SILBER : Märkte und Informationen

  • (..)
    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=1&id=39636


    According to David Baker over at the Sprott Group:
    The SPDR Gold Trust (GLD) has dumped 141 tonnes of gold year-to-date (March 22nd) while at the same time silver ETF's added more than 20 million ounces of silver.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    hier der Chart als bildliche Darstellung !!!


    http://www.silverseek.com/arti…nt-demand-conundrum-10476


    http://sprottgroup.com/thought…estment-demand-conundrum/



    Chart 1 below, courtesy of Bloomberg, compares the total ETF Holdings of gold versus that for silver since the beginning of the year. As can be seen, silver ETF's have enjoyed considerable inflows over the past three months, while gold ETFs have seen redemptions. Given the positive correlation between the prices of gold and silver, it is indeed strange to see the metals' most popular exchange-traded vehicles experience completely divergent investment flows.

  • elefant_111
    Deine Annahme ist begründet.
    Obwohl man es noch für einige Zeit so aussehen lassen kann, als wenn Silberinvestments und Edelmetallinvestments überhaupt, gegenüber Aktien und Anleihen Tempoverluste hinnehmen müssen.
    Dazu druckt man ja in bestimmten Ländern und Ländergruppen Geld am Fließband.
    Damit man den so tun kann, als würden sich inflationäre und deflationäre Tendenzen aufheben.
    Deflationäre Tendenzen auf den Gütermärkten und inflationäre Tendenzen an den Aktienmärkten.
    Damit will man zum einen die verlängerten Werkbanken des Westens in die Knie zwingen und zum anderen die Illusion nähren, daß Geld mit Geld verdient werden könne.
    Diese Rechnung wird schon mittelfristig nicht aufgehen.
    Weil man dabei die Innovationsfähigkeit der BRICS-Staaten und anderer Schwellenländer, sowohl in sozialer, wirtschaftlicher, finanzpolitischer und geopolitischer Hinsicht mit ihren real gewachsenen Gestaltungsmöglichkeiten unterschätzt.
    Ob die Wirtschaftsflüchtlinge aus dem Westen reinlassen würden, wissen nur die Sterne.

  • http://www.verkehrsrundschau.d…illigfahrern-1231229.html


    Kiel. Der Unternehmensverband Logistik Schleswig-Holstein (UVL) hat Alarm geschlagen weil – so schreibt der Verband in einer Pressemitteilung - ein lettisches Unternehmen mit einem Dispositionsbüro in Schleswig-Holstein philippinische Fahrer einstelle. Der Grund für das Rekrutieren der Fahrer aus Fernost sei der Fahrermangel in Lettland. Dabei bediene sich das Unternehmen einer Personalvermittlung auf den Philippinen.


    Der UVL fürchtet nun um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen. „Bereits jetzt sind die Lohnkostenunterschiede zwischen osteuropäischen und deutschen Fahrern immens“, schreibt der Verband. Durch den Einsatz von philippinischen Fahrern werde der Unterschied vermutlich noch größer. „Die Folge wird sein, dass das deutsche Speditionsgewerbe noch mehr und schneller vom Markt gedrängt wird“, orakelt der Unternehmensverband UVL. Bereits seit längerem sei zu beobachten, dass immer mehr Transporte von ost- beziehungsweise südosteuropäischen Unternehmen durchgeführt werden. Der UVL appelliert an die politischen Entscheidungsträger, auf die Situation „zu reagieren“. (diwi)

  • Mein Eindruck ist, dass es derzeit sehr viele und gute v. a. fundamentale Gründe für einen nachhaltigen und massiven Anstieg von AG und AU gibt, auch oder gerade weil die Stimmung miserabelst ist


    .... ich jedenfalls verstehe diese absurd niedrigen Silberpreise längst nicht mehr und kaufe daher - und rate allen mir das gleichzutun



    Silber auf aktuellem Niveau = Jahrhundertchance [smilie_blume]

  • Wer etwas über mich recherchiert, weiss ja aus welcher Branche ich komme. Fakt ist, sehr viele in meinem Umfeld kaufen massiv physisches Silber; bemerkenswerter Weise viele, die noch vor 3-4 Jahren Puts auf Gold gekauft haben ("Der Anstieg über 1000 USD kann ja nicht nachhaltig sein..." hiess es damals von Ihnen).

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • persönliche Erfahrungswerte


    nach meinem Wissen hätte der Silberpreis heute steigen müssen


    USO ( Ölpreis) steigt


    Dollar sinkt leicht


    Bonds sinken leicht


    und der Silberpreis sinkt ( entgegen meiner Einschätzung)
    und die Silberminen fallen extrem (entgegen meiner Einschätzung)


    welch ein Glück dass ich keine Aktien auf Kredit gekauft habe
    wahrscheinlich hätte ich schon auf Kredit gekauft
    wenn dass mit dem Antrag auf Barterkredit nicht so umständlich wäre



    ein ehemaliger Schulfreund besuchte mich am Karfreitag
    und erzählte mir er habe Silvercorp Meteals ( Silberminenaktien) gekauft
    und damit ca. 20% Verlust gemacht
    dieser Schulfreund kauft gerne ein wenn die Kurse ganz tief stehen
    der Schulfreund holt sich die Infos immer von Leuten
    von denen er glaubt die hätten Fachwissen

  • Wie es der Zufall so will, habe ich eine der letzten KLV eben zur Auszahlung gekündigt und warte nur auf subventionierte Nachkaufmöglichkeiten, bevor das Schäuble auch noch LV Kapital als Aktiva zur refinanzierung irgendwelcher Banken und Pensionsfond illegal konfisziert.
    Von mir aus darf es jetzt 10 Dollar fallen, hab ich 50% mehr Unzen möglich. Solange es in 2-3 Jahren wieder mehr als doppelt so hoch steht, gibts den Euro anscheinend noch und mein Invest behält langfristig seine Kaufkraft....
    Mache das Spiel schon seit ca. 2000 bewusst mit und hab nen dickes Fell bekommen! [smilie_love] Einfach weiter auf der Wolke liegen und chillen! Bis einer mal in ferner Zukunft mit Silbernitrat vorbei fliegt, erst dann wirds wieder Zeit zum Absteigen!
    und gestern habe ich auch das erstemal bewusst Silberdeo von xxxx im Laden gekauft, man muss ja was tun für den Verbrauch! :rolleyes:


  • Jep, sieht gar nicht gut aus im Moment, eine schiere Unmenge an Shorpositionen wurden in kurzer Zeit platziert:


    Anleger spekulieren auf Absturz des Silberpreises


    Vor zwei Jahren kostete eine Feinunze Silber fast 50 Dollar. Seither ist der Preis um knapp die Hälfte abgerutscht.


    Der Druck auf den Silberpreis wächst. Am Dienstag verstärkten schwache Industriedaten aus den großen Volkswirtschaften die Sorge der Anleger, dass sich der Kursrutsch des Edelmetalls seit Jahresanfang zu einer Talfahrt verschärft.


    Silber hat seit Oktober mehr als 20 Prozent an Wert eingebüßt. Im laufenden Jahr ist das Metall stärker gesunken als die meisten anderen Rohstoffe, und auch mehr als Gold. An den Terminmärkten nehmen die Wetten auf einen weiteren Preisverfall zu. Erstmals seit September 2007 könnten sie bald die ausstehenden Kontrakte auf steigende Preise übertreffen, zeigen Daten der amerikanischen Terminmarktaufsicht CFTC.


    http://derstandard.at/13637067…-Absturz-beim-Silberpreis


  • Es ist schlicht unglaublich was für einen Mist man ungestraft öffentlich verbreiten darf!


    Futures sind immer ausgeglichen! D.h. es können niemals "mehr Anleger" auf fallende Kurse wetten! Allenfalls kann es mehr Call Optionen auf Futures geben als es Put Optionen gibt. Da wird es aber schon äusserst schwierig, weil man ja die unterschiedlichen Basispreise irgendwie in Einklang bringen müsste. Ausserdem gibt es für jeden Halter eines Puts auch einen Stillhalter! Dieser wettet darauf, dass der Kurs sich relativ wenig ändert.
    Das Put/call Ratio ist ein bekannter (gegen-)Indikator!


    Die Aussage "Anleger spekulieren auf Absturz beim Silberpreis" ist an Dummheit schwer zu überbieten! Man sollte das den entsprechenden Medien bei jeder Gelegenheit schonungslos vorhalten!

Schriftgröße:  A A A A A