auch, dass man die Lieferzeiten "nicht so eng sieht" .. 30 Tage muss man den Händler in Verzug setzen, und dann schreibt er: nächste Woche, und so schnell wird keiner zum Anwalt gehen, und dann kommt die Ware nach 8 Wochen (wie mir beim Bodensee passiert) .. und man ist froh, bewertet vielleicht sogar positiv, und die Warteschlange von inzwischen 100tern Aufträge ist beruhigt. Platzen muss die Bombe 100%, die Frage ist, ob man als mitdenkender Marktbeobachter (auch Wettbewerber .. Hallo Leser WG MP PA ??) ... nicht mal die Behörden informieren sollte ? Ebay ist uninteressant, die buchen ihren Gebühren ab, und gut ist ...



    Nur was machen, wenn bisher kein Geschädigter da ist, das Geschäftsmodell aber ein Schnellballsystem ist ? Prüfer des Finanzamts würden den Kopf schütteln .. wenn er seine Umsatzsteuer (auf die Pt Barren z.B.) brav abführt .. falls er schon welche ausgeliefert hat. Und Bilanz muss er ja erst viel später machen. Aber es sollte ja vielleicht auch noch andere Möglichkeiten geben: Konkursverschleppung würde ich mal vermuten, wenn ein Unternehmen, sagen wir mal 5000 Euro Eigenkapital hat, 3 Mio Kundenkredite, und 3,2 Mio Lieferverpflichtungen, ... Eine Prüfung wäre dann das Aus ! Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, und das Geld nicht verzockt ist !

    • Offizieller Beitrag


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1161702845554.shtml


  • Losgelöst von den hier diskutierten Fällen und auch nicht auf diese bezogen:


    Da ist etwas drann. Dumm nur, daß viele Goldbucks bis an die Zähne bewaffnet sind. Da ist der (oftmals bissige) Hund das kleinere Problem.

  • Hilfe - ziemlich verwirrend seine Angebote - was verkauft er nun 10 Gramm wie in der Überschrift oder 2,5 Gramm wie in der Beschreibung oder doch 10 Gramm wie in der Beschreibung weiter unten...?


    http://cgi.ebay.de/10-Gramm-Go…34940QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Mein Freundin fragt mich bei solch Angeboten immer, ob das nicht Ware ist, "die irgendwo vom Laster gefallen ist"?


    Könnte man hier im Forum nicht einmal eine Liste von seriösen Forumsverkäufern erstellen an die man sich wenden kann, wenn man mal sich mal wieder einen Barren zulegen möchte?

  • Zitat

    Dumm nur, daß viele Goldbucks bis an die Zähne bewaffnet sind


    Stimmt...jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf, dass die 80 cm Machete, die ich mir eigentlich zum Zerteilen von Melonen geholt habe, immer direkt neben meinem Bett liegt.

  • Robin.71


    etwas Recherche und Risiko bleibt dir immer. Du wirst hier hilfreiche Funktionen finden...


    @Donk


    Wobei wir dann auch wieder beim Thema Jagdwaffen landen ;)


    Ich verkaufe Edelmetalle normal nicht unter Bankenankauf. Hier in Bochum wird einem bei einem "KAUFE GOLD-Laden" zwar für eine oz im Moment nur so um die 320,00 Euronen geboten, ich denke aber auch dieser wird sein Gold dann gern möglichs hochpreisig an die Dame oder den Herrn bringen wollen.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • guten morgen.


    was mir bei den ganzen diskussionen immer auffaellt.
    warum kauft bei solch wackligen gschichten keiner ueber einen treuhaender?
    wenn treuhaender von verkaeuferseite nicht akzeptiert werden, sagt das eh schon alles. da brauch ich nicht laenger weiter zu recherchieren


    lg
    redy

  • weil bei solchen "Verkäufern" nur Käufer kaufen, die bereits so von Gier zerfressen sind, daß sie nur noch auf die sie einzig seelig machende Orientierungs- und fixierungsmarke "Preis" schauen......


    Geiz ist geil....


    Und Geilheit vernebelt das Urteils- und Steuerungsvermögen.....

  • Zitat

    Original von mesodor39
    weil bei solchen "Verkäufern" nur Käufer kaufen, die bereits so von Gier zerfressen sind, daß sie nur noch auf die sie einzig seelig machende Orientierungs- und fixierungsmarke "Preis" schauen......


    Geiz ist geil....


    Und Geilheit vernebelt das Urteils- und Steuerungsvermögen.....


    bei solchen leuten ist mein mitleid aeusserst schnell endenwollend


    lg
    redy

Schriftgröße:  A A A A A