Inflation, was ist unser Geld wirklich wert?

  • Zitat

    In Italien, den Niederlanden und Griechenland sind die Wohlgesonnenen mit knapp 40 Prozent sogar in der Minderheit.


    Ich werf mich weg! .... Das der Drachme und die Lira ... stark Währungen waren ... das hätte ich gewusst ... seltsam, dass Gerade die hoch verschuldeten Italiener laut schreien .... die schimpfen bei jeder Aufwertung wie am Spiess! LOL!!!!! Na waretet ab lieber Italiener ... wenn die Zinsen steigen .. denn bei der EZB sitzt unser Weber .. und der will die Zinsen kräftig heben ... das dürfte für die Eine oder Andere Steuererhöhung sorgen!!!!! LOL!


    Wenn einer überhaupt schimpfen darf, dann die Deutschen, Niederländer und Luxemburger ...


    mfg,


    greenjg

  • Ein Schönheitswettbewerb der unförmigen Schwachköpfe
    von Adrian Ash


    Jeder möchte heute ein Stückchen vom Vereinigten Königreich abhaben. Bill Bryson hat sich gerade einen Orden verdient. Monty Pythons Musical „Spamalot“ wird bald in Las Vegas anlaufen (es ist, nebenbei, zum Umfallen komisch). Und eine halbe Million polnischer Bürger leben heute in Großbritannien und verdient Sterling statt Zloty.


    Sollten die amerikanischen Investoren auch ein schwarzes Taxi in Richtung Großbritannien anheuern? Halten Sie das Pfund ins Licht, ehe Sie dieses Jahr Weihnachten Ihre Dollar absichern."


    [...] Keine Komplettzitate erwünscht, so nicht aus eigener Quelle. Gruß HORSTWALTER


    Quelle: Investorverlag

  • Was ist W-o? :D


    Proton. schau einfach deine Beitragsliste an und wie oft du einfach nur dazwischenlaberst ohne überhaupt zu wissen wovon geredet wird. ;)
    Machst du ja nicht erst seit gestern... Du errinerst dich sicher noch an das "Thema der Waidmänner". :rolleyes:


    Zitat

    DIe Limousine ist in der Tat nicht nach 5 Jahren Schrott. Jedoch ist der VW-Diesel extrem wirtschaftlich und darüber hinaus dürfte sein prozentualer Wertverlust nach 5 Jahren deutlich niedriger liegen, als der der Limousine.


    Kann man nicht vergleichen.. ;) Ein 5,50 Meter Auto mit Leiterrahmen serienmäßiger Vollausstattung und nem Glucker V8 mit dem ruckeligen Vierzylinder TDI?
    Nicht wirklich... :rolleyes:
    Von "Wertverlusten" ganz zu schweigen.

  • Nee, behalte den Spruch ruhig, hab ja kein Copyright drauf. Ich habe mich nur gewundert, daß Du das Zitat verwendest,könntest aber evtl. den Autor dazuschreiben. Ausserdem benutzen Wir verschiedene Varianten. Ich muss mal rausfinden, welche richtige ist.


    @ Anzugpunk


    schon wieder wertest Du andere Postings als Gelaber ab. Bist Du eine moralische Instanz oder übersteigen die Ansichten anderer einfach Deinen Horizont?
    Ich war als Kind und Jugendlicher oft genug auf Jagd mitgewesen,leider. Mein Vater ist Jäger.
    Und jetzt tue ich Dir einen Gefallen, ich erweitere deinen Horizont: Es gibt Menschen, die stehen der Tötung anderer Lebewesen kritisch gegenüber. Es gibt Menschen, die der Ansicht sind, jedes Lebewesen hat eine göttliche Seele. Es gibt Menschen, die essen keine Kadaver. ich hoffe, ich habe Dich nicht überfordert und wünsche Dir ein besinnliches Fest

  • Zitat

    Original von Wolf99
    Eben bei N-TV eine 5-Sekunden Reportage:



    EZB ist besorgt über die Geldmengenausweitung, die um 10% zugelegt hat.


    Im Jahr 2006? Oder in einem etwas längeren Zeitraum?


    Also meine Inflationsindikatoren sind Kaffee und Bier (0.33 Liter). Als ich vor ein paar Jahren die ersten Kaffees und Biere in den Restaurants trank, kostete alles plus/minus 3 Schweizer Franken. Heute kostet beides plus/minus 4 Schweizer Franken. Also eine Preissteigerung von rund 33 %. Und das in den letzten vier bis fünf Jahren ?( ?( ?(


    Und dauernd höre ich die Leute sagen "das ist schon wieder 'teurer' geworden" bzw. "das hat doch erst gerade aufgeschlagen". Das einzige, was wirklich 'billiger' geworden ist, ist das Fliegen in Europa.

  • Hallo,


    war gerade beim Zappen auf hartgold.com.


    Da berichtet der Eichelburg, dass seine Artikel nicht auf goldseiten.de veröffentlicht werden. Kennt einer von Euch den wahren Grund? Nicht, dass ich ihn zum meinen persönlichen Experten machen würde...


    Grüße

    Ich wünsche jedem, der sich tapfer stellt
    zum Kampf mit aller Unbill dieser Welt,
    ein trautes Plätzchen,
    wo er dann und wann
    die ganze Welt vergessen kann. (Julius Freund)


  • Mein Eindruck: Eichelburg wiederholt sich ständig. Meine ich jedenfalls, wenn ich dort ein wenig herumsurfe 8)

  • Ich brauch ein paar Balkonfliesen. Da ich nicht den ganzen Balkon neu fließen lassen will, sondern nur ein paar Fliesen austauschen muss hab ich mir gedacht, eventuell gib es die im Jahr 2000 verlegten Fliesen ja noch.


    Schnell mal die Rechnung aus dem Bauordner rausgesucht und beim Fliesenhändler angefufen. Juhu, es gibt die Dinger immer noch.


    Preis damals, laut meiner Rechnung 23,60 DM + 16% Mwst --- Preis heute 29,80 + 19% Mwst


    Preis ist für mich jetzt eher sekundär da ich nur ein paar brauche, die Preissteigerung hat mich aber umgehauen.




    Auf der Suche nach einer neuen Immobilie hab ich den Mut mittlerweile verloren, es gibt einfach nix gescheites in unserer Gegend.


    Alles was angeboten wird ist total überteuert und zu alt. Wenn ich so was kaufe muss ich 170-200 K€ inverstieren und mindetens nochmal


    120-150K€ für Kernsanierung reinstecken und hab dann eine Immo die schon 40 Jahre auf dem Buckel hat.


    Alternative wieder neu bauen klappt mit Grundtsück unter 350k€ auch nicht. Dazu kommt noch, das die jetzt noch verfügbaren Grundstücke der Rest ist, den keiner haben will oder die Eigentümer Preisvorstellungen haben die jenseits von Gut und Böse liegen und nur schwer zu bebauen sind. Hang bzw. Hauptstr. oder direkt an einer Bahnlinie. Selbst in der Pampa sind die Preise total abgehoben. Da ist von Lage, Lage und nochmal Lage nicht mal 1/2L vorhanden.


    Wenn ich die Preise für meinen Neubau aus dem Jahr 2000 und heute vergleiche ist mit einer Preissteigerung von mindestens 70-90% zu rechnen.


    Die Lohnsteigerung im Gegensatz dazu kommt bei weitem nicht mit.


    Da ich aufgrund meiner pers. Situation und der Steigerung meiner ( und der meiner Familie ) Lebensqualität nicht umher komme zu verkaufen und was neues zu bauen oder zu kaufen, wird das ein immenser Draufleger für mich.


  • Ist das so ungewöhnlich ?
    Das sind im Durchschnitt 2% Steigerung oder Inflation pro Jahr, wie mans nimmt

  • Nun, wir haben einen Bauboom durch niedrige Zinsen und Panikmache
    Da sind teuere Fliesen normal...
    Aber was kosten Fliesen in Spanien?

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Preis ist für mich jetzt eher sekundär da ich nur ein paar brauche, die Preissteigerung hat mich aber umgehauen.

    Du musst bei deiner Kritik einbeziehen, dass die Fliesen immer hochwertiger werden! Die heutigen Fliesen sind doppelt so gut wie die damaligen!
    Speziell zu Fliesen habe ich nichts gefunden, aber einen Beitrag zu Fahrrädern, der meinen Hinweis untermauert:


    Statistik: In Deutsch­land produ­zierte Fahr­räder immer hoch­wertiger


    Zufällig stimmt auch die Preisrelation mit deinem Beispiel überein und ich gehe davon aus, Fliesen und Fahrräder werden demnächst noch hochwertiger!


    Seeadler

  • hast Du den Ironie-Smily vergessen?


    Was soll den bitteschön an Fliesen hochwertiger werden?


    Und bei den Fahrrädern ist klar das deutsche Hersteller nur die Flucht in "Qualität" antreten können,
    kostet dann halt auch mehr - und steht wahrscheinlich auch nur in knappem Verhältniss zur Masse
    verkaufter Billig-Räder von sonst woher.


    ps: die Fahrrad-Meldung oder allgemein solche Statistiken sind in der Regel 100 % Hersteller- bzw. Verbands-PR,
    wobei selbstredend das Geld in vernünftige Qualität immer sinnvoller investiert ist als in China-billig-Ware.
    (vielleicht prouzieren die einfach weiterhin "gute" Räder - bei steigenden Kosten werden die jedoch teurer...
    so Statistiken und vermeintliche Schlussfolgerungen daraus stimmen nicht zwangsläufig mit der Realität überein.)

  • ...aus der Jägerecke:

    Soviel zum Thema "hochwertige" Laufreiniger, liegt wahrscheinlich am durchsichtigen Plastik...oder :hae: ;) :whistling:
    Hm, also mit 2% jährlicher Inflation landet man sicher nicht bei diesen Preisen, Fakt ist mehr oder weniger das sich die Preise in den letzten 10 Jahren auf breiter Front annähernd verdoppelt haben.
    Das ist wohl der Aufschwung von dem das Merkel immer faselt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A