SILBER : Märkte und Informationen

  • Hallo Mesodor:




    Zunächst mal vielen Dank für deine guten und hilfreichen Beiträge.








    Würde auch nur jeder zehnte Klein-Mittelgroße Anleger phys. Gold und Silber kaufen - (und auch langfristig halten) , so ginge für das Großlapital die Sache mit dem Kanonenfutter nach hinten los .




    Aus meinem "Umfeld" kann ich nur folgendes beitragen:


    Da gibt es 4-5 Leute (Abi-Diplom-Führungskräfte) die haben teils 20-30 Krügerr. einer über 500 kg Silber (gekauft vor 2-3 Jahren) diese Leute (und auch meine Wenigkeit) verkaufen phys. "ÜBERHAUPT NICHT" Ein Silber -Kurs von 10-20- 40 interesssiert da überhaupt nicht. Da werden ein paar Kilo evtl nur gegen ein Grundstück oder andere Ware getauscht nicht jedoch gegen "Geld".




    Auf der anderen Seite gibt es lt. Hausbank im Umkreis von 30 km gerade mal 2-3 Leute die phys Gold kaufen, für Silber interessiert sich absolut kein Schwein. (Ich kenne leider außer o.g. keinen der Silber als Anlage kauft. Mehr als im Bekanntenkreis werben kann ich auch nicht. ( Ich komm mir langsam blöd dabei vor) P.S. Hausbank rät massiv von phys. Gold ab - Silber braucht man erst gar nicht in den Mund zu nehmen.






    mfg

  • mesodor39
    Meinst Du die, die die ganzen Silberzehner kaufen?
    Gruß Henry


    Ja, wer vor zwei Jahren Silberzehner erworben hat, der kriegt immer noch 10 EUR für eine 10 EUR-Gedenkmünze bei der Deutschen Bundesbank. Und ist somit recht schnell liquide.


    Wer sein Geld in Lehman-Zertifikaten oder als Guthaben bei Island-Banken investiert hat, der weis nicht, ob, wann und von wen er überhaupt noch etwas für sein hergegebenes Geld bekommt.


    Und wer vor zwei Jahren Aktien von FORD, GM, Daimeler-Crysler oder auch DOW-, DAX-, M-DAX und Eurostox-Zertifikate etc. erworben hat, der bekommt heute viel weniger Geld dafür, als er hergegeben hat.

  • .....Dieser Gedanke drängte sich auch mir auf.


    Immerhin hat Mesodor jahrelang diese Zehner als optimale Silberanlage gepriesen. :D


    Ich jedenfalls bin beim Verkauf meiner Silberzehner vom aktuellen Silberkurs völlig unabhängig.


    Und wenn ich dieses Frühjahr einen Zentner Silber in Zehnern als Sicherheit für einen Kredit hinterlegt hätte und ein Anderer 75 kg in Silberbarren....


    wer würde wohl oder hätte bereits seinen "Margin-Call" bekommen?.


    Wie hoch sind physische Silberbarren beleihbar, wenn sie denn beleihbar sind? 60 %, 70%, vielleicht sogar 80 % des Börsenpreises?


    Die Umsatzsteuer könnt ihr jedenfalls nicht beleihen.


    Und Silberzehner?


    Wetten, daß die zu 100 Prozent des Nominalwertes beleihbar sind?


    Ich gehöre nicht zu denen, die alles auf die Silberkarte setzen. Ich bin aber auch nicht so hirnverbrannt, als daß ich meine Ersparniss ein Banknoten aufbewahre, wenn ich das auch in kursgültigen bzw. bei größeren Beträgen in eurokonvertiblen Silbermünzen tun kann.


    Und die Kursentwicklung des Silbers seit Frühjahr 2008 hat mir da völlig RECHT gegeben.


    Was nutzt es mir, in fünf Jahren festzustellen, daß Silberbarren gekauft im Frühjahr 2008 doch besser gewesen wären, als Silberzehner wenn ich diese Barren zwischendurch aufgrund unvorhersehbarer Wendungen zu derzeitigen Kursen verkaufen hätte müssen, mir aber von den Zehnern noch genügend überig geblieben wären?


    Aber soweit denken viele Menschen leider nicht.


    EUR/Gramm-Preise ausrechnen und vergleichen, welcher Preis höher und welche rniedriger ist, das kann ich genau so gut, wie jeder hier von euch.


    Wenn es sich aber darum geht, Strategien zu entwerfen und Risikoabschätzungen vorzunehmen oder Szenarien zu entwerfen, dann kann da slängst nicht mehr jeder hier in diesem Forum.


    Beweisführung:
    Wie viele haben sich mit Mienen und Kreditinvestments (teils sogar mit für di ejeweilige Person sehr hohen Beträgen) verspekuliert?

    Wie viele sitzen nun auf hohen Buchverlusten speziell bei SILBER?


    Ich habe -auch bei offiziellen Kursen- nominal imme rnoch sehr hohe Gewinne.


    Wer von euch hat denn als privater Endverbraucher 12 Stück oder mehr als 12 Stück 5-kg-Silberbarren zu Kaufkursen von 226 DM/Kg (ca. 120 EUR/Kg) inkl. Formkosten und Umsatzsteuer (oder noch weniger) erworben?


    Ich jedenfalls jammere über die derzeitigen Gold- und Silberkurs enicht. Weil es bei mir nichts zu jammern gibt.

  • mesodor39
    Das Thema war glaube ich Silberanlage und nicht Lehman oder Island.
    Gruß Henry


    Und da siehst Du keine Zusammenhänge?


    Mag sein, daß es das ist, was uns unterscheidet.


    Wäre ja auch schlimm, wenn alle das gleiche / selbe denken würden....


    Jeder braucht Kohle für Unvorhergesehenes, auch Barreserve ganannt. Meine Kohle steckt in Silberzehnern im Bank-Save. Und nicht auf Bankkonten / Geldmarktkonten oder bei der Schildkröte / Bundesschuldkröte....


    Du kennst ja den Unterschied zwischen Bargeld und Forderung einerseits und Papier und Metall andererseits.


    Silberanlage?


    Bei mir ist Silber deutlich untergewichtet. Nicht, weil ich Silbe rnicht mag, sondern, weil viele Kleinanleger es übergewichten. Meine Devise lautet hier (und das hat mir viel Lehrgel dgekostet):


    Mit den Wölfen heulen und nicht mit den Schafen blöken.....

  • Wir waren heute neue Matratzen kaufen.
    Die neunen supermodernen Kaltschaum mit der weichen Oberschicht,
    genial für Rückengeschädigte :D
    Kosten normalerweise zw. 600 -1200 Teuronen.
    Fuechsle war aber im Werksverkauf 222Teuros :thumbup:
    Verkäuferin: Welchen Bezug möchten sie Aloe oder mit Silber.
    Fuechsle: Wie viel Gramm Silber sind denn da drin.
    Verk: Mhh muss ich mal nachfragen: Ist das denn wichtig?
    Fuechsle: Schon
    Verk: Ruft im Werk an.
    Antwort: Pro qm 2,5 g
    Fuechsle: Wir nehmen die mit Silbääär :thumbup: 8o :thumbup:
    Verk: Gute Wahl
    Die ganze Matratze ist mit mega feinen Silberfäden durchzogen überall funkelt und glitzert es.
    Na Jungens u. Mädels das ist doch was 10g pro Matratze


    LG GF


  • gute Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    So original war der Titel dieses Thread, als er im Juli 2005 von mir erstellt wurde.
    Im übrigen weit vor der 2. Ausgabe des Riesenthread "Gold und Silber..."


    Wer zurückblätterte, könnte sehen, daß hier alle Anlageformen abgehandelt wurden.
    Später umbenannt, um Silber eher im Allgemeinen zu erörtern.
    Zumal es im Barren - und Münzenforum immer mehr Einzelthreads gab.


    @Mesodor, Alle


    Auch ich habe äusserst früh in Silber, aber mehr in Gold investiert.
    Die ersten 1kg- Barren Silber stammen aus 1974, es wurden immer mehr.
    Also bei mir braucht man keine Eulen nach Athen zu tragen. ^^
    Etwas später kamen vzw. Goldmünzen hinzu.


    Nicht zuletzt deshalb ist der physische Bestand knapp 70 % des Depots.
    Hatte darüber oft in dem Musterdepot berichtet, lange dort einsehbar.


    Minen waren sehr unterschiedlich anteilig gewichtet.
    Im Gegensatz zu den meisten war ich weit vor den letzten Blutbädern weitestgehend dort heraus.
    Hier sind die Einflüsse der "Hochfinanz" allerdings verheerend.


    Letztlich muß jeder für sich allein seine Strategie ausrichten.
    Ach so: Eine "Anzahl" Silberzehner und Maples habe ich auch..... :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • @Goldfüchsle:


    Wünsche wohl zu Ruhen :D Aber freu Dich nicht zu sehr über Dein megaschnäppchen ;)


    sonst zwischen 600 - 1200 Euro


    Dir ist noch nicht aufgefallen, dass die Matratzen- und Bettenbranche eine der wenigen Branchen ist, die vom 01.01 bis 31.12. entweder Schluss-, Aus- oder Räumingsverkauf hat - meistens abwechselnd.


    Ich hab mir schon fest vorgenommen, dass ich den Verkäufer im örtlichen Bettenmarkt mal Frage, ob die Kunden wirklich so blöd sind und die ganzen 70% Rabatt-Schilder und den ganzen anderen Nepp noch glauben - der hat auch rund um die Uhr alles im Sonderangebot - ach was die legen bei den Preisen alle noch was drauf!!! Reines Verlustgeschäft für den Einzelhändler - die machen das nur noch aus Lust an der Freude - darum hast Du die Matratze auch für 222 Euro bekommen (die in der Herstellung in Fernost etwa 65 Euro kostet) :thumbup:

  • N´abend all


    ... wenn wir Gold- oder und auch Siberbugs uns hier den Schädel einschlagen!


    PS:


    Macht Euer Ding und meidet das Papier*, aber nicht nur mit dem geschriebenen Wort; schweigt ansonsten ...


    * Hier dürfte antizyklisches Verhalten die bessere Wahl sein - macht also sehr viel Hausaufgaben und Ihr werdet in spätestens 10 Jahren "ernten" können


  • Ich bin mal etwas unfair...


    1974 war ich nicht in der Lage Silber zu kaufen. Aber sagen wir mal ich hätte eine recht guten Deal in 1974 gemacht und für umgerechent 5 EUR die Unze eingekauft und bis heute gehalten. Dann hätte ich heute -sind wir wieder seeeeeehr großzügig- 12 EURO. Ok, ich hätte am 17.01.1980 für einen Tag mal 43 EUR "besessen", ein -wie wir wissen- eher vorübergehendes Phänomen.


    Jetzt machen wir das mit Papiergeld: 5 EUR 1974 angelegt, wären heute bei einer Durchschnittsverzinsung von 5% (das war locker zu schaffen, denke ich) wären heute mal locker 26 EUR. ;(


    Also nach dem Kursrutsch kann man schon ins Grüblen kommen. Dennoch, ich sitze aus! Das war noch nicht der Super-Spike! Ich warte auf den "Schwarzen Schwan" ...


    Minos

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Ich bin mal etwas unfair...


    1974 war ich nicht in der Lage Silber zu kaufen. Aber sagen wir mal ich hätte eine recht guten Deal in 1974 gemacht und für umgerechent 5 EUR die Unze eingekauft und bis heute gehalten. Dann hätte ich heute -sind wir wieder seeeeeehr großzügig- 12 EURO. Ok, ich hätte am 17.01.1980 für einen Tag mal 43 EUR "besessen", ein -wie wir wissen- eher vorübergehendes Phänomen.


    Jetzt machen wir das mit Papiergeld: 5 EUR 1974 angelegt, wären heute bei einer Durchschnittsverzinsung von 5% (das war locker zu schaffen, denke ich) wären heute mal locker 26 EUR. ;(
    (......)


    Tja, nicht unfair, aber Milchmädchenrechnung.
    Denn für das Gesamtbild muß man in Rechnung stellen, wieviel wann wie teuer gekauft---und auch zwischendurch wiederverkauft--- wurde.
    Ist aber wirklich müssig, das wenn und aber; entweder ist man überzeugt von diesem Metall als Anlage, oder nicht. ;)


    Die Kursbewegungen sind aber tatsächlich schon irritierend, sh. einen 10 Jahreschart.
    Da stimme ich mit Dir, Minos, überein, daß diese Situation durchgesessen wird.


    Grüsse

  • Hallo Forum,
    das einzige, was mich an den jetzigen Silberkursen schmerzt ist meine bereits geplünderte Kriegskasse ...


    Da ich mit meinem Vermögen Silber gekauft habe und nicht mit meiner Liquiditätsreserve, sind mir zwischenzeitliche Buchgewinne/-verluste schnurz. Ich habe Zeit, und ich habe sowieso nicht damit gerechnet, in den nächsten paar Jahren Silber verkaufen zu wollen...


    Auch Mesodors Silberzehner sind eine Liquiditätsreserve (mit ungehebelter Silberoption), also kein Grund, deswegen in seine Richtung zu sticheln. Wobei - bitte um Verzeihung, Mesodor - ich laut lachen mußte, als die Stichelei losging =)


    Mesodor ist ja sicher keine zickige Primadonna :D


    Ich muß nicht mal selbst an Silber "glauben", um fröhlich in Silber zu investieren, es reicht ja, daß ein paar Milliarden Chinesen, Inder, andere Asiaten, Südamerikaner etc. Silber wichtig nehmen.
    Da ich Ingenieur bin, glaube ich sogar selbst an die immense Bedeutung von Silber. Und dann noch diese wun-der-schö-ne Verteilung in der Erdkruste. 8)


    Ich habe mein Silberinvestment (Minen, Metall) aus grundsätzlichen Überlegungen heraus auf bestimmte Prozentsätze begrenzt und kann daher auch mit enttäuschender Performance (über)leben, AAABER ich habe da so einen Verdacht: Silber wird sich als DER große Knaller in meinem Anlagemix herausstellen.


    Schaun' mer mal, was kommt. Ob schöner Hunt-Peak zur Unzeit oder über 20-jähriger Bullenmarkt - ich bin gespannt.


    Grüße


    Glückstaler

    • Offizieller Beitrag

    ...von Silber, welches zumeist im Schatten des Goldes steht.


    Der steile Anstieg heute ist beachtlich, auch relative Stärke gegenüber Gold:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Wochen ist hier öfter über das Gold : Silber Ratio diskutiert worden .


    Die Meinungen drifteten weit auseinander, wobei ich die Auffassung vertrat, daß Silber aufholen müsse.


    Was auch geschah, in den zurückliegenden Tagen performte Silber deutlich besser als Gold.
    Sehr schön grafisch zu sehen:


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A