Hallo,
wie funktioniert denn der Verkauf hier im Forum ?
habe schon öfters gelesen via PN, was bedeutet das ?
Braucht man dafür eine extra Registrierung ?
Wie zuverlässig hat das bei Euch geklappt ?
Danke und Gruss
rolscho
21. Dezember 2024, 05:43
Hallo,
wie funktioniert denn der Verkauf hier im Forum ?
habe schon öfters gelesen via PN, was bedeutet das ?
Braucht man dafür eine extra Registrierung ?
Wie zuverlässig hat das bei Euch geklappt ?
Danke und Gruss
rolscho
ZitatAlles anzeigenOriginal von rolscho
Hallo,
wie funktioniert denn der Verkauf hier im Forum ?
habe schon öfters gelesen via PN, was bedeutet das ?
Braucht man dafür eine extra Registrierung ?
Wie zuverlässig hat das bei Euch geklappt ?
Danke und Gruss
rolscho
Hallo,
da man ja die Modalitäten eines Handels nicht öffentlich im Forum posten möchten (Edelmetallfreunde sind scheue Wesen läuft sowas über eine private Nachricht, kurz PN. Hier kannst nur du Einsicht nehmen und dich mit anderen Mitgliedern austauschen. Dazu klickst du in der Menüleiste auf den Button "Private Nachricht" und der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Zur Zuverlässigkeit: war bei mir bisher 100% und ich muss sagen ich habe hier ein besseres Gefühl ein Geschäft abzuschließen als bei dem "namenhaften" Auktionshaus. Am besten ist natürlich, wenn dein Handelspartner in der Nähe wohnt und man sich auch mal persönlich kennenlernt (hab auch damit gute Erfahrungen).
Viel Spaß im GS-forum
ertz78
Hallo,
ich habe bisher hier nur verkauft und dazu über PN meine eBay und Münzauktionen als Referenzen angegeben.
Ebenso Klarnamen, Adresse usw., so dass auch Rücksprachen möglich sind.
Bislang ist so alles gut gelaufen.
Registriert hast du dich ja schon im Forum.
Frohe Weihnachten
ich
Ein Tipp:
Bevorzugt werden sollten meines Erachtens "langjährige Mitglieder", die hier regelmäßig anzutreffen sind und entsprechend "Wert auf einen guten Namen" legen
Persönlich habe ich sowohl beim Kauf und Verkauf sehr gute Erfahrungen gemacht (auch auf dem Postweg).
Ich bin zwar noch kein langjähriges Mitglied ;), habe aber sowohl beim Verkauf, als auch beim Kauf ausschliesslich beste Erfahrungen gemacht.
Dito, An und Verkauf lief hier bisher hervorragend.
Klar hat man erst ein komisches Gefühl dabei... Jemand wildfremden ohne eine Plattform nicht ganz unbedeutende Beträge zu überweisen...
Kauferfahrungen:
Bei steigendem POG bekommt man meistens nicht mal eine Antwort, auch wenn man sich < 1 Stunde meldet.
Bei fallendem POG angenehme Kauferfahrungen außer ein Verkäufer, der wegen "laufender Kontopfändung" selbiges nicht einsehen und deshalb die Ware nicht versenden könne... . Naja, nach 2 bangen Tagen kam die Ware dann doch.
Verkaufserfahrungen:
Bei steigendem POG viele Anfragen.
Bei fallendem POG bizarre Erfahrungen. Vom scheinbar plötzlichen Herztod (Kontakt reißt von einer zur anderen Minute ab) über plötzliche Verarmung oder Nachverhandeln (nachdem eine Einigung zustandekam) war alles dabei.
Erstaunlich ist, dass die Verkaufschance gegen 0 sinkt, wenn man nur persönliche Abholung anbietet. Da wollte jemand sogar seine Fahrtkosten gegenrechnen, obwohl ich 100 KM entgegenfahren wollte und den Service doch schließlich als Sicherheit für den Käufer anbiete.
Seltsam, da doch in den Fred´s, wo etwas mit dem Versand schiefgegangen ist, sich die ganzen Schlaumeier drängeln, die ja angeblich nur persönliche Übergabe machen.
Wenn ich an die HERMES-Hartz IV-Empfänger aus dem Nachbarort denke, die die Pakete immer bei den Nachbarn abgeben, kann ich von Glück sagen, dass ich bisher noch nie ernsthafte Probleme hatte.
Meine Erfahrungen mit http://www.dwl-online.de möchte ich aber nicht verschweigen. Anruf bei der Hotline auf Geheiß des Kaufinteressenten. Kein Problem. Telefonnummer der "Niederlassung" in der Nähe bekommen. Rufe dort an. Sorry, wir wechseln gerade einen platten LKW-Reifen. Melde mich gleich wieder. Anruf 1 Stunde später. Kein Problem. Wir machen viel für Hermes. Ne, dwl. Ach so,ja. Wir arbeiten ja für alle. Wollen sie das nicht direkt über unsere Spedition machen? dwl oder wie die alle heißen sind doch nur Vermittler...
Also: Nur mal zum Mitschreiben: Für einen 22,-€-Auftrag setzt der seinen Vertrag mit dwl aufs Spiel. Und denen soll ich ein Paket im Wert von über 2 TEUR anvertrauen?
Naja, trotz allem liebe ich dieses Forum und werde auch weiter gerne Geschäfte anstreben.
Es wäre halt leichter, wenn man beim Verkauf immer einen steigenden POG und beim Kauf immer einen fallenden POG erwischen würde. Da sind die Handelspartner alle irgendwie viel netter + gesünder (s.o.)...
hat bisher fast immer wie vereinbart funktioniert
einmal war ein Verkauf ausgemacht ziemlich genau am Hoch, als es dann ans vereinbarte Abholen ging und der Goldpreis übers Wochenende gefallen war 'Sprang das Auto des Forenmitgliedes nicht an' bzw. er hatte keine Lust mehr auf das Geschäft
wäre eine grössere Summe gewesen
Naja, gerade bei einemn vermutlich nicht ganz armen Frankfurter hätte ich ein anderes Verhalten erwartet
negativ bewertet habe ich ihn trotzdem nicht, hat eben die Bank den Barren bekommen
was solls, wurde schon weniger Sprit verblasen
@ bankster
Vielen Dank für Dein Statment. Persönlich habe ich übrigens noch keine Nachverhandlungen beim Verkauf erlebt. Wäre für mich ggf. aber auch ein Grund zum Abruch der Transaktion.
Bzgl. der veränderlichen EM-Preisen, "Sammlerware" kann man unter der Woche bedenkenlos einstellen, da nur wenig von Änderungen betroffen. Reine Bullionstücke am besten Freitagabend bzw. Samstag einstellen. Dann ist der Preis zumindest schon 2 Tage fix und die Gutschrift der Überweisung ist Montag/Dienstag verbucht.
Gruß in den "alten Thread"
negativ bewertet habe ich ihn trotzdem nicht, hat eben die Bank den Barren bekommen
Warum tun sich die meisten Mitglieder eigentlich so schwer bei der Vergabe von negativen Bewertungen? Wenn ein Vertragspartner sich nicht an die Spielregeln hält, sollte man das auch so vermerken! Muss ja nicht unbedingt den Stempel "negativ" bekommen. Die reine Schilderung eines Sachverhaltes reicht doch völlig aus. Der geneigte Leser kann sich dann selbst eine Meinung bilden. Aber KEIN Statement abzugeben finde ich unfair gegenüber allen anderen Foristen - sorry!
Du hast recht
ich habe es ihm einfach erlassen weil ich gemerkt hatte dass er angesichts der gesunkenen Preise nicht mehr will, 2 mal etwas ausgemacht und nicht eingehalten, ich wollte einfach nicht länger auf die unsichere Zahlung warten
im Prinzip hast du recht, habe von dem Mitglied allerdings sowieso schon lange nichts mehr gelesen oder gehört, war kein Forenschwergewicht, denke er hat seinen Account seitdem nicht mehr benutzt
wenn so etwas noch einmal vorkommt werde ich negativ bewerten, versprochen!
Mir wurde einmal eine negative Bewertung angedroht, als ich einem anonymen Forenmitglied vor der Überweisung von 1000 € nur um seinen Namen, Telefonnummer (stand nicht im Telefonverzeichnis) und Anschrift gebeten hatte.
Muss man solchen Mitgliedern 1000 € überweisen?
Bei mir ist klar geregelt...beide können die jeweiligen Anschriftdaten haben, der Verkäufer ja sowieso und der Kaüfer auf Nachfrage ebenfalls.
Wenn der Verkäufer die TelNr und die Anschrift nicht rausrückt ist DAS für mich ein Grund negativ zu bewerten.
Ein Geschäft kommt dann eh nicht zustande.
Hatte ich allerdings noch nie.
Und zum anderen Thema: der Preis ist gefixt wenn beide ja gesagt haben, fertig, egal was dann noch passiert.
Ich hatte bisher (zum Glück) auch noch nie Probleme mit meinen Geschäftspartnern hier im Forum.
Im Gegenteil!
Alles lief immer zur vollsten Zufriedenheit beider Seiten ab.
Und klar gebe ich immer sofort -beim JA von beiden Seiten- meine kompletten Adressdaten + Telefonnr. durch und bitte meist auch um einen Rückruf, um einfach noch mal miteinander zu reden.
Ich hatte bisher (zum Glück) auch noch nie Probleme mit meinen Geschäftspartnern hier im Forum.
Im Gegenteil!
Alles lief immer zur vollsten Zufriedenheit beider Seiten ab.
Ging mir dank super Geschäftspartnern bei Kauf und Verkauf genauso.
Bisher lief alles positiv bei mir, ok es sind auch bisher nur 3 Geschäfte gewesen. Bitte weiter so
Aber ich finde wenn man sich einig ist gilt " EIN MANN EIN WORT " alles andere ist schäbig.
Das mit dem Rückruf ist natürlich super für das Vertrauen. Können sich ja alle gerne mal Gedanken drüber machen.
Und zu den schwarzen Schafen wenn es sie denn gibt ... ich möchte ungern Ärger haben also ist ein Warnschuss durchaus willkommen.