ZitatOriginal von mero
besser als der erste, gefällt mir. aber jetzt gibts 2008 ne halbe unze und 2007 nicht dann kommt 2009 wahrscheinlich das 2 oz stück
Wie kommst Du darauf das es 2008 eine halbe Unze gibt?
11. November 2024, 01:49
ZitatOriginal von mero
besser als der erste, gefällt mir. aber jetzt gibts 2008 ne halbe unze und 2007 nicht dann kommt 2009 wahrscheinlich das 2 oz stück
ZitatOriginal von Twinson
M.Sammler hat das Bild eine Seite vorher gepostet (11:54Uhr)
Gruss bo
Danke.
Gibt´s auch schon offizielle Daten zur Größe der Münze?
(der link unter den Bildern öffnet sich bei mir nicht)
Ja, was haben wir denn da?
http://www.muenzblog.de/bilder/australien-2008/21.jpg
Von der 2008-Ausgabe des Koala wird es folgende Größen geben: 1/2, 1 und 10 oz, sowie eben 1 kg...
@donk
wieso? die seite mit dem gremlin bleibt doch unverändert - lediglich die mit dem koala wurde geändert............
ZitatOriginal von zweiblum76
@donk
wieso? die seite mit dem gremlin bleibt doch unverändert - lediglich die mit dem koala wurde geändert............
Wo er Recht hat........
Hier ist sie......
http://www.taxfreegold.co.uk/2…neselunarcalendarrat.html
(Oops, ich habe diesen Beitrag für das Gold Forum gemeint, aber es ist für Euch vielleicht auch interessant - die neuen Silber Year of the "Mouse" Münzen kommen im Oktober....)
Bye bye,
SQ
Mittlerweile hat die Perth Mint die Gesamtauflage der 2007er 1 Oz Koala Ag Bullionausgabe veröffentlicht.
Diese beträgt 137.764 Exemplare.
Quelle: Numismatic Post, April 2008, page 4
Mich persönlich hat die Auflage sehr gewundert, da ich mit einer Auflage über 500.000 gerechnet habe.
Bei den durchschnittlich verlangten Preisen spricht die Münze leider weniger die Silberbugs an u. für Sammler ist die Auflage dann wieder zu hoch. Der Preis liegt näher am Panda als an anderen Bullions (z.B. Eagle). Von daher überrascht mich die "verhaltene" Auflage nicht.
Hab schon von zwei Münzhändlern gehört das die Perth Mint den Kookaburra durch den Koala ersetzen will. Ist das nur ein Gerücht oder ist da was wahres dran, kann nämlich nichts darüber im Internet finden.
Hab schon von zwei Münzhändlern gehört das die Perth Mint den Kookaburra durch den Koala ersetzen will. Ist das nur ein Gerücht oder ist da was wahres dran, kann nämlich nichts darüber im Internet finden.
Das Gerücht gab es schon im vergangenen Jahr. Wissen weiß man es natürlich erst, wenn das Motiv da ist, aber ebenso kann auch jede andere Bullionmünze eingestellt werden, oder andere Maße geprägt werden. Es gibt ja keinen Ausgabeplan.
Aber weshalb sollten sie, wegen Erfolgslosigkeit, keine Ideen mehr, Silber alle
Die Stückzahlen sprechen eher für Kooka.
Wenn Kookas gefragt sind, bestellen deutsche Händler einfach welche nach Wunsch
Den 2008er Koala gibt´s übrigens auch wieder im Blister (blau - habe ich kürzlich bei ebay gesehen). Auch eher untypisch für Bullionmünzen...
Mal eine Frage zum 2010er Koala, hier ist der HIntergrund nicht so schimmernd wie bei den 1. Ausgaben oder irre ich? Ist die Prägetechnik zu teuer? Hat der 2010er deshalb weniger Premiumpotential auf den Spot?
Wurde aus Kostengründen wegrationalisiert, soll zuviel Stempelverschleiß verursacht haben, deshalt schon 2009 bei 1KG weggelassen, daher liebe ich meinen Verwinkelten 1KG 2008 Koala umso mehr
Ärgerlich, daß ausgerechnet 1oz Ag Koala 2008 wirklich knapp ist von der Auflage her, habe zwei für je 20€ viel zu früh "verschenkt".
Werde aber mit meiner "EM-DAU" Sister diesen gegen einen tollen Phili oder Panda zurück tauschen
Gut, der spezielle Schimmereffekt wurde ja komplett weggelassen.
Spekuliert wurde in den Foren, dass wohl die Stempel sehr oft gewechselt werden mussten beim Schimmereffekt. Ob da was dran ist weiss ich nicht, aber gutm, schade ist das schon, da wir hier eine Anlagemünze mit einer Besonderheit hatten. Wahrscheinlich werden die Ausgaben 2007-2009 weiter im Preis steigen. Ich habe demletzt gesehen bei ebay, das ein 2007 um die 40€ rausging wooooow
Und der Koala 2007 hat sich deutlich über der 40 etabliert und erreicht weiter neue Höchststande... krasse, vor genau einem Jahr konnte man die zwischen 27 und 31 noch "einsammeln"... Interessante Entwicklung für die Unze!
vor genau einem Jahr konnte man die zwischen 27 und 31 noch "einsammeln
Das war auch noch vor 2 - 3 Monaten derFall, manchmal sogar für unter 25 €. Gestern habe ich gesehen, ging einer für 44 € weg & selbst die 2008 ziehen merklich an.
Hm, wechseln die entschäuschten Kooka-Fans zum Koala....?
Also ich habe schon vor 5 monaten hier im Forum unter 34 Euro keinen bekommen , frag mich wo ihr die gesehen habt für unter 30 euro
Koala 2007+08 haben halt schon rel. geringe Auflage, weltweit gesehen. Im Gegensatz zu Kooka. Ich suche übrigens noch den von Twinson erwähnten Blister Koala 2008.
Dazu aber auch ne Frage: Gibt es einen blauen und grünen Blister ? Siehe Foto oben (grün), aber auf Perth M. Seite ist der Blister blau. Auch 2009+2010 Blister sind blau