SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Äusserst eindrucksvolle Grafik, danke, auratico !


    "Die Märkte haben nie unrecht. " :rolleyes:


    Aber das wußte Livermore :


    "The game of speculation isn´t all mathemathics or set rules, however rigid the main laws may be."


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Was aber wäre, wenn diese seit Jahren bestehenden Short-Positionen beim Silber wirklich durch physisches Material abgesichert wären und die klugen -weil im Besitz von erheblichen Mengen von Silber - Shorter sich den Preisanstieg beim Silber einfach seit Jahren wortwörtlich versilbern lassen ?


    das verstehe ich einfach nicht.
    wer short geht, rechnet doch mit sinkenden preisen und verdient nur, wenn der preis fürs silber sinkt. er verbrennt sich, wenn der preis steigt.


    mir kommen solche erklärungen wie auch von butler immer so vor, als wenn man das unerklärliche erklären will und hinter allem natürlich eine verschwörung steckt.


    das naheliegende wird ausgeschlossen oder gar nicht gedacht: die silber-shorties rechnen mit sinkenden silberpreisen.


    oder wo ist mein denkfehler?

  • Der Silberchart läuft derzeit wieder in ein spitzes Dreieck rein - beim letzten Mal ist er dabei von knapp über 7 Dollar auf 14 Dollar ausgebrochen. Bin mal gespannt was diesmal passiert (geht es bis 25 Dollar ??? ?( Bin trotzdem zu feig jetzt zu kaufen - wenn der Chart nach unten ausbricht, sind schnell auch wieder 9 - 10 Dollar drin) - die kommenden Wochen werden spannend.


    Stutzig macht mich, dass Proaurum nun davon berichtet, daß die Kunden mittlerweile wieder die verfügbaren Barren 1000g und 5000 g kaufen - offenbar will keiner mehr mehrere Wochen auf Kilomünzen warten :rolleyes: Werden jetzt bereits die Reste zusammengefegt ? Es wird zwar immer wieder davon berichtet, die Prägeanstalten würden genügend unbearbeitetes Silber bekommen, nachvollziehbar ist es jedoch nicht, dass die Kapazitäten dann nicht erhöht werden. Die Lieferprobleme der Prägeanstalten könnten längst abgearbeitet sein ?(

  • quote]Original von freefly
    Der Silberchart läuft derzeit wieder in ein spitzes Dreieck rein - beim letzten Mal ist er dabei von knapp über 7 Dollar auf 14 Dollar ausgebrochen. Bin mal gespannt was diesmal passiert (geht es bis 25 Dollar ??? ?( Bin trotzdem zu feig jetzt zu kaufen - wenn der Chart nach unten ausbricht, sind schnell auch wieder 9 - 10 Dollar drin) - die kommenden Wochen werden spannend.


    Stutzig macht mich, dass Proaurum nun davon berichtet, daß die Kunden mittlerweile wieder die verfügbaren Barren 1000g und 5000 g kaufen - offenbar will keiner mehr mehrere Wochen auf Kilomünzen warten :rolleyes: Werden jetzt bereits die Reste zusammengefegt ? Es wird zwar immer wieder davon berichtet, die Prägeanstalten würden genügend unbearbeitetes Silber bekommen, nachvollziehbar ist es jedoch nicht, dass die Kapazitäten dann nicht erhöht werden. Die Lieferprobleme der Prägeanstalten könnten längst abgearbeitet sein ?([/quote]



    Wenn man mich fragt dann ist weder die 25 noch die 9-10 realistisch. Fakt ist aber das es einen Ausbruch, wie von vielen erwartet geben wird und dieser mit deutlich hoeherer Wahrscheinlichkeit nach oben sein wird. Grund ist mit das Silber doch einiges hinter den anderen Edelmetallen hinterherhinkt und immer wieder der Preis durch neue Zertifikate kuenstlich gedrueckt wird. :)


    Das es weiterhin teils erhebliche Engpaesse bei Rohmaterial, Altsilber und demzufolge bei Barren und Muenzen gibt kann ich nur bestaetigen. Mein Lieferant ist schlappe 3000 KG short! Das ist viel wenn man bedenkt wie schwer Fertigware zu bekommen ist, egal in welcher Form.


    Das der Boersenpreis hin und her manipuliert wird ist einfach erklaerbar weil da, wie bei Aktien nur am Computer was hin und her bewegt wird. Wann dieser Schwindel mal beendet wird ist nicht absehbar. Neue Zertifikate sind schnell kreiert und man kann damit short gehen bis zum St. Nimmerleinstag. Wenn es dann wirklich den totalen Zusammenbruch geben wird, kann man den echten Preis sehen! :]


    Fazit: Mir ist das Risiko zu gross NICHT investiert zu sein!

  • Zitat

    Original von HeinzD
    das verstehe ich einfach nicht.
    wer short geht, rechnet doch mit sinkenden preisen und verdient nur, wenn der preis fürs silber sinkt. er verbrennt sich, wenn der preis steigt.


    oder wo ist mein denkfehler?


    Wer aber wirklich auf großen physischen Silberbeständen sitzt, konnte beim Silber seit Jahren je nach Einschätzung der aktuellen Situation von der einen auf die andere Seite wechseln und so bei einem umkämpften, kontrollierten Anstieg in beiden Richtungen profitieren. Dies ist z.B. die Meinung von Antal Fekete, während Butler immer schon seit vielen Jahren davon ausgeht, daß es das Silber auf der Short-Seite gar nicht in der entsprechenden Menge gibt.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Wer aber wirklich auf großen physischen Silberbeständen sitzt, konnte beim Silber seit Jahren je nach Einschätzung der aktuellen Situation von der einen auf die andere Seite wechseln und so bei einem umkämpften, kontrollierten Anstieg in beiden Richtungen profitieren.


    wie zum teufel kann man bei steigenden notierungen mit shorts profitieren?? ich begreif es nicht.

  • Zitat

    Original von HeinzD


    wie zum teufel kann man bei steigenden notierungen mit shorts profitieren?? ich begreif es nicht.


    Das kann man natürlich nur, wenn man den Markt wirklich kontrolliert und nicht ein "naked short" ist, wie z.B. Ted Butler immer annimmt. Hinter dieser - falls zutreffenden - ingeniösen Short-Taktik würde dann in Wahrheit das Gegenteil stecken, nämlich Bullen im Bärengewand, die so lange wie möglich auf niedrigem Niveau Silber akkumulieren und die zittrigen Halter von Long-Positionen periodisch aus diesen vertreiben. Zumindest in den letzten Jahren hat dies immer wieder funktioniert. Wenn der Aufwärtsdruck einmal nachhaltig zu stark werden sollte, verabschiedet man sich rasch von diesen Positionen und wechselt die Seiten - die Verluste daraus sind geringer als die später anfallenden Gewinne.


    Ich empfehle dazu erneut die diversen Arbeiten von Antal Fekete und stelle aus Archivzwecken für Interessierte ein paar Absätze dazu ein - ich bin jetzt zu müde, dies alles noch in Übersetzung zu kommentieren, aber diese Sicht der Dinge hat einiges für sich:


    The commercials sell the metals short in excess of visible supplies, acting on behalf of their faceless principals. They sell more silver than the total inventory held in exchange warehouses. The longs take the bait eagerly. They buy and hold in the hope that the shorts are overextended and will not be able to deliver. The point is that this is exactly what the shorts want them to believe.


    It is easy to predict what will happen in such a situation. The longs are sitting ducks and the shorts keep preying on them. They raid them periodically so that, after the shake-out, they can pick up gold and silver dropped by weak hands. Not only do they buy back what they have sold short as bait; they pick up a lot more. It is a wolf in sheep’s skin or, if you like, a bull in bear’s skin.


    It appears that China does hold the silver wild card, and hasn’t played it yet. We cannot lithely assume that China will play it stupidly. The possibility exists that China will play it intelligently. For all we know, China may already be active, if only clandestinely, in the silver market and has been deriving handsome profits from it. The alleged naked short positions in silver may in fact be genuine hedges for Chinese-owned silver. In other words, China may have decided upon a strategy to derive a steady income from her silver treasure, at least for as long as prices remain low, in preference to the alternative strategy of driving up the price of silver and then cashing in. I haven’t examined the evidence and I am not suggesting that this is the case. All I am saying is that there is another possibility that could explain the anomalous market behavior for silver. One reason why I find the theory of inordinate and growing naked speculative short positions unattractive is because it assumes that the insiders are either stupid or suicidal or both. It is dangerous to underestimate one’s opponents.


    Gute Nacht


    und grüsse


    auratico

  • short oder nicht short, das ist mir egal,


    ich habe in den letzten 2 monaten feststellen müssen das wenn gold und silber steigen, silber stärker steigt als gold, es steigt nicht massiv stärker ABER es STEIGT STÄRKER!, d.h. für mich persönlich das ich meine 60/30 konstellation anpasse auf 50/40 , d.h. 50 prozent meines frei verfügbaren geldes werden in gold gehalten ca. 40 prozent werden in silber jetzt gehalten(nachgekauft) 10 prozent werden weiter in cash/bzw. börse/knock out produkte gezockt.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Zumindest in den letzten Jahren hat dies immer wieder funktioniert. Wenn der Aufwärtsdruck einmal nachhaltig zu stark werden sollte, verabschiedet man sich rasch von diesen Positionen und wechselt die Seiten - die Verluste daraus sind geringer als die später anfallenden Gewinne.


    da ist es wieder, das verhaspeln und verknoten beim versuch, das unerklärliche erklärlich zu machen.


    short-positionen der 4 mit den größten positionen in höhe von mehr als 120 tagen der silber-weltproduktion werden, wenn es brenzlig wird, mal eben wieder verkauft.. denn man will ja mit den shorts nicht die schönen (kurs-)gewinne, die man mit dem anstieg des silberpreises gerade macht, mit verlusten verrechnen müssen.
    als silber-shortie mit riesigen physischen beständen gewinnt man ja immer.. wenn der preis sinkt, gewinnt man mit den shorts und kauft billig nach.. wenn der preis steigt, freut man sich an steigenden kursen und verkauft einfach seine short-positionen.
    sorry. für mich klingt das blödsinnig, gerade auch deswegen, weil silber in den letzten jahren deutlich teurer wurde. ich glaube auch nicht, dass börse sooo einfach ist.
    eine erklärung für die masiven shorts hab ich auch nicht.
    die einzig logische wäre, dass "die großen" auf sinkende preise setzen und dass die silber-industrie preise absichern will.
    1. mag auch ich nicht so recht glauben...
    für 2. wären aber derart massive positionen nicht erforderlich, oder doch?


    ps: die englischen texte sind mir zu anstrengend. meine englischkennrnisse reichen einfach nicht. trotzdem danke!

    • Offizieller Beitrag

    HeinzD, auratico, .....

    Die von auratico reingestellten Absätze von Fekete -- auch meinen Dank, auratico--
    sind so interessant, daß ich mal versuche, sie zu übersetzen:


    Teil 1


    "Die Commercials verkaufen die Metalle im Übermaß sichtbarer Liefermöglichkeiten, handelnd nach ihren gesichtslosen Prinzipien. Sie verkaufen mehr Silber als die gesamten gehaltenen Lagerbestände. Die Longs gehen gierig auf den Leim. Sie kaufen und halten in der Hoffnung, daß die Shorts überdehnt haben und nicht imstande sind, zu liefern. Der Punkt ist der, daß exakt dies die Shorts wünschen,daß sie dies glauben.


    Es ist leicht, vorherzusagen, was in derartiger Situation eintritt. Die Longs sind sitzende Enten und die Shorts erbeuten sie. Sie überfallen sie periodisch, so, daß nach einem Ausverkauf, sie das Gold und Silber aufnehmen können, das aus schwachen Händen floß. Nicht allein, daß sie zurückkaufen, das sie als Köder geshortet hatten. Es ist ein Wolf im Schafspelz oder, wenn sie mögen, ein Bulle im Bärpelz....." ( ;) )



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Teil 2 der Übersetzung.


    "...Es scheint, daß China die Silber - Wildcart hält, und sie noch nicht ausspielte. Wir können nicht hinlänglich feststellen, daß China sie töricht spielt. Die Möglichkeit besteht, daß China sie intelligent spielen könnte. Was wir wissen, könnte China schon aktiv sein, im verborgenen, im Silbermarkt und hat einige Gewinne damit erzielt. Die Shortpositionen in Silber könnten tatsächlich erhebliche Hedges für China - eigenes Silber sein. Mit anderen Worten, China könnte sich für eine Strategie entschieden haben, ein ständiges Einkommen von ihrem Silberbestand zu erzielen, zumindest so lange die Preise niedrig bleiben, in Bevorzugung der alternativen Strategie, den Preis hochzutreiben und dann abzukassieren.
    Ich habe den Beweis nicht hierfür und bin nicht überzeugt, daß dies so der Fall ist. Was ich hiermit sage, daß es eine andere Möglichkeit ist, die das anormale Marktverhalten des Silbers erklären könnte. Ein Grund, warum ich die Theorie der gewaltigen und zunehmenden nackten spekulativen Shortpositionen unattraktiv ( unanständig ) finde, ist , weil sie voraussetzt, daß die Insider stupid oder selbstmörderisch oder beides sind. Es ist gefährlich,einen der Opponenten zu unterschätzen."



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Die Shorties haben die Long-Spekulanten immer wieder zum Verkaufen gebracht und damit abgezockt, ja.


    Nicht aber bei der Fahnenstange im Mai 2006!
    Schaut man sich die COT-Daten an, stellt man fest, dass hier genau das Gegenteil der Fall war: Die Short-Spekulanten haben Ihre Positionen bei steigenden Kursen glattgestellt, also Silber zurückgekauft. Hier haben die Short-Spekulanten kräftig bluten müssen, sehr kräftig!


    Die Frage ist insbesondere beim Gold, wo derzeit das spekulative Interesse (offene Kontrakte) sehr hoch ist, wer diesmal gewinnt. Ich interpretiere dies so:
    Es wir in den nächster Zeit eine atemberaubende Bewegung im Gold geben. Nach oben oder nach unten!
    Pro aurum vermutet übrigens, dass diesmal wieder "ausnahmsweise" die Long-Spekulanten gewinnen können und der Goldpreis explodiert.


    Warum nicht? :D Andernfalls eine einmalige Gelegenheit nachzukaufen! 8)

    • Offizieller Beitrag


    Solange der Trend stimmt, ist für uns die Welt in Ordnung. ;)
    Und wir sind immer noch in Stufe 2 der Megahausse--Harry Shultz meint sogar erst in Stufe 2, wo die größten Anstiege erfolgen.---


    Fekete sagt sinnig in seinem Schlußsatz sinngemäß:
    "Gefährlich ist´s, den Leu zu wecken." :]


    Will sagen, wenn die Longs, die Spekuation, bes.die Fonds und Anleger endlich aufwachen und weniger hasenfüssig werden,
    wäre das Spiel der Shorties, hier Bullion Banken / Cabal extrem viel schwieriger.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Pro aurum vermutet übrigens, dass diesmal wieder "ausnahmsweise" die Long-Spekulanten gewinnen können und der Goldpreis explodiert.


    Warum nicht? Andernfalls eine einmalige Gelegenheit nachzukaufen!


    wir gold- und silberbugs gewinnen einfach immer!
    wenn der preis sinkt, kaufen wir billig nach. wenn der preis steigt, umso besser! ;)


    ich denke auch nicht, dass die silber-shorties von sinkenden preisen ausgehen. ich versuche nur deren plan zu verstehen.
    vielen dank für die ernst gemeinten erklärungsversuche.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Henry
    Hat nicht auch Ted Butler immer China als großen Verdächtigen bezeichnet?
    (...)


    Nunja, China biete sich dafür geradezu an, insbes. mit seiner vielfach undurchschaubaren Politik.
    Siehe als letztes Beispiel das Verhalten im internationalen Stahlhandel.


    Es ist auch nicht so eindeutig bekannt mE., ob China mehr Silber importiert, oder sogar exportiert, wie in früheren Jahren, ähnlich den USA.

    Das wiederum könnte heutzutage zu Profitmaximierung über höheren Erlös führen.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von HeinzD


    short-positionen der 4 mit den größten positionen in höhe von mehr als 120 tagen der silber-weltproduktion werden, wenn es brenzlig wird, mal eben wieder verkauft..


    Heinz, hier liegt leider wieder ein nicht ganz unwesentlicher Verständnisfehler vor: Anders als Butler immer noch unterstellt, müssten nie und nimmer die ominösen 4 konzentrierten Short-Positionen "in der Höhe von mehr als 120 Tagen der Silber-Weltproduktion" verkauft werden, wenn es brenzlig wird, sondern im allerschlimmsten Fall nur die Nettodifferenz zu den ebenfalls erklecklich hohen konzentrierten Long-Positionen, was einen erheblichen Unterschied macht. Die Regulatoren haben dies Butler mehrfach auf seine diesbezüglichen Anfragen hin dargelegt. Die Gefahr, physisch liefern zu müssen, ist beim gegenwärtigen Geschehen (noch) relativ gering.


    Außerdem müssen konzentrierte Long-Positionen bei Fälligkeit entweder verkauft oder weitergerollt werden, man kann sie nicht einfach auf dem eingegangenen Niveau halten und endlos Comex-Silber horten. Genau dies sollen die Comex-Regeln zu den konzentrierten Long-Positionen verhindern helfen. Das Geschehen in London mag etwas anders (und möglicherweise wichtiger) sein, aber darauf geht jemand wie Butler ja so gut wie gar nicht ein, ebensowenig wie er beweisen kann, daß seine sehr niedrig angesetzten Recycling-Zahlen stimmen. Nach anderen Darstellungen sollen es bis zu 60% der jährlichen Produktion sein - was mir als bravem deutschen Hausmülltrenner schon viel wahrscheinlicher erscheint bei einem wertvollen Stoff wie Silber.
    Außerdem hatte ich auf die verschiedenen Möglichkeiten, eine Silber-Short-Position glattzustellen, schon einmal in einem anderen Thread (Silber Short o.ä.) aufmerksam gemacht und erwähne es deshalb hier nur kurz.


    Edel Man: Danke für deine Übersetzungsarbeit (ich war einfach zu müde und urlaubsreif), ein kleiner Fehler sollte aber korrigiert werden.
    Du übersetzt: ""Die Commercials verkaufen die Metalle im Übermaß sichtbarer Liefermöglichkeiten, handelnd nach ihren gesichtslosen Prinzipien..." Gemeint sind aber "gesichtslose Auftraggeber" (z.B. also möglicherweise chinesische Staatsbroker) und nicht "Prinzipien".


    So, und jetzt gönne ich mir das erste Glas steirischen Schilcher in diesem Urlaub. Es heißt, daß man bei diesem wilden Tropfen dann keine Lust mehr hat auf komplizierte Zusammenhänge.


    grüsse


    auratico

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von auratico
    (....)
    Edel Man: Danke für deine Übersetzungsarbeit (ich war einfach zu müde und urlaubsreif), ein kleiner Fehler sollte aber korrigiert werden.
    Du übersetzt: ""Die Commercials verkaufen die Metalle im Übermaß sichtbarer Liefermöglichkeiten, handelnd nach ihren gesichtslosen Prinzipien..." Gemeint sind aber "gesichtslose Auftraggeber" (z.B. also möglicherweise chinesische Staatsbroker) und nicht "Prinzipien".
    (....)


    Danke für den Hinweis, auratico.


    Ein echter Freud´scher! ;)
    Habe da principles mit principals verdreht. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... so sie denn zutreffen sollte - aus einem US-Board von einem User, dessen Kommentare ich zu schätzen gelernt habe.
    Wie leicht zu ersehen ist, bleibt das Silber in der jüngsten PM-Rally noch hinter dem nun schier überall besprochenen Gold zurück.
    Er nun behauptet, daß in den letzten Jahren die höchsten Silbernotierungen genau dann auftraten, wenn sich die Investoren zeitweise aus dem überkauften Gold und den angestiegenen Goldminenaktien zurückgezogen bzw. Profite mitgenommen haben.


    Neue Hochstände beim zuvor zurückgebliebenen POS würden dann auf unmittelbar bevorstehende massive Short-Attacken beim POG hinweisen.
    Diese Theorie müßte sich eigentlich in der nicht allzufernen Zukunft überprüfen lassen. Zuvor müßte freilich das Silber noch einen Satz nach oben machen:


    "Ted Butler has become obsessed with the record short position in Comex gold futures, fearing that a selloff is imminent and that a drop in the gold price might bring down silver.


    I think that Mr. Butler has failed to make two important observations. For one, he has failed to corrrelate the record short position to the fact that gold is at a record monthly close. For another, he has failed to observe that a sharply-rising silver price is an indicator of a top in gold, not vice-versa.


    As to the record short position, it is well-known that shorts regularly add to positions as gold rises: they take advantage of the ever-higher bids to raise the break-even point of their overall short position. If you knew only that gold was at a record price, you would expect the Comex short position to be at or near record levels without even looking at it.


    By contrast, if gold had risen only to some previous resistance level, and the short interest was at a record high, you would conclude that the shorts viewed gold as overbought and ripe for an attack. You would have reason to be cautious.


    As to silver, its major rallies throughout this bull cycle have occurred as a rotation of long interest out of gold and mining shares. New cycle highs in silver have come to signal an overbought condition in gold. Therefore, new highs in silver are apt to signal a short attack on Comex gold.


    I think Mr. Butler has it backwards in fearing that that the Comex short position in gold signals danger for silver. I think, in fact, that his focus on the COT numbers is a fascination with symptom rather than cause.


    Best.


    Der User nennt sich Half_Monty


    bei: http://www.gold-eagle.com/cgi-…%3A10%3A17%3A09%3A00%3A00


    grüsse


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A