SILBER : Märkte und Informationen

  • Deutschland ist wenn dann weltgroesster Abnehmer der Kilokookas und Kilolunare. Und das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie seit der Mehrwertsteuererhoehung 2007 die guenstigste Form von Silber in Deutschland sind.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Diesen Artikel von C.Maund stelle ich mal hier rein, weil da einiges auffällt:
    ---Maund ist nicht gerade der Silberbulle. Umso eher fällt sein Optimismus auf.
    ---Dann die umgekehrte Parabel: Habe die lange nicht gesehen.
    ---Eigentlich ein Fall für Charttechnik, meist wird die Parabel / Hüllkurve nach oben gerichtet als bullish angesehen.



    "......wenn man jedoch die Gesamtsituation mit einigem Abstand betrachtet, dann kommt man zu dem Schluss, dass beide Charts sehr bullisch aussehen. Auch stehen beide Metalle in den Startlöchern, um durchzustarten - im Fall der Dollar macht das, was er schon eine ganze Zeit zu machen droht. Hiermit ist ein klarer Ausbruch unter das 80er-Niveau im Index gemeint - ein Ereignis, das aller Wahrscheinlichkeit nach eine Flutwelle an Dollarliquidierungen auslösen würde. Wenn es dazu kommt, dann wird Silber, genauso wie Gold nicht lange brauchen, um die alten Höchststände des letzten Jahres einzustellen und in einem kraftvollen Trend weiter anzusteigen."



    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4982



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hy Edel
    wenn die 200 und 300 Tageslienie nach unten durchbrochen werden, dann ist es nicht im Aufwärtstrend.


    Dass es sich doch zum Aufwärtstrend durchringen kann, beziehe ich auf die Gesammtmarktsituation.


    Noch ein paar Nachrichten über Bankpleiten und das Volk rennt. Dann kommt der Durchbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schablonski


    Maund zieht charttechnisch Schlüsse:


    Bekannt ist, daß ein Abwärtstrend beginnen kann, wenn die normal stehende Parabel nach unten durchbrochen wird.


    Umgekehrt:
    Wenn die umgedrehte Kurve -- hier Dome genannt -- nach oben durchstossen wird, beginnt der Aufwärtstrend.


    M.E. aber derzeit nicht "signifikant" genug.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klar Edel,
    wenn Ag mal die 13,40 genommen hat - dann ist auch das entstandene Dreieck noch oben durchstoßen.
    Ich versuche immer die negative Seite mit einzubeziehen . nur beide Betrachungen bringen ein besseres Bild zustande.

  • ... betreiben:


    Seht Euch mal diese EBAY-Auktion an:


    Ebay - Eine Artikelbeschreibung der etwas anderen Art...


    Respekt!


    Da hat sich einer viel Mühe gegeben um als Rufer in die Wüste zu ziehen...

    • Offizieller Beitrag

    ... in den Medien wünschen!
    Oder von Banken, Institutionellen und und...


    Stattdessen wird Silber vielfach heruntergeredet und manipuliert.

    Prima Link, danke Schuldenblase.


    Und das macht der Mann für einige wenige Taler - Verkäufe!


    Wir müssen eben weiter auf die Marktkräfte warten.
    Einmal muß das Shorten doch nachlassen... X(



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man


    Und das macht der Mann für einige wenige Taler - Verkäufe!


    Grüsse
    Edel Man


    Wenn der Mann aber an dieses brav zusammengetragene Silber-Info-Paket selbst glauben würde, müsste er sich selbstverständlich auf der anderen Seite des Marktes befinden und als Käufer auftreten. Diesen einfachen Umstand scheinen viele der neuen PM-Käufer, die sich diesen Silberkatechismus samt Katastrophenszenario zu eigen gemacht haben, sonderbarerweise nicht zu bemerken.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico
    Wenn der Mann aber an dieses brav zusammengetragene Silber-Info-Paket selbst glauben würde, müsste er sich selbstverständlich auf der anderen Seite des Marktes befinden und als Käufer auftreten. Diesen einfachen Umstand scheinen viele der neuen PM-Käufer, die sich diesen Silberkatechismus samt Katastrophenszenario zu eigen gemacht haben, sonderbarerweise nicht zu bemerken.


    grüsse


    auratico


    aurratico
    Der Preis kann nur steigen, wenn es Käufer gibt. Käufer kann es nur geben, wenn es auch Verkäufer gibt.
    Das heißt, wenn viele kaufen wollen - und zur Stimmulierung ist der Link gut- steigt der Preis.
    Deine Meinung ist soweit gut, wie man immer alle Seiten beleuchten sollte.

  • Zitat

    Original von auratico
    ......
    Wenn der Mann aber an dieses brav zusammengetragene Silber-Info-Paket selbst glauben würde, müsste er sich selbstverständlich auf der anderen Seite des Marktes befinden und als Käufer auftreten......


    Der Verkäufer heißt "frustkäufer 333". =)
    Wir kennen seine Verkaufsmotive nicht,das ist auch nicht das Wesentliche an dieser Geschichte hier.
    Ich meine,daß er jedenfalls eine Anzahl Argumente pro Silber zusammengestellt hat,die man so selten sieht oder hört.
    Wahrscheinlich ist es ein Händler,der recht offensiv für den Verkauf wirbt.


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag

    Man wundert sich, wieso ebay auf dieser Festplatte so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird - ich versteh's nicht ganz - aber man muss auch nicht alles verstehen wollen.


    Das Spielchen 'klug sucht dumm' mag ich nicht so, aber vermutlich ist das die Essenz des Geschäftens, während ich naives Kind immer noch glaube, dass 'ein Geschäft nur dann ein Geschäft sei, wenn es für beide eim Geschäft ist'.


    Lucky

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Das Spielchen 'klug sucht dumm' mag ich nicht so, aber vermutlich ist das die Essenz des Geschäftens, während ich naives Kind immer noch glaube, dass 'ein Geschäft nur dann ein Geschäft sei, wenn es für beide eim Geschäft ist'.


    Lucky


    Lucky, das sehe ich genau so. Auch wenn man nicht die max. Erlöse einfährt, macht es zumindest mich ( und dich :D) zufrieden.
    Dieses Schmarotzertum ist doch nicht anderes , als es die "Drahtzieher" - die wir ja alle so verachten ?( vormachen. Mittlerweile habe ich auch solche Erlebnisse im "Freundes und Bekanntenkreis" .
    Ich zeige da allerdings klar Flagge !

  • den gesammelten Mumpitz des Ebay Verkäufers muss man sich mal mit wachem Verstand durchlesen ... dann wird auch klar, wieviel Widerspruch da drinn steckt ! Oder will er nur klarmachen, dass sein dummer 1 Oz Eagle, nur weil es "nur" 3,5 Mio davon gibt, fast 4x soviel wert sein soll, als beim Händler neue Jahrgänge ...


    Ich weiss, alles abgeschrieben bei Butler, Deutsch, Martin und Co .. trotzdem ein paar Beispiele:



    1.) Anteil Gold auf der Erdkruste:
    Silber wird knapp auf dieser Erde, es ist in physischer Form ca. 200 mal , in Dollar gemessen 260 seltener als Gold!


    Ag = 1 x 10[SIZE=7] -5[/SIZE] %
    Au = 0,5 x 10[SIZE=7] -7 [/SIZE]%


    sieben ist mehr als fünf, also mehr Gold :P


    2.) 50.000 $ / Unze ...was soll uns das sagen ? Wenn es eine Hyperinfla geben würde wie 1920, wenn, dann kostet ein Hühnerei eine Million, warum nur 50,000 ?? Ob die Hyperinfla kommt oder wie wahrscheinlich sie ist, darüber kann man ja diskutieren, aber zu suggerieren, man kann für die Unze ein Auto kaufen, dass ist Schwachsinn ..


    3.) Umfrage unter Silberbugs ?( da kann ich auch representativ unter katholischen Bishöfen fragen, wie sie zur Abtreibung stehen.


    4.) Die Lagerbestände sinken und sinken, und die Nachfrage ist grösser als das Angebot ... das diskutiere ich nicht über Quellen, sondern nehme seine Zahlen: er sieht die 27k t als Angebot = Nachfrage in der Bilanz ... schlauer Junge, keine Bilanzdefizit, es wandern 9% in die Tresore, 1,9k t kommen aus den Zentralbankverkäufen .. also rechne ich, dass 500 t netto Lagerbestand erhöht wird, oder ist Lagerbestand bei Fonds, Banken und Privaten kein Lagerbestand ?? .. (wie bei Au vorgerechnet)


    5.) Recycling gibt er zwar an in Grösse 50% des Industrieverbrauchs ... es wird aber von der Industrie unwiederbringlich verbraucht (Zitat)


    6.) die geringe Bedeutung des Marktes macht er mit dem Beispiel 0,04% der S&P Marktkapitalisierung gut deutlich ... den Schluss, warum das Grund für die bösen Oligarchen ist, den Preis nach unten zu manipuieren, erläutert er genausowenig wie seine Quellen


    7.) und dann unterstellt er, die ganzen Banken würden Zertifikate und Silberfonds verkauften, ohne die nötige Deckung zu haben ... ok ... dann versteht man, dass die Banken den Preis drücken wollen, weil sie ja nur verdienen, wenn das Silber im Preis fällt und die Anleger weniger zurückbekommen, als sie eingezahlt haben ... nur: die Preise steigen seit 5 Jahren, und keine Bank, kein Fond ist pleite gegangen oder hat eine Schieflage angemeldet ... >> das muss ein teures Hobby sein, den Preis niedrig zu halten. Wo kommt das Geld her, mit dem diese Marktmanipulation finanziert wird ? Wer verdient daran ? Fragen über Fragen.
    ++++++++++++
    qui bono ... Mir kommt der Verdacht, dass die Industrie, die auf einer Überproduktion sitzt, die Silbertheorien in die Welt gesetzt hat, damit mehr Leute Silber lagern ... könnte fast hinkommen, weil zwar auch beim Silber die Nachfrage gestiegen ist, aber nicht in dem Mass in dem die klassischen Industriemetalle, Kupfer, Blei, Zinn, Eisen gestiegen sind in Preis und Produktionsmenge. Und da Silber als Abfallprodukt mit obigen Metallen anfällt, musste man neue Märkte erschliessen .. (nur mal eine Gegenhypothese, ich ich genauso wenig beweisen kann wie Martin, Deutsch, Butler die Ihre .. aber mindestens genausogute Argumente habe :])


    Wahrscheinlich ist aber alles falsch, und in Wirklichkeit geht es darum, dass Ag im Begriff ist, sich vom Markt der Metallanlagen, wo es bisher immer nur eine Schattendasein geführt hat gegenüber dem 200 häufigern (in den Tresoren !!) Gold ! Wenn Ag nur 10 % des Anlagevolumens von Au mitbekommen würde, dann wäre das genug Kursfantasie .. und ein gutes Stück weniger abenteuerliche Argumentationsketten wären nötig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von juergenlangen
    den gesammelten Mumpitz des Ebay Verkäufers muss man sich mal mit wachem Verstand durchlesen ... dann wird auch klar, wieviel Widerspruch da drinn steckt ! Oder will er nur klarmachen, dass sein dummer 1 Oz Eagle, nur weil es "nur" 3,5 Mio davon gibt, fast 4x soviel wert sein soll, als beim Händler neue Jahrgänge ...Ich weiss, alles abgeschrieben bei Butler, Deutsch, Martin und Co .. (.....)


    Moin =)


    Sicher, er ist Verkäufer.
    Was klar ist, daß er Käufer anspricht, die nicht das Hintergrundwissen des GS Forums besitzen.
    Deshalb würde ich seine Argumente nicht auf die Goldwaage legen, Klappern gehört zum Handwerk.


    Zitat

    Wenn Ag nur 10 % des Anlagevolumens von Au mitbekommen würde, dann wäre das genug Kursfantasie .. und ein gutes Stück weniger abenteuerliche Argumentationsketten wären nötig.


    Bingo!! Das ist des Pudels Kern.


    Solange die Einsicht der breiten Bevölkerung über Sinn und Nutzen von Gold UND Silber zur Vermögenssicherung fehlt, ist Werbung förderlich.


    Daß dabei auch Übertreibungen einfließen, ist nicht neu.
    Beispiele zu Hauf aus der Politik ausgenommen..... :]

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe vergleichbare Formationen gestern in "Gold und Silber" kommentiert.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=191319#post191319


    Hier ähnliche Formationen, aber wesentlich langfristiger und markanter.


    Im übrigen guter Artikel von James Turk !



    "....The silver chart also remains bullish. It continues to consolidate within a pennant formation, as it works toward what I expect will be its eventual upside breakout.


    In summary, the credit markets indicate that a wheel looks ready to come off the truck. The subprime mortgage contagion is spreading, and people are increasingly worrying about their financial assets, i.e., those reliant upon a promise. So why worry? Own gold and silver instead."



    http://goldmoney.com/en/commentary/2007-08-12.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...lautet der Titel eines Artikels von Jason Hommel, einem Silberspezi.


    Durchaus lesenswert seine Erfahrungen mit seinem Depot, aber auch mit seinen und anderen Banken !


    Dabei auch Betrachtungen über die Verluste in letzter Zeit und Aussichten.


    Letzlich aber empfiehlt er einen hohen physischen Anteil --in Silber.



    ".... ´ve never been more comfortable with my physical silver position, which is now 22% of my overall portfolio. Regardless of today's price of silver, I have not lost an ounce. In the long term, I have more cash than I need for two or more years, and my silver position is rock solid, all paid in full...."



    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=1&id=8928



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Guten Morgen


    Den Artikel von Hommel finde ich gut,schon weil er den Rückgang seines Depots preisgibt.
    Das hört sich nicht so tragisch an,nehmen wir mal an,daß er nicht flunkert,denn der HUI hat auch über 11% nachgegeben.


    Wenn man so einiges aus dem Forum aufschnappt,hören sich die Verluste sehr viel dramatischer an.
    Jedenfalls hatte ich auch einen größeren Rückgang zu verschmerzen. :(
    Aber das müßte eigentlich nun wieder besser werden,davon gehe ich eigentlich aus.


    Gruß


    silberelfe

  • Hi,


    ich werde heute auch mal versuchen, die Gesamtschwankungen meines Portfolios etwas genauer zu ermitteln.


    Es war in der Hitze des Gefechts da gar nicht mal so leicht, da den Überblick über die Schwankungen & laufenden Veränderungen zu behalten ... .


    Allein schon, da dies auch vorübergehend psychologische Konsequenzen hat - man hat im schlimmsten Fall das Gefühl, der Boden beginnt zu "schwimmen", wie auf einem Schiff - empfiehlt sich als "Anker" immer auch ein hoher physischer Anteil, - das sehe ich ebenso!



    Ahoi, :D
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A