SILBER : Märkte und Informationen


  • Moin Dokterchen,


    ja, interessante 'Fraktale' die Herr Moolmann da postet. Ich bin ja auch ein Fan fraktaler Chartbetrachtung. Man muss eben immer Benoit Mandelbrots Satz im Hinterkopf behalten:
    Fraktale sind das Narrengold der Märkte. 8o
    (''The Misbehavior of Markets'')


    Und ...man muss wissen , mit wem man es (aus der Analystenschar) zu tun hat. Ein Blick auf die Rubrilk 'Recent Posts' enthüllt: ein hardcore Gold-/Silver-Bug , dieser Mr. Moolman. Also ein Kerl wie wir.
    :thumbup:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4uujym.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Was bedeutet das, für jemand unterdurchschnittlich Begabten Gold- und Silberanleger?

    Hat nichts mit ‘Begabung‘ zu tun.


    Fraktale - Selbstähnlichkeit - Musterbeobachtung...Einfach auf den Punkt gebracht, in normalem Deutsch


    Der Analyst Moolman zeigt in seiner Betrachtung zwei selbstähnliche , fraktale Preisverläufe auf , projeziert einen davon in die Zukunft und ruft so phantastische zukünftige Preiserwartungen für Silber wach.( Ich sag‘ nur: Dausend )


    Mandelbrot hat in seinem Buch „The misbehavior of Markets“ aufgezeigt, dass man durch die Betrachtung solcher selbstähnlicher Muster (Fraktale) NICHT reich werden kan. (Narrengold)


    Wie man auf der Website von Moolman unschwer erkennt: er ist ein Super-Gold-Silber-Bulle....also: voreingenommen.


    Fazit: solche ‘Analysen‘ mit Vorsicht genießen.


    Genießen kann man sie aber trotzdem. :thumbup:
    Vorfreude ist auch eine Freude.


    Verständlich jetzt?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ja vielen Dank, woernie.


    So verstehe ich das.


    LG


    sirgey

  • Silber liegt nun nur noch knapp oberhalb 85 % vom Jahreshöchstkurs.


    Das ist immer noch zu viel.


    Dennoch bin ich bemüht, alte, zirkulierte Silber-Kursmünzen mit mindestens 10 Cent je Gramm Abschlag auf den rechnerischen Silberanteil zu erwerben. Das sind dann je Kilo 100 Euro, was (nach derzeitigen Preisen) für Masseverlust, Raffinieren und Umschmelzen zu Silberbarren in etwa ausreichen dürfte.....


    Außerdem merkt man ganz klar, dass im privaten Bereich die Luft raus ist. Noch vor 10 Tagen prügelte man sich in der "Bucht" um nahezu alles, was auch nur nach Silber aussah. Nun nicht mehr.......

  • Moin,


    ich habe mit größeren Händlern und Auktionatoren zu tun. Fast überall die gleiche Aussage: Physisches Material ist in größeren Mengen ist knapp. Bei Deinem Ankaufspreis (15% unter Spot) wirst Du nicht so viel bekommen, da jeder sein Silber zur Scheideanstalt einsenden kann und deutlich mehr bekommt.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer für Silber positiv gestimmt ist, wird die Visualisierung der letzten sieben Silber-Bullen-Märkte (inklusive dem jetzigen) sicher gefallen.



    Am Ende des Artikels wird zur Zukunft des Silbers folgendes erwähnt:

    • Silber hat eine zunehmende Bedeutung als Metall in einer elektrifizierten Zukunft.
    • Wie Sie in der unten stehenden Aufschlüsselung der Nachfrage sehen können, ist Silber nicht nur kostbar - es ist nützlich:
      Bitte Bild anklicken (in der Vorschau wurde die Tabelle angezeigt. Beim Posten war es nicht lesbar, deshalb dieser Screenshot)
    • Während die Verwendungen und Anwendungen von Silber weiter zunehmen, bleibt Silber eine sichere Anlage vor politischer Unsicherheit und wirtschaftlicher Notlage - und ist gleichzeitig eine billigere und bessere Alternative zu Gold.


    Aufgrund der langen Graphik ist sie hinter dem Spoiler.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von peter98 () aus folgendem Grund: obere Graphik nun als Screenshot, da beim Kopieren Formatierung nicht übernommen wurde.

  • @peter98 - sehr schöner Link!
    Mal sehen, wie die Zahlen für 2020 aussehen werden..


    Zu den Zahlen:
    Klar..die industrielle Nachfrage wird sinken..um vielleicht 50 Mio. Unzen? -10%?
    Das ist glaube ich schon recht pessimistisch geschätzt. Ich habe Schätzungen von -7% gelesen.


    Aber..


    Die Förderung wird sinken..und die Investmentnachfrage wird stark ansteigen.
    Für 2019 stehen da 186 Mio. Unzen.


    Wenn man dem Link unten glauben kann, sind alleine von März-Juni diesen Jahres über 200 Mio- Unzen alleine in ETFs gegangen. Und da ist noch nix mit Bullion-Verkäufen drin..


    "In the last four months of this viral infinite QE crisis, over 200 million ounces of silver bullion has funneled into the six largest silver ETF derivative depositories.
    Unprecedented to see in 120 days nearly 1/5th of a year’s supply of silver flood into likely long bets on silver’s price future."


    https://www.zerohedge.com/news…nential-see-silver-charts


    Ich habe in der Vergangenheit (2009-2011) - wie viele andere - ziemlich daneben gelegen mit meinen Optimismus, aber dieses Mal ist die Investmentnachfragesituation so stark, dass ich fest an 50 $ in 2021 glaube.


    Bei Palladium gabe es ein gigantischen Run im letzten Jahrzehnt..begründet mit einem strukturellen Angebotsdefizit.
    Warum sollte das bei SIlber jetzt komplett anders sein? Es zeichnet sich mMn genau das jetzt auch in Silber ab.


    Was denkt ihr? Zügelt mal meinen Optimismus.. ;)



    Grüße
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Was denkt ihr? Zügelt mal meinen Optimismus.. ;)

    ich denke da gibs nix zu zügeln.
    wäre es beim 120er ratio einfach und anonym möglich gewesen zu switchen und wäre ich mir sicher in diesem land zu bleiben, hätte ich 50% getauscht.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ich denke da gibs nix zu zügeln.wäre es beim 120er ratio einfach und anonym möglich gewesen zu switchen und wäre ich mir sicher in diesem land zu bleiben, hätte ich 50% getauscht.

    Genau das habe ich bei 110 gemacht, okay, es waren keine 50%, eher 10-20 aber immerhin.
    Nur weiß ich auf Dauer nicht, ob es so klug war. Momentan war es eine sehr gute Entscheidung, allerdings wird meine Rechnung erst in 20 oder 30 Jahren und dann auch eher nach und nach gemacht.

  • ja, im Märzcrash gab es fast nix Günstiges. Da wäre eine temporäre ETF-Investition sinnvoll gewesen, um danach in physisches Silber zu switchen. Trotz Steuer hätte sich das sehr rentiert.


    Aber hätte hätte..


    Fundamental ist die Silber-Story mMn sehr intakt und wenn wir dieses Jahr 500 Mio. Unzen Investmentnachfrage bekommen, würde mich das nicht überraschen..dafür ist der Preis noch sehr bescheiden. Aber die Vergangenheit lehrt mich, beim Silber mit Prognosen vorsichtig zu sein.


    Momentan fällt mir jedenfalls wenig ein, was attraktiver und sicherer als Investment ist.
    Für Tesla werden 2000 $ gezahlt..irre..
    Und hier reden manche von Überhitzung beim Silberpreis..*lol*
    Kurzfristig klar..langfristig sollte das inflationsbereinigte ATH von ca. 150$ einfach drin sein.


    Grüße
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Genau das habe ich bei 110 gemacht, okay, es waren keine 50%, eher 10-20 aber immerhin.Nur weiß ich auf Dauer nicht, ob es so klug war. Momentan war es eine sehr gute Entscheidung, allerdings wird meine Rechnung erst in 20 oder 30 Jahren und dann auch eher nach und nach gemacht.

    mein zeitfenster für die endabrechnung ist mit deinem identisch. deshalb, hab ich mich wg dem mobilitätsfaktor dagegen entschieden. wäre in der grössenordnung für mich aber offiziell anonym nicht umsetzbar gewesen und die alternativen zu aufwendig inkl. unsicherheitsfaktoren. aber ich würd mir da überhaupt keinen kopf machen, es wird auch dann ein gute entscheidung gewesen sein.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Ja, das mit dem Silber und des Gewichtes, ist schon eine Angelegenheit, die mich seit Jahren leicht stört.
    Ich muss mal gucken, was es da für Möglichkeiten gibt.


    https://www.heraeus.com/de/hpm…unts/weight_accounts.html


    Dazu tendiere ich.


    Bei einigen hundert Kilo, ist es nicht nur der Transport, der mir zu schaffen macht, sondern auch die Lagerung mit Versicherung.
    Das hat man ja nicht, außer mal ein paar Kilos, im Haus rumliegen.
    So ein Konto wäre evtl. das Top für mich, so dass ich auch mal x Kilo EM 1 gegen EM2 tauschen kann.


    Das gefällt mir noch bessr als mein altes Vorhaben, alles was an Silber da ist und nicht mit Sammleraufschlag gehandelt wird, zu Barren zu machen.


    Ich denke, dass ich das in den nächsten Jahren mal in Angriff nehmen werde, ein Freund von mir wollte mit mir in "Barren" tauschen, ich halte dieses Konto allerdings für viel besser. Zur Not kann ich das EM auf höchstem Kurs auch gleich verkaufen bzw. in andere EM tauschen, da sind einige Vorteile die ich dort sehe.

  • ich halte dieses Konto allerdings für viel besser.

    Im Fall der Fälle ist das keinen Pfifferling wert, denn es ist nur Anspruch und der will im Ernstfall erst mal durchgesetzt werden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo,


    nix für ungut, nur meine Meinung:


    ich traue so einem Silberkonto gar nicht,
    wenn es richtig Theater geben sollte.
    Einem Schließfach traue ich auch nur unwesentlich mehr,
    wenn der Staat mal "zufällig" Geld braucht.


    Einem Loch im Garten, mit Baum obendrauf,
    oder einer "künstlichen" Wand im Keller traue ich
    - auch ohne Versicherung -
    noch am meisten?


    Venezuela hat auch gedacht, Gold sei bei der Bank in / von England sicher.
    Was haben die jetzt nochmal aktuell an Gold ... ?


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A