SILBER : Märkte und Informationen

• die Antwort kann leider Niemand geben: Wann?
    schöne grüße

Irgentwie, irgentwo, irgentwann!
    Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Faden hinsichtlich der Ergebnisse von sogenannten "falschen Propheten", da hatte ich mal folgendes zu geschrieben:
    Falsche Crash-prognosen bei Dr. Berninger, leap 2020, hartgeld etc.
    Stelle fest, es passt sogar noch heute.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Stimmt - Du kannst niemals wissen wohin die Reise geht - soviel Unsinn aus Unkenntnis habe ich lange nicht mehr gelesen - habe nur mal obigen Ausschnit herausgezogen.
    Du unterschätzt eine Vielzahl der Forenuser (in Bezug auf die Krise ausgehend von den Geschehnissen in der USA) und überschätzt Dich und die "Intelligenz" der Elite.
    Nein die Firmenchefs sind zum Großteil natürlich nicht blöd (zumindestens nicht in Bezug auf einen Teil ihres Unternehmens) .
    Warum sollten sie Rohstoffe bunkern - nicht einfach nur irgendwelchen Unsinn posten, sondern einfach mal Gedanken darüber machen.?
    Die Unternehmen hatten früher gewiß mal höhere Bestände an Rohstoffen gebunkert - da kamen irgendwelche schlauen Unternehmensberater und analysierten aufgrund diverser Renditesteigerungsziele seitens irgendwelcher Großanteilseigner deren Kostenstrukturen - und entwickelten neue Modelle.
    Just in time war ein Zauberwort - Auslagerung von Produktionvorstufen kam in Mode, ... - man baute aus Kostngründen Lagerkapazitäten ab.
    Die Mehrheit der größeren Unternehmen könnten gar keine Rohstoffe oder Vorprodukte in nennenswerten Größen bunkern - diese und sehr viele Kleine hätten (so sie noch über gewisse Lagerkapazitäten verfügen) gar nicht den finanziellen Spielraum Ihre Vorräte zu verdoppeln oder noch stärker auszubauen.
    Die sind aufgrund diverser Verbindlichkeiten gegenüber Finanzinstituten oder Lieferanten derart eingeengt, daß der "finanzielle" Spielraum für Rohstoffe wohl nur für ein paar Tage oder wenige Wochen ausreicht.

Inflationserwartung von 30 Prozen der Unternehmern:
    Welche 30 Prozent von welcher Ausgangsmenge meinst Du?
    den Dienstleister - den kleinen selbst. Hausmeister, die selbst. Frisöse, ...)
    den Würstchenverkäufer - macht sich schlecht, wenn der sich ne Lagerhalle baut und Grillwürstchen oder Brötchen für zwei Jahre einlagert
    die kleinen Ladenbesitzer deren Warenbestand Unsummen bindet, obwohl diese teilw. nur Umsätze generieren, die oft nicht einmal die Ladenmiete oder Personalkosten erwirtschaftet
    ...

nene mit Deinem Wissen von Wirtschaft wird das wohl nichts - soviel Massel gibt es wohl nicht - daß wird definitiv Nichts mit Bröckchen vom Kuchen - Du wirst wohl derjenige sein, der das Mehl für die schwitzenden Hände des Bäckers sponsert, daß der den leckeren Teig kneten kann und ja nicht ein Krümchen an den falschen Händen/STellen kleben bleibt.
    Mit welchen Summen bist Du wo long oder short - sind die zu erwartenen Bröckchen schon in Atomen meßbar?
    Gerade mal Gewinne bei 30 Unzen AG mitgenommen und jetzt das große Rad drehen wollen bzw. anderen Foristen Ratschläge geben wollen.

Warnen ist ja ok - Silber wird irgendwann korrigieren - aber daran glauben, daß Du bei dieser Korrektur den großen Schnitt machen wirst ?) :hae: ;(

• Ja, mich nervt mittlerweilen schon das Lesen des Namens; der macht irgendwie alle so aggressiv.

Jetzt regt Euch mal net so auf! ;)

Er hat sich doch schon im Vgl. zum Anfang deutlich zurück genommen..... und hat deshalb eine zweite Chance verdient! :)

LG,
    Foci

• ...
    Aber ganz im Ernst, ihr könnt doch nicht annehmen, dass die 30% Unternehmer in diesem Land soooo dämlich sind, dass sie es nicht mitbekommen würden, wenn da einer an der Inflationsschraube dreht. Die kaufen jeden Tag Rohstoffe ein, verkaufen ihre Waren in die ganze Welt. Da sind auch ältere Firmenchefs dabei, die viel Erfahrung haben. Die Leute würden sich und ihre Unternehmen schützen. Aber sie tun es nicht. Warum? Weil es wahrscheinlich nicht so schlimm kommen wird, wie alle hier im Forum annehmen.

...

Hatte ich ganz vergessen.
    Glaubst Du, daß wir ein wenig dämlich sind oder die 30 Prozent Unternehmer in diesem Land, die keine Inflation wahrnehmen.
    Hier kollidieren bestimmt wieder die Begrifflichkeiten Inflation(serwartung) und Preissteigerung(serwartung) .
    Also ein Großteil der Unternehmen wird wohl die Preise und deren Entwicklungstendenzen als Grundlage ihrer unternehmerischen Tätigkeit verstehen, beobachten, antizipieren/ in gewissen Umfang in ihre unternehmerischen Entscheidungen einbeziehen.
    Ob diese keine Preissteigerungen erwarten oder wohl eher die offiziellen Verlautbarungen kennen - möchte ich nicht bewerten.

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=120082

Zitat

Großhandelspreise März 2011 um 10,9 % gestiegen
    Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung vom 13.04.2011

Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag im März 2011 um 10,9 % über dem Stand von März 2010. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, gab es eine solch hohe Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahr zuletzt im Oktober 1981 (+10,9 % gegenüber Oktober 1980). Im Februar 2011 hatte die Jahresveränderungsrate +10,8 % betragen, im Januar 2011 lag sie bei +9,4 %. Im Vergleich zum Vormonat Februar 2011 stiegen die Großhandelspreise im März 2011 um 1,3 %.
    ...

• Das habe ich so deutlich hier noch nicht so oft gelesen.
    Ich sehe das genau so.

Sehe das auch so.... glaube und hoffe, dass es noch etwas länger dauert. Ist ja auch net schlecht, können wir so alle noch ein bisschen Metall einsammeln ;)

Habe nur neulich mal gelesen (und auch das war mir vorher nicht so bewusst, ist aber eigentlich logisch), dass das VERTRAUEN der Menschen in die Währung auch signifikant vom AXTIENmarkt abhängt..... :hae:

Könnte schon durchaus sein, crashede der Axtienmarkt, verlieren die Leute erst das Vertrauen ins System und dann in die Währung....

...sollte der also deutlich in die knie gehen (z.B. wenn die FED im Juni kurzzeitig mit der QE-Flutung von QE2 aufhöhrt, um mal zu gucken, wie es so ohne läuft - um z.B: zu sehen, wo ohne QE gar NIX geht), dann muss sie nur schnell genug wieder mit dem Geldfluten anfangen, bevor die Leute alle die Krise und den absoluten vertrauensverlust bekommen, sonst hauts nämlich sehr wahrscheinlich auch das Metall in den Keller.... :cursing: ....oder viell. kann es sich ja auch im Vgl. zu 2008 diesmal abkoppeln?? :hae:

LG,
    Foci

• freie märkte - angebot und nachfrage

grillfestival

taschen voll gemache X(

wenn es so weiter geht - NACHKAUFGELEGENHEIT
    sofern nachher noch was in der auslage liegt ;)

glitzererde
    8)

„Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

Schriftgröße:  A A A A A